RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#26 von RichyD , 24.08.2022 16:15

Hallo Jürgen,

das Einfachste wird wohl sein, die Blende komplett abnehmbar zu machen.
Es sei denn, sie wird fest mit Rahmen und Anlage (Trassenholz) verbunden - das ist vermutlich, was dir vorschwebt?

Dann kommt die Eingriffsöffnung ins Spiel, die ich größtmöglich wählen wollte.
Hat das Ganze "Möbelcharakter", soll also die Maserung deiner Pappalplatten-Deckschicht sichtbar sein, wäre der Laser ideal:
der ausgeschnittene Teil kann dann als "Tür" dienen, eingehängt oder mit Bändern, je nach Geschmack.

Fehlt dazu die Möglichkeit, greife ich zur Kleinkreissäge, beispielsweise dieser hier.
(nur beispielhaft, weil ich zufällig dieses Akkusystem verwende - andere Hersteller haben auch solche Geräte).

Die Schnittbreite von 1mm erlaubt, den Innenteil bei nur geringer Fuge weiter zu verwenden.
Geschnitten wird übrigens von oben, eintauchend vom Anfang bis zum Ende. Durch die Form des Sägeblattes (rund, logisch) bleibt etwas Material stehen, das dann mit der Stichsäge verputzt wird.

Fällt auch diese Möglichkeit weg, reicht mir die Stichsäge völlig aus: feines, gern leicht geschränktes Sägeblatt (ich habe Bosch 111C in der Anstaltspackung) und etwas Mut.

Wieso Mut? Wer sich nicht traut, schaltet den Pendelhub aus, guvkt dreimal, verkrampft und eiert vor sich hin.
Probiere es einfach an einem Teststück aus!
Es ist möglich, selbst mit einer einfachen Stichsäge so zu schneiden, dass noch der halbe Riss steht (meint "der halbe Bleistiftstrich übrig bleibt")
Gerne mit, aber auch ohne jahrelange Übung

Viele Grüße,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#27 von Kissenzerwühler , 11.09.2022 15:57

Hallo zusammen,

ich habe die Frage der Revisionsöffnungen nun ganz anders gelöst. Ursprünglich wollte ich in der angeschraubten Verkleidung eine Klappe reinsägen.

Nun habe ich es so gemacht, dass die einzelnen Verkleidungselemente komplett abnehmbar sind. Verwendet habe ich dazu Industrie-Magneten (gibt es u.a. im Baumarkt). Das hebt richtig fest - war ganz überrascht. Schiebt man das zu öffnende Element nach oben oder unten, geht es ganz leicht weg. Beim Schließen ziehen die Magneten die Blende gleich an die richtige Stelle. Jetzt habe ich eine gute Zugriffsmöglichkeit, die schnell zu öffnen und wieder zu schließen ist. Und mir gefällt die Lösung richtig gut.

Anlage ohne Blende:


Großes Blendenelement mit Magnet noch nicht lackiert:


Große Magneten wurden in der Anlage, kleine Magneten in der Abdeckung verbaut:


Kleiner Magnet in der Rückseite der Verkleidung (Loch für Magnet mit kleinem Forstnerbohrer gebohrt).


Großer Magnet in der Anlage verbaut (Loch für Magnet mit größerem Forstnerbohrer gebohrt).


Kleines Verkleidungselement mit Mageneten und grau lackiert:


Kleines und großes Verkleidungselement mit Magnet und grau lackiert (der kleine Spalt zwischen den beiden Verkleidungen ist fast nicht sichtbar):


Viele Grüße
Jürgen


aschenz, alexus, LDG und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#28 von regalbahner , 11.09.2022 17:52

Hallo Jürgen,
Deine Blende sieht ja sehr gut aus !
Sind die Magnete hinreichend fest in der Platte?
Mit was hast Du die Magnete eingeklebt ?

Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#29 von Kissenzerwühler , 11.09.2022 21:01

Hallo Regalbahner,

erst wollte ich die Magneten mit Pattex oder Sekundenkleber befestigen. Habe dann aber gelesen, dass diese Kleber den Magneten schaden können (keine Ahnung ob das stimmt ). Auf einer Internetseite eines Magnet-Verkäufers habe ich dann gefunden, dass man Magnete sehr gut mit Uhu MaxRepair kleben kann. Den Kleber gibt´s im Baumarkt. Der hält richtig gut und lässt sich auch super verarbeiten.

Viele Grüße
Jürgen


Olli 66 hat sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2022 | Top

RE: Frage zum Werkzeug, um Löcher auszusägen

#30 von Olli 66 , 11.09.2022 21:09

Ich habe so etwas auch schon mal mit Möbelmagneten umgesetzt. Funktioniert auch prima.

Möbelmagneten


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.249
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


   

Superrealistische Miniaturfelsen aus einem kostenlosen Material
Balsaholz bemalen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz