Hallo,
die Auslieferung ist durch und ich bin etwas enttäuscht. Die Lok hat ja ohnehin ihre bekannten Schwächen im Formenbau, die teils auf das adaptierte Fahrwerk der 120 (mit Blenden der 152) zurückzuführen sind:
- zu lang (weniger schlimm)
- zu hoch (an den schwebenden Pufferbohlen leider immer auffällig)
- die Drehgestellblenden haben leider nur grobe Ähnlichkeit mit denen des Vorbildes (ein Treppenwitz: durch den Vectron gibt es nun drei Umsetzungen des Siemens Drehgestelles, aber keines für Bombardier typischer Machart)
- verschnittenes Gesicht durch falsch positionierte Lampen (vermeidbarer Fehler, siehe z.B. Br 152, wo man es hinbekam)
Nun gut, heißt ja aber nicht, das man auf der Basis was ordentliches machen kann.
So kommt sie dann aus der Verpackung:
Der erste Eindruck ist nett, man erkennt sofort, was sie darstellen möchte. Am Rahmen hat man sich entschieden so zu tun, als sei die Lok nun eine TRAXX 2 und lackiert den grauen Rahmen komplett rundherum - warum Märklin eine TRAXX 2 DE entwickelt hat, aber scheinbar die Option sich verbaut hatte, diesen damals schon im Vorbild Verkaufsflop auch als TRAXX 2 E mittels Formschieber machen zu können? Nun gut, nun also die zweite TRAXX 1, die eine andere Bauform spielen möchte. Ich kann mit dem Kompromiss leben, der ganze IC2 wird schließlich mit Kompromissen behaftet sein.
Trotz einer ambitionierten UVP bei der Verwendung einer Kompromiss-Form muss die Dachleitung, also das eine Anbauteile auch weiterhin ab Werk als einfarbiger Spritzling daher kommen - märklin HOBBY lässt grüßen, mit der Abbildung war das Z Modell ja seinerzeit auch angekündigt.
Die Frontgestaltung mit der Zugzeilanzeige ist allerdings ein schlechter Witz. Die ZZA ist im Vorbild bündig mit der Scheibe, bei Märklin klafft nicht nur ein großer lichtgrauer Spalt zwischen Fenster und ZZA, nein, die Anzeige ist auch noch zu schmal geraten, nämlich schmaler als die Scheibe:
Auch wenn man nur die Form der Traxx1 hat, selbst bei der Traxx1 (Br 146.1) war die ZZA immer bündig mit der Scheibe. Was eine lieb- und ideenlose Umsetzung von Märklin - das enttäuscht mich wirklich.
Der für die Z Umsetzung typische Spalt zwischen Pufferbohle und Gehäuse ist natürlich auch bei dieser Modellumsetzung nicht verschwunden. Ein zu erwartendes Manko der Modellumsetzung.
Die Lok punktet aber auch durchaus:
+ die Lackierung und Bedruckung ist sehr klar, sie sieht erheblich besser aus, als an den Vectron-Modellen
+ die Fahreigenschaften mit den neuen Antrieb wissen wie gewohnt zu gefallen
Die 146.5 kommt nun wieder mit den hellen Radscheiben, die die Bremsscheiben nachstellen sollen, das wird von Märklin nicht wirklich konsequent verfolgt
Also habe ich den Pinsel geschwungen und den 3D Drucker angemacht...
- die Zugzielanzeige wurde mittels schwarzer Farbe nun Teil des Fensters
- die Dachleitung habe ich ausgebaut und mehrfarbig angemalt
- die Lücke aufgefüllt mit Rangiertritten
- Stromabnehmer basaltgrau lackiert
Nach den Anpassungen gefällt mir der Neuzugang ganz gut, hätte man die Zugzielanzeige direkt vernünftig wiedergegeben wäre ich weniger enttäuscht gewesen beim auspacken der Lok. Es stimmig zu machen, hätten keinen Cent mehr gekostet, aber so wurde es einfach vergeben.
LG Torsten