RE: Drossel/Induktivität bei HAG-Lok mit ESU v5

#26 von WolfgangReder , 22.08.2022 16:09

Hallo noch einmal !
@KDW Hast du die Möglichkeit deine Messungen mit einer kompletten Lokomotive zu wiederholen?
Evtl. folgende Messungen:
1. Lokomotive analog
2. Lokomotive mit Decoder (ESU/Zimo) mit Entstörkomponenten
3. Lokomotive mit Decoder (ESU/Zimo) ohne Entsörkomponenten

Würde mich wirklich interessieren.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Drossel/Induktivität bei HAG-Lok mit ESU v5

#27 von KDW , 22.08.2022 16:30

Hallo Wolfgang,
seit Oktober letzten Jahres bin ich nach 41 Jahren nun endlich im Ruhestand und habe deshalb nicht mehr die Möglichkeiten, diese Messungen im Labor durchzuführen. Um sich von Störaussendungen aus der Umgebung (z.B. Rundfunksender, benachbarte Rechner, elektrische Anlagen usw. ) zu isolieren, werde solche Messungen innerhalb geschirmter Messräume, wie sie im EMV-Labor meiner alten Firma vorhanden sind, mit speziellen Messempfängern und Antennen durchgeführt.
Abgesehen davon habe ich keine Lok mit ESU/ Zimo Decoder, die ich dazu benutzen könnte.

Sicher kannst du aber davon ausgehen, dass die Entstörkomponenten am Motor dessen höherfrequente Störaussendungen reduzieren (dort, wo sie beispielsweise den Radioempfang stören könnten). Die Störaussendungen, die der Decoder selbst macht und auch die, duie von der Digitalzentrale kommen, werden dadurch kaum beeinflusst.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


WolfgangReder hat sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drossel/Induktivität bei HAG-Lok mit ESU v5

#28 von WolfgangReder , 22.08.2022 17:23

Hallo Klaus-Dieter,

Zitat von KDW im Beitrag #27
Hallo Wolfgang,
seit Oktober letzten Jahres bin ich nach 41 Jahren nun endlich im Ruhestand und habe deshalb nicht mehr die Möglichkeiten, diese Messungen im Labor durchzuführen. Um sich von Störaussendungen aus der Umgebung (z.B. Rundfunksender, benachbarte Rechner, elektrische Anlagen usw. ) zu isolieren, werde solche Messungen innerhalb geschirmter Messräume, wie sie im EMV-Labor meiner alten Firma vorhanden sind, mit speziellen Messempfängern und Antennen durchgeführt.
Abgesehen davon habe ich keine Lok mit ESU/ Zimo Decoder, die ich dazu benutzen könnte.

Sicher kannst du aber davon ausgehen, dass die Entstörkomponenten am Motor dessen höherfrequente Störaussendungen reduzieren (dort, wo sie beispielsweise den Radioempfang stören könnten). Die Störaussendungen, die der Decoder selbst macht und auch die, duie von der Digitalzentrale kommen, werden dadurch kaum beeinflusst.

Viele Grüße
Klaus-Dieter



Da ich weiß, dass solche Messungen relativ aufwändig sind wollte ich die Gelegenheit beim Schopf packen.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Drossel/Induktivität bei HAG-Lok mit ESU v5

#29 von Railwolf , 25.08.2022 11:28

Hallo Christian,

Zitat von chrilu im Beitrag #21
ich habe heute die Induktivitäten mit 68 µH und 700 mA, erhalten und festgestellt, dass diese mit einer Größe von mehr als 10x5 mm viel zu groß und nicht sinnvoll (heißt nicht direkt an den Motorausgängen) zu montieren sind, da das Drehgestell sonst im Gehäuse blockiert.

Heißt: Es müssen kleinere Induktivitäten rein, 0307 zum Beispiel oder kleiner.
Diese haben jedoch zumeist nur 100 oder 185 mA …


Verstehe ich dich richtig, daß du eine SMD-Bauform einbauen willst? Wären bedrahtete Drosseln (wie sie Märklin bei den HLA-Umbausätzen beilegt) nicht vielleicht die bessere Lösung?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Drossel/Induktivität bei HAG-Lok mit ESU v5

#30 von Stahlblauberlin , 25.08.2022 12:02

Von SMD-Bauteilen an der Stelle rate ich dringend ab, die sind für Leiterplattenmontage gedacht und mechanisch "fliegend" verbaut nicht wirklich dauerhaft standfest. Die bedrahteten Drosseln sollten sich mit etwas Probieren unterbringen lassen, ggf. ist über dem Antriebsgestell etwas mehr Luft. Zwei-drei cm Leitungslänge haben auch keinen nennenswerten Einfluß auf die Wirksamkeit.


chrilu hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.479
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Drossel/Induktivität bei HAG-Lok mit ESU v5

#31 von chrilu , 25.08.2022 15:25

Hallo Wolf,

nein, nicht smd. Ich glaube, die Beschreibung 0307 wird nur bei smd verwendet ...

Die anvisierten Drosseln mit 68uH und 700mA sind mit 5x11 mm einfach zu groß für die Lok. HAG selbst und Märklin verbauen ja Drosseln in der Größe 3x7 mm. Diese gibt es aber nicht 68uH und 700mA, nur mit maximal 185mA.

Ich habe nun solche Drosseln besorgt, die im Übrigen 1:1 aussehen wir die originalen Drosseln von HAG. Das sind bedrahtete.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.293
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2022 | Top

   

Weichenantrieb MP6 - versteckte Möglichkeiten
Viessmann Formsignale Adresse ändern

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz