Tams LD-W 42 ich sehe nicht durch

#1 von rpmac1 , 03.05.2022 19:17

Hallo liebe Leute, ich sehe nicht durch, möchte einen Märklin Schienenbus 3016 mit dem Tamsdecoder LD-W 42 versehen, in der Beschreibung, ist soweit alles klar, bis auf die Farben rot und braun ( komisch ? egal habe jetzt alles soweit angelötet wie in der Beschreibung gezeigt Rot Masse, Braun Schleifer , Blau und grün kommen wohin ? oder anders gefragt was wird an die alte Feldspule angeschlossen und was an den Motor, so viele Kabel hat der Decoder ja gar nicht? Ich warte bevor ich ihn auf das Gleis stelle ,möchte in ungern schrotten, danke schonmal für die Tipps, LG. Andre


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tams LD-W 42 ich sehe nicht durch

#2 von rpmac1 , 03.05.2022 20:23

Erledigt , danke an alle


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tams LD-W 42 ich sehe nicht durch

#3 von Jürgen Flörke , 03.05.2022 20:24

Hallo,

es ist länger her, dass ich einen Tams W-Decoder für Allstrommotoren verbaut habe. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Tams speziell bei diesen Decodern die Märklin "Haus"-Kabelfarben (diese weichen von Moba-Normung ab) verwendet, diese sind: rot für Mittelschleifer, braun Masse, grün und blau kommen oben an die Lötpunkte der Feldspule (je eine Litze für Vor- und Rückwärtsfahrt). Ein schwarzer Abgang kommt an die Hauptlötstelle vom Motorschild, Frontlicht litze gelb und grau. Stimmt das Licht nicht mit der Fahrrichtung überein, lötet man entweder die Lichtlitzen um oder programmiert den Decoder um.

(Die Tams G-Decoder sind hingegen für DC Motoren mit Permanentmagnet bestimmt).

Der 3016 fährt im Digitalbetrieb "solo" (nur 2 Achsen) eher schlecht, durch angehängte Beiwagen mit Metallkupplung wird der Massekontakt dann besser.
Gruß


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


   

Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher
Häuser an Gefälle/ Steigung aufstellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz