RE: Auto-CAD läuft nicht mehr unter Win11

#26 von Pandora , 29.06.2022 09:04

Moin Manuel,

ich habe mit beiden schon gearbeitet, 2006 mit Solid Works weil unsere CNC-Fräse mit einer Siemenssteuerung ausgestattet war und es lag mir einfach nicht und genau so ist es auch mit Solid Edge.
Das ist zu vergleichen wie wenn man zu enge Schuhe an hat, da will man dann auch nicht mehr laufen.

Wer den Unterschied nicht kennt mag es wohl auch nicht verstehn aber ich kenne den Unterschied und ich bin auch zu alt um mich nun noch in ein von mir nicht gemochtes Programm einzuarbeiten.

Vielleicht finde ich ja mal jemanden wo noch eine alte deutsche AutoCAD-Version hat, also von Version 2008 bis 2016 kenne ich, ansonsten muß ich eben schweren Herzens darauf verzichten.


Übrigens ist bei mir der Fehlercode 1309, er findet irgendwas nicht und bricht deswegen dann die Installation ab. Ein Telefonat gestern mit dem KD von Autodesk hätte ich mir sparen können, denn sieben nichts mehr und daher gibt es auch keinen Support mehr, zumindest für Privatpersonen.

Naja, heutzutage macht man alles zu Gelddruckmaschinen, nur noch völlig überteuerte Abos wie auch in der Fotografie. Allerdings funktionieren da noch die alten Programme wie z.B. mein Lightroom 5 noch unter WIN 11...


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Auto-CAD läuft nicht mehr unter Win11

#27 von iwii , 29.06.2022 09:37

In der Rechteverwaltung bin ich nicht mehr ganz fit, ob XP standardmäßig schon nur einen normalen Benutzer anlegt. Der Fehlercode deutet auf fehlende Zugriffsrechte hin. Lege unter XP mal einen eigenen Administrator an und versuche unter dem Account die Installation.



Pandora hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Auto-CAD läuft nicht mehr unter Win11

#28 von MMX , 29.06.2022 11:56

Soweit ich mich erinnere legt XP standardmäßig Accounts mit Admin-Rechten an.

Viele Grüße, Markus


Pandora hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Auto-CAD läuft nicht mehr unter Win11

#29 von Pandora , 29.06.2022 12:46

Hallo,
nun hängt sich die VirtualBox nur noch auf....

Werde sie vom Rechner schmeißen und fertig, Ich bekomme sowas nicht hin.

Danke allen die versucht haben zu helfen!


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Auto-CAD läuft nicht mehr unter Win11

#30 von Dölerich Hirnfiedler , 29.06.2022 13:47

Zitat von Pandora im Beitrag #29

nun hängt sich die VirtualBox nur noch auf....




Hallo,

Im der Gesamtschau (VirtualBox hängt sich auf, Installationen frieren ein) weist das eher auf ein Hardwareproblem des Host-Systems, als auf Konfigurationsprobleme hin. VirtualBox ist ein stabiles System, dass auch kommerziell vielfach zum Einsatz kommt. Neben einem verdreckten oder defekten Prozessorlüfter oder defekten Prozessor, würde ich auch ein Problem mit der Festplatte auf dem VirtualBox oder das Gast-System installiert ist, in Betracht ziehen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.06.2022 | Top

RE: Auto-CAD läuft nicht mehr unter Win11

#31 von Pandora , 29.06.2022 15:09

Moin,
nun wo alles von der VirtualBox vom Rechner ist läuft alles stabil und ohne Probleme wie vorher, also ist der Rechner welcher gerade mal 4 Monate alt ist ok.

Ich bin eben kein Computerexperte sondern nur ein Modellbauer.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Auto-CAD läuft nicht mehr unter Win11

#32 von Janus , 30.06.2022 09:44

Zitat von Pandora im Beitrag #26
ich bin auch zu alt um mich nun noch in ein von mir nicht gemochtes Programm einzuarbeiten


"ich bin zu alt um ..." und "das lohnt sich nicht mehr" sind zwei Aussagen die ich aus meinem Vokabular gestrichen habe, bzw. die noch nie drin waren.

Gerade im Alter soll man ja den Geist trainieren. Was gibt es da besseres als ein neues Programm oder eine neue Sprache zu lernen?
Man kann auch Kreuzworträtsel lösen. Ist aber eher langweilig und vermutlich nicht so wirksam.

In den letzten Jahren habe ich mich in Fusion360 eingearbeitet und einige größere Projekte damit erledigt. Inklusive CAD/CAM für meine CNC-Fräse und CNC-Drehe.

Im Moment lerne ich gerade Python um damit eine eigene kleine, simple MobaLedLib zu programmieren.
Nebenbei versuche ich gerade die Grundlagen von Blender zu lernen, um damit meine Figuren in H0 auf meinem 3D-Drucker selbst zu drucken.
Ein extrem komplexes Programm, zu dem ich lange keinen Zugang gefunden habe. Nach vielen Videos und einigen Büchern klappt es aber mittlerweile ganz gut.
Dann steht noch die Automatisierung mit der Märklin CS3 Zentrale an.
usw. usw.


Zu dem Problem mit der CAD Software: Gib Fusion360 oder SolideEdge oder einem anderen modernen Programm nochmal eine Chance!
Das sollte natürlich mit einer positiven Grundeinstellung erfolgen. Motto "Das haben Millionen anderer gelernt, dann schaff ich das auch!"

Und mach nicht den Fehler, den ich auch schon gemacht habe, bei jedem Schritt zu sagen: "Das war aber mit dem alten Programm besser gelöst!"
Oft haben neue Programme einen anderen Ansatz in der Bedienung, oder im Arbeitsablauf. Es hat dann keinen Sinn das Programm gegen seine geplante Arbeitsweise zu benutzen.

In Autocad hast du in 2D im Zeichenprogramm gearbeitet. Dieser Teil ist in modernen CAD Systemen ehre unterentwickelt, da die Arbeit in 3D geleistet wird.
Die Zeichnungsansicht wird nur noch genutzt um, weitgehend automatisch, die Zeichnungen zu generieren. Einen spezielle Schnittansicht muss evtl. noch von Hand erfolgen.

Wenn du in diesen modernen CAD-Programmen jetzt versuchst in 2D einzusteigen, dann ist das zum scheitern verurteilt und Frust ist gesichert.

Schau dir doch noch mal einige YouTube Videos an. Vielleicht überzeugt dich dies ja. Oder versuche mal Hilfe in deinem Umfeld zu finden.
Eine Stunde Einweisung vor Ort ist oft Gold Wert.

Und nicht vergessen: In keinem der genannten Programme musst du alle Funktionen und Feinheiten beherrschen. Es reicht, wenn du deine Aufgaben damit erledigen kannst.

Ewig dem alten nachzutrauern ist keine Lösung....

Gib dem neuen eine Chance! Dein Gehirn wird es dir danken
Jan

PS: Ich bin 72 Jahre alt.


Dölerich Hirnfiedler, gima, Enkelbahner und charuma0 haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


OT: Video zu MakeHuman / Blender

#33 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 30.06.2022 16:59

Hallo Janus,

du hast ja das "Bewegen" von Figuren un Blender angesprochen, vielleicht hilft dir ja das eine oder andere Video von mir:

https://www.youtube.com/channel/UCiQ6k1K...gJJjPwDg/videos

Aber ich verstehe den Threat-Eröffner, ich würde mich auch ungern in ein neues Programm einlernen müssen nur weil das alte geliebte Programm plötzlich nicht mehr läuft.


Viele Grüße
Andreas


Andreas1968

RE: OT: Video zu MakeHuman / Blender

#34 von Pandora , 30.06.2022 17:51

Hallo,
wie ich anfangs geschrieben habe, entweder AutoCAd oder eben nicht!

Ich habe diesem 3D Blödsinn genug Zeit gewidmet und festgestellt das Ich sowas nicht will. Wer das mag kann sich ja daran erfreuen aber ich habe keine Lust, erst eine Skitze aus der dann 3D gemacht wird zu erstellen um dann umständlich eine 2D Zeichnung zu bekommen. Nee, das ist nicht meins.

Ich will Basteln und mir eben ab und an mal etwas Zeichnen was ich dann bauen möchte und dafür reichte mir AutoCAD 2008 vollkommen aus.

Klar kann ich das auch noch händisch mit Bleistift und Papier, aber am PC kann ich es mal eben schnell ändern und ausdrucken wenn ein Fehler auftauchen sollte und brauche nicht radieren oder komplett neu zeichnen.

Da dies ja nun leider nicht mehr funktioniert bleibt es eben wieder nur bei Papier und Bleistift.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 2D Cad

#35 von Enkelbahner , 30.06.2022 18:08

Hallo Pandora,

wie wärs mit LibreCAD ? 2D, Opensource, alle gängigen Betriebssysteme und kein 3D

Immer noch besser als Tusche und Glasfaserradierer


Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Auto-CAD läuft nicht mehr unter Win11

#36 von Dölerich Hirnfiedler , 30.06.2022 20:58

Hallo,

Möglicherweise gibt es doch eine Lösung ein AutoCad 2008 32 Bit auf einem Win 11/64 Bit zu installieren.
Grundsätzlich lässt sich die AutoCad 32 Bit-Version nur deshalb nicht auf einem 64 Bit System installieren, weil AutoDesk das so will und auch keinen Support für etwaige seltsame Ergebnisse leisten will. Technisch spricht aber zunächst nichts dagegen. 32 Bit Programme sind unter Windows 11 nach wie vor lauffähig.
Auf dieser Seite ( https://help-lib.eu/#Themen/Solutions/Au...spiele%7C_____1 ) gibt es weiter unten ein kleines Programm (Acad2008Deu32on64-Patch.zip), welches die Installationsskripte der 32 Bit - Version so anpasst, dass sich die 32 Bit Version auf einem 64 Bit-Windows installieren lassen soll. Mangels einer deutschen 32-Bit Version kann ich das aber nicht testen.
Man muss das Programm in das gleiche Verzeichnis wie die Installationsdateien kopieren und entpacken und ausführen.
Anschließend sollte man das Setup-Programm im Kompatibiltätsmodus für Windows Vista ausführen können.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Pandora hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Auto-CAD läuft nicht mehr unter Win11

#37 von Pandora , 01.07.2022 08:55

Moin,

das ist nett mit diesem kleinen Programm, nur ich weiß nicht wo ich ein Verzeichnis für Installationsdateien finden soll weil ich mich mit einem PC nicht auskenne.

Ich kann eine CD einlegen und den Anweisungen folgen und das war es dann auch schon und bevor ich etwas kaputt mache und dann der Rechner nicht mehr funktioniert lasse ich es lieber.

Sollte aber jemand eine unter win11 lauffähige Version von AutoCAD ab Version 2008 auf Deutsch haben und sie nicht brauchen, kann man sich sehr gern mit mir per PN in Verbindung setzen.


Ich dachte wirklich das sei einfacher es wieder zu Installieren....


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Auto-CAD läuft nicht mehr unter Win11

#38 von iwii , 01.07.2022 09:00

Die CD in ein Verzeichnis auf die Festplatte kopieren und dort das Programm reinkopieren und ausführen. Danach aus diesem Verszeichnis AutoCAD installieren.



Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Auto-CAD läuft nicht mehr unter Win11

#39 von Pandora , 01.07.2022 09:56

Hallo, Danke.

Habe es eben versucht, funktioniert leider nicht.



Es gab schon Probleme beim Kopieren.

Ist die CD wohl inzwischen defekt.

Alles gut, es war einen Versuch wert und nun ist es eben so.

Allen nochmals Danke und einen schönen Tag!


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Auto-CAD läuft nicht mehr unter Win11

#40 von md95129 , 04.07.2022 16:31

Die Fehlermeldung sagt, dass (möglicherweise unter anderen) die Datei CADManager.msi im Verzeichnis .../support/CADManager/ fehlt. Sie könnte defekt sein oder fehlen. Sieh mal auf Deiner CD nach, ob sie da ist und sich kopieren lässt. Du bekommst dann vermutlich noch weitere Fehlermeldungen, wenn Dateien fehlen.
Zum Thema Alter: Ich bin inzwischen 77 Jahre alt, habe mir letztes Jahr eine CNC-Fräse gekauft, den gesamten Ablauf von Konstruktion bis Anfertigung der Teile gelernt, konstruiere in 2D und 3D, drucke und fräse in 3D. Mein bevorzugtes (weil seit 2014 in Betrieb) CAD-Programm ist Alibre Design, aber ein kompliziertes Teil für einen Freund musste ich mit Fusion360 erstellen. Zwei meiner Freunde in den USA sind 80 Jahre alt und haben ebenfalls erst vor Kurzem gelernt, mit 2D- und 3D-CAD und CNC umzugehen. Alles eine Frage der Einstellung. Keiner von uns kommt aus der Metallbranche. Und nebenbei bauen wir sogar noch was.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


12345 hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2022 | Top

   

3d Druck vorlagen einfach mal danke sagen.
Spanten & Gleistrassen fräsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz