CS3 / Automatisieren

#1 von northstar , 03.04.2022 10:44

Ich bin leider noch absolut blank was das Automatisieren einer Anlage im digitalen Zeitalter angeht. Baue gerade an einer kleinen Test-Rundstrecke mit dreiteiligem Schattenbahnhof, eingleisige Strecke und 2 gleisigem Bahnhof. Ich habe vor, darauf 3-4 Züge automatisiert fahren zu lassen. Weichen und Rückmelder sind installiert, Gleisbild auf der CS3 erstellt. Soweit, so gut - als nächstes soll die Automatisierung kommen.

Jetzt fiel mir aber ein Problem auf - die CS3 hat ja überhaupt keine Ahnung, wo welche Lok ist. Ich dachte, ich könnte über die Rückmelder (3 Stück pro Haltegleis) feststellen, wann eine Lok in ein Gleis einfährt und sie dann im letzten Bereich abbremsen. Dazu müsste ich ja entweder wissen, welche Lok das gerade ist - oder aufwendiger mit Signalen bzw. Bremsmodulen im Bahnhofsbereich arbeiten. Im Schattenbahnhof könnte ich mit M84 Decodern ganz klassisch im letzten Bereich den Strom wegschalten (bissel doof wenn ich mit Sound fahre), aber im Bahnhofsbereich hätte ich schon ganz gerne das die Loks abbremsen. Leider ist da kein Platz für Bremsmodule (super mini anlage).

Meine Frage ist jetzt - lässt sich das Problem irgendwie mit der CS3 lösen? Falls nicht, würde bei dem Problem dann eine externe Zugsteuerung (z.B: Win-Digipet) helfen - kann die sich merken, wo welche Lok gerade fährt und dann die entsprechend abbremsen falls nötig?

Vielen Dank!
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 / Automatisieren

#2 von vikr , 03.04.2022 13:23

Hallo Tobias,

Zitat von northstar im Beitrag #1
Ich bin leider noch absolut blank was das Automatisieren einer Anlage im digitalen Zeitalter angeht. Baue gerade an einer kleinen Test-Rundstrecke mit dreiteiligem Schattenbahnhof, eingleisige Strecke und 2 gleisigem Bahnhof. Ich habe vor, darauf 3-4 Züge automatisiert fahren zu lassen. Weichen und Rückmelder sind installiert, Gleisbild auf der CS3 erstellt. Soweit, so gut - als nächstes soll die Automatisierung kommen.

Jetzt fiel mir aber ein Problem auf - die CS3 hat ja überhaupt keine Ahnung, wo welche Lok ist. Ich dachte, ich könnte über die Rückmelder (3 Stück pro Haltegleis) feststellen, wann eine Lok in ein Gleis einfährt und sie dann im letzten Bereich abbremsen. Dazu müsste ich ja entweder wissen, welche Lok das gerade ist - oder aufwendiger mit Signalen bzw. Bremsmodulen im Bahnhofsbereich arbeiten. Im Schattenbahnhof könnte ich mit M84 Decodern ganz klassisch im letzten Bereich den Strom wegschalten (bissel doof wenn ich mit Sound fahre), aber im Bahnhofsbereich hätte ich schon ganz gerne das die Loks abbremsen. Leider ist da kein Platz für Bremsmodule (super mini anlage).

Meine Frage ist jetzt - lässt sich das Problem irgendwie mit der CS3 lösen? Falls nicht, würde bei dem Problem dann eine externe Zugsteuerung (z.B: Win-Digipet) helfen - kann die sich merken, wo welche Lok gerade fährt und dann die entsprechend abbremsen falls nötig?

Radio Eriwan: im Prinzip ja, mit der "erweiterten Ereignissteuerung". Leider ist aber die Benutzerschnittstelle auch 2022 noch nicht so ausgreift, dass Märklin sich traut eine Einführung zu veröffentlichen.

Wenn Du in überschaubarer Zeit, zu einem funktionierenden Ergebnis kommen willst, lade Dir WDP-2021-Demo herunter und starte mit dem Schnelleinstieg:
https://www.windigipet.de/foren/index.ph...elleinstieg2021
Maximal 4 Loks und 12 Magnetartikel kannst Du nach gewisser Zeit damit - auch im automatischen Betrieb - beherrschen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


northstar hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.358
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.04.2022 | Top

RE: CS3 / Automatisieren

#3 von northstar , 03.04.2022 21:54

Vielen Dank - hab heute mal ein bisschen weiter mit der CS3 experimentiert - auch mit der erweiterten Ereignissteuerung. Das klappt ganz gut, aber man muss dann wirklich alles sehr gut planen wenn so viele Züge auf kleinstem Raum fahren sollen. Das ist dann zwar automatisch, aber Überraschungen sind kaum möglich, da man immer wissen muss, welche Lok wann wo ist.

Das erhoffe ich mir dann von einem Test mit WinDigipet. Danke für den Links - mal schauen wie weit ich mit der CS3 komme, ansonten werde ich das mal ausprobieren.
Ich gehe also davon aus, das sich WinDigiPet die Positionen der Loks selbst merkt und dann entsprechend eine richtige Automatisierung erfolgen kann (also z.B. selbst schauen, welches Gleis im Schattenbahnhof frei ist und welche Lok dann per Zufall als nächstes losfährt)

Wenn ich mit der CS3 weiterkomme werde ich dann mal ein Video machen.

Ciao
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 / Automatisieren

#4 von vikr , 04.04.2022 09:45

Hallo Tobias,

Zitat von northstar im Beitrag #3
man muss dann wirklich alles sehr gut planen wenn so viele Züge auf kleinstem Raum fahren sollen. Das ist dann zwar automatisch, aber Überraschungen sind kaum möglich, da man immer wissen muss, welche Lok wann wo ist...
Ja, man muss sich mittels virtueller Kontakte (Steuerkontakte) immer sehr mühsam explizit merken, wo man die Fahrzeuge per Programm hingeschickt hat. Das machen die PC-Steuerprogramm implizit und schreiben es in ihe Datenbank.
Zitat von northstar im Beitrag #3
Wenn ich mit der CS3 weiterkomme werde ich dann mal ein Video machen.
ein klitzekleines Beispiel:
https://www.digitale-modellbahn.de/2021H..._Simulation.wmv

siehe auch:
RE: CS3 - Lok/Zuganzeige im Gleisbild/Stellpult
Der Ablauf lässt sich auch als CS3-Backup-Datei in die eigene CS3 laden und kann dann dort direkt ausgeführt werden, mit oder ohne auch ohne Loks und Gleise, also quasi auch als Simulation auf der CS3. Dann sieht es auf der CS3 genauso aus, wie im Video.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


northstar hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.358
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.04.2022 | Top

RE: CS3 / Automatisieren

#5 von northstar , 04.04.2022 10:36

Wow, vielen Dank. Interessant, das das geht! Scheint aber recht viel Aufwand zu sein, so etwas mit der Ereignissteuerung zu programmieren. Die Frage ist dann auch, ist das dann "nur" die Anzeige der Loks oder kann ich dann aktiv auch Ereignisse programmieren in Abhängigkeit der Position der Loks. Aber ich vermute, das das von der Übersichtlichkeit her nicht praktikabel ist, wenn es über so ein recht einfaches Beispiel hinausgeht.

Eine andere Frage - in dem Video sind die Rückmelder beim Stellpult im Stellpult-Look gehalten, in meinem Stellpult sehen die Rückmelder aus wie im "Platten" Look, also nicht 2 gelbe punkte im schwarzen Gleisbild, sondern ein graues Oval mit gelbem Mittelpunkt. Ist sicher nur ne optische Sache, kann man das irgendwo umstellen?

Noch ne merkwürdige Sache - ich kann bei der Geschwindikeitsprogrammierung nur in 10er Schritten vorgehen - also die Skala geht von 1 bis 10 statt 1 bis 100 - wobei 10 dann 100 entspricht. Das ist irgendwann mal umgesprungen, vorher war das ganz normal 1-100. Auch das kann man vermutlich irgendwo umstellen, konnte nur nichts finden, wo. Hat da jemand eine Idee?


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.04.2022 | Top

RE: CS3 / Automatisieren

#6 von vikr , 04.04.2022 13:07

Hallo Tobias,

Zitat von northstar im Beitrag #5
Wow, vielen Dank. Interessant, das das geht! Scheint aber recht viel Aufwand zu sein, so etwas mit der Ereignissteuerung zu programmieren. Die Frage ist dann auch, ist das dann "nur" die Anzeige der Loks oder kann ich dann aktiv auch Ereignisse programmieren in Abhängigkeit der Position der Loks. Aber ich vermute, das das von der Übersichtlichkeit her nicht praktikabel ist, wenn es über so ein recht einfaches Beispiel hinausgeht.

https://dimo.vgbahn.de/2021Heft2/CS3-Aut...9_v2.2.0(5).zip
lade Dir diese Datei als Wiederherstellung auf Deine eigene CS3plus, natürlich vorher eine Sicherung von dem aktuellen Zustand Deiner CS3plus machen. Nach laden der Datei findest Du auch alle Einstellungen und "Fahrstrassen" auf Deiner CS3 plus und kannst sie ggf. z.B. an Deine eigenen Fahrzeuge anpassen oder erweitern. Das kleine Beispiel hat glaube ich knapp 40 programmierte Abläufe, die sich gegenseitig aufrufen. Insgesamt finde ich es schon recht - eigentlich bereits zu - aufwändig, um es auf nur auf eine kleine, übersichtliche Anlage zu skalieren.
Zitat von northstar im Beitrag #5
Eine andere Frage - in dem Video sind die Rückmelder beim Stellpult im Stellpult-Look gehalten, in meinem Stellpult sehen die Rückmelder aus wie im "Platten" Look, also nicht 2 gelbe punkte im schwarzen Gleisbild, sondern ein graues Oval mit gelbem Mittelpunkt. Ist sicher nur ne optische Sache, kann man das irgendwo umstellen?

Noch ne merkwürdige Sache - ich kann bei der Geschwindikeitsprogrammierung nur in 10er Schritten vorgehen - also die Skala geht von 1 bis 10 statt 1 bis 100 - wobei 10 dann 100 entspricht. Das ist irgendwann mal umgesprungen, vorher war das ganz normal 1-100. Auch das kann man vermutlich irgendwo umstellen, konnte nur nichts finden, wo. Hat da jemand eine Idee?

wie die RMs im Stellpult dargestellt werden hängt meiner Erinnerung nach, von der Wahl der Symbole für die S88- bzw. Steuerkontakte ab. Die gestrichelten gelben Punkte werden meiner Erinnerung nach auch erst zur Laufzeit im Gleisbild angezeigt, also noch nicht während des Editierens.

Die Skalierung der Fahrregler ist von Märklin beschrieben. Es sind immer gerundete tausendmalsdel von einer Skala, bei der die Anzahl der Fahrstufen und die Maximalgeschwindigkeit im Decoder, sowie eingestellte Skalenaufteilung in der CS3 eingeht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


northstar hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.358
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.04.2022 | Top

RE: CS3 / Automatisieren

#7 von Thomas M , 04.04.2022 15:09

Hallo Tobias,

die Darstellung auf dem Stellpult hängt nach meiner Erfahrung davon ab, wo Du die Besetztmeldersymbole plazierst. Wenn Du sie auf einem Verbindungselement plazierst, werden sie als Symbol dargestellt. Wenn Du sie zwischen zwei Verbindungsselementen plazierst, werden sie gestrichelt (von Verbindungselement zu Verbindungselement oder zur nächsten Weiche) dargestellt. Funktioniert aber nicht immer reibungslos. Wenn es nicht funktioniert den Besetztmelder um ein Element nach rechts oder links verschieben, und wieder zurück. Dann müsste es funktionieren.

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


vikr und northstar haben sich bedankt!
Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: CS3 / Automatisieren

#8 von vikr , 04.04.2022 15:16

Hallo,

Zitat von Thomas M im Beitrag #7
Wenn Du sie zwischen zwei Verbindungsselementen plazierst, werden sie gestrichelt (von Verbindungselement zu Verbindungselement oder zur nächsten Weiche) dargestellt. Funktioniert aber nicht immer reibungslos. Wenn es nicht funktioniert den Besetztmelder um ein Element nach rechts oder links verschieben, und wieder zurück. Dann müsste es funktionieren.
stimmt, man muss ggf. gezielt zusätzliche Verbindungselemente an einer oder beiden Seiten des S88- Elementes einfügen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.358
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.04.2022 | Top

RE: CS3 / Automatisieren

#9 von northstar , 11.04.2022 23:15

Danke nochmal für die Hilfe - ich hab jetzt mit der Ereignissteuerung eine erste Automatisierung der Anlage vorgenommen. Alles noch komplett ohne Zufall, aber da die ganze Sequenz ca 8 Minuten dauert, ist da immer noch genügend Überraschung dabei. Bisher ist das nur die reine Zugsteuerung und etwas Licht, hinterher sollen dann auch mehr Soundeffekte etc. mit in die Ereignisse rein.



Es sind jetzt 5 Züge automatisiert, ich werde aber versuchen in den Schattenbahnhof noch ein weiteres Gleis reinzuquetschen um noch etwas mehr Abwechslung reinzubekommen. Wird vermutlich nur ein Endgleis sein, aber da sollte sich auch was Interessantes mit programmieren lassen.


vikr hat sich bedankt!
northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2022 | Top

RE: CS3 / Automatisieren

#10 von vikr , 12.04.2022 00:41

Hallo Tobias,

Zitat von northstar im Beitrag #9
Danke nochmal für die Hilfe - ich hab jetzt mit der Ereignissteuerung eine erste Automatisierung der Anlage vorgenommen. Alles noch komplett ohne Zufall, aber da die ganze Sequenz ca 8 Minuten dauert, ist da immer noch genügend Überraschung dabei. Bisher ist das nur die reine Zugsteuerung und etwas Licht, hinterher sollen dann auch mehr Soundeffekte etc. mit in die Ereignisse rein.

Es sind jetzt 5 Züge automatisiert, ich werde aber versuchen in den Schattenbahnhof noch ein weiteres Gleis reinzuquetschen um noch etwas mehr Abwechslung reinzubekommen. Wird vermutlich nur ein Endgleis sein, aber da sollte sich auch was Interessantes mit programmieren lassen.
Danke schöner Erfolg! Wäre jetzt natürlich noch schön, wenn man per Display auf der CS3 im Vodergrund oder Blick auf einen VCN-Bildschirm im Hintergrund, die Aktivitäten der CS3 simultan mitverfolgen könnte...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.358
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

   

Märklin Interface 6051 mit Win10 und Powershell ansprechen
CS3plus nach Update / Weboberfläche nicht erreichbar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz