Bau einer Spur0 Tinplate-Anlage

#1 von RePo , 09.03.2022 15:33

Bevor ich mit dem kleinen Beitrag hier beginne, möchte ich doch kurz erzählen, wie Ich zur Tinplate Bahn in Spur0 gekommen bin…

Wie fast jeder, bin ich schon im frühen Kindesalter vom „Eisenbahnbazillus“ befallen worden… Dann von Duplo über Lego zur Spur H0, dann Spur N bis hin zu Echtdampf in 5 Zoll…

Auf einem Messebesuch in Jahre 2015 fielen mir dann die Stände der tschechischen Firmen ETS und Merkur ins Auge und war sofort begeistert. Kein Plastik, tolle Größe und Retro…

Da ich mich platztechnisch von allem Spur H0 und N Material getrennt hatte, kam der Wunsch nach einer kleinen Startpackung auf.

Zwischenzeitlich kam dann nur ein weiteres Startset (welches auch wieder verkauft wurde🙈)und ein paar Wagen hinzu, um zumindest einmal im Jahr etwas unterm Weihnachtsbaum aufbauen zu können…

Geändert hat es sich dann mit der Geburt des Sohnes, des Verkaufes der 5- Zoll Lok und dem Umstand, dass der deutsche Vertriebspartner von ETS und MERKUR ganz in meine Nähe zog…
Nach einigem Zukauf von Material (anfangs um etwas zu spielen zu haben) wurde es nach mehreren Besuchen beim o. g. Mobahändler- der zwischenzeitlich auch ein guter Freund wurde- zur regelrechten Sucht…

Mit Umzug in eine größere Wohnung (samt ausgebautem Dachbodenzimmer) stand schnell fest, eine dauerhafte Anlage zu bauen…

Die Planung begann und schnell entschied ich mich dazu, die Anlage anstatt auf einem Gestell, auf einem Regalsystem aufzubauen um anderen Kram unterbringen zu können und um hinter den Regalen für ordentlich Stauraum zu sorgen


Nachdem die Regale standen, kamen die Verstrebungen und Platten drauf…

Teppich wurde verklebt, und Brücken eingepasst…Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Schnell lagen die Gleise, waren die Kabel verlegt und ein einfaches Schaltpult gebaut…Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Nach und Nach wurden / werden diverse Blechbausätze von Gebäuden etc. zusammengebaut und die Anlage verfeinert…

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Wenn es etwas Neues gibt und Interesse besteht, würde ich hier weiter berichten…

Abschließend hier noch ein paar Daten:

Verwendet wird das MERKUR Blechgleis, rollendes Material hauptsächlich von MERKUR und ETS.

Steuerung- natürlich analog😉

Anlagengröße: Platte „Bahnhof“ 5,20 x 1,00 m,
Platte „Paradestrecke“ 4,15 x 0,80 m.
Verbunden sind beide Platten durch zwei je 1,70 m lange Brücken.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

RePo  
RePo
Beiträge: 4
Registriert am: 09.03.2022

zuletzt bearbeitet 09.03.2022 | Top

RE: Bau einer Spur0 Tinplate-Anlage

#2 von Hausgleis 1 , 12.03.2022 08:25

Hallo RePo Herzlich
Ein sehr schönes und sauber ausgestaltetes Eisenbahn Zimmer. Da kann man in der Baugröße schon ordentlich was entstehen lassen. Ich bin zwar in H0 unterwegs gewesen, ist schon länger her, interessiere mich aber für alle Baugrößen. Außerdem gebietet es die Höflichkeit auf einen so umfangreich gestalteten Einstieg zu Antworten. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß und Freude mit deinen Plänen.
Herzliche Grüße. Peter.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


UKR und RePo haben sich bedankt!
 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bau einer Spur0 Tinplate-Anlage

#3 von Aedelfith , 12.03.2022 08:40

Das ist doch mal was anderes ;)
Aber geh mal davon aus das du die Anlage da so puristisch bzgl Landschaft lässt, oder?

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


UKR und RePo haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.713
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Bau einer Spur0 Tinplate-Anlage

#4 von UKR , 12.03.2022 09:01

Moin Repo,

Das ist doch mal eine schicke Sache grad bei diesen herrlichen Blechbahnen. Die habe ich seit einiger Zeit auch ins Herz geschlossen, mangels Platz bau ich mir allerdings einen Teil der Waggons von damals in H0 nach.

Aus dem Hause Merkur steht da noch der Maschinenkühlwagen auf der Liste.

Harzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


RePo hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Bau einer Spur0 Tinplate-Anlage

#5 von RePo , 13.03.2022 01:26

Herzlichen Dank!👍


RePo  
RePo
Beiträge: 4
Registriert am: 09.03.2022


RE: Bau einer Spur0 Tinplate-Anlage

#6 von RePo , 13.03.2022 01:35

Hallo Stephan,
ja die Landschaft wird so „puristisch“ bleiben, jedoch noch mit viel Blech verfeinert.

In der Werkstatt z. B. steht nun ein Aggregat einer über 60 Jahre alten Fleischmann Dampfmaschine. Diese läuft mit Luft aus eine kleinen Aquarienlüfterpumpe…
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Onkel Alex, Railbuzzer und UKR haben sich bedankt!
RePo  
RePo
Beiträge: 4
Registriert am: 09.03.2022


RE: Bau einer Spur0 Tinplate-Anlage

#7 von RePo , 18.03.2022 08:31

Update:
In den letzten Tagen kamen weitere Gebäude aus Blech dazu…

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

KaiW, MYKer, Railbuzzer, UKR und ETS haben sich bedankt!
RePo  
RePo
Beiträge: 4
Registriert am: 09.03.2022


   

Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO
H0 Modellbahn unterm Dach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz