Märklin Control Unit 6021 keine Anzeige mehr/keine Eingabe möglich

#1 von Christophwegner , 16.12.2023 23:01

Hallo Liebe Modelleisenbahner,
ich habe ein neu erworbenes Control 80 an meine Control Unit 6021 angeschlossen und musste mit großem bedauern feststellen, dass sich danach keine Lok-Adresse auf beiden Geräten mehr eingeben ließ Ich habe vor dem zusammenstecken der beiden Geräte Nicht den Netzstecker rausgezogen, was ein Fehler war und in der Anleitung hingewiesen wird Ich habe auch schon Reset mittels der Tastenkombination Stop und Go und auch Stromkabel für mind. 10sek. ziehen versucht. Aber auf beiden Geräten kann ich nichts mehr eingeben. Die Loks auf der Anlage leuchten nur, auch die Betriebs Leuchte auf Transformer und Control Unit und Control 80 leuchten.

Hat jemand eine Idee? Wär euch sehr dankbar! Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Chris


Christophwegner  
Christophwegner
Beiträge: 8
Registriert am: 08.12.2023

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Märklin Control Unit 6021 keine Anzeige mehr/keine Eingabe möglich

#2 von jkn , 17.12.2023 11:07

Hallo Chris,
Control 80 wie vorgeschrieben rechts (Keyboard, Uhlenbrock Loconet Adapter links) von der 6021 angeschlossen? Da Strom auf der Anlage ist, sind die Leistungstransistoren der 6021 wohl in Ordnung. Processorfehler? Dann Reparatur nicht mehr sinnvoll.
Reparatur:
Stummiforum Reparatur Märklin 6021
Gruss
Jan


Christophwegner hat sich bedankt!
jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Märklin Control Unit 6021 keine Anzeige mehr/keine Eingabe möglich

#3 von Christophwegner , 17.12.2023 12:31

Ja ich habe das Control 80 rechts angeschlossen. Ich habe die 3 Leistungs-Transistoren am Kühlkörper gemessen; 2 haben zwischen Collector und Emitter 4,7kO und einer 640 Ohm. Vermutlich ist letzterer kaputt? Wir sind bereits parallel auf der Suche nach einer Control Unit. Könnte es sein, dass die Control 80 auch Schaden genommen hat, oder ist das eher unwahrscheinlich?


Christophwegner  
Christophwegner
Beiträge: 8
Registriert am: 08.12.2023

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Märklin Control Unit 6021 keine Anzeige mehr/keine Eingabe möglich

#4 von jkn , 17.12.2023 14:46

Hallo Chris,
wenn die Transistoren defekt sind, dann lohnt ein Austausch oder sogar eine Reparatur. Ersatztypen dazu gibt es noch sehr günstig und Reparaturanleitung auch. Ich hege und pflege meine 6021, trotz CS3 und MS 2, weil sie simpel und robust ist, auch für Spur1, und ich sie noch für die IRIS von Uhlenbrock benötige.
Die Control testen über eine andere 6021? Vielleicht war sie der Grund für den Fehler. Also Vorsicht!
Ansonsten beides einschicken!
Gruss
Jan
PS: Auch alle Codierschalter auf richtige Stellung überprüft? Hier gilt auch: Verstellen nur stromlos!


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Märklin Control Unit 6021 keine Anzeige mehr/keine Eingabe möglich

#5 von JaM , 17.12.2023 19:31

Hallo in die Runde,

beim amerikanischen Forum hatte jemand einen selbsterstellten Schaltplan der CU 6021 geposted: Schema van Marklin 6021 control unit. Darin erkennt man, dass ein Leistungstransistor (T6) für die Versorgung der angeschlossenen Geräte verantwortlich ist, inklusive des Fahrreglers der 6021. Der Hauptprozessor hat eine getrennte Stromversorgung.
Wenn NUR dieser Transistor zerstört ist, könnte ein Austausch eine einfache und günstige Reparatur sein.

Es könnte aber auch sein, dass die ungeregelte positive Trafospannung bis an die angeschlossenen Geräte gekommen ist (Transistor entspräche einem Kurzschluss).
Dann könnten die Fahrgeräte auch einen Schaden genommen haben.
Die Reparatur von T6 würde dann für neue angeschlossenen Geräte funktionieren.
Für den eingebauten Fahrregler der CU6021 möglicherweise nicht.

Falls Du einen Multimeter hast, könnte eine Spannungsprüfung gegen Masse (bei CU6021 einfach die Schienen) einen ersten Indiz geben: Wenn keine Spannung größer 5V an den seitlichen Steckern auftaucht, könnte eine Reparatur klappen. Laut Schaltplan wären es die Pins ML1-2b, ML1-4b, ML2-14b und ML2-16b (FL1-10 ist die Verbindung zum eingebauten Fahrregler).

Viel Erfolg,
JaM


Lu15 hat sich bedankt!
JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: Märklin Control Unit 6021 keine Anzeige mehr/keine Eingabe möglich

#6 von Christophwegner , 17.12.2023 22:05

Hallo und Danke für eure Antworten!


Christophwegner  
Christophwegner
Beiträge: 8
Registriert am: 08.12.2023


   

maximale Distanz von IR-Lichtschranken
elektrisieren handweichen spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz