Umbau BR 194 Piko 51470 auf AC mit kleinen Tücken

#1 von lokfan103 , 26.08.2022 18:16

Hallo,

es gibt ja einige Kollegen hier welche die Stille beim fahren lieben oder einen Decoder Ihrer Wahl einsetzen möchten und deshalb die analogen Modelle von Piko bevorzugen.

Bei der obigen Lok ist es leider nicht mehr so einfach wie früher, der Umbau von DC aud AC. Im Moment ist die Getriebeabdeckung nur in DC erhältlich, also sind Fräsarbeiten angesagt.
Auch kein wirklcihes Problem( er gerne bastelt und auch über etwas Erfahrung verfügt), aber man muss schon einige Arbeiten durchführen.

Tja dann kommt das eigentlichen Thema, vor einiger Zeit war es bei Piko so das die DC Radsätze ein Mittelmaß( höhe der Spurkränze) waren und auch für AC auf den C Gleis gut zu fahren waren. Allerhöchstens musste das Radsatzinnenmaß etwas an Märklin angepasst werden, auch kein Thema.

Aber der Herr Fröhxxxxx von Roco kommend scheint immer mehr Einfluß zu gewinnen und die Radsätze der BR 194 sind schon sehr niedrig, so dass die Lok unangenehm( für mich jedenfalls) in die Herzstücken der Weichen und Kreuzungen fällt.
Leider ist bisher nur ein Radsatz in AC mit Haftbelag vorrätig, aber dieser bringt schon eine enorme Verbesserung mit sich, denn das erste Rad führt auch bei Weichenfahrt. Die Lok fährt jetzt viel weicher und sanfter insgesamt auf den Schienen und Weichen, was für ein Unterschied!

Beim augenscheinliche Betrachten und vergleichen der Räder sieht man erst jetzt wie flach die Radkränze der DC Räder zu den AC Radsätzen sind!
Perfekt wird es erst noch wenn auch der Radsatz ohne Haftreifen geliefert wird und die AC Getriebeabdeckung.

Auch bei der BR 216 habe ich die Radsätze auf AC getauscht und auch hier was für eine Verbesserung. Die Lok hat ziemlich kleine Räder und da fällt es mehr ins Gewicht wie zbsp. der BR 101! Diese läuft mit den DC Rädern insgesamt sehr gut...ein Austausch auf AC nicht unbedingt erforderlich.

Nun hoffentlich wird das mit dem flachen Spurkränzen nicht ähnlich wie bei Roco, denn dann wird ein Umbau auf AC wirtschaftlich gesehen nicht so gut. Bei Roco absolut nicht mehr lohnenswert, a gibt es hier nur noch für bestimmte Loks Getriebeböden und AC Radsätze, aber das kommt so teuer, da muss das Modell einem schon sehr ans Herz gewachsen sein.

Es wäre wirklich schade wenn Piko diesem Trend folgen würde, denn es war beachtlich und lobenswert das viele Modelle im Grunde für AC schon vorbereitet waren.


Gruß
Frank


DiegoGarcia hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2022 | Top

RE: Umbau BR 194 Piko 51470 auf AC mit kleinen Tücken

#2 von Duplex6-4-4-6 , 27.08.2022 03:29

Die DC-Bahner werden kaum auf Pizzaschneidern fahren wollen, nur damit ein "AC-Umbau" leichter geht. Piko hat hier nur eine längst überfällige Anpassung an die DC-Konkurrenz vollzogen. Tatsächlich gehören die Pikoräder immer noch zu den gröberen. Wer selbst AC-Umbauten vornimmt, sollte technisch auch in der Lage sein, geeignetes Gleis zu verbauen. Dem Lokhersteller hier Vorwürfe zu machen, scheint mir nicht angebracht.

LG


drum58 hat sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 10.05.2022


RE: Umbau BR 194 Piko 51470 auf AC mit kleinen Tücken

#3 von lokfan103 , 27.08.2022 07:46

Hallo.

war nicht anders zuerwarten das DC Bahner aus den Ecken kommen....von Pizzaschneidern war nicht die Rede...auch keine Forderrung selbiger.
Wo bitte liest Du einen Vorwurf gegenüber Piko, es war eine Feststellung der Produktionsänderung, beim Modell der BR 194.
Die Piko DC Räder waren auch bei den bisherigen Modellen nicht auffällig hoch (Spurkränze) aber sehr funktionssicher und laufruhig in beiden Sytemen anwendbar.....ein großer Vorteil.
Bisher habe ich nirgends eine Beschwerde all die Jahre gehört das sich DC Bahner über zu hohe Spurkränze der DC Räder bei Piko aufgeregt haben....

Roco hat sich selber ein Ei gelegt mit Ihren extrem niedrigen Sprurkränzen, selbst DC Bahner haben mit verschiedenen Schienenmaterial Probleme im Fahrbetrieb...das kann nicht das wirkliche Ziel sein.
Nur das ein paar einzelne, zu meist Vitrinenbahner welche einen Höhepunkt bekommen beim Anblick der niedigen Spurkränze bediehnt werden.
Auf der Anlage stehend sieht kein Mensch mehr in 40-60cm Abstand oder mehr die ach so feinen Spurkränze.Entscheidend bei Modellen aller Hersteller ist immer noch die Funktionalität der Modelle.

Wenn einzelne Hersteller meinen das nicht beachten zu müssen fallen viele Kunden weg, auch von anderen Systembetreibern und das tut mit Sicherheit Absatzmäßig weh.

Mein Beitrag sollte auch den AC Bahnern welche wie gepostet, gerne einen Umbau vornehmen( das sind nicht wenige) als Hinweis diehnen und keine Grundsatzdiskussion über niedrige Spurkränze auslösen, dann hättest etwas falsch verstanden.


Gruß
Frank


Walter S hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2022 | Top

RE: Umbau BR 194 Piko 51470 auf AC mit kleinen Tücken

#4 von frosch27 , 27.08.2022 08:29

Hallo Frank,
nicht böse sein aber es sind Spurkränze.
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


klein.uhu, werner1952, lokfan103 und Beschwa haben sich bedankt!
 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau BR 194 Piko 51470 auf AC mit kleinen Tücken

#5 von lokfan103 , 27.08.2022 10:29

Hallo,
danke....
oh ,,Du hast natürlich Recht, habe es ausgebessert....Alzheimer lässt grüßen

Schlechter werdende Augen und Gehör, beginnende Alzheimer aber schlecht schreiben kann ich gut.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2022 | Top

   

Piko 72216 IC2 Wagenset 5-teilig IC 2442 Köln DB AG AC
Meine Brawa Sachen!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz