MFX-Lok Märklin DHG700 Lautstärke nicht einstellbar

#1 von ManfredG , 08.07.2022 12:58

Hallo,

ich bin hier am verzweifeln . Ich habe eine Märklin DHG700 MFX-Lok aus dem Startpaket 29453, die sich super fahren und regeln lässt. Einstellungen wie max. Geschwindigkeit und Anfahr-/Bremsverzögerung lassen sich normal einstellen, sowohl über die MFX-Funktion der MS2 (mit der ich fahre, bzw. als Gleisbox für eine CC-Schnitte dient) als auch direkt per DCC CSV Programmierung. So weit so gut.

Als ich jetzt aber die Lautstärke des Motorengeräusches reduzieren wollte, zeigt die Lok keinerlei Reaktion auf irgendwelche Einstellungen. Sowohl "direkt" bei den Lokparametern wo "Vol" angezeigt wird (wenn ich MFX Betrieb habe) als auch wenn ich versuche direkt auf die CVs zuzugreifen im DCC Modus. Habe alle CVs (63, 139, 300 usw.) durch, aber ich kann hier sogar "0" eintragen und das Motorengeräusch ist immer noch in voller Lautstärke zu hören. ...!!??

Hat hier irgendjemand eine Idee/Tipp

Bin schon fast soweit, dass ich zwischen Decoder Platine und Lautsprecher einen Widerstand einlöte ... aber das kann es ja nicht sein (... hat das schon jemand mal gemacht?).

Danke und Gruß
Manfred


------------------------------------------------------------------------------------
Neueinsteiger mit Märklin H0 Digital, Mobil Station mit CC-Schnitte an TC Gold 10 …
Erste Planungen: Komplexe Anlage auf kleinstem Raum als Anfänger geplant


ManfredG  
ManfredG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 07.01.2022
Ort: Weiden - Opf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MFX-Lok Märklin DHG700 Lautstärke nicht einstellbar

#2 von Michael Knop , 08.07.2022 15:17

Hi Manfred,

Wenn ich die Beschreibung der Lok richtig verstehe, ist kein „richtiger“ Sounddekoder eingebaut, sondern ein separates Soundmodul, welches über die Funktionsausgänge angesteuert wird.

Bei solchen Modulen lässt sich die Lautstärke nicht via cv verändern. Wenn es dir zu laut ist, musst du es mit Widerständen die Lautstärke verringern.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: MFX-Lok Märklin DHG700 Lautstärke nicht einstellbar

#3 von ManfredG , 08.07.2022 15:41

Hallo Michael,

Danke, wieder was gelernt. Ich hatte die Lok heute auch kurz aufgemacht und da kam mir die kleine Platine zwischen Decoder und Lautsprecher schon komisch vor …

Da muss ich wohl den Lötkolben anschmeissen und einen Widerstand dazwischen löten, weil es sonst auf meiner kleinen Anlage echt zu laut wird …

Gruß
Manfred


------------------------------------------------------------------------------------
Neueinsteiger mit Märklin H0 Digital, Mobil Station mit CC-Schnitte an TC Gold 10 …
Erste Planungen: Komplexe Anlage auf kleinstem Raum als Anfänger geplant


ManfredG  
ManfredG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 07.01.2022
Ort: Weiden - Opf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Roco / Fleischmann z21 Doppeltraktion möglich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz