2 Fragen zu Culemeyer Straßenroller

#1 von Hilfsheizer , 15.05.2022 09:04

Hallo in die Runde,

es war schon seit längerem für mich eine Überlegung, einen Culemeyer-Transport in meine Epoche III-IV-Anlage zu integrieren. Durchaus angeregt durch die MIBA Spezial 134 ist das Thema jetzt wieder weiter oben auf der Agenda für den nächsten Bauabschnitt.

Dazu zwei Fragen:
1. Ich habe grundsätzlich 2 Möglichkeiten, Straßenrollerbetrieb einzubauen:
a) Im Normalspurteil. Vorteil: Diverse Vorbildsituationen als Vorlage, Nachteil bei mir: Es wäre nur eine Verladesituation darstellbar, es fehlt eine Fahrstrecke für Zugfahrzeuge aus dem Mikromodellbau (die ich eigentlich gern planen würde, wenn auch viel Zukunftsmusik).
b) Im Schmalspurteil, hier wäre reichlich Auslauf für den Culemeyer.... aber gab es so etwas? Eine Umladung von Rollwagen auf Straßenroller wäre theoretisch denkbar, aber kennt jemand ein Beispiel?

2. Wie oben erläutert, würde ich eine Verladestelle bald realisieren, während der Fahrzeugbau/Mikromodellbau dann eine Sache für die fernere Zukunft wäre (alles zu seiner Zeit). Um die Zeit zu überbrücken, müsste vielleicht ein Carson-Unimog herhalten.... Für "Spielbetrieb" seitens meines Nachwuchses völlig ok, aber ich selbst möchte schon nah ans Vorbild. Daher auch hier die Frage, ob jemand Vorbilder kennt, ggf. aus der Industrie, wo Unimogs Straßenroller zogen (ggf. auf dem Werksgelände oder so was).

Ich danke schon mal für die sicher spannende Diskussion,

Axel


Hilfsheizer  
Hilfsheizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 18.02.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: 2 Fragen zu Culemeyer Straßenroller

#2 von ThKaS , 15.05.2022 11:49

Moin Axel,

vllt. ist in den 2 Büchern von Volkhard Stern zum Culemeyer etwas enthalten.
https://hofmann-connect.eu/tag/culemeyer/ als Beschreibung


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


Siegfried.F hat sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.210
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: 2 Fragen zu Culemeyer Straßenroller

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 15.05.2022 11:49

Hallo Axel,
Es gab keine Culemeyer mit Schmalspurgleis.
Zur Einsatzzeit der Culemeyer gab es noch keine UNIMOG die kräftig genug waren um so ein Gespann zu bewegen. Die DRB, die DB und die SJ beförderten die Fahrzeuge mit KAELBLE - Zugmaschinen mit +130 PS. In der DDR benutze man KrAZ-258 aus der UdSSR. In Frankreich nahm man ehemalige US-Army Fahrzeuge wie den Diamond T Model 980 oder M26. Fast alles in diesem Video zu besichtigen:



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.581
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2 Fragen zu Culemeyer Straßenroller

#4 von Hilfsheizer , 15.05.2022 17:53

Danke für die Ausführungen zu den Unimogs!

Zur Schmalspurfrage:

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #3

Es gab keine Culemeyer mit Schmalspurgleis.



... ist schon klar, das war auch nicht gemeint. Gemeint war, ob es irgendwo praktiziert wurde, die NORMALSPUR-Wagen auf Schmalspur-Rollwagen zu einem Punkt x zu transportieren und dann von dort per Straßenroller weiter?

VG Axel


Hilfsheizer  
Hilfsheizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 18.02.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: 2 Fragen zu Culemeyer Straßenroller

#5 von simmuts , 16.05.2022 10:57

Hallo,
ich habe ein Bild im Kopf, kann es aber leider nicht finden.
Hier was ich gefunden habe:
hier gibt es Bilder mit Culemeyer und Schmalspurbahn, wenn auch nicht so wie Du es wohl gemeint hast.
https://www.sauerlandbahnen.de/seiten/zug/culemeyer.htm
und im Modell geht eigentlich immer alles was gefällt:
https://bimmelbahn-forum.de/forum/index....lspur/&pageNo=2
Gerade auch bei Straßenbahnen müsste es das eigentlich öfters gegeben haben???? Die die ich gefunden habe sind aber wohl auch nicht schmalspurig?
https://i.pinimg.com/originals/3a/78/4f/...77c1e1c1e17.jpg
http://www.die-schwebebahn.de/culemeyer/...-25.07.1984.jpg
https://www.fahrzeugbilder.de/bild/haeng...lieger-mit.html
https://www.lookphotos.com/de-de/bilder/...utsche-Autobahn

Viele Grüße
Stefan


simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: 2 Fragen zu Culemeyer Straßenroller

#6 von simmuts , 16.05.2022 11:02

Hier doch noch etwas dazu, wenn auch kein Culemeyer:
https://www.presskurier.de/153/saechsisc...um-rittersgruen


simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 16.05.2022 | Top

RE: 2 Fragen zu Culemeyer Straßenroller

#7 von Schwanck , 16.05.2022 11:21

Moin,

bei den Einsätzen von Culemeyern war und ist auch die max. zulässige Höhe laut StVO zu beachten; sie beträgt 4 Meter, in H0 = 46 mm. Es gab und gibt natürlich Sondergenehmigungen, die aber immer mit irgendwelchen Auflagen verbunden sind - und schon wird es für den Transporteur teuer! Dann lädt man lieber gleich an einer Rampe um.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 2 Fragen zu Culemeyer Straßenroller

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 16.05.2022 11:48

Hallo zusammen,

Regelmäßigen Culemeyer-Verkehr ("Die Eisenbahn ins Haus") gab es um 1960 in mehr als 60 Städten im Bereich der DB. Vornehmlich (aber nicht ausschließlich) wurden Güter zugestellt oder abtransportiert, für die gar keine Straßentransportfahrzeuge zur Verfügung standen. Zum Beispiel Kesselwagen mit Chemikalien. Dabei wurden die Maßvorschriften normaler LKW regelmäßig überschritten.
Da man auch vor 60 Jahren bevorzugt Besonderheiten photographiert hat, entsteht heute leicht der Eindruck, der Einsatz von Culemeyer-Fahrzeugen sei immer mit Ausnahmesituationen oder Spezialtransporten verbunden gewesen. Nein, das war eine völlig normale Art des Warenbezugs und des Versands für Unternehmen ohne eigenen Gleisanschluss.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


papa blech 2 und Hilfsheizer haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.581
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.05.2022 | Top

RE: 2 Fragen zu Culemeyer Straßenroller

#9 von K.Wagner , 16.05.2022 12:23

Hallo Axel,

es gibt sicher nichts was es nicht gibt - aber die Regel war das sicher nicht. Wenn, dann wurden die Wagen ohne den Umweg Schmalspurbahn direkt mit dem Culemeyer zum Endkunden gebracht.

Ich habe als Kind / Jugendlicher mich stark mit diesem Verkehr beschäftigt - meine Großeltern wohnten am Nürnberger Nordbahnhof und ich konnte da die Verladung der Wagen für Bast-Hefe und diverser Nürnberger Brauereien in der Nordstadt erleben. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Rund-um-die-Uhr-Verladung von Kesselwagen mit Flugbenzin zur Zeit der Reforger-Manöver, wenn die Transportflugzeuge der US-Armee auf dem Nürnberger Flughafen mit Treibstoff versorgt wurden. Ich habe damals jeden Artikel in den Modellbahnzeitschriften verschlungen, der sich mit diesem Fahrzeug beschäftigte - viele gab es ja leider nicht.....Und ich hatte natürlich einen Wiking Culemeyer.
An Bilder mit aufgeschemelten Wagen kann ich mich bei diesen Recherchen nicht erinnern. Auch im Verkehrsmuseum in Nürnberg, das ich ein- bis 2 mal im Jahr besucht habe sind mir keine "Bilder" in Erinnerung. Mir wäre auch keine Schmalspurbahn in der ehemaligen BRD bekannt, wo dies Sinn gemacht hätte. Aber das ist meine persönliche Einschätzung - und wie gesagt, für den "Regelbetrieb".


Gruß Klaus


Hilfsheizer hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.576
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 2 Fragen zu Culemeyer Straßenroller

#10 von silz_essen , 16.05.2022 13:24

Hallo zusammen,

also mal ganz ehrlich: hat sich irgendjemand hier bei dem Transport eines Normalspurwagens auf einem Schmalspurrollwagen auf einem Culemeyer-Fahrzeug mal die Frage der Stabilität (gegen seitliches Umkippen) gestellt? Ich erinnere mich noch sehr gut an die "Katastrophe auf der Harzquerbahn irgendwann in den 1990ern, als da etliche Fcs-Wagen, die auf Rollwagen aufgebockt waren umgekippt sind. Daraufhin wurde es offiziell verboten Fcs-Wagen auf Rollböcken oder Rollwagen zu transportieren.
Und jetzt soll ein Straßenfahrzeug noch unter dem Rollwagen fahren. Federung in den Reifen, Federung in den Achsschenkeln, Federung im Rollwagen und dann noch Federung im aufgebockten Normalspurwagen. Da ist ein Umkippen vorprogrammiert. Vom nochmal erhöhten Schwerpunkt ganz abgesehen.
Von mir als Polizeipräsidenten (wenn ich es denn wäre) hätte so eine Fuhre NIE eine Transportgenehmigung bekommen. Mal ganz abgesehen davon, dass das Komplettgespann mit Sicherheit unter keiner Brücke und unter keiner Telefon-Freileitung drunter her gekommen wäre.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: 2 Fragen zu Culemeyer Straßenroller

#11 von KBS962 , 16.05.2022 14:05

Zitat von silz_essen im Beitrag #10

also mal ganz ehrlich: hat sich irgendjemand hier bei dem Transport eines Normalspurwagens auf einem Schmalspurrollwagen auf einem Culemeyer-Fahrzeug mal die Frage der Stabilität (gegen seitliches Umkippen) gestellt?


Es hat doch keiner behauptet, dass der Normalspurwagen mit Schmalspurrollwagen auf einen Culemeyer gestellt wird. Viele Schmalspurbahnhöfe hatten ein Normalspurgleis, auf das die Normalspurwagen zum Be- und Entladen abgesetzt wurden. Bekanntes Beispiel war Ochsenhausen. Theoretisch könnte man auf einem solchen Normalspurgleis den Normalspurwagen auf einen Culemeyer verladen (natürlich ohne Rollbock/Rollwagen) und auf der Straße weitertransportieren. Ob so ein umständlicher Betrieb sinnvoll wäre, ist eine andere Frage.

Grüße
Andreas


DR POWER hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 09.12.2018


RE: 2 Fragen zu Culemeyer Straßenroller

#12 von mobaz , 16.05.2022 14:27

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #3
Hallo Axel,
Es gab keine Culemeyer mit Schmalspurgleis.
Zur Einsatzzeit der Culemeyer gab es noch keine UNIMOG die kräftig genug waren um so ein Gespann zu bewegen. Die DRB, die DB und die SJ beförderten die Fahrzeuge mit KAELBLE - Zugmaschinen mit +130 PS. In der DDR benutze man KrAZ-258 aus der UdSSR. In Frankreich nahm man ehemalige US-Army Fahrzeuge wie den Diamond T Model 980 oder M26. Fast alles in diesem Video zu besichtigen:



Moin, Tatra 141 und 813 6x6 waren auch gängige Zugmittel in der DDR, jeweils zu ihrer Zeit.

Da die meisten Schmalspurbetriebe auf Modellbahnen zumindest sehr frei interpretiert sind sollte der Betriebsleiter auch die Freiheit haben einem Kunden seinen G10 vom Rollwagen auf einen Culemayer zu schieben, damit er ihn direkt vor die Tür stellen kann. Ohne das ich mir jetzt die Zeichnungen suche sollte der Höhenunterschied der Fahrschienen nicht so groß sein.
Schönen Gruß
Maik


Hilfsheizer hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: 2 Fragen zu Culemeyer Straßenroller

#13 von katzenjogi , 16.05.2022 14:54

Hat sich erledigt


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 16.05.2022 | Top

RE: 2 Fragen zu Culemeyer Straßenroller

#14 von mobaz , 16.05.2022 15:09

Moin, mit dem denken ist es manchmal nicht so einfach. Wenn der TE von Regelspur auf auf Schmalspurrollwagen und dann von dort auf Culemayer schreibt, wird er es auch so meinen.
Also in der Reihenfolge Regelspur -> Rollwagengrube-> Regelspur auf Schmalspurrollwagen -> Regelspur auf Culemayer -> Anschließer zur Ent/Beladung -> Umgekehrter Weg zurück.

Schönen Gruß
Maik


Hilfsheizer hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: 2 Fragen zu Culemeyer Straßenroller

#15 von Hilfsheizer , 16.05.2022 20:55

Zitat von mobaz im Beitrag #14

Also in der Reihenfolge Regelspur -> Rollwagengrube-> Regelspur auf Schmalspurrollwagen -> Regelspur auf Culemayer -> Anschließer zur Ent/Beladung -> Umgekehrter Weg zurück.




Genau so ist es, also weder Rollwagen noch Schmalspur-G-Wagen auf Culemeyer, sondern wie von Maik richtig gefolgert. Aber allen danke für die rege Diskussion.
Ach so: ich brauche übrigens nicht zwingend "Bilder"; Aussagen aus der Erinnerung/Literaur oder was auch immer sind gern genommen.

Dank an alle,

Axel


Hilfsheizer  
Hilfsheizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 18.02.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: 2 Fragen zu Culemeyer Straßenroller

#16 von K.Wagner , 17.05.2022 09:16

...irgendwie scheint ein Missverständnis vorzuliegen...

Axel möchte sein Micromodell des Culemeyers mit Zugmaschine einsetzen und kann von seiner Anlage her das nur im Schmalspurbereich seines Bahnhofes umsetzen - im Normalspurbereich fehlt der Platz fürs Fahren / rangieren von
Zugmaschine+Culemeyer.
Deswegen wollte er wissen, ob er einen aufgeschemelten (!) Wagen mit dem Culemeyer transportieren kann und ob es dafür Vorbildbelege gibt. So habe ich es zumindest verstanden.

@ Axel: Ich habe nochmals recherchiert - in meinen Unterlagen gibt es dafür keinen Nachweis. Über die technischen Probleme gibt es ja hier genügend und gut nachvollziehbare Posts.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.576
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 2 Fragen zu Culemeyer Straßenroller

#17 von KBS962 , 17.05.2022 10:02

Zitat von K.Wagner im Beitrag #16
...irgendwie scheint ein Missverständnis vorzuliegen...

Ja, das sieht so aus...

Zitat von K.Wagner im Beitrag #16
Deswegen wollte er wissen, ob er einen aufgeschemelten (!) Wagen mit dem Culemeyer transportieren kann und ob es dafür Vorbildbelege gibt. So habe ich es zumindest verstanden.


Nein, eben nicht aufgeschemelt. Dass ein aufgeschemelter Normalspurwagen auf einem Culemeyer transportiert wird, hat der TE nicht geschrieben und auch später klargestellt, dass es so nicht gemeint war. Immerhin bräuchte man ja in diesem Fall einen schmalspurigen Culemeyer, um den Rollschemel überhaupt verladen zu können. Das macht alles gar keinen Sinn.
Eine theoretische Umlademöglichkeit zwischen Rollschemel und Culemeyer habe ich bereits beschrieben, nämlich indem der Normalspurwagen auf einem Normalspurgleis (das es an vielen Schmalspurbahnhöfen gab) zwischenabgestellt wurde. Eine andere Möglichkeit wäre, dass man den Normalspurwagen direkt vom Rollschemel auf den Culemeyer rüberzieht (aber keinesfalls Normalspurwagen und Rollschemel!). Mit Rollböcken wird das aber nicht funktionieren.

Ich weiß nicht, ob es jemals einen Umlad von Normalspurwagen von Rollschemeln auf Culemeyer gab. Aber ein solches Szenario lässt sich für eine Modellbahn leicht konstruieren: Es gibt Güter, die sich nur schwer umladen lassen, z.B. Chemikalien. Wenn die Fabrik etwas abseits des Bahnhofs lag, kann ein Straßentransport des Güterwagens notwendig geworden sein, und wenn der Bahnhof dummerweise nur durch eine Schmalspurbahn angebunden war, musste halt vom Rollschemel auf Culemeyer umgeladen werden. Die Straßen zum nächstgelegenen Normalspurbahnhof mögen in einem schlechten Zustand gewesen sein, so dass dort ein Culemeyerstransport nicht möglich war.
Vielleicht hätte man das sogar auch in Ochsenhausen gemacht. Die Firma Liebherr liegt abseits des Schmalspurbahnhofs. Früher wurden die Kühlschränke zum Bahnhof gebracht und dort in Normalspurwagen verladen. Heute werden teilweise Güterwagen auf Straßentransportern direkt ins Werk gefahren, um einen Umlad der empfindlichen Ware zu vermeiden. Wenn auf der Schmalspurbahn Warthausen - Ochsenhausen noch Güterzüge fahren würden, würde man heute vielleicht in Ochsenhausen die Normalspurwagen auf Straßentransporter umladen. Ich weiß, alles unrealistische Spekulation, aber für eine Modellbahn darf man sich auch gewisse künstlerische Freiheiten erlauben.

Grüße
Andreas


Hilfsheizer hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 09.12.2018


RE: 2 Fragen zu Culemeyer Straßenroller

#18 von K.Wagner , 17.05.2022 12:16

Zitat von K.Wagner im Beitrag #16
Deswegen wollte er wissen, ob er einen aufgeschemelten (!) Wagen mit dem Culemeyer transportieren kann und ob es dafür Vorbildbelege gibt. So habe ich es zumindest verstanden.


Nein, eben nicht aufgeschemelt. Dass ein aufgeschemelter Normalspurwagen auf einem Culemeyer transportiert wird, hat der TE nicht geschrieben und auch später klargestellt, dass es so nicht gemeint war. Immerhin bräuchte man ja in diesem Fall einen schmalspurigen Culemeyer, um den Rollschemel überhaupt verladen zu können. Das macht alles gar keinen Sinn.
Grüße
Andreas
[/quote]

Jou - Du hast recht. Ich habe die Klarstellung wohl eher in meinem Sinn verstanden - also ein recht herzliches Dankeschön!
Und mit dem Vorschlag des Umladens hast Du natürlich eine tolle Idee, die auch - wenn wahrscheinlich nicht im Original praktiziert - aber technisch realistisch ist. Wichtig ist da natürlich eine gute "Fixierung" des Rollwagens, damit es zu keinen Unfällen kommt....
An der Jagsttalbahn gabs ebenfalls ein normalspuriges Gleise vor einem Lagerhaus - ich glaube, es war in Krautheim....


Gruß Klaus


Hilfsheizer hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.576
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 2 Fragen zu Culemeyer Straßenroller

#19 von KBS962 , 18.05.2022 18:30

Vielleicht noch ein paar Gedanken zu einem möglichen und realistischen Modellbahnszenario, selbst wenn es das beim großen Vorbild niemals gegeben hatte: Wie schon häufiger erwähnt gab es wohl (fast) nichts, was es nicht gab, solange es sich nur technisch umsetzen ließ und unter den jeweiligen wirtschaftlichen Bedingungen sinnvoll war. Die technischen und wirtschaftlichen Bedinungen ändern sich natürlcih laufend, und was früher sinnvoll war, z.B. ein manueller Umlad von Gütern durch billige Arbeitskräfte, kann heute absolut unwirtschaftlich und unsinnig sein. Das Szenario sollte halt in die jeweilige Zeit passen.
Ein ziemlich umständlicher Umlad eines Normalspurgüterwagens von Rollschemeln auf Straßenrollern könnte man in den 1950er-Jahren noch mit dem schlechten Zustand der Straßen begründen, in den 1980er-Jahren wird das aber zunehmend unglaubwürdig.
Aber die große Bahn liefert manchmal die absurdesten Vorlagen: Wer würde sich auf einer Modellbahn trauen, einen Kleinstadt-Endbahnhof mit einer nur wenige 100 Meter langen Stecke nachzubilden, die keine Verbindung zum restlichen Eisenbahnnetz hat, aber Güterverkehr aufweist und sogar eine eigene Rangierlok besitzt? Wenn es dass nicht tatsächlich im Tettauer Winkel gegeben hätte, würde jeder sagen: völlig unrealistisch und vorbildfern!

Grüße
Andreas


Hilfsheizer hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 09.12.2018


RE: 2 Fragen zu Culemeyer Straßenroller

#20 von Schienenbus , 21.05.2022 23:09

Moinsen,

dann ändern wir den Wunsch doch mal ab... Auf der Wandsbeker Industriebahn wurden in den letzten Jahren aufgeschemelte Normalspurwagen nicht von meterspurigen Lokomotiven gezogen sondern von einer Kaelble Straßen-Zugmaschine...

Ich sehe weder einen betrieblichen noch einen wirtschaftlichen Grund normalspurige Wagen erst auf Rollwagen/Rollböcken und dann auf der Straße zu transportieren. Der Straßentransport hat die Schmalspurbahn abgelöst aber nicht ergänzt. Kommt doch die Schmalspurbahn überall dort hin wo ich auch mit dem LKW hinkomme... Zumindest auf den letzten Kilometern der Wegstrecke.

Achtungspfiff
Stephan


Schwanck hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


   

Nahverkehr Epoche IV
Güterwagenbestimmung V200

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz