Hallo zusammen,
nach einem morgentlichen Arzttermin ereilte mich am Frühstückstisch eine interessante Meldung über einen verspäteten IC, dem hinten zwei Tauri angehängt waren. Das erklärt die Überschrift.
Damit war was interessantes schon gleich am Anfang.
Aber dabei blieb es heute nicht.
Was gab es denn alles zu sehen?
Auf unserer heimischen RE5-Linie war heute der Teufel los! Die Anzahl der unplanmäßigen Tfz anstelle der 146 dürften letztere haushoch geschlagen haben.
Stellvertretend hierfür sei die schiebende 245 007 hinter RE 4210 gezeigt. Außerdem war noch die 218 429 und die 111 125 im Einsatz, bei denen sich für mich aber zeitlich bedingt kein Foto ausging.
Der IC 1296 hatte heute mehrere Superlative aufzuwarten.
1. er war 80 Minuten verspätet.
2. vorne zog die weiße 101 013 mit dem roten Streifen....
3. wurde hinten die 1116.269 abgebügelt mit geschleppt, wir weden sie nochmals sehen, dann wird klar, wozu das gut war.....
und 4. war als drittes noch die kalte RCH-1116.045 mit blauem Hochwasserstreifen mitgeführt. Sie wechselte anschließend auf den Gäubahn-IC-Einsatz.
Noch während ich mich am IC 1296 verlustierte, ward eine Meldung dieses Zuges in der Whatsappgruppe zu lesen.
Es handelte sich um einen DPE 13405, der mit der 110 278 der Centralbahn bespannt war und Mayrhofen im Zillertal zum Ziele hatte.
Da war doch noch was? Ach ja richtig. Mayrhofen wird dieser Zug so nicht erreichen können, es sei denn, man spurt ihn komplett auf bosnische Spur mit 760 mm Spurweite um. Also ist in Jenbach erst mal Schluss für die Garnitur. Jenbach in Tirol kennt man als Drei-Spurweitenbahnhof, zwei kennen wir bereits als drittes gibt es noch die Achensee-Zahnradbahn in Meterspur, die gerade erfreulicherweise saniert wird.
Dann gings erst mal heim auf die Matte, später zum Fahrradhändler des Vertrauens.
Wie Sie sehen, sehen sie NICHT den IC 2012, heute mal ohne! Und auch vogelfrei bleiben wir heute!
Stattdessen beehrt uns die 1116.269 vom mittäglichen IC 1296 wieder, so am IC 119, der heute mal nur 30 Minuten Frack hatte.
Ein Wiedersehen gab es auch mit der 192 055 der RHC von gestern, heute traktionierte sie den DGS 77078.
Das habe ich erst neulich mal, histerisch am 16.03.1990 in Feldhausen geknipst, hier gezeigt: Eine V60 in freier Wildbahn, was SEHR selten sein dürfte. Tatäschlich sieht man es der 362 523 von dieser Seite nicht an, sie ist eine private. Sie gehört BKE und war als Tfzf 56218 Richtung Plochingen unterwegs.
Wir bleiben beim Lokzug, wechseln aber die Traktionsart: SEHR selten geworden bei uns sind 151er, auch private! Daher nahm ich heute überglücklich die 151 018 von Locomotion als Tfzf 91835 nach Worms in Empfang. Ab Worms, so war später zu lesen, ging es mit ner 189er wieder retour.
Sehr schnell nach einer Weißwurscht gab es dann den heute erstaunlich späten DGS 41870 "MARS" nach Ehrang, gezogen von der 185 529.
Und einen würdigen Abschluss gab es dann mit der zweiten werbenden 101er in Gestalt der 110, die den IC 2399 (Ersatzzung für den EC 219) vor sich herschob. Hier probierte ich eine etwas ungewöhnlich und stärker seitliche Perspektive. Erfreulich war, dass die weiße Seite an die Garnitur gekuppelt war.
Im Bild ist übrigens auch mein Gefährt mal mit drauf, mehr oder weniger absichtlich. Schon geschnürt für den Feierabend, denn der 2399 war der letzte geknipste.
Die dann noch im Anrollen begriffene 187 170 ließ ich aber fahren und wartete nicht, es ging heim zum Kartoffeln kochen.
Tante Edit meint, ich solle noch ein aktuelles Bild vom 22.06. einfügen, da sich da ein extra Beitrag nicht lohnt:
Am heutigen 22.06.22 fuhr (bzw. noch fährt sie) die 181 204 mit dem DGS 88943 von Sindelfingen nach Koper, mit Kopfmachen in Kornwestheim. Der Lokführer grüßte, wobei ich heftig erschrak. Da wandelt wohl wer auf den Spuren des 42883, der sonst so verkehrt.
Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.
Es grüßt
118Fan