Fotosammlung Harald Knauer zum Eisenbahnwesen online

#1 von stefank , 05.05.2022 19:45

Liebe Eisenbahnfreunde,

für den am Wochenende stattfindenden Hacking-Contest "Coding da Vinci" im ZKM Karlsruhe hat das Staatsarchiv Ludwigsburg knapp 8800 Fotos aus der Sammlung Harald Knauer in sehr guter Auflösung online gestellt:

"...Im Fokus der Linse von Harald Knauer standen nicht nur die eingesetzten Loks, sondern auch die Infrastruktur des Eisenbahnnetzes mit den unterschiedlichen Einrichtungen des Fahrgast- und Güterverkehrs – vom Empfangsgebäude, über die Drehscheiben bis hin zu Signal- und Weichenanlagen. Die meisten Fotos stammen aus den 1970er und 1980er Jahren. Es sind aber auch deutlich ältere Fotographien der Eisenbahnverwaltung in die Überlieferung gelangt, sodass diese heute eine Zeit von 1905 bis 2005 umspannt. Es gibt einen geographischen Schwerpuntk auf Württemberg (Bahndirektion Stuttgart), es sind aber auch andere Teile Deutschlands abgebildet, beispielsweise um Berlin. ... In der Sammlung von Harald Knauer befinden sich auch Tabellen, die er über Bauwerke im Bereich der Bahndirektion Stuttgart angefertigt hat. ..."

Das Gute daran: die Fotos stehen unter einer CC-Lizenz, dürfen also frei verwendet werden.
Wer reinschauen möchte, hier der Link: Sammlung Knauer bei Coding da Vinci


Ciao,
Stefan


 
stefank
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 08.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fotosammlung Harald Knauer zum Eisenbahnwesen online

#2 von DuHastMichLieb , 07.05.2022 12:05

Solltest auch dazu sagen, dass man die ganzen Bilder auch alle Online sich dort auf der Homepage direkt angucken kann mit den Texten/Beschreibungen. Man muß nicht die ca. 11gb runterladen. Das verwirrt etwas bei deinem Link.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


Bergstolz und Weinzug haben sich bedankt!
DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

   

Vergessen und abgestellt
🇨🇭Testfahrt TRAXX3 DB 147 556 mit IC2 Steuerwagen in Frutigen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz