RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#26 von Jörg L. , 21.07.2019 17:46

Hallo zusammen,

gibt es mit der aktuellen Produktion 47803 MAERSK Probleme?
Hintergrund ist, das die Container nicht auf den Tragwagen aufgesetzt werden können, da die Zapfen auf der Containerunterseite (Längsseite) einen zu großen Abstand aufweisen.
Serienfehler?

Bei einem zweiten 47803-Set eines anderen namhaften Händlers die gleichen Probleme.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#27 von Michael Knop , 21.07.2019 20:17

Hi Jörg,

Mir ist nichts aufgefallen, bei meinem Wagen.


Ich werde aber noch mal genauer hinschauen, und mich melden.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.341
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#28 von Gecco , 23.07.2019 16:03

Zitat

Hallo zusammen,

gibt es mit der aktuellen Produktion 47803 MAERSK Probleme?
Hintergrund ist, das die Container nicht auf den Tragwagen aufgesetzt werden können, da die Zapfen auf der Containerunterseite (Längsseite) einen zu großen Abstand aufweisen.
Serienfehler?


Hallo Jörg,

ja, m.E. ein Serienfehler (darf man hier aber soweit ich weiß eigentlich nicht schreiben, auch nicht als Vermutung). So wie ich das sehe sind nur neuere Produkte der zweiten Serie betroffen. Der Fehler liegt eindeutig bei den Containern. Ältere Maersk (und andere) Container passen genau in die Löcher. Der Wagen selbst ist sauber hergestellt. Mein Wagen geht morgen zurück an den Händler, und dieses Modell ist dann Geschichte für mich.

Beim 47801 gab's bereits ähnliche Probleme: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=169091

Ich habe noch den 47806 bestellt und hoffe, dass wenigstens da alles passt.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2022 | Top

RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#29 von Jörg L. , 23.07.2019 22:44

Zitat

[quote="Jörg L." post_id=1993998 time=1563723987 user_id=1880]
Hallo zusammen,

gibt es mit der aktuellen Produktion 47803 MAERSK Probleme?
Hintergrund ist, das die Container nicht auf den Tragwagen aufgesetzt werden können, da die Zapfen auf der Containerunterseite (Längsseite) einen zu großen Abstand aufweisen.
Serienfehler?


Hallo Jörg,

ja, m.E. ein Serienfehler (darf man hier aber soweit ich weiß eigentlich nicht schreiben, auch nicht als Vermutung). So wie ich das sehe sind nur neuere Produkte der zweiten Serie betroffen. Der Fehler liegt eindeutig bei den Containern. Ältere Maersk (und andere) Container passen genau in die Löcher. Der Wagen selbst ist sauber hergestellt. Mein Wagen geht morgen zurück an den Händler, und dieses Modell ist dann Geschichte für mich.

Beim 47801 gab's bereits ähnliche Probleme: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=169091

Ich habe noch den 47806 bestellt und hoffe, dass wenigstens da alles passt.

Gruß

Guido
[/quote]Hallo Guido,

deine Rückmeldung bestätigt meine Vermutung, dass nur die aktuelle Produktion (die zweite Serie aus 2019) mit den 40‘ Container-Problemen zu kämpfen hat. Ich kann deine Angaben bestätigen, ältere 40‘ MAERSK (aus TRIX 24801) und auch andere Container passen auf den Tragwagen, nur nicht die aktuellen 40‘ MAERSK. Meine beiden Wagen sind reklamiert, ich bin auf die Neulieferung gespannt. Mir persönlich gefallen diese MAERSK-Container echt gut, bei uns sind diese sehr häufig anzutreffen.

Bei einem von meinen beiden 47801 waren die Zapfen auf der Containerunterseite wegrasiert, da der Haltestreifen für die Fixierung des einzelnen 20‘ Hapag-Lloyd Containers in der OVP fehlte und dadurch der Container hin und her rutschen konnte (eben nicht festgesetzt war).

Zumindest bei mir war es erstmalig (bei aktuell 37 Tragwagen), das die Märklin-Container nicht auf die eigenen Tragwagen passen.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#30 von Jörg L. , 29.07.2019 23:16

Hallo zusammen,

bei der heutigen Ersatzlieferung von mä47803 das „erwartete“ Ergebnis, die MAERSK-Container passen wieder nicht. Es erhärtet sich die Vermutung, dass bei der aktuellen Produktion (die zweite Serie aus 2019) die Zapfen auf der Längsseite der Containerunterseite einen zu großen Abstand besitzen.

Wie sieht es bei euren MAERSK-Containern der zweiten Serie aus?


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#31 von Gecco , 30.07.2019 17:36

Zitat

Hallo zusammen,

bei der heutigen Ersatzlieferung von mä47803 das „erwartete“ Ergebnis, die MAERSK-Container passen wieder nicht. Es erhärtet sich die Vermutung, dass bei der aktuellen Produktion (die zweite Serie aus 2019) die Zapfen auf der Längsseite der Containerunterseite einen zu großen Abstand besitzen.


Hallo Jörg,

weil ich dieses Spielchen schon vom 47801 kannte, habe ich auf dem Rückgabeschein gleich "Gutschrift auf Kundenkonto" angekreuzt und das Thema abgehakt.

Übrigens standen letzte Woche zahlreiche 47803 Wagen bei Märklin in der Fundgrube. Das muss aber nicht mit dem Problem in Zusammenhang stehen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2022 | Top

RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#32 von Gecco , 05.08.2019 14:18

Hallo Jörg,

hast du zu dem Thema noch mal etwas gehört? Mein Händler hat inzwischen den Artikel komplett aus dem Programm genommen, er ist nicht mehr bestellbar.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#33 von MoBa81 , 06.08.2019 20:57

Hallo,

ich habe bisher 6 Doppeltragwagen gekauft. Ich muß sagen bisher sind alle tadellos.
Die Probleme mit der Kupplung sind bisher auch nicht noch nicht aufgetreten.
Ich würde mich mit den Problemen direkt an Märklin wenden und über den Hersteller Reklamieren, sowas sollte nicht sein.
Zuvor hatte ich einen A.C.M.E. Wagen dieser Gattung aber der Zurüstwahnsinn bei diesen Wagen hat mich davor abgeschreckt mir noch mehr davon zuzulegen. Als dann die Märklin Wagen rauskamen habe ich sie direkt vorbestellt. Ich fand die normalen Tragwagen schon immer super, sie sind aus Metall, ausreichend bedruckt, detailiert und haben gute laufeigenschaften.


MoBa Grüße


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#34 von Modellbahn Augsburg , 07.08.2019 18:44

Hallo,

heute konnte auch ich meinen Containerwagen abholen und musste direkt nach dem Auspacken feststellen, dass meine Container ebenfalls nicht passen. Ich habe Märklin deswegen kontaktiert. Mal sehen, was mir geantwortet wird...

Grüße aus Augsburg,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#35 von Gecco , 10.08.2019 09:33

Hallo Jörg, hallo Anselm,

ich habe mir diese Woche als Alternative den sehr ähnlichen TRIX 24801 bestellt. Der kam gestern und ist in Ordnung, da der 40Ft. Container wohl noch aus der Zeit der ersten Serie stammt. Da meine Kontaktgleisabschnitte lang genug sind, kann ich auf einen Achsentausch verzichten, solange nicht zwei solcher Wagen hintereinander laufen.

Jetzt bin ich gespannt, ob Märklin es beim 47806 wieder hinbekommt.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#36 von Jörg L. , 10.08.2019 15:48

Zitat

Hallo Jörg, hallo Anselm,

ich habe mir diese Woche als Alternative den sehr ähnlichen TRIX 24801 bestellt. Der kam gestern und ist in Ordnung, da der 40Ft. Container wohl noch aus der Zeit der ersten Serie stammt. Da meine Kontaktgleisabschnitte lang genug sind, kann ich auf einen Achsentausch verzichten, solange nicht zwei solcher Wagen hintereinander laufen.

Jetzt bin ich gespannt, ob Märklin es beim 47806 wieder hinbekommt.

Gruß

Guido

Hallo Guido,

um rasch einen längeren Container Ganzzug zusammenstellen zu können habe ich mir von den bisherig lieferbaren Containertragwagen meist mehrere gekauft, auch von dem TRIX 24801. Deine Aussage kann ich nur bestätigen, die Container sind in Ordnung. Dabei handelt es sich bei dem TRIX 24801 jeweils um einen 20-ft und einen 40-ft MAERSK Container.

Auf meiner Wunschliste für 2019 stehen noch eine ganze Reihe von Doppel-Containertragwagen---
Als nächstes sollte sich der 47809 in meinen Ganzzug einreihen.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#37 von Bastelnator , 21.08.2019 22:18

Guten Abend,

ich gehöre ebenfalls zur Gruppe der Leidgeplagten, die dieses Modell in der aktuellen fehlerhaften Ausführung gekauft haben.
Bei einem kleinen Quertest mit einem Trixwagen gleicher Bauart, hat sich jetzt der Container als Fehlerquelle des Märklinwagens manifestiert.

Trix 24801 Wagen; links Märklin Container von 47803, rechts Container des Trixwagen


Container; oben Märklin, unten Trix


Märklin 47803 Wagen; Trix Container von 24801


Der Märklinwagen ist von den Maßen also in Ordnung!

Somit bleibt die Hoffnung, daß die Neuerscheinungen der nächsten Monate fehlerfrei auf den Markt kommen. Den Container zu korrigieren scheint mir einfacher, als die Form des Tragwagens zu erneuern. Aber ich kann mich da auch täuschen...

Märklin bekommt die Bilder auch von mir.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#38 von Keksfabrik , 14.10.2019 13:51

Zitat

Hallo guten Abend zusammen,
habe am Freitag bei beim Händler den Tragwagen Maersk von der
Reparatur bekommen, nachdem es bei mir auch gehackt hat. Jetzt läuft er prima, vermutlich war vorher auch so ein Grad dran aber jetzt freue ich mich.

Freue mich hier im Forum über schöne Beiträge fachsimpeln zu können, habe bis jetzt immer mitgelesen und bin begeistert was man für Tipps von Leuten bekommen kann.



Hi Timo,
hast du denn herausgefunden, woran es lag? Hat Märklin etwas abgeschliffen?


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#39 von CS3plus , 19.10.2019 11:51

Hallo Martin,
antworte dir jetzt mal hatte viel zu tun die Woche.
Also ich nehme an die haben was am Drehgestell gemacht. Was kann ich ich dir nicht genau sagen, es stand nur drin habe mir ne schein nochmal geholt Wagen instand gesetzt.


Mit freundlichen Grüßen

Timo


CS3plus  
CS3plus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#40 von Jörg L. , 20.10.2019 19:06

Zitat

Guten Abend,

ich gehöre ebenfalls zur Gruppe der Leidgeplagten, die dieses Modell in der aktuellen fehlerhaften Ausführung gekauft haben.
Bei einem kleinen Quertest mit einem Trixwagen gleicher Bauart, hat sich jetzt der Container als Fehlerquelle des Märklinwagens manifestiert.
.....

Märklin bekommt die Bilder auch von mir.

Hallo Sebastian,

hat sich Märklin mittlerweile geäußert zu deinen MAERSK-Containern 47803 :
Märklin meinte, dass nicht alle 47803-Container der letzten Produktion (Mitte 2019) betroffen wären. Ich wurde bei meiner letzten Bestellung wieder eines besseren belehrt.

Die Doppeltragwagen 47809 CHINA CHIPPING von EUROTRAIN sind übrigens unauffällig, alles passt.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#41 von Jörg L. , 16.12.2019 18:32

Zitat

Hallo Jörg, hallo Anselm,

ich habe mir diese Woche als Alternative den sehr ähnlichen TRIX 24801 bestellt. Der kam gestern und ist in Ordnung, da der 40Ft. Container wohl noch aus der Zeit der ersten Serie stammt. Da meine Kontaktgleisabschnitte lang genug sind, kann ich auf einen Achsentausch verzichten, solange nicht zwei solcher Wagen hintereinander laufen.

Jetzt bin ich gespannt, ob Märklin es beim 47806 wieder hinbekommt.
....

Ja Guido,

der mä47806 ist unauffällig.
Auch wieder mit einer anderen Containernummer MRKU0922909 42G1


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#42 von Gecco , 16.12.2019 18:53

Hallo Jörg,

danke für die Info. Mein Händler hat den Wagen noch nicht erhalten, aber ich rechne auch demnächst mit der Lieferung.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#43 von Modellbahn Augsburg , 17.12.2019 16:58

Hallo in die Runde,

meinen Containerwagen vom August habe ich innerhalb weniger Tage zurückgegeben, da die Antwort von Märklin auf sich warten ließ. Schließlich wurde mir mitgeteilt, ich könne den Wagen einschicken, was dann natürlich hinfällig war.

Über die kommenden Monate hinweg war ich bei den verschiedensten Modellbahn-Händlern in ganz Bayern und habe mindestens 25 Wagen auf die Passgenauigkeit ihrer Container hin überprüft. Einmal hat einer der beiden Container gepasst, sonst waren alle Modelle fehlerhaft. Bei einem großen Münchner Geschäft bin ich zusammen mit dem Verkäufer sämtliche Märklin-Doppeltragwagen durchgegangen. Dabei ist uns aufgefallen, dass neben der Art-Nr 47803 (Maersk) auch der Wagen mit der Artikelnummer 47801 (Capital/Hapag-Lloyd) von dem Problem betroffen ist. Der besagte Verkäufer wollte daraufhin Märklin kontaktieren und die betroffenen Wagen reklamieren. Bei den meisten anderen Geschäften sind die fehlerhaften Modelle wieder im Regal gelandet, was ich absolut nicht in Ordnung finde, aber das nur nebenbei.

Inzwischen bin ich ausgerechnet hier in Augsburg fündig geworden und kann nun endlich einen Maersk-Doppeltragwagen mit passenden Containern mein Eigen nennen.

Ich hoffe, Märklin sorgt in Zukunft wieder für eine bessere Fertigungsqualität und, noch wichtiger, für eine bessere Qualitätskontrolle.


Grüße aus Augsburg,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#44 von Jörg L. , 17.12.2019 20:36

Zitat

...Bei einem großen Münchner Geschäft bin ich zusammen mit dem Verkäufer sämtliche Märklin-Doppeltragwagen durchgegangen. Dabei ist uns aufgefallen, dass neben der Art-Nr 47803 (Maersk) auch der Wagen mit der Artikelnummer 47801 (Capital/Hapag-Lloyd) von dem Problem betroffen ist. Der besagte Verkäufer wollte daraufhin Märklin kontaktieren und die betroffenen Wagen reklamieren. Bei den meisten anderen Geschäften sind die fehlerhaften Modelle wieder im Regal gelandet, was ich absolut nicht in Ordnung finde, aber das nur nebenbei.

Inzwischen bin ich ausgerechnet hier in Augsburg fündig geworden und kann nun endlich einen Maersk-Doppeltragwagen mit passenden Containern mein Eigen nennen....

Hallo Anselm,

handelt es sich bei deinem intakten Doppeltragwagen 47803 (MAERSK) ggfs. aus etwas älterem Warenbestand aus 2018?
Hintergrund ist, die 47803-Erstserie aus 2018 ist nicht betroffen.
Ansonsten darf man davon ausgehen, dass es sich bei der 2019er-47803-Fertigung um einen Serienfehler handelt.

Meine beiden 47801 (Capital/Hapag-Lloyd) sind übrigens unauffällig, einer aus 2018er-Produktion und den zweiten im April 2019 gekauft.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#45 von Gecco , 17.12.2019 21:04

Zitat


Über die kommenden Monate hinweg war ich bei den verschiedensten Modellbahn-Händlern in ganz Bayern und habe mindestens 25 Wagen auf die Passgenauigkeit ihrer Container hin überprüft. Einmal hat einer der beiden Container gepasst, sonst waren alle Modelle fehlerhaft.

Bei den meisten anderen Geschäften sind die fehlerhaften Modelle wieder im Regal gelandet, was ich absolut nicht in Ordnung finde, aber das nur nebenbei.


Hallo Anselm,

ich kann mir das nur so erklären, dass sowohl Märklin wie auch die Händler das Problem einfach aussitzen, weil es genug Käufer gibt, denen es entweder nicht auffällt oder die einfach eine Feile nehmen und einen Zapfen wegfeilen...

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#46 von Bahnbaugruppe , 23.12.2019 15:06

Hallo,

ich habe heute den 47806 erhalten.
Nummern sind 3784_4960_527-8_MRKU092290-9_MSKU690156-8
Der Safmarine ist noch aktiv und bei Track and Trace zZ auf den weg China Chile.

Das Modell hat 4 Mängel.
Ein Haltegriff fehlt komplett.
Ein Abweiser an einem Rangierhaken ist halb abgebrochen und liegt bei.
Der Safmarine Container ist Dunkelblau, statt Blau (sogar dunkler als CMA CGM CT,in echt passt APL CT Farbe)
Beide Container sind fast ein Millimeter länger als ältere Modelle.
Passen nur mit Druck oder garnicht in die Löcher der Wagen.
Was ist nur los bei Märklin ???

LG maerklinix


Bahnbaugruppe  
Bahnbaugruppe
Beiträge: 2
Registriert am: 23.12.2019


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#47 von Gecco , 23.12.2019 15:55

Hallo,

mein 47806 kam gestern mit der BR 193. Der Containerwagen sieht sehr schön aus, das schwarze Fahrgestell gefällt mir gut, alles ist 100% i.O., die Container lassen sich leicht in die dafür vorgesehenen Löcher stecken. Das Blau entspricht dem CMA CGM. Ob das vorbildgerecht ist, weiß ich nicht. Ich bin zufrieden.

Gruß

Guido






Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#48 von Bahnbaugruppe , 23.12.2019 16:41

Hallo Guido,

an der rechten Ecke sieht dein Safmarine aber länger aus, als der CMA.
Die dunkle Farbe hat aber auch nichts mit dem Original gemein.
Als wenn Himbeerrot und Verkehrsrot das selbe wär

Schön das nix abgebrochen ist.
Bedruckung ist sehr gut.
Foto laden geht bei mir nicht, keine Ahnung wieso.
Viel Spaß mit dem Modell.

LG maerklinix


Bahnbaugruppe  
Bahnbaugruppe
Beiträge: 2
Registriert am: 23.12.2019


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#49 von Gecco , 23.12.2019 16:56

Zitat

Hallo Guido,

an der rechten Ecke sieht dein Safmarine aber länger aus, als der CMA.


N'Abend,

der Safmarine ist 0,2mm länger als der CGM. Ist aber völlig egal, solange die Zapfen das richtige Maß haben und sollte innerhalb der normalen Fertigungstoleranz liegen.

Wegen der Farbe: ja, bei anderen Hersteller ist er etwas heller: https://www.mw-modellbahnversand.de/imag...s/IG9801003.JPG

Mit der Zeit bleichen die eh alle etwas aus: https://www.gettyimages.at/detail/nachri...foto/1163522988

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

#50 von Jörg L. , 23.12.2019 21:13

Zitat

Hallo,

ich habe heute den 47806 erhalten.
Nummern sind 3784_4960_527-8_MRKU092290-9_MSKU690156-8
Der Safmarine ist noch aktiv und bei Track and Trace zZ auf den weg China Chile.

Das Modell hat 4 Mängel.
Ein Haltegriff fehlt komplett.
Ein Abweiser an einem Rangierhaken ist halb abgebrochen und liegt bei.
Der Safmarine Container ist Dunkelblau, statt Blau (sogar dunkler als CMA CGM CT,in echt passt APL CT Farbe)
Beide Container sind fast ein Millimeter länger als ältere Modelle.
Passen nur mit Druck oder garnicht in die Löcher der Wagen.
Was ist nur los bei Märklin ???

LG maerklinix

Hallo Sebastian,

fehlende Haltegriffe und fehlende/defekte Haken kenne ich ebenso (leider) zu genüge. Hier hilft der Service bzw. Händler gerne weiter.
Die 40'-Container sind etwa 3/10 mm länger als die anderen Märklin-Container, wichtig ist allerdings das der Zapfenabstand auf der Containerunterseite passt.
Bei meinen 47806 ist der Zapfenabstand (noch) passend (Toleranz hier +0,1mm, vgl. hierzu die NEM380), bei den MAERSK 47803 aus 2019 ging gar nichts.
Ich habe auch über Kreuz einige Container mit anderen Tragwagen ausprobiert, alles innerhalb der Toleranz.
Zu den Farben kann ich nichts beisteuern, die Originale sind mir unbekannt.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


   

[REVIEW] MTB ČD 182 "6-Achser"
Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz