Fleischmann BR 139 - Plötzliche Kontaktproblem

#1 von TaurusN160 , 10.04.2022 19:40

Hallo liebe Stummis,

heute Abend hatte ich etwas Fahrbetrieb auf der Anlage. Ich hatte bisher gar keine Probleme mit der BR 139. Ich fuhr mit ihr heute ein paar Minuten und von jetzt auf gleich blieb sie auf einer Geraden stehen. Danach kam sie nicht 10 cm ohne ein weiteres Mal stehen zu bleiben. Die Lichter erloschen auch, daher dachte ich mir ganz klar ein Kontaktproblem. Ich habe im Lokinnern die Spannung gemessen, dort kam schon nichts mehr an der Platine an.

Ich habe anschließend die Drehgestelle geöffnet und die Kontaktstellen von Fett befreit. Mit Fett hat man es allgemein sehr gut gemeint. Aber an keinem Kontakt war übertrieben viel Fett.

Gefühlt ist es ein bisschen besser geworden, aber einen Meter ohne erneut stehen zu bleiben schafft sie nur selten. Ob auf der Geraden oder Kurve spielt keine Rolle.

Es handelt sich dabei um Fleischmann BR 139 (733102) mit nachgerüstet DCC Decoder.

Hatte jemand schon Mal ein solches Problem?

Viele Grüße
Samuel


TaurusN160  
TaurusN160
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.01.2022
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 139 - Plötzliche Kontaktproblem

#2 von Dreispur , 10.04.2022 20:58

Hallo !

Da man nicht weis wo die Spannung gemessen wurde probiere mal den Decoder öfter aus und einstecken . Vorausgesetzt es gibt eine Schnittstelle .
Das wirkt oft Wunder . Sind die Kohlen vom Motor seitlich ? Hier aufpassen das man nicht die Kohlen zu straff andrückt .
Das kann pasieren wen man das Gehäuse abnimmt und wieder aufsetzt . Oder auch zu fest an dieser Stelle die Lok anfasst .
Spur N ist da sehr filigran und da zählt jeder zehntl Milimeter .
Messe auf alle Fälle ob die Schleifer und Drähte alle überall gut drann sind. Lötpunkte usw...

Das nur Tipps , da ja von der Ferne schlecht sichtbar . Hatte schon bei Freund der Spur N hat einige solche Problemfälle .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


TaurusN160 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.04.2022 | Top

RE: Fleischmann BR 139 - Plötzliche Kontaktproblem

#3 von TaurusN160 , 11.04.2022 05:44

Danke für die Hilfe!

Ich habe den Motor ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Wirklich verschmutzt waren sie jedoch nicht. Lok fährt jetzt wie vorher. Lief eine halbe Stunde ohne nennenswerten Probleme.

Danke & Gruß
Samuel


TaurusN160  
TaurusN160
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.01.2022
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Lasercut-Zubehör für Z: Etwas für Genies oder für Wahnsinnige?
Hersteller Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz