RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#51 von digitalo , 06.05.2022 07:30

Moin Volker

Nein, kann ich nicht mit Quellverweis belegen ... aber die Frage sei erlaubt, warum wird zum Bsp. bei Verwendung von Zimo-Decodern geraten die Entstörmimik komplett zu entfernen, da sonst die EMK-Reglung nicht optimal funktioniert. Ich denke das auch bei Verwendung von Decodern anderer Fabrikate ähnlich. Ich spreche hier für mich und da fliegt dieser "Müll" einfach raus, bislang habe ich noch keinen Wagen der Bundespost in meiner Nähe parken sehen um den Störer feststellen zu können. Ich denke einfach mal ... bei nicht ganz so billigen Decodern ist das bereits im Design integriert. Meine Modelle fahren auschließlich Digital unter DCC ... auf Bocksprung wie die Analogi`s etc. stehe ich nicht so.

Moin Railadventure1

Wenn Du also missverstanden wurdest mit dem in #28 von Dir geschriebenen ... warum schreibst Du dann auch so missverständlich nieder? Aber egal, das ist ja jetzt ausgeräumt worden von Dir.
Zur Reparatur von Piko, trotz gleicher Bauteile ... es können ja auch die FW des Decoders, als auch CV-Werte angepasst worden sein.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2022 | Top

RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#52 von Petz1 , 06.05.2022 07:59

Zitat von digitalo im Beitrag #51
Ich spreche hier für mich und da fliegt dieser "Müll" einfach raus, bislang habe ich noch keinen Wagen der Bundespost in meiner Nähe parken sehen um den Störer feststellen zu können.
Ich hab als Analogfahrer schon seit Jahrzehnten Drosseln und Entstörkondensatoren konsequent generell rausgeschmissen und an beiden Wohnorten nie Besuch bekommen trotzdem bei mir 24/7 immer irgendwas auf den Schienen läuft. Die ausgelöteten Kondensatoren nutze ich allerdings wieder zur Spannungsstabilisierung bei Blink - LED´s. Bei jenen Loks die ich für Kollegen digitalisiere fliegt der unnötige Mist ebenfalls generell raus und direkt in die Tonne.
Irgendwelche Störungen beim UKW - Radio - und Fernsehempfang konnt ich auch nie feststellen; die waren nur auffällig als ich vor vielen Jahrzehnten teilweise noch Mittelwellenradioprogramme hörte.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#53 von Dampfstoß , 06.05.2022 08:23

Zitat von OttRudi im Beitrag #49
Zitat von Railadventure1 im Beitrag #48


Würde mich jetzt aber echt interessieren welche CVs geänder wurden etc .... für die Zukunft .....




Ich vermute mal CV56. Der war bei meiner Problemlok auf 10 gesetzt. Laut Beschreibung sollte der 20 sein. Eventuell wurden auch die Fahrstufen von 126 auf 24 reduziert.



Nö, weil die ändert bei dem 5.1-Decoder nur die Anpassung eines Lastparameters für den Sound.

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #48
welche Werte geändert wurden kann ich nicht sagen, da ich Piko Decoder nicht mit meinem Esu Lokprogrammer auslesen kann ....


Doch. Geht. In früher Firmwares gab es da ein Problem, aber seit der 1.2.0 ist das Geschichte.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


Railadventure1 hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#54 von Railadventure1 , 27.05.2022 16:21

Hallo Modellbahner
Wie geschrieben halte ich euch auf dem laufenden bei der Elektronik Problematik bei meinen Piko Lokomotiven
Nun ist auch die zweite Lokomotive von Piko wieder bei mir angekommen .....

Aber ... die Freude hielt nur sehr kurz
Die Fahreigenschaften sind weiterhin beschissen, um es mal deutlich zu sagen ...
Das Fehlerbild gestaltet sich wie vorher nur deutlich verstärkter,
Die Lok beschleunigt fast gar nicht, benötigt mindestens 3 Meter !!! um überhaupt sauber zu Rollen ( das bei meinen anderen Lokomotiven der Fahrstufe 4 entspricht !!! ) und wenn man den Regler auf 0 Stellung dreht rollt die Lokomotive noch fast 2 Meter !!! aus ??? selbst kurz anfahren und abbremsen geht überhaupt nicht ! die Lok fährt auf jeden Wagen oder Puffer auf oder über die Drehscheibe !!! sie ist schlichtweg unfahrbar

Auch das umprogrammieren der Bremswerte oder Beschleunigungswerte brachte überhaupt keine Veränderung ...

So nach zweimaligem Einschicken zum Händler wo ich sie gekauft habe und einem Besuch bei meinem benachbarten Modellbahnladen der sich die Lok einmal angesehen hat und sie Probegefahren ist und ich sie ins Werk eingeschickt habe zur Überprüfung / Reparatur und sie noch immer so schlecht fährt,
Schicke ich sie nun zum Händler zurück der sie verkauft hat .... und bekomme mein Geld zurück ....

Ich habe nun genug von diesem Dreck und deshalb werde ich auch keine Zeit, Versandkosten und Versuche mehr mit diesem Elektronik Schrott machen weg und fertig !! soll sich Piko diesen Müll in die Vitrine Stellen zu mehr ist diese Lok leider nicht zu gebrauchen ....

Ach ja eines noch ....
Als die Lokomotive wieder von Piko bei mir ankam, ging ein Frontlicht leider auch nicht mehr, das vorher wenigstens bei mir noch schön funktioniert hat ..... aber das spielt nun auch keine Rolle mehr ..

Meine anderen Piko Loks laufen alle Problemlos aber diese, ist ein absolutes "Montags Modell" und taugt überhaupt nichts !!! ....

Sehr Schade, denn Optisch ist sie ein echt Klasse Modell da gibt es überhaupt nicht`s zu beanstanden .... deshalb finde ich es sehr schade das sie wieder weggeht, den ich fahre meine Lokomotiven und stelle sie nicht in irgendeine Vitrine .....

Grüße an alle Modellbahner


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#55 von Stahlblauberlin , 27.05.2022 16:35

Da hat Piko wohl Bockmist gebaut. Ich tippe auf einen völlig verkorkst eingestellten Decoder. Den einfach auf Werkseinstellungen und die Lok müsste grundlegend laufen. Ausser der Entgleiserei wegen ungeschickt konstruiertem Fahrwerk und der mangelnden Endkontrolle (Zahnversatz...) läuft die mir bekannte ziemlich gut. Hab in der Programmierung nur die Anfahr- und Bremsverzögerung runtergesetzt, es war ein direkteres Steuerungsverhalten gewünscht.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#56 von Petz1 , 27.05.2022 17:49

Autsch, da ist wirklich alles danebengegangen was nur danebengehen kann.... Das jedem Grosserienhersteller ab und an mal auch ein Montagsexemplar durch die Endkontrolle schlüpft ist praktisch nicht vermeidbar aber das der Pikoservice die Fehler nicht beheben konnte oder schlicht die Lok gegen ein anderes Exemplar tauschte wundert mich doch sehr.
Falls die ganze Serie nen Wurm hätte, sollte das bei Piko aufgrund der höheren Reklamationszahlen eigentlich aufgefallen sein und man sich bez. Fehlerkorrektur dann was einfallen hätte lassen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.05.2022 | Top

RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#57 von chessyger , 27.05.2022 21:13

Also meine erste Erfahrung mit PIKO Loks und deren Decoder war zuerst mal positiv.
Das war der VT98 als dreiteilige Version. Sound ist OK, Triebwagen läuft mit Werkseinstellungen bis Heute zufriedenstellen.
Dann hab ich mir eine Piko V60 mit Sound und Pufferspeicher von Haus aus gegönnt. Lief auch gut. Dank Pufferspeicher auch in Kriechfahrt über Stromlose Weichenherzstücke.
Laufende Lok vom Gleis genommen, Motor, Sound und licht liefen ca. 2 Sekunden weiter.
Ein Besucher machte mich auf einen Lichtfehler aufmerksam. Eine LED leuchtete Vorn sehr schwach. Nach Anfrage bei Piko Lok über Händler zurück nach Piko.
Nach 2 Wochen kam eine neue V60 zurück. Kurz aufs Gleis, Lok fuhr, Sound und Licht ging, ab in die Vitrine. Nach ca. 1/2 Jahr wieder auf die Anlage. Lok stoppte auf jeden Staubkorn.
Piko angerufen. Ich sollte die Lok zum überprüfen einsenden. Lok kam nach 3 Wochen von Piko zurück. Sie haben den Fehler gefunden. Meine exotische Kupplung würde sich auf jeder Weiche festhaken.
Darum stoppte die Lok auf Weichen. Ich habe eine Kadee-Kupplung dran welche es auch vom Piko als Ersatzteil gibt. Exotisch???
Egal. Lok ging an Piko über Händler zurück. Holte mir dafür eine ESU V60. Die läuft super.
Dann hab ich mir von Piko noch zwei V23 geholt. Ohne Decoder. ESU Loksound mit ESU Pufferspeicher (Powerpack) ausgerüstet. Laufen damit gut auch in Kriechtempo.
Das nächste war eine Piko 89.2. Ebenfalls einen ESU Loksound rein. Läuft ebenfalls gut, obwohl ich der wohl doch noch eine Pufferspeicher verpassen werde.
Letzter Neukauf von Piko war dann 94.20-21. Der hab ich da gerade liegen einen Zimo Sound MX648R verpaßt. Lok läuft super auch ohne Pufferspeicher. Von der Lok bin ich echt begeistert.
Dieser berüchtigte C4 ist noch überall drin.
Allerdings vermeide ich inzwischen bei Piko Loks mit Sounddecoder von Piko.
Und über den technischen Kundendienst kann ich Dank der Aussage zur V60 exotische Kuppung welche Piko selbst im Sortiment nur lachen.
Aber die Loks die ich von Piko habe sind sonst gut.
Werde mir wenn es da wieder was für mich gibt auch wieder zuschlagen, aber nur Analog, ohne Piko Decoder


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2022 | Top

RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#58 von Mucalex , 27.05.2022 22:30

Ich hab auch die Piko 364 - selber mit Krois Digitalkupplung nachgerüstet - die schleift auch an den Weichen, bzw. an den Gleis Schrauben....
Aber da kann Piko nix dafür!
Wenn du selber daran rumbastelst...
Ich werd da wahrscheinlich eine Plastikscheibe unterlegen um die Kupplung in die Höhe zu bringen.

Just my 50 cents


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#59 von chessyger , 27.05.2022 23:08

Zitat von Mucalex im Beitrag #58
Ich hab auch die Piko 364 - selber mit Krois Digitalkupplung nachgerüstet - die schleift auch an den Weichen, bzw. an den Gleis Schrauben....
Aber da kann Piko nix dafür!
Wenn du selber daran rumbastelst...
Ich werd da wahrscheinlich eine Plastikscheibe unterlegen um die Kupplung in die Höhe zu bringen.

Just my 50 cents


Sorry, bei mir schleift an der bzw. schliff an der V60 nichts und hakte an Weichen. Und die Kadee-Kupplung welche Piko selbst unter den Namen Klauenkupplung (Piko Nummer 56043) anbietet auch nicht.
Hier bei Piko zu finden
Und wenn ich eine Kupplung von Piko nehme die in den NEM-Schacht paßt hab ich nicht daran herumgebastelt.
Wofür ist denn der NEM-Schacht da? Um den Kunden zu ermöglichen einfach Loks und Wagen auf die Kupplung seiner Wahl umzurüsten.
Ich hab alle Loks und Wagen mit Kadee-Kupplungen im NEM-Schacht ausgerüstet. Und die Kupplungsbügel sind hoch genug eingestellt das sie bei mir auf über 50 Weichen nicht haken, aber bei Piko hakts da scheinbar.
Ich halte das für Unfähigkeit des Piko Servicetechnikers der da dran war. Es hätte genügt die Lok mal 5 Minuten fahren zu lassen damit sich der von Piko serienmäßig eingebaute Pufferspeicher aufläd und die Lok in Fahrt mal vom Gleis zu heben. Da hätte der "Techniker" festgestellt das der Pufferspeicher nicht funktioniert. Bei der ersten V60 mit dem LED Lichtfehler lief der Motor, Sound und Licht dann mindestens 2 Sekunden weiter.
Bei der reklamierten V60 war alles sofort aus.
Er hätte einfach nur meine beigefügte Fehlerbeschreibung lesen sollen.
So ist mein Urteil über den technischen Service von Piko weiterhin Negativ.

p.s.
Zur Kadeekupplung
Schau mal die Anlage in Miba 5 und 6/2022 oder auch hier im Forum.
DRG-Anlage Buchenbach
Da wird auch diese Kupplung benutzt


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2022 | Top

RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#60 von 298Driver , 02.08.2022 11:04

Alle meine Piko-Loks, egal ob analog oder digital, laufen ohne Probleme.
Aber meine Smart - Control muss ich jetzt aussondern.
Zunächst brach das WLAN nur an und an Mal ab, dann baute es sich gar nicht mehr auf. Dazu kam neulich, daß im Handregler jetzt eine komische Android-Störung auflief, die von mir mit meinen Mitteln nicht zu beheben ist.
Das nächste Teil hat wieder Kabel, den Komfortverlust nehme ich in Kauf.

P.S. Die Zentrale läuft autark, ohne Einbindung in andere Netze.


viewtopic.php?f=64&t=165086&p=1911443#p1911443


298Driver  
298Driver
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Troisdorf
Gleise vorwiegend PIKO A-Gleis, Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog und digital
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 02.08.2022 | Top

RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#61 von TKK-Modellbahner , 02.08.2022 15:20

Hallo ich habe mir vor kurzem die Vossloh G6 als Piko Expert+ Modell gekauft in DC
Soweit fährt die Lok wunderbar auch im Schleichgang. Einzig wenn ich den Sound mit F1/F2 einschalte geht der nach ca. 30 Se.c. automatisch wieder aus.
Ich trau mich bis jetzt noch nicht an die Programmierung, weil mit dem Smartcontroll light Handregler ist das nicht ganz einfach, den eine falsche Taste gedrückt fängt man wieder von vorne an.
Wenn ich zwei Handregler per Y-Kabel anschließe weigert sich manchmal eine E-Lok die Fahrtrichtung gleich zu wechseln.
Haben andere auch solche Probleme?

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#62 von 218218-6 , 04.08.2022 16:46

Hallo,
ich habe ca. 100 Piko Loks und habe nur ESU und vorallem Zimo Decoder verbaut. Also bei mir laufen die Loks alle prima. Ich habe auch noch nie einen C 4 ausgelötet. Ich weiß nicht was Ihr da teilweise für Probleme habt. Ich bin mit der Qualität hochauf zufrieden, musste lediglich einen Kesselwagen reklamieren
da die Kulisse schief war, sonst alles bestens. Auch bei ROCO hatte ich bisher nur zwei Loks BR 218 wo die Trittstufen an- bzw. abgebrochen waren.
LG Thomas


drum58 und KWer haben sich bedankt!
218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#63 von chessyger , 04.08.2022 18:47

Zitat von 218218-6 im Beitrag #62
Hallo,
ich habe ca. 100 Piko Loks und habe nur ESU und vorallem Zimo Decoder verbaut. Also bei mir laufen die Loks alle prima. Ich habe auch noch nie einen C 4 ausgelötet. Ich weiß nicht was Ihr da teilweise für Probleme habt. I
LG Thomas

Eben, da du die PIKO Loks ohne PIKO Sounddecoder kaufst und mit ESU oder ZIMO fährst solltest du auch keine Probleme haben.
Die treten überwiegend nur mit den PIKO Smart(Sound)decodern auf.
Lies doch den Tread mal genauer durch.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#64 von KWer , 04.08.2022 20:25

Ist die Piko-Klauenkupplung mit der Kadee kompatibel und wie sauber sitzt die im NEM-Schacht?
Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#65 von chessyger , 04.08.2022 21:14

Keine Ahnung.
Ich nutze nur des Original (Kadee), keine Nachbauten


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#66 von digitalo , 05.08.2022 13:20

Moin

Zitat von 218218-6 im Beitrag #62
... Ich habe auch noch nie einen C 4 ausgelötet ...

Ich schon, ganz einfacher Grund hierfür war/ist, dass der Decoder verdorricht heiß wurde mit dem ominösen C4 auf der Piko-Platine ... C4 raus und schon wurde/ist es kühler für den Decoder. Ein durch Hitze verformtes Lokgehäuse sieht nunmal nicht wirklich schick aus im BW, ist ja schließlich beim Vorbild auch nicht so zu finden.
Ich nutze hauptsächlich Decoder von Zimo und ... zwar keine ESU, aber dafür D&H Decoder in meinen Modellen.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#67 von Instandsetzung , 05.08.2022 18:45

Hallo Thomas,

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #61
Hallo ich habe mir vor kurzem die Vossloh G6 als Piko Expert+ Modell gekauft in DC
Soweit fährt die Lok wunderbar auch im Schleichgang. Einzig wenn ich den Sound mit F1/F2 einschalte geht der nach ca. 30 Se.c. automatisch wieder aus.
Ich trau mich bis jetzt noch nicht an die Programmierung, weil mit dem Smartcontroll light Handregler ist das nicht ganz einfach, den eine falsche Taste gedrückt fängt man wieder von vorne an.
Wenn ich zwei Handregler per Y-Kabel anschließe weigert sich manchmal eine E-Lok die Fahrtrichtung gleich zu wechseln.
Haben andere auch solche Probleme?

Da es nicht meine Epoche ist, habe ich keine G6. Aber ein Kumpel hat genau so eine und die gleichen Probleme wie Du. Der Sound geht nach kurzer Zeit nicht automatisch aus, der Decoder schmiert einfach ab.
( Die Lok ist zwar weiterhin regelbar, aber der Sound ist halt weg. )

Er wollte schon aus lauter Verzweiflung in den sauren Apfel beißen und einen neuen Decoder eines anderen Herstellers einbauen.
Nur gibt es den richtigen originalen Sound einer G6 nicht für andere Decoder. Du kannst Dich also nur zwischen Pest und Cholera entscheiden.
Entweder original Sound, der nicht von alleine an bleiben will
oder ein funktionierender Sounddecoder, mit den Sounds irgendeiner Rangierlok.

Programmierversuche brauchst Du da erst gar nicht anfangen, bringt bei dem Decoder sowieso nix.

Dass bei bestimmten Loks die Fahrtrichtung nicht wechselt, würde ich eher beim Lokdecoder vermuten, als beim Handregler. Sonst würde der Fehler ja auch bei anderen Fahrzeugen auftreten.
Achte doch mal bitte darauf, ob der Pfeil auf dem Handregler seine Richtung wechselt. Wenn das passiert und bei der Lok jedoch nichts passiert, hat der Decoder den entsprechenden Befehl nicht empfangen.
Solche "Empfangsstörungen" können auch durch Bauteile zur Funkenentstörung in der Lok verursacht werden.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#68 von anj4de , 05.08.2022 21:26

Hallo zusammen

Ich habe bis jetzt 16 Piko Loks, davon 14 mit selbst gekauften ESU Decodern, teilweise Sound. C4 fliegt überall raus, danach mache ich die Einstellfahrt mit CV54=0 und F1. Alle Loks laufen super schön an. Ich drehe aber CV3 und CV4 immer ganz schön hoch, E- und Diesel so auf 45 und Dampf auch mal auf 100. Im Verein dann muss ich das immer zurück auf 0 stellen weil sonst Train Control nicht sauber arbeitet.

Gruss
Uwe

PS: Habe auch D&H Decoder verbaut, auch 1A. Für ESU und D&H habe ich auch die Programmer.


chessyger hat sich bedankt!
anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#69 von HXD3D , 13.08.2022 13:36

Mahlzeit Leute.


Eigentlich war ich bisher mit den Piko Loks zufrieden. Aber gestern habe ich mir eine BR 243 (Artikelnummer 51717) in AC Digital Sound bei Modellbahn Union vor Ort besorgt mit einen Smartdecoder 4.1.
Soweit so gut. Die Lok sieht Top aus. Die Fahreigenschaften sind Top. Nur wäre nicht das Problem das die E-Lok von Werk aus mit einem Falschen Soundfile daher kommt. Es ist eine Belgische Diesellok des Typs 260 zu hören.
Auch gibt es zwischen durch Aussetzer beim Sound und Licht. Die Lok fährt aber ohne zu Stottern.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 375
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.08.2022 | Top

RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#70 von lokfan103 , 14.08.2022 17:11

Hallo,

nun ich habe mir erst 5 Piko Loks in letzter Zeit gekauft und war eigentlich schwer begeistert von der Verarbeitungsqualität von Piko.

Bis zur BR 194 analoges Modell......super feine Detaillierung des Modelles. Das Frontlich hat geleuchtet aber der Motor lief nicht, ok da ich sowieso umbauen wollte auf Digital und AC habe ich das Modell geöffnet und gesehen das ein braunes Motorkabel nicht an der Lötstelle sich befand sondern bei der Montage unter der Leiterplatine eingeklemmt war.

Ok aus seiner Zwangslage befreit und wieder angelötet. jetzt läuft auch der Motor.....also nichts mit einer Endkontrolle.
Beide Kabelamschlüsse umgelötet auf der Platine....AC tauglich und den Decoder von ESU eingesetzt......Mist..alles funktioniert bis auf die Kabinenbeleuchtung beider Seiten.

Tja voll die A ....Karte gezogen( nochmals alle Einstellungen am Decoder geprüft, Führerstandbeleuchtung liegt auf Aux5, aber alles aktiviert.

Was wird Piko sagen.....an der Platine gelötet damit erlischt die Garantie.....och nee mit 270 Euro war die Lok warlich kein Schnäppchen.

Fazit nicht nur bei Märklin passieren Fehler..sondern auch beim großem P........
Wobei bei 40 gekauften Loks von Märklin und auch anderen Firmen, ein Platinenfehler noch nicht vorkam.
Merke überall arbeiten nur Menschen und Menschen machen auch Fehler......entscheident ist wie man mit den Kunden dann später umgeht.....bei Märklin konnte ich bisher nicht viel negatives berichten, ausser das eine Lok genauso( gleicher Fehler) von der Rep. zurück kam wie vorher.......

Na ich werde bei Piko mal um Hilfe bitten....onwohl zur Zeit neue Platinen soweiso nicht als lieferbar erscheinen.

Bin mal gespannt ob man wenigstens ein Entgegenkommen signalisiert.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.08.2022 | Top

RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#71 von vikr , 14.08.2022 18:19

Hallo Frank,

Zitat von lokfan103 im Beitrag #70
Merke überall arbeiten nur Menschen und Menschen machen auch Fehler......
das war immer so, aber früher gab es bei Märklin eine Endkontrolle, ohne die das Fahrzeug nicht an die Händler ausgeliefert wurde. Inzwischen ist die Endkontrolle anscheinend eine Aufgabe des Händlers. Vielleicht ist das bei Piko ähnlich?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#72 von lokfan103 , 14.08.2022 21:00

Hallo vik,

früher war vieles anders aber nicht unbedingt besser. Ja natürlich ist das bei Piko leider nicht anders.

Mein Händler hatt es aber auch nicht nötig mal nachzusehen......bekommt er aber auch zu hören...

Ein verdeckter Fehler war höchstens die Führerstandbeleuchtung, aber nicht der Motor welcher seinen Dienst verweigert hat.....dort kaufe ich keine Lok mehr.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#73 von Oggi , 16.08.2022 20:24

Zitat von vikr im Beitrag #71
Hallo Frank,
Zitat von lokfan103 im Beitrag #70
Merke überall arbeiten nur Menschen und Menschen machen auch Fehler......
das war immer so, aber früher gab es bei Märklin eine Endkontrolle, ohne die das Fahrzeug nicht an die Händler ausgeliefert wurde. Inzwischen ist die Endkontrolle anscheinend eine Aufgabe des Händlers. Vielleicht ist das bei Piko ähnlich?

MfG

vik



Guten Abend,

bei meinen Werksführungen bei Tagen der offenen Tür in Göppingen wurde am Ende der Lokmontage jede Lok aufs Gleis gestellt und zwei Runden gefahren, bevor sie verpackt wurde. Dass dies zum Händler ausgelagert wurde, finde ich schon eine interessante Aussage, kann ich mir ehrlich gesagt auch garnicht vorstellen. Das wäre ja grob fahrlässig. Somit wäre ja jede online gekaufte Lok eine Wundertüte...

Grüßle
Marco


Oggi  
Oggi
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 28.04.2020


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#74 von DR POWER , 16.08.2022 20:42

Zitat von Oggi im Beitrag #73
Zitat von vikr im Beitrag #71
Hallo Frank,
Zitat von lokfan103 im Beitrag #70
Merke überall arbeiten nur Menschen und Menschen machen auch Fehler......
das war immer so, aber früher gab es bei Märklin eine Endkontrolle, ohne die das Fahrzeug nicht an die Händler ausgeliefert wurde. Inzwischen ist die Endkontrolle anscheinend eine Aufgabe des Händlers. Vielleicht ist das bei Piko ähnlich?

MfG

vik



Guten Abend,

bei meinen Werksführungen bei Tagen der offenen Tür in Göppingen wurde am Ende der Lokmontage jede Lok aufs Gleis gestellt und zwei Runden gefahren, bevor sie verpackt wurde. Dass dies zum Händler ausgelagert wurde, finde ich schon eine interessante Aussage, kann ich mir ehrlich gesagt auch garnicht vorstellen. Das wäre ja grob fahrlässig. Somit wäre ja jede online gekaufte Lok eine Wundertüte...

Grüßle
Marco


Hallo Marco

Auch wenn hier OT da es eigentlich um Piko geht: Wieviel Prozent der Märklinmodelle werden denn noch in Göppingen produziert?

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.129
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko Elektronik und Qualität`s Probleme ....

#75 von Oggi , 16.08.2022 20:46

Hallo Andre,

oha stimmt, hier gehts ja um Piko, sorry für den ungewollten Herstellerwechsel. Da ich die Antwort auf deine Frage ohnehin nicht kenne, belassen wir es dabei :)

Sorry und schönen Abend!


Oggi  
Oggi
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 28.04.2020


   

Roco BR64 73199 Fragen
Loks patinieren lassen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz