Zitat von Traudel im Beitrag #1
... Situation ist ein kleine Endbahnhof einer eingleisiegen Nebenbahn ende der 70 Jahre, dieser besteht aus 3 Bahnsteiggleisen
und 5 Abstellgleisen. ...
Hallo Traudel,
ein kleiner Endbahnhof einer Nebenbahn hat
drei Bahnsteiggleise und
fünf Abstellgleise? Das kann noch nicht einmal Winterberg oder Oberammergau aufweisen. Aber egal, es muss Dir gefallen.
Da keine Info zur Traktion und sonstigen Ausstattung vorhanden ist (ein Gleisplan oder ein Bild des Bahnhofes wäre hier hilfreich
), kann ich dazu nichts konkretes beitragen.
Dampflokomotiven übernachten im Schuppen oder Bw (auch wegen des frühen Anheizens), Dieselloks müssen betankt werden und Elloks verbleiben am Zug.
Wenn es sich um einen Wintersportort handelt, sollten die Wagengarnituren vorgeheizt werden können. Das kann in den Abstellgleisen oder auch am Bahnsteig erfolgen.
Je nach Kapazität der Abstellanlage kann auch eine Zuggarnitur am Bahnsteig verbleiben. Es muss dann nur sichergestellt sein, dass der erste, abfahrende Zug eindeutig erkennbar ist.
Nochmal ganz kurz zu Deiner vorhandenen Kapazität:
Auf einer Nebenstrecke verkehren maximal drei Zuggarnituren im Wechsel. Mehr braucht es nicht für den regulären Verkehr. Die zusätzlichen Gleise im Bahnhof werden dann nur von den außerplanmäßigen Zügen genutzt.
Nimm als Beispiel die Wiesentalbahn mit 28 km Länge. Jede Stunde fährt ein Zug in einer Richtung. Dafür werden zwei Zuggarnituren oder ein Zugpaar benötigt. Die dritte Garnitur ist Reserve. Am Endbahnhof ist ein Gleis mit Bahnsteig (kein Wintersportort, kein Wallfahrtsort, keine Passionsspiele).
Gruß, Heinz