Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#1 von Marc Bauer , 20.09.2022 11:09

Hallo,
habe heute mein vorbestelltes Märklin 39093 Krokodil erhalten; im Neuheiten-Prospekt war es komplett in schwarz,
auch mit schwarzem Rahmen abgebildet. geliefert wurde es nun mit hellgrauem Rahmen, was fürchterlich aussieht.
Werde die Lok so nicht behalten, finde es sehr schade dass die Modelle dann bei Auslieferung in anderen Farben kommen, sehr schade.


Marc Bauer  
Marc Bauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 11.02.2007
Ort: Nürnberg


RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#2 von Lauenstein , 20.09.2022 11:45

Zitat von Marc Bauer im Beitrag #1
Hallo,
habe heute mein vorbestelltes Märklin 39093 Krokodil erhalten; im Neuheiten-Prospekt war es komplett in schwarz,
auch mit schwarzem Rahmen abgebildet. geliefert wurde es nun mit hellgrauem Rahmen, was fürchterlich aussieht.
Werde die Lok so nicht behalten, finde es sehr schade dass die Modelle dann bei Auslieferung in anderen Farben kommen, sehr schade.


Könntest Du bitte mal ein Bild einstellen? Würde mich ja doch sehr interessieren.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 969
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#3 von two_tommy , 20.09.2022 11:54

Zitat von Lauenstein im Beitrag #2
Zitat von Marc Bauer im Beitrag #1
Hallo,
habe heute mein vorbestelltes Märklin 39093 Krokodil erhalten; im Neuheiten-Prospekt war es komplett in schwarz,
auch mit schwarzem Rahmen abgebildet. geliefert wurde es nun mit hellgrauem Rahmen, was fürchterlich aussieht.
Werde die Lok so nicht behalten, finde es sehr schade dass die Modelle dann bei Auslieferung in anderen Farben kommen, sehr schade.


Könntest Du bitte mal ein Bild einstellen? Würde mich ja doch sehr interessieren.

LG,
Lauenstein


https://www.lokmuseum.com/shopartikel.ph...%20Reihe%201189

Weiterhin gibts es Bilder auch auf der Auktionsplattform mit den 4 bunten Buchstaben


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2022 | Top

RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#4 von Schwanck , 20.09.2022 11:57

Moin Marc,

eigentlich darf man sich über die Ausführung des Modells 39093 nicht beklagen, wenn man die Ankündigung bei den Neuheiten 2022 auf Seite 103 gelesen hat, wo die Lok unter der Überschrift Messelok 2022 angeboten wird. Im Text heißt es dann weiter: "Vorbild: Elektrolokomotive Reihe 1189 "Österreichisches Krokodil". Fiktive Ausführung in schwarzer Grundfarbgebung." (Unterstreichung im Zitat durch mich.)
Auf der Abbildung ist deutlich zu erkennen, dass der Rahmen der Lok in Grau gehalten ist während der Gehäuseaufbau schwrz mit roten Griffstangen ist.
Auf der Rückseite dieses (wie auch allen anderen Prospekten von Märklin) steht der Hinweis: "Bei den Abbildungen handelt es sich teilweise um Handmuster, Retuschen und Randerings. Die Serienproduktion kann in Details von den abgebildeten Modellen abweichen."

Da hat Märklin gar nichts falsch gemacht.
Du Hast gute Chancen das Modell (mit Gewinn) wieder zu verkaufen. Ein Interessent hat sich ja such schon gemeldet.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2022 | Top

RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#5 von Lauenstein , 20.09.2022 12:03

Zitat von Schwanck im Beitrag #4
... eigentlich darf man sich über die Ausführung des Modells 39093 nicht beklagen, wenn man die Ankündigung bei den Neuheiten 2022 auf Seite 1ß3 gelesen hat, wo die Lok unter der Überschrift Messelok 2022 angeboten wird. Im Text heißt es dann weiter: Vorbild: Elektrolokomotive Reihe 1189 österreichisches Krokodil". Fiktive Ausführung in schwarzer Grundfarbfebung." (Untersreichung im Zitat durch mich.)
Auf der Abbildung ist deutlich zu erkennen, dass der Rahmen der Lok in Grau gehalten ist während der Gehäuseaufbau schwrz mit roten Griffstangen ist.
Auf der Rückseite dieses (wie auch allen anderen Prospekten von Märklin) steht der Hinweis: "Bei den Abbildungen handelt es sich teilweise um Handmuster, Retuschen und Randerings. Die Serienproduktion kann in Details von den abgebildeten Modellen abweichen."


Also ich kenne keine Abbildung von Märklin, bei der der Rahmen und auch die Aufstiegsleitern in diesem grässlichen Hellgrau abgebildet sind. Auch bei dem Link oben zum Lokmuseum sieht man den krassen Unterschied vom Märklin Produktbild und der realen Lok.

Klar kann Märklin da machen was es will, aber das ist ja das Schöne. der Kunde kann ja auch bei Online-Bestellungen vom Kauf zurücktreten oder eben ggf. mit Gewinn weiterverkaufen.

Aber klar ist, die gelieferte Lok entspricht nicht der angekündigten Farbgebung. Persönlich finde ich es so nicht schön. Aber das ist sowoeso Geschmackssache.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 969
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#6 von Kapitän Nemo , 20.09.2022 12:19

Hallo,

fiktiv oder nicht, mit dem grauen Rahmen schaut das Teil wirklich schlimm aus, erinnert mich irgendwie an Lego.
Hoffentlich machen Sie bald die blutorange Farbgebung nach Vorbild, dann bin ich auch dabei.

Grüße,
Ulrich



Murray und Lauenstein haben sich bedankt!
 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#7 von Lauenstein , 20.09.2022 12:22

Zitat von Kapitän Nemo im Beitrag #6
Hallo
Hoffentlich machen Sie bald die blutorange Farbgebung nach Vorbild, dann bin ich auch dabei.


Das wäre wirklich toll, wenn die kommt. Davon gehe ich allerdings aus, der Formenbau muss ja finanziert werden. Und in Orange sieht sie eh am schönsten aus.

LG,
Lauenstein


Murray hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 969
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#8 von Ludwig47 , 20.09.2022 16:06

Zitat von Marc Bauer im Beitrag #1
habe heute mein vorbestelltes Märklin 39093 Krokodil erhalten; im Neuheiten-Prospekt war es komplett in schwarz,

Genau diese Aussage ist falsch1

Selbst bei dem deutlich als fiktive Zeichnung im Neuheitenprospekt erkennbaren Bild sieht man den Grauton des Fahrwerks. Alles Andere ist Erbsenzählerei. Wer's nicht wie ausgeliefert haben will kann ja drauf verzichten - es stehen schon 10 weitere Interessentan an der Ladentür und scharren erfreut mit den Hufen.

Das Fahrwerk und der Umlauf des schwarzen Schweizer Krokos war doch ebenso hellgrau - und es hat auch da schon Niemand wirklich gejuckt. Im Gegenteil, wenn das Ösiteil jetzt total anders daher kommen würde - DAS wäre ein ächter Skandal. im Sperrbezirk!!!



Gruß,
Ludwig47

PS: Im Original beider Modelle ist das Fahrwerk und der Umlauf übrigens dunkler grau als hier zu sehen bzw. in den bisherigen Links.


Starlord und kosfox haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 20.09.2022 | Top

RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#9 von Lauenstein , 20.09.2022 16:15

Also zwischen dem Hellgrau des realen Modells auf dem Foto von Lokmuseum und dem dunkelgrau-schwarzen Umlauf des CAD-Renderings im Prospekt kann ich keine Ähnlichkeiten erkennen. Da hätte der Umlauf auch in schweinchen-rosa lackiert werden können "Änderungen vorbehalten".

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 969
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#10 von Miraculus , 20.09.2022 19:37

Servus,

also ich denke, dass es uch auf die Lichtverhältnisse ankommt, bei welchen die Lok betrachtet, oder fotografiert wird.

In Erichs Bilderfred kommt der Unterschied nicht so krass rüber.

Ansonsten finde ich die braunen oder tannengrünen Krokod schöner. Mit dem blutorange der ÖBB kann ich mich auch nicht so recht anfreunden.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Ludwig47 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2022 | Top

RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#11 von Lauenstein , 20.09.2022 19:40

Also auch auf den Bildern ist das Grau deutlich heller als auf dem Produktfoto von Märklin. Aber gut, deswegen mag ich auch die grünen Krokodile nicht so, weil ich den hellgrauen Umlauf nicht mag.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 969
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#12 von Stummilein , 20.09.2022 20:46

Zitat von Marc Bauer im Beitrag #1
Hallo,
habe heute mein vorbestelltes Märklin 39093 Krokodil erhalten; im Neuheiten-Prospekt war es komplett in schwarz,
auch mit schwarzem Rahmen abgebildet. geliefert wurde es nun mit hellgrauem Rahmen, was fürchterlich aussieht.
Werde die Lok so nicht behalten, finde es sehr schade dass die Modelle dann bei Auslieferung in anderen Farben kommen, sehr schade.

Hallo,

im Neuheiten-Prospekt 2022 und auf der WebSite von Märklin ist klar zu erkennen, dass der Rahmen nicht die gleiche schwarze Farbe hat, wie der Aufbau, sondern dunkelgrau ist.


Beste Grüße Ralf


Ludwig47 und kosfox haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#13 von Lauenstein , 20.09.2022 21:02

Genau, ich sehe es wie Ralf. Auf den Bildern war es ein sehr dunkles Dunkelgrau, ausgeliefert wird sie mit einem sehr hellen Hellgrau.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 969
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2022 | Top

RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#14 von Ludwig47 , 20.09.2022 21:16

Zitat von Lauenstein im Beitrag #13
, ausgeliefert wird sie mit einem sehr hellen Hellgrau.

Dann schau Dir doch einfach mal das Modell bei (D)einem Händler selbst an. Als "annähernde Referenz" darf auch Dir das 2. Bild von Erich (das mit dem Vectron) dienen - und selbst das ist noch zu stark belichtet, wie man am "Rotton" der Griffstangen und Radspeichen deutlich sehen kann.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 20.09.2022 | Top

RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#15 von Stummilein , 20.09.2022 22:40

Hallo,

folgende Messemodelle haben einen schwarzen Aufbau und ein graues Fahrwerk:
2013 : 37567 E-Lok Ce 6/8 II
2015 : 37229 E-Lok E94 der DB
2017 : 37871 E-Lok E 93 DB
2020 : 39523 E-Lok Serie Ce 6/8 I 'Köfferli' der SBB
2022 : 39093 E-Lok Reihe 1189 'Österreichisches Krokodil'

Somit sind diese fiktiven schwarzen Modelle alle im gleichen Farbkleid und das ist auch gut so.


Beste Grüße Ralf


Stoecki und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#16 von Lokpaint , 20.09.2022 23:51

Zitat von Stummilein im Beitrag #12

im Neuheiten-Prospekt 2022 und auf der WebSite von Märklin ist klar zu erkennen, dass der Rahmen nicht die gleiche schwarze Farbe hat, wie der Aufbau, sondern dunkelgrau ist.



Neenee. Das Bild zeigt eine bearbeitete grüne Lok. Der Rahmen ist schwarz; der Aufbau “geschoptes” Grün.
Geliefert wird also nicht was gezeigt wurde, obwohl er zu erwarten war dass die Lok ein graues Fahrwerk erhalten wird.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#17 von Ludwig47 , 21.09.2022 00:33

Hallo Bart,

wenn Du uns nun auch noch die RAL Nr. der Fahrwerks- und Umlaufblech Farbe nennst kriegst Du 100 Extra Punkte!!!

Wahrscheinlich bin ich völlig farbenlind, aber schwarz sieht für mich anders aus.

Aber es ist interessant zu sehen wie intensiv hier über die Farbe eines zweifelsfrei fiktiven Bildes diskutiert wird ohne das ausgelieferte Modell WIRKLICH mal in eigenen Händen zu haben.

Bzgl. der Auflistung der "schwarzen" Messeloks in Ralfs Beitrag und der durchgängig gleichen Farbgebung sehe ich das ja auch bei meinen eigenen Modellen und es wäre schon merkwürdig gewesen wenn das neue Ösilein anders daher gekommen wäre.

N.m.A. viel Wind um wenig bis nix!

Gruß,
Ludwig47


Beschwa hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 21.09.2022 | Top

RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#18 von Murray , 21.09.2022 06:52

Guten Morgen!

Wieso zur Hölle baut ein Hersteller wie Märklin überhaupt ein Fahrzeug, für das es in dieser Farbe gar kein Vorbild gibt oder gab? Sonst wird seitens des interessierten Publikums im Sinne der Vorbildtreue um jede Niete und jeden Scheibenwischer gefeilscht. Dann kommt ein schwarzes Krokodil, und anstatt sich darüber zu wundern, daß es schwarz ist anstatt irgendeinen Farbton zu tragen, der irgendwie mit dem Vorbild zu tun hat, wird darüber lamentiert, daß das Fahrgestell das falsche Grau trägt. Ich frage für einen Freund...

Gruß
Matze


Murray  
Murray
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.08.2022


RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#19 von Lauenstein , 21.09.2022 07:00

Moin,
wie Ralf ja schon dargestellt hat, gibt es schon eine ganze Reihe von Modellen in dieser fiktiven Farbgebung. Offenbar findet sieiebhaber, und das finde ich auch in Ordnung. Modell Ahn ist ein Hobby und da darf es auch fiktive Modelle geben, m.M.n.

Ärgerlich finde ich nur, wenn die Farbgebung im Prospekt so stark vom ausgelieferten Modell abweicht. Besonders krass war das damals, als die Franco Crosti in schwarz angekündigt und dann in grau ausgeliefert wurde. Die schwarze Lackierung folgte dann erst später mit. Euer Artikelnummer.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 969
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#20 von UP4001 , 21.09.2022 07:05

Moin Matze,

Das sind Sondermodelle, hier Messemodelle. So etwas wie die Stummi-Wagen.

Der TE beschwerte sich zudem nicht über fehlende Vorbildtreue, sondern über die Farben selbst (Zusammenstellung) die ihm absolut nicht gefallen, aber anders angeboten wurden (Vorabinfos & Bilder), so dass er jetzt ein "unerwartet" aussehendes Modell bekam.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


att und Lauenstein haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#21 von Krokodil , 21.09.2022 07:09

Zitat von Murray im Beitrag #18
Wieso zur Hölle baut ein Hersteller wie Märklin überhaupt ein Fahrzeug, für das es in dieser Farbe gar kein Vorbild gibt oder gab?


Weil Märklin es kann! D. h. Es gibt genügend Kunden/vermutlich Sammler, die das kaufen!
Ich gehöre nicht zu denen. Aber ich hoffe, dass die verkauften Fantasielackierungen dazu beitragen/beigetragen haben, dass M den Tatzelwurm konstruiert hat.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Elokfahrer160 und 11652 haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#22 von Lauenstein , 21.09.2022 07:10

Zitat von Kapitän Nemo im Beitrag #6
Hallo,

fiktiv oder nicht, mit dem grauen Rahmen schaut das Teil wirklich schlimm aus, erinnert mich irgendwie an Lego.


Genau das war auch mein erster Eindruck, oh, eine Lego-Lok😄

LG,
Lauenstein


Murray hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 969
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#23 von Murray , 21.09.2022 07:14

Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Antwort! Mir ist schon durchaus bewußt, worüber sich der Threadersteller beschwert.

Mein Freund wunderte sich nur darüber, daß so etwas wie ein schwarzes Krokodil überhaupt hergestellt wird, also über die Sinnhaftigkeit solchen Tuns. Nun kann ich ihm ja weiterleiten, daß es sich um Messemodelle ohne jeglichen Bezug zum Vorbild handelt, zumindest was die Farbgebung angeht, und daß es offenbar Kunden gibt, die das so haben wollen.

Gruß
Matze


Schwanck hat sich bedankt!
Murray  
Murray
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.08.2022


RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#24 von Visten69 , 21.09.2022 07:31

Also ich konnte das Krokodil gestern bei meinem Händler anschauen.
Der dunkelgraue Rahmen ist meiner Meinung nach sehr dezent gehalten
und passt für mich hervorragend zum schwarz des Lokkastens.
Ich finde die Lok äusserst gelungen, vor allem die fein ausgeführten Kuppelstangen.
Für mich eine der bislang schönsten Messelok. Aber das ist nur meine Meinung.

Wer sie nicht möchte, kann ja darauf verzichten.
Es wird niemand gezwungen, sie zu kaufen.
Mein Händler hat sämtliche bestellten Loks jedenfalls schon verkauft.

Visten69


Schwanck, Ludwig47, Oggi, Starlord und Beschwa haben sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.003
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39093 "ÖBB Krokodil schwarz"

#25 von Domspatz , 21.09.2022 19:42

Ein schneller Schnappschuss in meine Vitrine (E93). Mir gefallen solche Phantasiemodelle. Das schwarze österreichische Modell hole ich am Samstag ab.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


dewo 67, Ludwig47 und Starlord haben sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


   

Fallschutz für dünne 6mm Trasse?
Ersatzteile Mehano G2000?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz