Bahnhof H0 ohne Hausbahnsteig?

#1 von Trinick , 25.09.2022 19:35

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich kann mein Anliegen hier gut genug beschreiben, ich bin mir nicht sicher ob mir das gelingt...

Für meine neue Anlage suche ich einen Bahnhofsmodell, das keinen Hausbahnsteig hat, sondern eben dem "Haupteingang" von vorne auf der Gleisseite gleich in den Fußgängertunnel geht. Die Rückseite soll sozusagen "keine sein", weil dort, etwas höher, gleich die Gleise laufen. Eigentlich ein ganz normaler Bahnhof, wie es viele Bahnhöfe in Deutschland gibt (Hannover, Göttingen, Düsseldorf, Köln).

Ein solches Modell habe ich noch nicht gefunden... Gibt es so ein Modell überhaupt? Das Modell Hamburg Dammtor gab es mal, ist aber nicht genau das was ich suche, da ich nicht unbedingt so eine starre Konstruktion mit Bahnhofshalle möchte.

Oder hat hier schon jemand einen normalen Bahnhof umgebaut, so dass er keinen Hausbahnsteig mehr hat? Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Trinick


Murray hat sich bedankt!
Trinick  
Trinick
Beiträge: 3
Registriert am: 07.01.2021


RE: Bahnhof H0 ohne Hausbahnsteig?

#2 von oliwel , 25.09.2022 20:16

Hallo Trinick,

erstmal herzlich willkommen bei den Stummies ;)

Du hast leider nicht geschrieben wie groß dein Bahnhof sein soll aber z.B beinm Bahnof Bonn von Faller https://www.faller.de/miniaturwelten/run...83/bahnhof-bonn ist der Bahnsteig vom Hauptgebäude getrennt baubar, d.h. du kannst diesen einfach weglassen. Du musst dir halt dann Gedanken machen wie die Gleisseite aussieht aber ich denke da bekommt man schon was "hin" - mit Restteilen aus dem Bausatz kann man ggf statt der Türen dann Fenster bauen oder die Türen einfach zu hohen Fenstern umgestalten.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Trinick hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Bahnhof H0 ohne Hausbahnsteig?

#3 von Meteor , 25.09.2022 20:58

Hallo Trinick,

obwohl es viele derartige Vorbilder gibt, ist es vermutlich schwierig, ein entsprechendes Modell zu "konfektionieren" Es würde einfach nicht passen, weil die reale Einbaulage auf der Anlage zu verschieden wäre.

Daraus folgere ich einfach mal, Du wirst um einen Selbstabu kaum rumkommen. Oder zumindest einen Umbau, wofür ich als Basis beispielsweise den Pola-Bahnhof Bad Dürkheim empfehle bzw. darauf beruhende Faller-Auflagen. Du kannst Dich auch nach geeigneten Papierbögen umsehen, da sind Änderungen leichter als bei Plastikmodellen, wo Du mindestens sägen und feilen mußt.

Oder Du konstruierst selber was Entsprechendes, als 3D-Druck oder eben auf Papier.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Trinick hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhof H0 ohne Hausbahnsteig?

#4 von JanD , 25.09.2022 21:25

Hallo Trinick,
für ein wenig Inspiration für den Bereich zwischen Gebäude und Gleis 1 ohne Bahnsteig schaue dir vielleicht einmal die Bahnhöfe Bredstedt und Niebüll (beide Marschbahn) an. In Bredstedt ist zwischen Gebäude dem ersten Gleis Platz für eine Bushaltestelle, vermutlich haben dort früher mehr Gleise gelegen. Ich weiss nicht, ob das stimmt, aber auf der Moba kann man die Geschichte ja so erzählen bei Bedarf.

In Niebüll liegt Gleis 1 sehr dicht am Gebäude, ein kleiner Metallzaun sperrt den Zugang zum Gleis, und direkt am Gebäude stehen Müllcontainer, etwas Gestrüpp und das rauchende Personal vom Bahnhofsshop. Ein wenig sieht man das hier: Link

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: Bahnhof H0 ohne Hausbahnsteig?

#5 von 8erberg , 26.09.2022 07:03

Hallo,

ohne Hausbahnsteig ist ja meist die Gleislage in einer höheren Ebene. Tatsächlich fällt mir dazu nur von Trix der Bahnhof Hamburg-Dammtor ein.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.362
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bahnhof H0 ohne Hausbahnsteig?

#6 von Trinick , 26.09.2022 07:54

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hatte ja gehofft, dass ich nur zu doof war solch ein Modell zu finden, aber dann scheint es ja tatsächlich kein fertiges Modell zu geben... Schade und etwas verwunderlich, da es ja ein sehr häufiger Bahnhofstyp ist. Allerdings wohl auch auf einer Anlage etwas schwer umzusetzen im Modellbau.

Dann werde ich mal etwas weiter durch dieses wunderbare Forum surfen und schauen, ob ich unter "Meine Anlage" eine Inspiration für meinen Bahnhof finde. Ich bin mir nicht sicher ob ich gut genug bin/genügend Erfahrung habe, um einen normalen Bahnhof mit fräsen usw. in meinen Traumbahnhof umzubauen.

Trinick


Trinick  
Trinick
Beiträge: 3
Registriert am: 07.01.2021


RE: Bahnhof H0 ohne Hausbahnsteig?

#7 von iwii , 26.09.2022 08:28



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.998
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Bahnhof H0 ohne Hausbahnsteig?

#8 von Langsamfahrer , 26.09.2022 08:42

Hallo Trinick!

Mit Deinen Beispielen Hannover und Köln nennst Du Fälle, bei denen die Gleise auf einem Damm oder Viadukt liegen und der Großteil der Räume unter den Gleisen.
In Berlin sind z.B. alle Bahnhöfe der Stadtbahn so gebaut: Charlottenburg, Zoo, Friedrichstraße, Alexanderplatz, Ostbahnhof. Charlottenburg hat "oben" nur Bahnsteig-Dächer (wie Hannover), die anderen haben Bahnsteighallen (wie Köln).
Es geht also nur noch um die Eingangsfront (Straßenseite) und vielleicht die Schmalseiten (falls das Gebäude tiefer ist als der Bahnsteigbereich).

Da kannst Du fast jeden Bahnhof nehmen, wenn Du ihn in den Damm / das Viadukt hineinbaust - die Gleisseite des Gebäudes ist ja dann völlig versteckt.
Du kannst auch einen beliebigen anderen Büro-Bau nehmen, der einen hinreichend großen Eingang hat.
Oder aber Du nimmst Stadtbahn-Arkaden mit einer Ladenfront (große Schaufenster) und baust die zu mehreren Türen um.
Es kommt hauptsächlich darauf an, ob das Empfangsgebäude vor die Gleise ragen soll (wie z.B. Köln) oder nicht.

Noch eine andere Lösung wäre eine Straßen-Unterführung quer unter den Gleisen, von der aus es in die Bahnhofshalle hineingeht - je nachdem, wie gut diese Straßenseite sichtbar ist, reichen dann schon einige Schilder an und neben der Brücke.

Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Trinick hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof H0 ohne Hausbahnsteig?

#9 von 8erberg , 26.09.2022 08:51

Hallo,

es muss ja keine Halle sein, z.B. gibt es im Ruhrgebiet nur noch wenige Bahnsteighallen (z.B. Duisburg), Essen hat garkeine. Kann man sehr gut bei Google Maps sehen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.362
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bahnhof H0 ohne Hausbahnsteig?

#10 von oliwel , 26.09.2022 08:58

Zitat von Trinick im Beitrag #6
Dann werde ich mal etwas weiter durch dieses wunderbare Forum surfen und schauen, ob ich unter "Meine Anlage" eine Inspiration für meinen Bahnhof finde. Ich bin mir nicht sicher ob ich gut genug bin/genügend Erfahrung habe, um einen normalen Bahnhof mit fräsen usw. in meinen Traumbahnhof umzubauen.


Du musst nicht an dem Gebäude rumfräsen - wie schon Jörg geschrieben hat, stell das Gebäude einfach in dein ansteigendes Gelände und kaschiere ggf. unpassende Türen/Fenster mit anderen Details. Ich bin gerade auch dabei ein 3 stöckiges Haus in einen Hang zu setzen, dabei geht die Hangkante durch ein Fenster durch, dort wächst nun einfach ein dichtes Gestrüpp am Hang und niemand siehts oder du machst einen Fußgängerbereich und stellst Fahrkartenautomaten auf, etc. Ich habe mir früher auch immer zuviele Gedanken gemacht, inzwischen probiere ich einfach ein wenig rum bis es passt, außer hier und da mal ein wenig "Styrodur-Schrott" (und aufgerissen Finger) gab es bisher keine Verluste ;)

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Trinick hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Bahnhof H0 ohne Hausbahnsteig?

#11 von Atlanta , 26.09.2022 09:22

Moin Trinick,

es gibt auch reihenweise Bahnstationen, bei denen der ehemalige Hausbahnsteig am Empfangsgebäude zu einem kümmerlichen Rest verkam und sich in der heutigen Zeit nur noch schwierig erahnen läßt, wo er einst mal war.

An der Bahnstrecke Lübeck <–> Hamburg wären da zu nennen:
• Lübeck Hbf (Umzug 1908 in den neuen Bahnhof)
• Bf Reinfeld (Holstein), Inselbahnsteig
• Bf Oldesloe, mehrfache Verlegung des Empfangsgebäudes
• Bf Ahrensburg, zwei Inselbahnsteige
• Bf Rahlstedt, Inselbahnsteig, Abriß und Neubau des Empfangsgebäudes
• Bf Wandsbe(c)k, Entwidmung des Empfangsgebäudes, Inselbahnsteig, Verlegung des Bahnsteigs mit neuem Stationsnamen
• Bf Hamburg (Besenbinderhof), Umzug 1907 in den Hbf

Innerhalb Hamburgs sei der Nachbarbahnhof von Hamburg - Dammtor der Bahnhof Sternschanze zu nennen, er dient zwar nur noch der S-Bahn, liegt aber Abseits vom ehemaligen Stationsgebäude an anderer Stelle.

Täusche dich mal nicht, auch der Göttinger Bahnhof hat noch einen Hausbahnsteig, der allerdings heutzutage nicht mehr genutzt wird.

Auch hatte es in Köln HBf vor dem Bahnhofsneubau 1880 einen Bahnhof mit Hausbahnsteig gegeben und das neue Empfangsgebäude wurde bereits in Epoche I wieder abgerissen, welches sich innerhalb der errichteten Bahnsteighalle befand und die 8 Kopfgleise, jeweils vier Kopfgleise beidseitig des Empfangshauses, durchverbunden wurden, um so mehr Durchgangsgleise zu erhalten.

Für dein Modellbahnvorhaben kannst du aber eigentlich jeden Bahnhof verwenden, den Hausbahnsteig kannst du ja beim Gebäudeaufbau weglassen in dem du die Gebäude auch eine sonstige Polystyrolplatte klebst.
Inselbahnsteige gibt es ja reichlich im Modellbahnzubehör, ebenso Arkadenmauern.

Von Walthers Cornerstone gab/gibt es einen Art Deko Bahnhof der deinen Wünschen eher entsprechen dürfte, wo sich def Zugang unterhalb der Gleise in Form einer Brücke darstellt mit darüber befindlichem Inselbahnsteig.

Wieso hat kaum Jemand Interesse an US Modellbahnzubehör inklusive diverser Firmen, welche Gebäudebausätze anbieten?
Guckt doch gelegentlich mal bei www.rd-hobby.de in dessen Webshop mal rein, um den Überblick an teilweise interessanten US Modellen nicht zu verlieren, die kann man auch wunderbar auf europäischen Anlagen einsetzen, was Gebäudebauten anbetrifft.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Trinick hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 | Top

RE: Bahnhof H0 ohne Hausbahnsteig?

#12 von Zugschubser , 26.09.2022 10:21

Hallo Trinick,

mir fällt da noch Bad Homburg, Altena und Offenbach ein.
Im Prinzip ist ein Bahnhof äußerlich ein "ganz normales" Haus mit einer großen Eingangstür,- daher muss es ja nicht zwingend ein Gebäude mit dem Label "Bahnhof" sein.
Ich hatte einst nach einem "Reiterbahnhof" gesucht und wurde auch nicht fündig.
Daher der Appell an die Modellbahnhäusle Hersteller,- bietet doch nicht nur die 08/15 Bahnhöfe an, sondern auch mal welche die nicht der "Norm" entsprechen.
Beispiele in 1:1 gibt ea ausreichend.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof H0 ohne Hausbahnsteig?

#13 von Railwolf , 26.09.2022 11:34

Hallo,

geht's ums Vorbild oder um das Modell?

Im Modell sind mir Bahnhofsgebäude ohne Hausbahnsteig nur sehr selten untergekommen - einige aber könnten mit weniger Aufwand umgebaut werden.

Beim Vorbild kenne ich einige.

Zitat von Zugschubser im Beitrag #12
mir fällt da noch ... Altena ... ein.



Altena, wie einige Bahnhöfe im Märkischen Kreis, hat keinen Personenverkehrs-Hausbahnsteig. Werdohl ebenfalls nicht (Gleis 1 diente nur dem Ortsgüterverkehr), und auch auf der Volmetal-Strecke ist der Mittelbahnsteig üblich. Brügge hatte sogar das Empfangsgebäude an Gleis 7 (volmeseitig), während die Bahnsteiggleise 1-4 hangseitig lagen!
In Altena ist interessant - und ich habe mir nie Gedanken gemacht, als ich dort in den Zug stieg! - daß es tatsächlich einen Hausbahnsteig gibt, dieser aber nicht als solcher verwendet wird (weil mittels Gitter vom Gleis getrennt), sondern nur als Zugang zur Unterführung dient. Das kann doch eine Modellumsetzung inspirieren!

Dieses Gleis 1 war auch früher das Zufahrtsgleis zum Umladebahnhof Hünengraben, wo die Waren für das Rahmedetal an die KAE übergeben wurden - als der Bahnhof Lüd.-Wehberg fertiggestellt war, hat die KAE in Hünengraben allerdings nur noch zur Reichsbahn übergeben, nicht mehr dort abgeholt, weil man so die beladenen Züge nur mehr bergab führen mußte.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof H0 ohne Hausbahnsteig?

#14 von HXD3D , 27.09.2022 14:11

Hallo Leute.


Auf meiner Anlage habe ich das so umgesetzt. Vom Bahnhofsgebäude kommt man über eine Fußgängerbrücke zum Bahnsteig. Gebäude, Bahnsteig und Brücke von Auhagen.

Bild entfernt (keine Rechte)





LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


Trinick hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof H0 ohne Hausbahnsteig?

#15 von katzenjogi , 27.09.2022 14:27

Hallo zusammen,

im Prinzip braucht man dann ja eigentlich gar keinen Bahnhof, sondern kann jedes andere optisch passende Gebäude nutzen. Wenn ich da an den Klassiker Burgdorf von Faller denke, da wurde das Gebäude selbst auch erst durch den Güterschuppen und dem Bahnsteig zum Bahnhof. Das Bahnhofsgebäude selbst gab es ja auch einzeln.

Der Modellbahner als solches ist ja recht einfach gestrickt. Daher gehört für die Hersteller zum Bahnhof auch ein Bahnsteig, darüber definiert sich für Vollmer, Kibri oder Faller nun mal der Gebäudetyp Bahnhof. Ohne diesen gibt es ja eigentlich kein Erkennungsmerkmal - bis auf das Ortschild vielleicht, öffentlich zugängliche Toiletten und Fahrkartenautomaten.

Und da die Rückseite quasi direkt an die Bahnlagen eine Etage höher anschließen, ist es ja auch nicht notwendig, hier ein Gebäudetyp mit mehreren Aus- und Eingängen zu nutzen. Die sieht man auf der Rückseite dann ja eh nicht.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 27.09.2022 | Top

RE: Bahnhof H0 ohne Hausbahnsteig?

#16 von iwii , 27.09.2022 14:45

Zitat von katzenjogi im Beitrag #15
Der Modellbahner als solches ist ja recht einfach gestrickt. Daher gehört für die Hersteller zum Bahnhof auch ein Bahnsteig, darüber definiert sich für Vollmer, Kibri oder Faller nun mal der Gebäudetyp Bahnhof.


Naja, ich würde eher die platztechnischen Gegebenheiten des typischen Modellbahners als Grund sehen und nicht die geistigen Fähigkeiten. Entsprechend bieten die Herseller passende Produkte an.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.998
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Bahnhof H0 ohne Hausbahnsteig?

#17 von Zugschubser , 27.09.2022 15:26

Hallo Wolf,

vielen lieben Dank für die Erklärung. Zur Belohnung hier Bild 51 aus vergangenen Tagen.In Altena war ich mal auf Klassenfahrt 197x .
Vermutlich war Altena da noch ein Bahnhof, jetzt ist es ja zu einem Haltepunkt degradiert, keine Weichen mehr.
Noch ein Foto aus Altena.
Jetzt aber zurück zum Thema.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof H0 ohne Hausbahnsteig?

#18 von Dölerich Hirnfiedler , 27.09.2022 15:36

Hallo,

Der Bahnhof Kehl ist so ein Bahnhof. Das Modell von KIBRI war ein echter Bestseller und ist als Kibri 39514 heute noch erhältlich. In der Modellumsetzung ist allerdings der Bahnsteig auf Straßennivau.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.584
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof H0 ohne Hausbahnsteig?

#19 von Trinick , 29.09.2022 11:17

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten!

Da werde ich jetzt mal in mich gehen und schauen wie ich das auf meiner Anlage machen werde. Natürlich will keine Riesenanlage mit einem Bahnhof in der Größe von Hannover bauen (da fehlt Platz und Geld ), aber dann werde ich nach einem Modell suchen, welches ich direkt vor die links und rechts abgehenden Arkaden setzen kann.


Trinick  
Trinick
Beiträge: 3
Registriert am: 07.01.2021


   

Begrasung und Schotter -> Übergänge, Untergründe?
Neue LGB 25703 (Zillertaler) auf Z21 einrichten ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz