DCC System für Spur 1, aber welches ?

#1 von FCrostifan , 29.07.2022 20:15

Hi,
ich bin Neuling auf Spur 1, habe mir meine Lieblings - 03.10 (vor)bestellt.
Sie wird nur ca 5 m vor- und zurück fahren brauchen, ansonsten auf einem Rolli in einer Vitrine "zuhause" sein.
Ich lege Wert darauf, alle Funktionen (voraussichtlich 31) oder zumindest 28 schalten zu können.
Das eine Zentrale Weichenstraßen, etc schalten kann, brauche ich eigentlich nicht. Daher will ich auch nicht unbedingt eine Zentrale um/über 600.- € kaufen.
Dazu meine Frage:
Welches DCC System würdet Ihr mir empfehlen ?
Ich bedanke mich für Eure Tipps.
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.07.2022 | Top

RE: DCC System für Spur 1, aber welches ?

#2 von Michael Knop , 30.07.2022 07:52

Zitat von FCrostifan im Beitrag #1
Hi,
ich bin Neuling auf Spur 1, habe mir meine Lieblings - 03.10 (vor)bestellt.
Sie wird nur ca 5 m vor- und zurück fahren brauchen, ansonsten auf einem Rolli in einer Vitrine "zuhause" sein.
Ich lege Wert darauf, alle Funktionen (voraussichtlich 31) oder zumindest 28 schalten zu können.
Das eine Zentrale Weichenstraßen, etc schalten kann, brauche ich eigentlich nicht. Daher will ich auch nicht unbedingt eine Zentrale um/über 600.- € kaufen.
Dazu meine Frage:
Welches DCC System würdet Ihr mir empfehlen ?
Ich bedanke mich für Eure Tipps.
mfG
Fcrostifan


Hi,

Wie wäre es mit einer ms2 - und dazu einen kräftigen Booster, wie zum Beispiel den Tams B4 (plus entsprechendes schaltnetzteil)?

Damit hast du eine brauchbare Zentrale, gebraucht für unter 100€ zu bekommen, und Booster und Netzteil sollten (neu) auch für 200€ zu beschaffen sein - falls der Booster überhaupt nötig ist - eine einzelne Lok könnte die ms2 vielleicht auch Solo Schaffen. Und wenn nicht, kann man den Booster ja noch später kaufen.




Viele Grüße, Michael


Todtnauerli hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: DCC System für Spur 1, aber welches ?

#3 von Todtnauerli , 30.07.2022 15:48

Hi,

für die Kurzweiligkeit im Sommer habe ich letztes Jahr mit der Spur 1 angefangen. Betreibe die Spur mit 2 MS2 mobile Station
mit aktueller Software,heißt 31 Funktionen . Für mich persönlich reicht mir die Mobile Station. Betreibe eine 100m Gleisanlage
als Hundeknochen , fahre mit 2 Lokomotiven.

Beste Grüße Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


rmayergfx und FCrostifan haben sich bedankt!
Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: DCC System für Spur 1, aber welches ?

#4 von RichyD , 30.07.2022 16:25

Servus Fcrostifan,
um welche Lok (und um welchen Decoder!)handelt es sich denn, dass du von 31 Funktionen ausgehst?
Und hast du denn bereits eine Zentrale (für H0), auf der sich aufbauen ließe?

Für deine Zwecke ist wohl der Bedienkomfort des Reglers ausschlaggebend, der Rest ist eher nebensächlich.
Neben der Mobile Station (1,9A sollten reichen) fallen mir noch z21/Multimaus ein oder Lenz LZV100/200 mit Handregler LH101.
Diese können 2,9 bzw. 5A liefern - mehr als nötig, daher kein unbedingter Kaufgrund - außer, du baust deine Idee aus.

Bei den Reglern (Multimaus bzw. LH101) hast du eine Zehnertastatur, darfst also deine 28 Funktionen in drei Ebenen schalten.
Sind die Wichtigsten vorne, führt das nicht zum Fingerverrenken.

Die Anzeige im Display ist jedoch eher sparsam (LH101) bis unterirdisch (Multimaus)...
Bei der Mobile Station hast du immerhin kleine Piktogramme im Display, die es vereinfachen, sich zu erinnern, wo welche Funktion abgespeichert ist.
Das ist kindgerecht und gilt ebenso für Spielkinder im gesetzten Alter

Vielleicht schaust du dir zunächst diese drei Alternativen an, um zu entscheiden, welche dir besser "schmeckt"?
Denn das ist hier - so sehe ich es zumindest - wichtiger als technische Daten...

Beste Grüsse
Richy

Nachtrag: bei der z21 ist es möglich, mittels Tablet/Smartphone zu steuern. Die dortige "aufgemotzte" Anzeige kann über die Schwächen der Multimaus hinweg trösten.


FCrostifan hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 30.07.2022 | Top

RE: DCC System für Spur 1, aber welches ?

#5 von trambahn , 31.07.2022 11:20

GuMo,
nun möchte ich doch noch was dazu sagen.
Erste Zentrale ist eine DCC-Open, Bausteine waren vorhanden, deshalb kostenlos.
Nachteil: Nur 4 Funktionstasten und nur 2stellige Lokadressen.
Zweite Zentrale ist die alte 100 Lenz mit 5A und Schaltnetzteil. Mittlerweile ist noch ein MD Baustein dazugekommen, so das diese nun auch Z21 und Handy versteht (Super Sache)
Nachteil:-
Dritte Zentrale ist die MZSPro von MD mit 8A und ebenfalls einem guten und günstigen Schaltnetzteil. Alles in allem unter 200.-

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein altes Handy Smart oder Eier solltest du haben, geht na klar auch ein Neues aber dann bist du während des Spiels nicht mehr erreichbar.
Z21 Zugangsdaten sind bei der Zentrale dabei.
Vorteil: Bei den Z-Varianten ist die Kommunikation der Funktionstasten easy!!

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.07.2022 | Top

RE: DCC System für Spur 1, aber welches ?

#6 von Michael Knop , 31.07.2022 15:01

Zitat von trambahn im Beitrag #5



..... einem guten und günstigen Schaltnetzteil.


.....

LG Bernd




Hi Bernd,

Das gezeigte Netzteil mag gut sein, aber es ist definitiv nicht Moba geeignet!


@all - bitte beachten, das bei der Modellbahn die Stromleiter (Schienen) offen liegen, und schaltnetzteile grundsätzlich keine galvanische Trennung von der Netzspannung haben - daher muss bei Spielzeug geeigneten schaltnetzteilen der ableitstrom begrenzt werden, damit von Ihnen keine Gefahr für den Nutzer der Modellbahn ausgeht.
Und bei dem gezeigten meanwell Netzteil ist das nicht gegeben, da ihr Verwendungszweck ein anderer ist.


Entschuldigung für OT, aber wenn es um die Sicherheit geht, verstehe ich keinen Spaß.



Viele Grüße, Michael


Todtnauerli hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: DCC System für Spur 1, aber welches ?

#7 von Instandsetzung , 31.07.2022 22:48

Hallo Fan des Fußballclubs Rosti ,

Alle "kleinen" Zentralen machen schon 2 Ampere.
Das reicht für Deine Lok dicke aus. Ich habe zwar nur 2 Dampfer von Märklin ( und ca. 15 von KM1 ), aber die verbrauchen alle weniger als 1 Ampere. Nur wenn man den Dampferzeuger einschaltet, geht es mal über 1 Ampere.

Du solltest Dir jetzt erst einmal eine andere Frage stellen:

Wird Deine Lok mehr auf dem Rollator in der Vitrine stehen,
oder wirst Du mit ihr oft auf dem Gleis hin und her fahren.
Da es ja eine Schnellzuglokomotive ist, wird es ja vermutlich keine Rangier"spielereien" geben. Nichts desto trotz ist - vor allem, wenn am Ende des Gleises kei Prellbock steht - das Rangieren mit dem Smartphone nicht immer von Vorteil, da man ganz schnell mal mit dem Daumen daneben liegen kann und dann die Lok mal eben nicht anhält.

Auch wenn es schwierig ist, daß endgültige "Betriebskonzept" schon vorher genau zu kennen, würde ich mich wie folgt entscheiden:

Wenn die Lok in der Vitrine "endet", würde ich mich für die kleine z21 plus Freischaltcode für den Router entscheiden und mir zusätzlich eine Steckdose holen, die ich auch mit dem Smartphone ein und aus schalten kann. Dann kann man sich einfach in den Sessel werfen und mit dem Taschenfernsprecher die Zentrale einschalten um dann die Lok in vollen Zügen zu genießen.

Wenn jedoch die Gefahr besteht, daß es zum Rangieren kommt, würde ich eher auf die Daisy II von Uhlenbrock zurückgreifen, da diese viel besser in der Hand liegt, als die ( meines Erachtens ) total unhandliche MS 2, die man fast immer mit 2 Händen greifen muss, um sie zu bedienen. Und irgendwo festschrauben kann man die übrigens auch nicht.

MfG Oliver


FCrostifan hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 31.07.2022 | Top

RE: DCC System für Spur 1, aber welches ?

#8 von FCrostifan , 01.08.2022 00:28

Hi,
mein Dank an Euch alle.
zu # 4:
Es ist eine 03.10 von KM1, soll ~ in ca 1 Jahr (wohl eher noch später) geliefert werden.
Sie wird wohl „nur“ 28 Funktionen haben, so wie die 05 die im Youtube vorgestellt wird.
H0: fahre ich immer noch mit 3 x Multimaus und der 10764 von Roco. Die Box ist einfach nicht kaputt zu bekommen. Dabei fahre ich auf 4,50 X 2 mm 2 Kreise mit Soundloks und beleuchteten D –Zügen. Auch immerhin um die 8-10 Wagen, alle beleuchtet. Die „Zentrale“ schaltet nicht ab, auch nicht wenn nebenbei noch rangiert wird.
Vielleicht reicht sogar für die Spur 1 Lok die Roco 10764, von der ich auch 3 Stück habe (hatte immer so Sets mit der Multimaus gekauft), die hat 3,2 Ampere und dazu eine Multimaus.
Den Versuch ist es allemal mal wert, bevor ich was kaufe.
-------------------
zu #7:
Die Lok wird fast nur in der Vitrine auf dem Rolli stehen.
Eine Steuerung mit einem Smartphone kommt schon überhaupt nicht in Frage,
die Anzeigen im Display sind mir viel zu klein.
Ich habe mal so einige Zentralen „überflogen“, Ich werde mal das Lenz System „im Auge behalten“, wenn ich doch was kaufe.
Das könnte ich dann auch mit H0 benutzen
meint
Fcrostifan (der FS Dampfer 623; 741; 743 und DB/DR 03.10)


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2022 | Top

RE: DCC System für Spur 1, aber welches ?

#9 von RichyD , 01.08.2022 01:11

Servus,
für die Multimaus spricht, dass sie eh schon vorhanden ist.
Verpasse ihr gelegentlich ein Firmware-Update auf 1.05, um die 28 Funktionen (plus Licht, also 29) schalten zu können.

Was die Leistung der Verstärker angeht: ich unterstelle, dass diese locker reicht.
Mein Krok der RhB in IIm hat zwei Bühler-Motoren, die unter üblicher Last jeweils nter 1A ziehen, wenn ich die Lok nicht gegen die Wand fahre.
Größe und Gewicht sind natürlich nicht direkt vergleichbar, aber für die Größenordnung kann es ausreichen.

Und wenn dich der Hafer sticht, kannst du später immer noch auf Lenz o.ä. migrieren? Bei der Zweitlok vielleicht?

Viele Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 01.08.2022 | Top

RE: DCC System für Spur 1, aber welches ?

#10 von FCrostifan , 01.08.2022 06:02

Zitat aus #9:
Servus,
für die Multimaus spricht, dass sie eh schon vorhanden ist.
Verpasse ihr gelegentlich ein Firmware-Update auf 1.05, um die 28 Funktionen (plus Licht, also 29) schalten zu können.
------------------------------
Hi Richy,
Meine Multimäuse sind schon seit Jahren auf 1.05, so das die 28 bzw 29 Funktionen schaltbar sind.
>> Ich hatte bereits vor ~ 20 Jahren auch schon mal etwas LGB (darunter eine UINTAH Mallet, 99 633 und die Garratt "Drakensberg", dazu auch die MZS Steuerung mit der ich auch sehr zufrieden war.
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DCC System für Spur 1, aber welches ?

#11 von Michael Knop , 01.08.2022 09:07

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #7
Hallo Fan des Fußballclubs Rosti ,

...... auf die Daisy II von Uhlenbrock zurückgreifen,

...

MfG Oliver



Stimmt, die kleine Daisy2- Zentrale https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte...004.19.i1c3b5c1 und https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte...0004.9.I63D744E oder https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte...0004.4.I000C683) ist auch eine gute Lösung, wenn es wirklich nur DCC sein soll.


Viele Grüße, Michael

PS: und ja, der Handregler liegt wirklich gut in der Hand - Einhandbedienung ist "normal" damit


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: DCC System für Spur 1, aber welches ?

#12 von moppe , 01.08.2022 10:55

Zitat von FCrostifan im Beitrag #1
Hi,
ich bin Neuling auf Spur 1, habe mir meine Lieblings - 03.10 (vor)bestellt.
Sie wird nur ca 5 m vor- und zurück fahren brauchen, ansonsten auf einem Rolli in einer Vitrine "zuhause" sein.
Ich lege Wert darauf, alle Funktionen (voraussichtlich 31) oder zumindest 28 schalten zu können.
Das eine Zentrale Weichenstraßen, etc schalten kann, brauche ich eigentlich nicht.



z21start und ein multiMAUS…..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Dampflok 99 6001 von LGB: Motor defekt?
Umbau und Selbstbau von Wagen: MAXI-"Bif", MAXI-"Pwi29a", Mitteleinstiegswagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz