Hallo
aus welche Epoche sollen eure
Neuheiten sien?
Mfg
Wolfgang
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Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
kann ich leider nichts eintragen, denn bei mir ist es Deutschland Epoche 3b (also mit drei Stirnlampen an der Lok und nach der Auflösung der dritten Klasse).
Vielleicht solltest Du die Epocheneinteilung für Deine Umfrage nochmal überdenken.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
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Hallo Heinz
die Feinabstimmung aller
Epochen kommt für jede Epoche später.
Mfg
Wolfgang
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Zitat von Beschwa im Beitrag #6Zitat von E 69 im Beitrag #5
Ganz einfach :
In welcher Epoche besteht noch Nachfrage.
und da ist dann das Stummiforum repräsentativ?
Viele Grüße
wigue
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Solche und ähnlich gestrickte Umfragen gibt es ja in allen Modellbahnforen immer wieder. Ich kenne keine, wo am Ende auch nur ein Modell dabei herausgekommen ist. Ich nehme sowas einfach als weitere Facette des Hobbys.
Warten wir doch mal bis die 1000 repräsentativen Stimmen zusammengekommen sind 🤭
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
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Es gibt Vorbilder, die man nur in ihren Epochen darstellen kann.
Es gibt aber auch Vorbilder, die man problemlos und ohne Ausführungsunterschiede z.B. in Epoche 3b und 4 darstellen kann. Es wäre also geschickter einen Weg zu wählen, den es schon gab mit beiliegenden zu steckenden Nummerntafeln (gab es schon bei z.B. Roco). Bei geschickter Wahl der Untersuchungsdaten am Ende der Epoche 3b würde das dem Modellbahner entgegenkommen.
Die Modellbahnhersteller werden uns aber zukünftig, wie schon begonnen, hauptsächlich mit den unterschiedlichsten Farb- und Beschriftungsvarianten der Gegenwart "beglücken".
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
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Moin.
Zitat von Beschwa im Beitrag #6Zitat von E 69 im Beitrag #5
Ganz einfach :
In welcher Epoche besteht noch Nachfrage.
und da ist dann das Stummiforum repräsentativ?
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
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Hallo,
leider leben sehr viele Modellbahner noch
in dem Irrglauben, dass EP 3 und Ep4 zu-
sammenpassen.
Wer sich auskennt muss sich dabei jedoch
mit Grausen abwenden.
Für reine Spielbahner ist das allerdings total
Nebensache. Gefahren wird da was gefällt.
So gilt halt: " Jedem das Seine"
Gruß
Roland
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Ach was! Eine Dampflok Ep 4 ist schwarz, eine aus Epoche 3 = schwarz. Passt prima! Frag meine Liebste, ich widerspreche da nicht 😛
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #12
Hallo,
leider leben sehr viele Modellbahner noch
in dem Irrglauben, dass EP 3 und Ep4 zu-
sammenpassen.
Wer sich auskennt muss sich dabei jedoch
mit Grausen abwenden.
Für reine Spielbahner ist das allerdings total
Nebensache. Gefahren wird da was gefällt.
So gilt halt: " Jedem das Seine"
Gruß
Roland
Viele Grüße
wigue
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Moin
selbst innerhalb einer Epoche wirds schon schwierig. Dampfloks gabs bis Epoche IV und die BR 120 ab Epoche IV aber zusammen waren beide in der Realität nie zusammen auf dem Gleis, nicht mal in Epoche IVb. (OK Sonderfahrten mal abgesehen aber dann müsste man recherchieren welche Dampfloks in den 80ern dafür eingesetzt wurden, inkl. korrekter Nr.) Die Epocheneinteilung, selbst mit Feineinteilung kann für mich nur eine Orientierungshilfe sein. Und der Übergang Epoche IIIb nach IVa war sicherlich keine Stichtagsangelegenheit.
Zum Glück bin ich Wildwestbahner - es fährt was gefällt - ok ab Epoche III.
Vielen Dank Chris
(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured
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Hallo,
wenn man die Epochengenauigkeit auf die Spitze treibt, müßte man sich einen Stichtag heraussuchen und vor allem genau einen Ort nachbauen. Und nur was an diesem Stichtag durch diesen Bahnhof fuhr (mit den richtigen Rev-Daten) ist epochengerecht bzw. richtig... Dies wäre der Museumsansatz.
Ich bin Epoche II Sammler, von IIa-IIc, aber ich wilder auch gerne in der Epoche davor und danach und versuche sie, in meine Epoche zu "pressen". Und auch das benachbarte Ausland reizt mich. Und somit fährt die italienische E-Lok auch auf Reichsbahngleisen. Daneben der französische Güterwagenzug. Quasi epochengerecht und doch wild gemixt.
Es gibt viel zu viel schöne Modelle, als daß ich mich beschränken wollte.
Gruß Roland
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Guckt,
und mir ist es ziemlich einerlei, bei mir fährt, was mir gefällt.....
Ich bin die "kleine Gottheit" meiner Anlage,
und kann Zeit und Raum zusammenwürfeln wie ich will.
....auch wenn ein italienischer Diesel-TEE und eine dänische Dampflok zusammen fahren.
....und auch wenn sich die Epochen-Fanatiker mit Grausen abwenden.
....bin ich halt "Epochenpanscher" !
....es muß ganz allein MIR gefallen !!!
Es grüßt
Doktor Fäustchen
PS: Habe mir "Epoche II" gewünscht.....
Moin,
wichtig ist doch dass das Hobby Spaß macht und da soll jeder nach seiner Fassons selig werden und auch jeden nach deren Fasson selig bleiben lassen. Und zwar ohne ein böses, verächtliches, mitleidiges Wort.
Ich habe Epoche 4 angekreuzt. Das bedeutet aber nicht, dass mich nicht auch die Epoche 3 interessiert. Es bedeutet ebenfalls nicht, dass ich sofort zum Händler flitze, wenn etwas in der(den) bevorzugten Epoche(n) herauskommt. Wenn's für mich passt, dann passt's, wenn nicht dann nicht. Der Begriff passend beinhaltet eine Menge Variablen, die ich hier aber nicht ausbreiten möchte.
Ansonsten verfahre ich wie folgt: ich orientieren mich bei meinem Rollmaterial an den Einsatzzeiten. Wer kennt das nicht; mittlerweile habe ich mehr Material, als ich auch der Anlage und den Regalen dafür unterbringen kann. So habe ich mich entschlossen einzusetzen was zu welcher Zeit fuhr. Mein Zeitraum ist 1959 bis 1993. Hin uns wieder schlate ich den Kalender ein Jahr weiter, bzw. nach 1993 auf 1959 zurück. Da wird dann entsprechend ausgemustert und inbetriebgenommen. Quellen, was von wann bis wann im Einsatz war liefert das Internet und die einschlägige Literatur zuhauf. Ob die Sachen dabei in Ep. 3 oder 4 beschriftet sind ist dabei für mich nicht auschlaggebend. Das ist meine Fasson der Seligkeit.
Und zur Repräsentanz: es muss nicht alles repräsetativ sein sein und sich daraus ein "Auftrag" an die Hersteller ableiten. Es ist ein Stimmungsbild unter an dem Thema interessierten Stummis, mehr nicht. Da muss man nicht mehr hineininterpretieren als auch drin ist. Frei nach Chuchill: "manchmal ist eine zigarre nur eine Zigarre"
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #19
Guckt,
und mir ist es ziemlich einerlei, bei mir fährt, was mir gefällt.....
Ich bin die "kleine Gottheit" meiner Anlage,
und kann Zeit und Raum zusammenwürfeln wie ich will.
....auch wenn ein italienischer Diesel-TEE und eine dänische Dampflok zusammen fahren.
....und auch wenn sich die Epochen-Fanatiker mit Grausen abwenden.
....bin ich halt "Epochenpanscher" !
....es muß ganz allein MIR gefallen !!!
Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
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Zitat von ET 65 im Beitrag #2
Hallo Wolfgang,
kann ich leider nichts eintragen, denn bei mir ist es Deutschland Epoche 3b (also mit drei Stirnlampen an der Lok und nach der Auflösung der dritten Klasse).
Vielleicht solltest Du die Epocheneinteilung für Deine Umfrage nochmal überdenken.
Gruß, Heinz
Liebe Grüße
Volker
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Moin zusammen
Am Beginn der Modelleisenbahn meines Vaters (geboren 1935) war die Epoche III (24 Dezember 1956)
Ich bin Jahrgang 1963 und meine Sammlung geht von Epoche I bis zum 31 Dezember 1993, meine Triebfahrzeuge
und Waggons sind von vielen Herstellern
Aber es gibt auch Ausnahmen von der Regel
Wenn es mir gefällt oder meinem Vater gefallen hat haben wir uns die Modelle gekauft
Epoche I Saxonia (PIKO)
Adler (Trix/ Willy Ade)
Epoche II BR 43 003 DRG (Fleischmann)
BR 61 002 DRG (Rivarossi)
Epoche III BR E 44 504 DB (Liliput)
BR 01 1063 DB (Märklin)
Epoche IV BR 103 001-4 DB (Roco)
BR 110 003-1 DB (Rivarossi)
Hier die Ausnahmen:
Regio Shuttle der Hzl (Bemo)
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
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Kann man gar nicht wirklich auswählen. Bei Gebäuden zum Beispiel passt eines aus früheren Epochen auch zur aktuellen Epoche. Bei Fahrzeugen ebenfalls wenn diese Museumsstücke sind. Selbst Bahnbeamte in altertümlicher Bekleidung passen zur aktuellen Epoche wenn sie an einem modernen Bahnsteig stehen an dem ein Museumszug steht, denn in manchen Museumsbahnen wird diese Kleidung getragen. Auch alte Laternen und Flügelsignale gibt es heute noch. Was mich eher stört ist dass es immer und immer und immer Neuheiten gibt... zuerst angekündigt.. dann lange erwartet... dann schon ausverkauft bevor geliefert wird... Und dan wundert man sich warum es keine Nachwuchs Modellbahner gibt! Kürzlich habe ich eine BR218 in altrot gesucht. Aktuell hat sie quasi kein Hersteller. Eine Lok die praktisch zu jeder Modellbahn gehört. Wenn man ein ganz normales Modell also eine der meist verbreiteten Vorbilder jetzt und heute als Modell kaufen möchte zum Beispiel einen Schienenbus, eine BR 212... eine Br 141 oder mal was modernes eine Gravita... gibts nicht.... haben alle Hersteller ausverkauft... und selbst einfache Personenwagen die recht häufig vorkommen oder kamen beim Vorbild.... gibts nicht... Statt dessen irgend ein Sondermodell einmalig. Wenn ich mich an meine Kindheit bzw. Jugendzeit erinnere... da gefiel mir eine Lok z. Bsp. V160... da wurde dann vom Taschengeld gespart und bis ich das Geld zusammen hatte konnte ich sie mir auch kaufen. Heute wäre sowas unmöglich. Und auch Rentner haben nicht immer das Geld zur Verfügung das dann zu kaufen wenn es das gewünschte gerade mal gibt, bzw.. das gibts ja gar nicht... Die wirklichen Wunschmodelle findet man meist auf dem Gebrauchtmarkt.. wenn überhaupt. Nur wenige Hersteller haben es begriffen. Bei Piko gibts die Hobby 218 zum Beispiel schon sehr lange und ist in der Regel neu zu bekommen. Bei Märklin gibts neuerdings die Classic Serie, ok da solls den Schienenbus geben die BR50... das sind schon mal gute Modelle die es dauerhaft geben soll.. so sollte es sein!
Ich wünschte mir zum Beispiel einen zusätzlichen Wagen von Rco mit den digitalen Türen. Ich wünsche mir noch weitere 3 achsige Umbauwagen von FLM unter Roco.. einen ersten 4 achsigen FLM gabs ja schon unter Roco... Ich wünsche mir eine preiswerte Gravita. Ich wünsche mir eine gut aussehende Diesel Vectron.. Beim Vorbild kann man quasi durch schauen... bei bisherigen Modellen nur schwarze Fläche.... usw. Also alles schon verschiedene Epochen...
Gruß Martin
Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Entkupplungswagen
(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)
hallo zusammen,
Lint corradia 54 und 81 sind von keinem Hersteller erhältlich, dabei ist er weit verbreitet. Gesamtes BRB-netz, viele andere und auch bei der DB-AG. Und so viele Farb/Bedruckungsvarianten möglich!
Gruß Robert
Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.
Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder
Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn
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