Module/Segmente lagern und transportieren.

#1 von Gelöschtes Mitglied , 30.06.2022 19:04

Hallo liebe SegmentbahnerInnen.

Ich habe schon viele Bilder "eurer" Anlagen/Segment/Module gesehen,
aber....
.....wie lagert und transportiert ihr die Platten ???

Habt ihr Transport und Lager-Gestelle ?
oder einen Schrank ?

Habe hier irgendwo mal einen "Schubladenschrank" gesehen, wo die einzelnen Platten eingeschoben werden.

Freue mich auf eure Bilder und Beschreibungen....


Es grüßt
Doktor Fäustchen
(Stephan)

PS: Sollte das hier falsch sein, bitte verschieben. Danke !


Paul60 hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 30.06.2022 19:04 | Top

RE: Module/Segmente lagern und transportieren.

#2 von iwii , 30.06.2022 19:12

Die gängste Methode ist wohl, immer zwei Module kopfüber zusammenzuschrauben. Das schont die Landschaft beim Transport und die Pakete lassen sich problemlos stapeln. Deswegen macht es auch Sinn, sich für ein einheitliches Plattenmaß zu entscheiden.



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Module/Segmente lagern und transportieren.

#3 von Gelöschtes Mitglied , 30.06.2022 19:14

Hallo,

beim "Kopfüber-System" hätte ich immer Angst, das oben keine Bäume mehr sind.......



Doktor Fäustchen



RE: Module/Segmente lagern und transportieren.

#4 von iwii , 30.06.2022 19:22

Die Sorge ist berechtigt. Deswegen sind viele oft gereiste Module eher kärklich dekoriert. Man sieht auch selten Oberleitungen (zumindest in meiner Spur). Wobei die Transportart am Ende kaum Unterschiede macht. Verluste gibt es auf jeder Fahrt und man sortiert nach und nach aus, was nicht funktioniert. Letztlich ist auch alles eine Kostenfrage. Mobile Regalsysteme und Schränke haben schon was. Man muss die aber auch transportieren können.



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Module/Segmente lagern und transportieren.

#5 von Gelöschtes Mitglied , 15.07.2022 11:18

Schade,

hatte auf das eine oder andere "Inspiration gebende" Bild gehofft.

Dann muß ich wohl selbst experimentieren.....



Doktor Fäustchen



RE: Module/Segmente lagern und transportieren.

#6 von berendik_65 , 15.07.2022 12:12

Moin Stephan,
habe deinen Thread erst jetzt gesehen.
Ich habe mir Platten aus 12mm Holz so zurech gesägt, dass diese außen auf die Module aufgeschraubt sich dann übereinander stapeln lassen.
Kann die dazu heute abend ein Foto schicken.

Gruß Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Module/Segmente lagern und transportieren.

#7 von RichyD , 15.07.2022 12:22

Servus,
meine Module (nur einige sind Segmente) haben keine Platte, sondern bestehen aus einem 10cm hohen Rahmen; Trasse aus Sperrholz, Rest Styrodur.
Sie lagern bei Nichtgebrauch stehend in einem ungenutzten Kellerbereich (mit Unterlage, weil das gepflegter ausschaut).

Da sie fast nur daheim aufgebaut werden, leiden sie kaum und es sind auch noch alle Bäume drauf. Wenn mal einer runter fallen sollte, hatte ich wohl beim Festkleben geschludert...

Foto davon?
Nö. Ich vertraue auf die menschliche Vorstellungskraft: ein "stehendes Modul" bedarf nur homöopathischer Phantasie, wir sind noch nicht in Amerika...

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Module/Segmente lagern und transportieren.

#8 von E17 , 15.07.2022 23:24

Hallo,

meine Brettchen der Spur Z passen in Euroboxen (60cmx40cmx40cm)


Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bauberichte hier im Forum


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2022 | Top

RE: Module/Segmente lagern und transportieren.

#9 von Ferrovia , 15.07.2022 23:45

Meine beiden Module sehen so aus (im Rohbau)


und lassen sich so miteinander verschrauben, indem das rechte Segment über Kopf gedreht und zusätzlich links eine Stirnplatte angesetzt wird:


Herzliche Grüße aus Bad Bärenalb

Lars

Bad Bärenalb


 
Ferrovia
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.01.2021
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Module/Segmente lagern und transportieren.

#10 von Badaboba , 16.07.2022 00:05

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #1

Habt ihr Transport und Lager-Gestelle ?



Hallo Stephan,
ja.
Meine Gestelle für die Module dienen der Lagerung und dem Transport - aus einfachen Latten geschraubt passen die quasi auf den Zentimeter:



Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Manolo und stammp haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Module/Segmente lagern und transportieren.

#11 von KSB , 16.07.2022 10:39

Hallo,

auch wenn bei mir der MOBA - Bau seit mehr als einem Jahr ruht, so bewahre ich meine Segmente in extra dafür gebauten Kisten auf.
Diese bestehen aus Spanplatten, ein paar Scharnieren etc. Sicherlich sind diese etwas schwer, aber zu zweit ist ein Transport kein Problem und Staubgeschütz sind die Segmente auch.









*Steffen


KSB  
KSB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 24.01.2015
Ort: Sachsen
Spurweite H0e
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Module/Segmente lagern und transportieren.

#12 von Alex Modellbahn , 16.07.2022 14:48

Ich habe ein Gestell gebaut, welches in den Kofferraum meines Autos passt. Hier kann ich die Segmente des Moduls einfach hinein schieben.

Eine Lagerung selbst gibt es so nicht. Das Modul liegt auf der Werkbank und ist mit meiner Anlage verbunden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Module/Segmente lagern und transportieren.

#13 von Amiga-Mika , 18.08.2022 10:35

Moin Moin,

hier mal Bilder von meiner Anlage Nordenham (16 Teile)















Ich muss dazu sagen die großen Schrauben die ich verwende sind etwas teuer, dafür kannt man den Zusammenbau alleine bewerkstelligen!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N


Manolo hat sich bedankt!
 
Amiga-Mika
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Nordenham
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital


RE: Module/Segmente lagern und transportieren.

#14 von Gelöschtes Mitglied , 18.08.2022 18:04

Danke allen für die Bilder....bin halt ein "Augen-Mensch"

Zitat von Amiga-Mika im Beitrag #13
Ich muss dazu sagen die großen Schrauben die ich verwende sind etwas teuer, dafür kannt man den Zusammenbau alleine bewerkstelligen!


Jetzt wo du das schreibst.......wir haben sowas im Programm.....ist zwar für was anderes gedacht, aber...........



Gruß
Doktor Fäustchen


Amiga-Mika hat sich bedankt!

RE: Module/Segmente lagern und transportieren.

#15 von AndyR , 19.08.2022 07:20

Hallo zusammen,

ich hab es mit einer Kombination aus Schublade und Kiste gelöst und bin bisher sehr zufrieden damit. Die Module sind sicher gelagert und können gefahrlos transportiert werden.

Das erste Bild zeigt den Schubladeneinsatz, hier mit Modulen zum Test. Die Außenabmaße der Kiste ist immer gleich bei den 900er Modulen, nur die Höhe variert je nachdem wie hoch das ganze ist:


Bild zwei zeigt die leere Transportkiste, in der die Schublade eingeschoben wird:


In diese wird dann das Modul im Schubladeneinsatz eingeschoben:


Und so sieht es dann fertig aus:


Mfg Andreas


Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen e.V.
http://efbbev.de/


Amiga-Mika, Manolo und Eppingen West haben sich bedankt!
AndyR  
AndyR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 24.05.2016
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module/Segmente lagern und transportieren.

#16 von Gelöschtes Mitglied , 19.08.2022 21:25

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #5
Schade,
hatte auf das eine oder andere "Inspiration gebende" Bild gehofft.
Dann muß ich wohl selbst experimentieren.....
Doktor Fäustchen


Hallo,
ob es für dich inspirierend ist weiß ich nicht, aber ein Bild von einem Modultransport im Beiwagen könnte ich beisteuern



Ich hatte das auch so zusammengebaut unter der Anlage gelagert, und der auf meiner Webseite angedeutete "Umfaller"
ergab sich als die Teile hochkant auf die Transportbretter warteten

Gruß Uwe


RC und Piccolo und lernkern haben sich bedankt!

RE: Module/Segmente lagern und transportieren.

#17 von E17 , 21.08.2022 09:47

meine Brücke in Spur Z auch in einer Eurobox transportfähig gemacht

RE: Hindenburgbrücke (2)
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


Amiga-Mika hat sich bedankt!
E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Module/Segmente lagern und transportieren.

#18 von JoachimW , 01.09.2022 11:22

Hallo,

Ich nutze einheitliche stapelbare Stirnbretter, in die die Module/Segmente eingehängt werden.
Der Abstand ist so gewählt, dass Signale, kleine Bäume und Gebäude beim Transport nicht beschädigt werden und auf den Modulen/Segmenten verbleiben können.
Wählt man den Abstand geringer, muss man ggf. Ausgestaltungsdetails abnehmen bzw. abnehmbar machen, gesondert transportieren und immer auf- und natürlich abbauen.
Das kostet natürlich Zeit und Platz.
Man muss hier schauen, welcher Abstand am besten geeignet ist.

https://schmiedeberg32.blog/2019/08/02/f...-2019-nachlese/

Die hier gezeigten Bretter sind noch (zur Sicherheit) verschraubt. Inzwischen wurde das weiterentwickelt, so dass die Module/Segmente nur noch eingehängt werden müssen.
Das spart nochmals Zeit.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


Amiga-Mika hat sich bedankt!
JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Module/Segmente lagern und transportieren.

#19 von Michael K. , 01.09.2022 12:15

Tag Zusammen,

hier noch mal die Einfachversion, abgestimmt auf die Kofferraummaße Golf Variant/Passat:



Zu Hause sind die Module auf Ivar-Regalen (die 50cm tiefen) aufgebaut, insofern entfällt da die Lagerung. Da ich zu Hause alleine Ein- und Auslade werden die Module einzeln in den Wagen getragen und dort verschraubt, am Treffenort kann das dann kompakt von 2 Leuten rausgetragen werden.

Bis denn
Michael

Edit: Sollte ich dann doch neben dem Bahnhof auch noch die 4 vorhandenen Streckenmodule mitnehmen müssen, muss ich das wohl anders lösen. Das wird dann aber auch nicht mehr im PKW gehen...


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


power, Amiga-Mika und Sven_1979 haben sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2022 | Top

RE: Module/Segmente lagern und transportieren.

#20 von Zs4 , 25.03.2023 09:49

Hallo Innen und Außen,
kleine Ergänzung aus meiner Erfahrung mit 17 Modulen und Segmenten:
die Ausführung des Transport- und Lagerschutzes hängt m.E. immer von den Individuellen Anforderungen und Voraussetzungen ab.
Wenn man die Module/Segmente nur staubdicht lagern will sind das andere Anforderungen als zum Transport.
Für die Transportoption zählt jedes Gramm.
An den Modulübergängen würde ich immer Platten empfehlen, wenn möglich immer zwei Module/Segmente kopfüber miteinander verschraubt.
Es können aber auch 2 schmale Module nebeneinander und die dann wieder mit zwei anderen Modulen kopfüber verschraubt werden.
Seitlich kann ja mit Folie oder dünnem Sperrholz zusätzlich geschützt werden.
Und jetzt noch zwei Fotos:

Zwei Module 60x120cm Kopfüber mit Spanplatten verschraubt.
Das war dann schon einiges an Gewicht ...


Mehrere Module/Segmente fertig zum Transport

Gruß
Zs4


lernkern und Amiga-Mika haben sich bedankt!
Zs4  
Zs4
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 11.04.2020
Spurweite H0m


   

FREMO Modul Überarbeiten
Somewhere Canada

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz