Zitat von cb65 im Beitrag #4
Hallo Jörg,
mein Wagen ist jetzt auch da. Der Hapag-Lloyd Container passt super auf beiden Seiten. Bei dem P&O Nedlloyd Container habe ich das Problem, dass der nur auf einer Seite optimal passt. Mit meiner Schieblehre kann ich bei den Containern auch keinen Unterschied feststellen. Ich bin aber der Meinung, dass der Wagen auf einer Seite nicht 100%ig ist. Ich fahre am Samstag zu meinem Händler und werde mal die Wagen alle testen. Zur Zeit sind da13 Wagen vorrätig.
Ich muss da sowieso hin einen Spundwandwagen umtauschen. Der hat auf dem Dach einen dicken Kratzer.
Gruß
Claus
Hallo Claus,
ich habe dies nun mit einem Dutzend Containertragwagen getestet (habe >100 zur Auswahl), das spielt sich hier (leider) im Zehntel-Millimeter-Bereich ab (vgl. NEM 380).
Ich habe eine Reihe von 40‘-Containern (47800, 47801, 47806, 47808, 47809,…) auf den neuen 47807 aufgesetzt, die passen alle. Mein Doppeltragwagen 47807 scheint in Ordnung zu sein, der Hapag-Lloyd Container hingegen passt auf keinen (anderen) Containertragwagen.
Es lässt sich halbwegs exakt zwischen den Zapfen auf der Containerunterseite der Abstand bestimmen, der liegt nominal bei 137,1 mm (
NEM 380, siehe hier, 4x Maß f(32,0 mm)+3x Maß k(3,3 mm) = 137,9mm – Zapfendurchmesser -0,8 mm = 137,1 mm) bei einem Zapfendurchmesser von 0,8 mm. 137,2 geht auch noch, darüber passt es nicht mehr. Bei meinem Hapag-Lloyd messe ich 137,3 mm bei einem Zapfendurchmesser von 0,8 mm, dies ist eindeutig zu viel. Wenn ich die Längsseiten der beiden 40‘-Containern P&O und Hapag-Lloyd nebeneinander lege kann ich sehen, dass der Zapfenabstand beim Hapag-Lloyd größer ist.