Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#1 von Kissenzerwühler , 23.08.2022 07:05

Hallo, welches Werkzeug setzt ihr ein, wenn ihr aus einer Holzplatte (z.B. 6 mm Pappel) ein größeres Loch (z.B. für einen Eingriff) aussägen wollt? Man kann das natürlich mit einer Stichsäge machen, aber da ist die Schnittkante meist nicht so gerade.

Viele Grüße Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#2 von DE2700 , 23.08.2022 07:11

Moin Jürgen,
was ist ein größeres Loch für Dich in cm (Durchmesser)


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#3 von Riedenburgfritz , 23.08.2022 07:15

Lochbohrer /-sägen gibt es für viele Materialien und verschiedenste Durchmesser.
Wichtig ist eine langsam laufende Maschine mit genügend Leistung. Am besten von beiden Seiten sägen, sodass es wenig Späne gibt.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#4 von RichyD , 23.08.2022 07:49

Servus,
geht es nur um "Eingrifflöcher", dann tut es natürlich die Stichsäge.
Es darf sogar eine aus dem unteren Regal sein - die Schnittqualität wird durch das Sägeblatt bestimmt.
In den richtigen Händen darf eine Stichsäge als "Präzisionswerkzeug" gelten .

Da ich Module baue, werden die Einzelteile mit dem Laser zugeschnitten: Kabeldurchführungen sowie alle anderen Bohrungen werden in einem Aufwasch mit erledigt.

Ist eine größere Anzahl gefragt und das Material dicker (da kommt der Laser an seine Grenzen), dann mache ich mir eine Schablone für die Oberfräse.
Bei angenommenen 10cm Ø, damit eine Hand geschmeidig hindurch passt, gefällt mir die Lochsäge nicht allzu gut - sie darf allenfalls für den Vorschnitt dienen.
Vorteil der Oberfräse: ich fase dann auch die Konturen an, das ist handschmeichelnd. Bei 6mm Sperrholz natürlich nicht, eh klar...

Soll es wirklich eine Lochsäge sein, dann besorge sie dir im Fachgeschäft (Eisenwaren oder Schreinerbedarf): das Zeug, was geblistert im Baumarkt an der Wand hängt, taugt allenfalls dazu, Frust zu erzeugen und erfüllt allenfalls niedrigste Instinkte Ansprüche.
Frei Hand würde es ein Glückspiel; mit Bohrständer kann es klappen und mit einer Standbohrmaschine führt es zu hinreichenden Ergebnissen.

Das war aus Sicht des Schreiners: passe die Aussagen ggf. nach deinen Möglichkeiten an...

Viele Grüße,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#5 von 12345 , 23.08.2022 08:12

Eingriffslöcher etc. würde ich rechteckig mit Eckenradius machen. Dies gelingt mit der Stichsäge. An den Ecken bohren, Bohrerdurchmesser je nach gewünschtem Radius, ggf. Forstnerbohrer. Die Geraden mit der Stichsäge aussägen. Hierzu ein hochwertiges Sägeblatt für Gerad- und Sauberschnitt wählen (z.B. Bosch T308B Expert ‘Wood 2-Side Clean‘). Damit bekommst Du einen sauberen Schnitt. Splitterschutzplatte der Stichsäge einsetzen, falls nicht vorhanden ggf. Schnittbereich abkleben. Generell ist die schönere Ausriss arme Seite immer unten. Ich empfehle auch ein hochwertiges Stichsägenmodell. In der Führungspräzision des Sägeblattes liegen hier Welten dazwischen. Bei den billigen steht das Blatt nicht parallel zur Fußplatte und läuft auch beim Schnitt weg.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2022 | Top

RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#6 von Kissenzerwühler , 23.08.2022 09:08

Zitat von DE2700 im Beitrag #2
Moin Jürgen,
was ist ein größeres Loch für Dich in cm (Durchmesser)


Hallo,

beispielsweise 20 x 20 cm.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#7 von Kissenzerwühler , 23.08.2022 09:09

Zitat von RichyD im Beitrag #4
Servus,
geht es nur um "Eingrifflöcher", dann tut es natürlich die Stichsäge.
Es darf sogar eine aus dem unteren Regal sein - die Schnittqualität wird durch das Sägeblatt bestimmt.
In den richtigen Händen darf eine Stichsäge als "Präzisionswerkzeug" gelten .

Da ich Module baue, werden die Einzelteile mit dem Laser zugeschnitten: Kabeldurchführungen sowie alle anderen Bohrungen werden in einem Aufwasch mit erledigt.

Ist eine größere Anzahl gefragt und das Material dicker (da kommt der Laser an seine Grenzen), dann mache ich mir eine Schablone für die Oberfräse.
Bei angenommenen 10cm Ø, damit eine Hand geschmeidig hindurch passt, gefällt mir die Lochsäge nicht allzu gut - sie darf allenfalls für den Vorschnitt dienen.
Vorteil der Oberfräse: ich fase dann auch die Konturen an, das ist handschmeichelnd. Bei 6mm Sperrholz natürlich nicht, eh klar...

Soll es wirklich eine Lochsäge sein, dann besorge sie dir im Fachgeschäft (Eisenwaren oder Schreinerbedarf): das Zeug, was geblistert im Baumarkt an der Wand hängt, taugt allenfalls dazu, Frust zu erzeugen und erfüllt allenfalls niedrigste Instinkte Ansprüche.
Frei Hand würde es ein Glückspiel; mit Bohrständer kann es klappen und mit einer Standbohrmaschine führt es zu hinreichenden Ergebnissen.

Das war aus Sicht des Schreiners: passe die Aussagen ggf. nach deinen Möglichkeiten an...

Viele Grüße,
Richy


Hallo Richy,

danke für Deine Tipps. :-) Wie baust Du Dir die Schablobe für die Oberfräse?

Gruß Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#8 von Riedenburgfritz , 23.08.2022 10:01

Zitat RichyD:

Zitat
In den richtigen Händen darf eine Stichsäge als "Präzisionswerkzeug" gelten

Ganz einfach zu merken (gilt für alle Sägen) : grobes Sägeblatt = schneller Erfolg mit vielen groben Spänen, mit feinem Sägeblatt dauert es länger, bei entsprechend saubereren Schnitten.
Sehr gute Ergebnisse erzielt man auch mit Oszillationssägen mit entsprechendem feinem Sägeblatt.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#9 von DE2700 , 23.08.2022 11:15

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #6
Zitat von DE2700 im Beitrag #2
Moin Jürgen,
was ist ein größeres Loch für Dich in cm (Durchmesser)


Hallo,

beispielsweise 20 x 20 cm.

Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen,
dann scheidet für mich eine Lochsäge aus. Bleibt zum einen die Stichsäge mit entsprechendem Kreisschneidehilfe wie z.B. das hier https://www.amazon.de/Festool-Kreisschne...61245455&sr=8-4 und einem guten Kurvensägeblatt - nix no-name Baumarkt.

Wenn Du eine Oberfräse hast auch gut, ob es sich lohnt extra dafür eine anzuschaffen musst Du beurteilen. Fräszirkel gibts z.B. hier https://www.wood-special.de/fr%C3%A4szirkel/


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#10 von JoWild , 23.08.2022 11:25

Hallo Jürgen,
hast du schon mal an eine Tauchsäge gedacht. Hinreichend große Löcher an den Ecken bohren und die Geraden mit der Tauchsäge fertigen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#11 von Babbel , 23.08.2022 11:32

Ich habe immer leichte Magenschmerzen wenn Leihen mit einer Handkreissäge arbeiten, die Teile sind nicht ohne selbst Profis schaffen es sich damit die Finger abzuschneiden. Für einen geraden schnitt benötigt man auch einen Anschlag bzw. eine Schiene und dafür dann auch Platz.
Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#12 von 12345 , 23.08.2022 12:22

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #6
Zitat von DE2700 im Beitrag #2
Moin Jürgen,
was ist ein größeres Loch für Dich in cm (Durchmesser)


Hallo,

beispielsweise 20 x 20 cm.

Gruß
Jürgen


Wird nun ein kreisrundes Loch gewünscht oder ein quadratisches 20 X 20?
Im letzteren Fall, einfach wie von mir beschrieben, mit der Stichsäge durchführen.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2022 | Top

RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#13 von 12345 , 23.08.2022 12:25

Zitat von JoWild im Beitrag #10
Hallo Jürgen,
hast du schon mal an eine Tauchsäge gedacht. Hinreichend große Löcher an den Ecken bohren und die Geraden mit der Tauchsäge fertigen.


Im Prinzip ist das Vorgehen wie mit der Stichsäge, jedoch erst sinnvoll bei längeren Geraden. Zudem ist das benötigte Werkzeug erheblich teurer.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#14 von DE2700 , 23.08.2022 13:03

Bei 20 cm Schnitt ist ne Tauchkreissäge oversized !


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#15 von GSB2001 , 23.08.2022 13:12

Wenn es mehr Ausschnitte mit gleichen Maßen werden sollen und eine Fräse vorhanden ist, könnte man auch über eine Schablone nachdenken. Mit der Stichsäge grob vorsägen und dann mit Oberfräse und Schablone das "Feintuning" machen.


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#16 von Michael K. , 23.08.2022 13:46

Hallo Jürgen,

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #1
Hallo, welches Werkzeug setzt ihr ein, wenn ihr aus einer Holzplatte (z.B. 6 mm Pappel) ein größeres Loch (z.B. für einen Eingriff) aussägen wollt? Man kann das natürlich mit einer Stichsäge machen, aber da ist die Schnittkante meist nicht so gerade.



um mit der Stichsäge eine gerade Schnittkante zu bekommen, fixiere ich im entsprechenden Abstand einfach ein Alu-L Profil. Wenn nix im Weg ist, dann den vollen Meter einfach mit Schraubzwinge, wenn die Verhältnisse schon eher beengt sind, müsste die entsprechend zugeschnitten werden, fixieren ließe sich das dann bspw. mit 2 Bohrungen und Spaxschraube direkt im Holz. Mit solchen Führungen habe ich auch 30 mm Küchenarbeitsplatte schon erfolgreich gerade geschnitten, was natürlich ein gutes Sägeblatt und eine leistungsfähige Stichsäge voraussetzt...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#17 von aschenz , 23.08.2022 14:08

Zitat von Babbel im Beitrag #11
Ich habe immer leichte Magenschmerzen wenn Leihen mit einer Handkreissäge arbeiten,
Grüße Berthold


Den Satz verstehe ich jetzt gar nicht !


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#18 von Nachtaffe , 23.08.2022 15:20

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #1
Man kann das natürlich mit einer Stichsäge machen, aber da ist die Schnittkante meist nicht so gerade.

Auch eine Stichsäge kann man an einer Schiene entlangführen.
Das geht auch mit einem Aluprofil und zwei Schraubzwingen, wenn die Säge solche Möglichkeiten eigentlich nicht hat aber der Schlitten zumindest "gerade" ist.
Edet: Gerade gesehen, bin nicht der Einzige, der das so macht. @Michael K.

@aschenz
Er meint bestimmt Laien?!


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2022 | Top

RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#19 von aschenz , 23.08.2022 16:18

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #18


@aschenz
Er meint bestimmt Laien?!


Danke, ich hatte schon befürchtet, unter Wissenslücken zu leiden.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#20 von tomholzwurm , 23.08.2022 17:04

Erstens sollte man bei der Kreissäge wissen, wo das scharfe Ende ist, so wie beim Lötkolben das Heisse.
Zweitens hat die Kreissäge ( zumindest meine Festo ) den Nachteil sehr groß zu sein, man kommt nicht in die Ecken, trotz Absaugung macht sie einen Riesendreck und ist daher aus dem MoBa-Zimmer verbannt.
Wenn das Sägegut nicht auf die Tischkreissäge passt, ist die Handkreissäge mit Schiene das Mittel der Wahl, ich habe alle meine Plattnware so gesägt.
An der Anlage ist die Stichsäge für mich normalerweise das Mittel der Wahl, man kann super präzise sägen, wenn man mit dem Sägeblatt nach oben sägt.
Klingt erstmal seltsam, habe ich aber von meinem Schreinermeister beim Möbelbau gelernt.
Ja es geht auch mit Schiene, aber der limitierende Faktor ist das sich verbiegende Sägeblatt.
Und ansonsten der Fein Multimaster o.ä., mit dem kommt man in jede Ecke und es gibt für fast alles "Sägeeinsätze".
Ich bin zwar ein großer Fan von Fräsen, insbesondere ist die Oberfräse eine Superbohrmaschine, aber für die OF gilt genauso: Riesensauerei und man braucht Platz !
Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.05.2021

zuletzt bearbeitet 23.08.2022 | Top

RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#21 von Kissenzerwühler , 23.08.2022 17:09

Zitat von tomholzwurm im Beitrag #20
.
, wenn man mit dem Sägeblatt nach oben sägt.

Gruß Thomas




Hallo Thomas, was meinst Du damit? :-)

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#22 von Fraenki , 23.08.2022 17:34

Hallo

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #21
Zitat von tomholzwurm im Beitrag #20
.
, wenn man mit dem Sägeblatt nach oben sägt.

Gruß Thomas




Hallo Thomas, was meinst Du damit? :-)

Viele Grüße
Jürgen


Die Stichsäge verkehrt herum halten.Geht z.B bei Laminat sehr gut.Man sieht seinen Strich von oben besser .
Es gibt auch Vorrichtungen zum "verkehrt herum" befestigen am Tisch oder der Werkbank.

Stichsägetisch

Das ausfransen der Schnittstelle kann man etwas verhindern in dem man ohne Pendelhub arbeitet.Die angezeichnete Schnittstelle mit dem Cuttermesser vorritzen wäre auch noch eine Möglichkeit.
Sägeblätter wurden ja schon vorgeschlagen.

Mit der Schiene bekommt man auch gute gerade Schnitte hin,aber meistens nur bis zu einer gewissen dicke des Holzes.Irgendwann geht das Sägeblatt im unteren Bereich nach einer Seite weg und der Schnitt ist dann nicht mehr senkrecht.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2022 | Top

RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#23 von RichyD , 23.08.2022 17:41

Servus Jürgen,
du fragtest nach den Schablonen für die Oberfräse:

bei vielen Modellen lässt sich ein Kopierring anschrauben. Der ist um Maß x größer als der Fräser, mein Schablonenausschnitt ist also größer.
Alternativ benutze ich Fräser mit Anlaufring: ein Kugellager, das auf dem Fräser montiert ist.

Schablonen ergeben natürlich nur dann Sinn, wenn ich sie mehrfach benutzen kann. Dann mache ich sie aus Resten, zumeist 3mm HDF ("Rückwand"); hier kann ich Schnittungenauigkeiten mit dem Eisen säubern oder auch schleifen.

Aber lasse gern die Kirche im Dorf: du möchtest eine Eingriffsöffnung 20x20cm, warum nicht mit der Stichsäge zurecht fideln? Wenn ich es recht deute, hat das Loch ausschließlich einen praktischen Nutzen - wieso möchtest du daraus ein Möbel machen?

Viele Grüße,
Richy

P.S.: Stichsäge "anders rum" bedeutet, sie unter dem Werkstück zu führen, dann habe ich die Schnittlinie im Blick.
Da meine Stichsäge eine "Flexform" hat, also keinen Bügel als Griff hat, kann ich sie (mit der Hand näher am Werkstück) wesentlich feinfühliger führen.
Das funktioniert zur Not auch mit einem Bosch-Bügeleisen - ich muss das Ding ja nicht am Griff anfassen...


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#24 von Kissenzerwühler , 23.08.2022 18:25

Zitat von RichyD im Beitrag #23

Aber lasse gern die Kirche im Dorf: du möchtest eine Eingriffsöffnung 20x20cm, warum nicht mit der Stichsäge zurecht fideln? Wenn ich es recht deute, hat das Loch ausschließlich einen praktischen Nutzen - wieso möchtest du daraus ein Möbel machen?



Hallo Richy,

ich bin zu dem Thema gekommen, da ich mir gerade Gedanken mache, wie ich eine Zugriffsmöglichkeit in eine Verblendung einbauen kann.


Das erste Bild zeigt den Anlagenausschnitt, wo die Blende hin soll. Da ich dahinter die Rampe vom Schattenbahnhof habe, möchte ich eine Zugriffsmöglichkeit schaffen. Die Rampe läuft da, wo das Wort "Zugriff" steht

Bild 2 zeigt das geplante Brett für die Verblendung (rot freihand "hingefiggelt" :-) ). Jetzt überlege ich, ob ich das ganze Brett abnehmbar montiere oder ob ich nur eine Wartungsluke (Bild 3 in blau gemalt) aussäge. Diese Luke soll dann natürlich im Normalbetrieb verschlossen sein.

Die Grafik ist künstlerisch nicht wertvoll, soll nur zeigen, um was es mir geht.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#25 von 12345 , 23.08.2022 21:00

Hallo Jürgen, das geht mit der von mir beschriebenen Methode hinreichend genau. Wichtig, die "gute", nachher sichtbare Seite der Holzplatte muss beim Sägen unten sein. Pendelhub aus. Sägeblatt "clean cut" für Geradschnitte. Nicht vordrücken, sondern Säge machen lassen.

- Sauber anzeichnen
- Ecken mit Holzbohrer (hat Zentrierspitze) ausbohren
- von Loch zu Loch sägen (etwas innerhalb des Abfalls neben dem Anriss)
- Überstand und Ungenauigkeiten wegschleifen, Kanten entgraten

Alternative, falls Du mit 3D-Druck was am Hut hast:

Einsatz mit Blendrahmen für den Ausschnitt und Tür konstruieren. Der Ausschnitt kann dann grob und ungenau ausfallen. Der Blendrahmen deckt es ab.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


Olli 66 und Kissenzerwühler haben sich bedankt!
12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2022 | Top

   

Superrealistische Miniaturfelsen aus einem kostenlosen Material
Balsaholz bemalen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz