Märklin 88485 - 146.5 für den IC2

#1 von torsten83 , 23.05.2022 10:30

Hallo,

die Auslieferung ist durch und ich bin etwas enttäuscht. Die Lok hat ja ohnehin ihre bekannten Schwächen im Formenbau, die teils auf das adaptierte Fahrwerk der 120 (mit Blenden der 152) zurückzuführen sind:
- zu lang (weniger schlimm)
- zu hoch (an den schwebenden Pufferbohlen leider immer auffällig)
- die Drehgestellblenden haben leider nur grobe Ähnlichkeit mit denen des Vorbildes (ein Treppenwitz: durch den Vectron gibt es nun drei Umsetzungen des Siemens Drehgestelles, aber keines für Bombardier typischer Machart)
- verschnittenes Gesicht durch falsch positionierte Lampen (vermeidbarer Fehler, siehe z.B. Br 152, wo man es hinbekam)

Nun gut, heißt ja aber nicht, das man auf der Basis was ordentliches machen kann.

So kommt sie dann aus der Verpackung:


Der erste Eindruck ist nett, man erkennt sofort, was sie darstellen möchte. Am Rahmen hat man sich entschieden so zu tun, als sei die Lok nun eine TRAXX 2 und lackiert den grauen Rahmen komplett rundherum - warum Märklin eine TRAXX 2 DE entwickelt hat, aber scheinbar die Option sich verbaut hatte, diesen damals schon im Vorbild Verkaufsflop auch als TRAXX 2 E mittels Formschieber machen zu können? Nun gut, nun also die zweite TRAXX 1, die eine andere Bauform spielen möchte. Ich kann mit dem Kompromiss leben, der ganze IC2 wird schließlich mit Kompromissen behaftet sein.

Trotz einer ambitionierten UVP bei der Verwendung einer Kompromiss-Form muss die Dachleitung, also das eine Anbauteile auch weiterhin ab Werk als einfarbiger Spritzling daher kommen - märklin HOBBY lässt grüßen, mit der Abbildung war das Z Modell ja seinerzeit auch angekündigt.

Die Frontgestaltung mit der Zugzeilanzeige ist allerdings ein schlechter Witz. Die ZZA ist im Vorbild bündig mit der Scheibe, bei Märklin klafft nicht nur ein großer lichtgrauer Spalt zwischen Fenster und ZZA, nein, die Anzeige ist auch noch zu schmal geraten, nämlich schmaler als die Scheibe:

Auch wenn man nur die Form der Traxx1 hat, selbst bei der Traxx1 (Br 146.1) war die ZZA immer bündig mit der Scheibe. Was eine lieb- und ideenlose Umsetzung von Märklin - das enttäuscht mich wirklich.

Der für die Z Umsetzung typische Spalt zwischen Pufferbohle und Gehäuse ist natürlich auch bei dieser Modellumsetzung nicht verschwunden. Ein zu erwartendes Manko der Modellumsetzung.

Die Lok punktet aber auch durchaus:
+ die Lackierung und Bedruckung ist sehr klar, sie sieht erheblich besser aus, als an den Vectron-Modellen
+ die Fahreigenschaften mit den neuen Antrieb wissen wie gewohnt zu gefallen

Die 146.5 kommt nun wieder mit den hellen Radscheiben, die die Bremsscheiben nachstellen sollen, das wird von Märklin nicht wirklich konsequent verfolgt

Also habe ich den Pinsel geschwungen und den 3D Drucker angemacht...
- die Zugzielanzeige wurde mittels schwarzer Farbe nun Teil des Fensters
- die Dachleitung habe ich ausgebaut und mehrfarbig angemalt
- die Lücke aufgefüllt mit Rangiertritten
- Stromabnehmer basaltgrau lackiert





Nach den Anpassungen gefällt mir der Neuzugang ganz gut, hätte man die Zugzielanzeige direkt vernünftig wiedergegeben wäre ich weniger enttäuscht gewesen beim auspacken der Lok. Es stimmig zu machen, hätten keinen Cent mehr gekostet, aber so wurde es einfach vergeben.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Bahninfo, E17, G1600BB und Onkel Alex haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 | Top

RE: Märklin 88485 - 146.5 für den IC2

#2 von mobaz , 23.05.2022 11:40

Moin, bevor hier wieder alle auf Märklin rumhacken, dieses Modell wurde von der MHI bei Märklin so bestellt. Ebenso ist es mit dem 4teiligen Zugset, ein 5ter Wagen ist nicht für Geld und gute Worte zu bekommen, außer einer der Verursacher, ein Händler aus der MHI, zerlegt die von ihnen bestellten Packungen und verkauft die Wagen einzeln. Nur zur Ergänzung, die Wagen entsprechen natürlich auch nicht den Vorbildern.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin 88485 - 146.5 für den IC2

#3 von torsten83 , 23.05.2022 15:14

Hallo Maik,

die Schilderung der mhi-Händler, die schonmal davon erzählt haben, ist es jetzt nicht so, dass die Händler irgendwie die Modelle so vorschlagen/entwickeln, sondern Märklin den mhi Händlern zeigt, was exklusiv für diesen Zusammenschluss produziert werden soll. Märklin hat auch unabhängig von der mhi unter 88484 bereits eine Traxx-2 mit der Form der Traxx-1 gebracht.

Und ja, natürlich werden die Wagen wie gewohnt vom Vorbild abweichen, eine komplette Neukonstruktion würde wohl auch gar nicht wesentlich mehr Absatz generieren. Es gibt entweder einen IC2 mit Kompromissen oder eben keinen von Märklin. Ein Set mit direkt fünf Wagen wäre allerdings schon nett gewesen, nun ist das ja eine typische mini-club Erscheinung: vielen Zugsets fehlt die realistische Wagenergänzung.

Vielleicht klappt das ja bei einer Wiederauflage in der aktuellen Beschriftungsvariante irgendwann in der Zukunft noch mal :)

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin 88485 - 146.5 für den IC2

#4 von KONRAD Spur Z Bahner , 24.05.2022 15:20

Hallo Torsten,
Hier müsste Märklin mal die Lok umarbeiten, es kann doch nicht sein das die 185er das falsche Unterteil nämlich von der 152er hat. Andere Loks haben sie ja auch umgearbeitet. Und auch die Andeutung der Bremsscheiben haben sie bei den 193er wieder vergessen. Ich finde das schade das sind Details die an den Loks auffallen. Die brauchen sich nicht wundern wenn diese nicht gekauft werden. Und ich finde wenn man die Loks immer nachbessern eine Zumutung bei den Preisen.
In diesen Sinne einen schönen Abend.
LG Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Märklin 88485 - 146.5 für den IC2

#5 von torsten83 , 24.05.2022 16:55

Hallo Konrad,

ja, die Argumentation am Messestand fand ich auch beinahe erschreckend vor Jahren: wir machen keine modernen Modelle, weil die Kunden sie nicht kaufen. Vielleicht hätte man nach dem warum bei Märklin aber seinerzeit auch mal fragen können oder sich damit selber mal kritisch auseinander gesetzt?

Die Kunden hätten sie vielleicht eher/häufiger gekauft, wenn man beim Traxx einiges und bei der ER20 das Gesicht nicht so derart falsch gemacht hätte? Zudem die Preisvorstellung dieser ziemlich glatten Loks dann ja auch noch zusätzlich sehr ambitioniert sind. Die ER20 hat kein einziges Ansatzteil, kostet aber so viel, wie eine E-Lok mit ihren ja wenigstens mal Stromabnehmern. Auch die Form, der in die Höhe gestrecken 189 wurde häufiger kritisiert, weil dadurch nicht mehr der typische Proportion der Lok gegeben war. Bei den neueren Auflagen hatte man die Dachleitungen dann ja auch noch zusätzlich in der Farbgebung stark vereinfacht, den Preis aber beibehalten - das kommt vielleicht nicht so gut an.

Mit dem Vectron haben sie ja nun gezeigt, was im Formenbau machbar ist. Und sind dann selber erstaunt: der verkauft sich unerwartet gut.

Eine Nachbesserung der Traxx würde wohl einer Neukonstruktion nahe kommen, wenn man die schlimmsten Fehler beheben würde (Lampen + Fahrwerk + "Flughöhe") - da hoffe ich eher auf die Traxx3 dann als Neukonstruktion, die ist wenigstens dann so anders im Aussehen, dass Traxx1 und Traxx2-DE daneben nicht noch extra schlimm auffallen.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Onkel Alex hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Fleischmann Gleis m. Bettung (N) Isolierverbinder einbauen
Märklin 88678 - 101 in Design & Bahn Gestaltung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz