RE: MRCE / SBB CIN Vectron Shadowpiercer H0 LS-Models Neuheit angekündigt

#51 von MichaD , 07.09.2023 18:07

Zitat von Emmentaler im Beitrag #46
Hallo Max

Momentan ist von weiteren Vectron von LS weit und breit keine Spur, ich warte ja erst mal auf die BLS Loks.
Bei Roco kannst du ja sehen ob die Lok ab Werk noch lieferbar ist, da würde ich mir aktuell keine grossen Gedanken machen.
Ich warte auch erst mal ab, derzeit ist die "Gefahr" das ein Modell gleich Ausverkauft ist nicht sehr gross....

Grüsse
Walter


Hallo zusammen,
ich hoffe, dass die zukünftigen LS Vectrons störungsfrei auf Märklin C-Gleisen laufen.
Es gab mehrfach Probleme mit den Sandfallrohren, die an Gleisübergängen hängen blieben, abfiehlen oder abbrachen.
Ich warte immer noch auf die zweite Ersatzlieferung des Spenden-Vectrons Ukraine Schienenbrücke von Anfang des Jahres 2023.

Info von Menzels Lokschuppen und Toeff-Toeff GmbH von Anfang Mai d.J. :
... "wir entschuldigen uns vielmals, dass sich der Vorgang bis jetzt hinzieht.
Leider sind wir auf Lösungsvorschläge der Firma L.S.Models angewiesen.
Zum jetzigen Stand werden neue Sandfallrohre gegossen.
Allerdings müssen dafür neue Formen hergestellt werden.
Vielen Dank für Ihre bisherige Geduld.
Wir werden alles dafür tun so schnell wie möglich einwandfreie Loks zurückzusenden.


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: MRCE / SBB CIN Vectron Shadowpiercer H0 LS-Models Neuheit angekündigt

#52 von 11652 , 07.09.2023 22:24

Hallo zusammen

Bei mir ist nun auch ein Vectron im Fuhrpark, vielleicht etwas komisch… (weil, ich mag die TRAXX viel mehr… und Ep. VI ist eh untervertreten).

Doch das Shadowpiercer-Design gefällt mir ausserordentlich gut (auch die anderen SBB CI Vectron sind gut gelungen, je neuer die Variante, desto ruhiger das Design von rot/blau über blau/blau zu schwarz - die silbernen und die gold/silberne Lok noch aussen vor…) der Vectron ist ja auch nicht so leid und gehört zum Bahnalltag.

Aber, vor allem gab es eben vor kurzem die 193 658 nach Roco (wollte ich nicht, auch wegen dem Zurüsten - was ich zwar kann, aber dafür keine Zeit aufwenden will/„kann“) auch als Sondermodell von LS Models - sie trägt den Namen „Vierwaldstättersee“ und dessen Umrisse und DAS war für mich der entscheidende Grund, die Lok zu bestellen…

Die Lok ist ein Traum, ob sie über alle Weichen fährt, muss ich noch testen…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.836
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: MRCE / SBB CIN Vectron Shadowpiercer H0 LS-Models Neuheit angekündigt

#53 von Max_S , 07.09.2023 22:45

Zitat von 11652 im Beitrag #52
Sondermodell von LS Models - sie trägt den Namen „Vierwaldstättersee“


Ja es gibt den Vectron wohl von LSM in zwei Varianten, "Vierwaldstättersee" und "Lago Maggiore", erstere ist ein Sonder-Exklusiv-Ding und kostet dementsprechend oft mehr. Und Teich A vs Teich B ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich Geld wert^^


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: MRCE / SBB CIN Vectron Shadowpiercer H0 LS-Models Neuheit angekündigt

#54 von 11652 , 08.09.2023 05:49

Guten Morgen zusammen

Ohne Werbung machen zu wollen, bei Hünerbein sind aktuell „Teich V“, „Teich LM“ von LSM sowie auch „Teich V“ von Roco verfügbar - jedoch nicht in allen el. Ausführungen.
Interessant vielleicht auch, dass die LSM gleich viel kosten (vom Sondermodell gibt es dort nur noch DCC analog) und der Unterschied Roco/LSM bei DCC analog lediglich 10 Euro beträgt

Natürlich wird das den meisten Modellbahnern keine Rolle spielen, welcher See-Name da an der Lok prangt, es gibt da halt auch Spinner… Zudem ist das mit der Namensgebung bei uns ein eigenes Thema, siehe unterschiedliche Wappen an den Loks (Ae und Re 6/6 oder auch BLS Re 4/4).

Von LSM soll es auch als weiteres Sondermodell den „Teich T“ geben - T wie Thunersee…
Nachtrag: „gibt“ es: https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...3-665-Ep-6.html

PS: Der Teich V liegt mir halt besonders am Herzen… Siehe z.B. dies: https://www.flickr.com/gp/134896793@N03/YTdg6gS6Bb


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.836
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

RE: MRCE / SBB CIN Vectron Shadowpiercer H0 LS-Models Neuheit angekündigt

#55 von sbbfan , 08.09.2023 08:16

Moin Zusammen,
ich besitze bis dato noch keine LSM Lok.
Was ich bei meinem Händler aber so schon gesehen habe war von der Optik her schon erste Sahne.
Grundsätzlich bin ich absolut kein Freund des Digitaldrucks aber das ist leider heute Stand der Technik und wird wohl von allen Anbietern verwendet.
Ich habe mit der Roco-Philosophie des Zurüstens kein Problem. Im Gegenteil, beim Zurüsten beschäftigt man sich sehr intensiv mit dem Modell. Man entdeckt dabei viele Details die dann auf der Anlage nicht mehr in Erscheinung treten.
LSM fehlt mir wie gesagt die Erfahrung, hier im Forum habe ich schon mal hier und da mitbekommen dass diese auch mal Teilestreuer seien.
Auch würde mich interessieren wie die Motore der LSM sich in der Praxis bewähren auch über längere Zeit.
Bei Roco sollen ja bei den neueren Loks die Motore auch nur noch ein Schatten der alten 5poler zu sein...
Gespannt auf eure Erfahrungen.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: MRCE / SBB CIN Vectron Shadowpiercer H0 LS-Models Neuheit angekündigt

#56 von Max_S , 20.09.2023 12:56

So....viel hin-und-her, lange überlegt und geschaut, und am Ende dann zwei Loks von der Shoppingliste gekickt und so Budget freigemacht.
Tada, mein dritter "Piercer" und erste LSM-Lok:


Erster Eindruck: ABSOLUT DER HAMMER. Detailgrad "up to eleven", Druckqualität noch ein Haar besser als Roco/Trix, und es gibt immer noch einen Zurüstbeutel oben drauf^^ Mir ist z.B. erst auf den Fotos aufgefallen, das hinter den Bremsschläuchen (die ab Werk an Führerstand 1 hängen) noch Beschriftung sitzt:


Nur anheben/aufgleisen ist mit den vielen Kleinteilen etwas schwierig, aber vlt fehlt mir da mangels Dampfloks auch einfach Übung. Die Ausführung die ich hab ist "Lago Maggiore", derselbe Händler hatte auch die "Special Edition" mit dem anderen Taufnahmen, aber ehrlich gesagt war mir das keinen Aufpreis wert.

Die Unschärfe kommt von der Kamera, der Druck ist knackscharf. Und die leichte "Rauhfaster"-Optik der Streifen sieht man in Person nicht, die Kamera dramatisiert das:




Großes Lob kriegen die Stromabnehmer. Diese kleinen, kaum sichtbaren roten "Haken" halten die Pantos problemlos fest, bei meinem Eurofirma-Speisewagen von LSM muss man beim Stromabnehmer hingegen SEHR stark drücken bevor die einrasten und hat direkt Angst was kaputtzumachen.


"Out of the Box" hat die Lok nur hinten eine Kupplungsaufnahme (Kupplung liegt bei), ich hab den kleinen Zurüstbeutel noch nicht seziert aber es schaut aus als würde dort ein anderer Schienenräumer für vorn liegen der eine Kupplungsaufnahme enthält. Entsprechend der Kupplungsaufnahme hinten sind die Bremsschläuche dort deutlich kürzer. Es findet sich auch ein Satz "langer" Schläuche in dem Beutelchen, man kann also wohl auch hinten auf "Lokzug" umrüsten.


Fahreindrücke/ein paar Worte zum Funktionsumfang (Soundmodell) reiche ich nach, ich bin noch nicht dazu gekommen die Lok auf meinen Rollenprüfstand zu stellen.
Es bleibt die Frage was ich dranhänge, geplant waren (mittelfristig) Piko Chromkessel, aber eigentlich verdient der Detailgrad der Lok eher irgendwas in der Region NME/LSM beim Wagenmaterial (es sei denn Piko ist viel besser detailliert als ich erinnere). Vorerst teilt sich die Lok das Vitrinengleis mit Night- und Daypiercer sowie einem BLS-Vectron (weil es den Silver Piercer noch nicht gibt).

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: MRCE / SBB CIN Vectron Shadowpiercer H0 LS-Models Neuheit angekündigt

#57 von Emmentaler , 20.09.2023 19:50

Hallo Max

Zitat von Max_S im Beitrag #56
......Vorerst teilt sich die Lok das Vitrinengleis mit Night- und Daypiercer sowie einem BLS-Vectron (weil es den Silver Piercer noch nicht gibt).
Max


Ja der Silverpiercer da bin ich auch am warten, auf der er endlich die CH Zulassung erhält und ich ihn ich echt sehen kann, dann schauen wir weiter

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: MRCE / SBB CIN Vectron Shadowpiercer H0 LS-Models Neuheit angekündigt

#58 von 11652 , 20.09.2023 22:09

Hallo Max, hallo zusammen

Gratuliere dir zur „Langensee“ doch besser zur „Lago Maggiore“ (der italienische See-Name tönt da doch schon viel besser bzw. einfach gut). Da sehe ich vor meinem geistigen Auge, wie der Shadowpiercer mit einem schönen UKV-Zug eben diesem See entlang fährt, die Kirche von San Nazzaro passiert um dann in Luino Italien zu erreichen - herrlich!

Zitat von Max_S im Beitrag #56
Die Ausführung die ich hab ist "Lago Maggiore", derselbe Händler hatte auch die "Special Edition" mit dem anderen Taufnahmen,


Dann gehen die Gedanken auf die andere Bergseite…
Dort zieht die ebenso gekleidete 193 658 ihren UKV-Zug nach der Fahrt durch den längsten Eisenbahntunnel der Welt „Ihrem“ See entlang, wie Norwegen in Mitteleuropa, oberhalb der berühmten Tellsplatte und der gleichnamigen Kapelle, über die Gumpisbachbrücke um dann nach einem letzten Tunnel im Bahnhof Brunnen in ganz anderer Landschaft die Reise nach Norden weiter zu führen…

Hier der Vollständigkeit halber noch Bilder der zweiten LS Models Shadowpiercer, eben der 193 658:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hierdurch ist vielleicht erkennbar, warum mir dieser See so wichtig ist...
Bild entfernt (keine Rechte)
Dampfschiff Gallia im Chrüztrichter, also dort, wo sich der See in die vier Arme teilt
(https://flic.kr/p/H4tw2o)

Für Ideen zum Zug bietet sich flickr an - dort nach „193 657“ in Fotos suchen und es kommen ziemlich viele und gute…
Nicht erschrecken, es werden auch Bilder eines TXL Pferdevectrons gezeigt - auch die heutige Lago Maggiore, einfach vor der Miete durch SBB CI.

PS: Timing! Der 58. Beitrag im Thread widmet sich der 193 658!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Uegloff und Max_S haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.836
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: MRCE / SBB CIN Vectron Shadowpiercer H0 LS-Models Neuheit angekündigt

#59 von Max_S , 24.09.2023 12:57

Sooo..."Testbericht" Teil 2:
-Beim "Fahren" auf dem Rollenprüfstand kommt ein leicht unrundes Geräusch, das kann aber auch von den Rollenböcken kommen. Muss wohl doch mal im "Teppichbahnmodus" einen Testkreis anschaffen/bauen. Das Geräusch ändert sich/geht wenn man an den Böcken oder Drehgestellen ruckelt. An den Drehgestellen schleift nix, alle dünnen Schläuchlein und Röhrchen sind frei. Ich komm drauf zurück.
-"Rangiergang" ist eine temporeduzierung, kein abschwächen/abstellen der Verzögerung. Kann sein, dass nur ich das dachte.
-Digitalfunktionen sind umfangreich, teilweise etwas eigenartig (generell oder in Kombination. So geht Führerstandsbeleuchtung nur im Zusammenhang mit 3-Licht Spitzensignal.
-Das Scheinwerferlicht wirkt ein wenig wärmer als bei Roco.
-Der Sound hat IMMER eine Startup-Sequenz. Ich hab bei voller Fahrt den Sound eingeschaltet, und das Fahrgeräusch fing an bei "Stillstand" und machte dann die Anfahrt nach.
-Drei Bahnhofsansagen gibt es, jeweils Abfahrten, man kann zwischen Deutsch und Schweizerisch (habs nicht getestet, vlt Schwitzerdütsch? Oder Romanisch?) wechseln. Mag eigenartig erscheinen bei 'ner Frachtlok, mein Gedanke ist, dass man die Lok im/am Bahnhof stehen hat und so die Durchsagen "für den Bahnhof" abspielt. Z.B. wenn man im Durchgangsgleis steht und der EC vom Nachbargleis fährt zuerst auf die Strecke. Dasselbe gilt für Schaffnerpfiff und Türenschließen.
-Es gibt dieselbe Sifa-Sounddatei wie bei Roco-Vectren, aber scheinbar ohne dass die Lok gestoppt wird.
-Einige Funktionsbeschreibungen sind etwas uneindeutig.
-Leider, wie bei Trix, keine Funktion für schnelles regulieren oder stummstellen der Soundfunktionen, das scheint Roco sich exklusiv zu sichern.
-Kuppeln ist als Taster-Funktion ausgeführt, an- und ab ohne Unterscheidung.

Meine Große Sorge hat sich nicht erfüllt, der LSM-Vectron sieht zwar besser aus als die Roco-Geschwister, aber nicht so massiv/auf den ersten Blick, dass es in der Vitrine direkt auffällt/die Roco-Loks schlecht aussehen lässt.

Die Frage des Anhangs ist bei mir weiter offen, ein bunter KLV wäre einfach, aber mich reizt bei einer schwarzen Lok weiterhin ein farblicher Kontrast.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: MRCE / SBB CIN Vectron Shadowpiercer H0 LS-Models Neuheit angekündigt

#60 von Emmentaler , 24.09.2023 13:39

Zitat von Max_S im Beitrag #59
Sooo..."Testbericht" Teil 2:
....
-Der Sound hat IMMER eine Startup-Sequenz. Ich hab bei voller Fahrt den Sound eingeschaltet, und das Fahrgeräusch fing an bei "Stillstand" und machte dann die Anfahrt nach.



Bist du sicher?
Bei meiner LS Vectron ist das so das wenn ich wärend der Fahrt den Sound einschalte erklingt nur die Losfahr/Beschleunigungssequenz, aber nicht die Einschaltsequenz.
Dafür ist es so das wenn ich den Sound einschalte und danach direkt losfahren will wird die Einschaltsequenz erst ganz abgespielt was auch richtig ist und erst danach fährt die Lok los.
Bei Roco / Zimo fährt die Lok in dieser Situation immer los.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: MRCE / SBB CIN Vectron Shadowpiercer H0 LS-Models Neuheit angekündigt

#61 von Max_S , 24.09.2023 14:03

Ich meine wenn man bei den Roco-Loks bei voller Fahrt sound anmacht ist der einfach "da", bei LSM-Exemplar eben ging die Drehzahl erst langsam hoch.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: MRCE / SBB CIN Vectron Shadowpiercer H0 LS-Models Neuheit angekündigt

#62 von GSB2001 , 03.10.2023 19:03

Zitat von Max_S im Beitrag #56
So....viel hin-und-her, lange überlegt und geschaut, und am Ende dann zwei Loks von der Shoppingliste gekickt und so Budget freigemacht.
Tada, mein dritter "Piercer" und erste LSM-Lok:
[...]

Erster Eindruck: ABSOLUT DER HAMMER. Detailgrad "up to eleven", Druckqualität noch ein Haar besser als Roco/Trix, und es gibt immer noch einen Zurüstbeutel oben drauf^^ Mir ist z.B. erst auf den Fotos aufgefallen, das hinter den Bremsschläuchen (die ab Werk an Führerstand 1 hängen) noch Beschriftung sitzt:


Ich hab sie mir auch gegönnt...danke für deine schöne Review, die ich voll und ganz bestätigen kann. Auch meine erste von LS Models, ist schon erste Sahne!

Gruß
Tom


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


11652 hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


   

RIVAROSSI HR4344/45 DR wie laufen die Wagen, gut verarbeitet?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz