TT-Anlage

#1 von Werner61 , 09.03.2022 14:31

Hallo,
ich plane eine neue TT-Anlage. Kopfbahnhof an 2 eingleisige Strecken. Zugbetrieb mit Dampf, Diesel und Elektro. Epoche 4
Digitalsystem Selectrix, PC-Steuerung SoftLok bzw. ModellStw
Gruß Werner
Bild entfernt (keine Rechte)


TT-Anlage / H0 Trix Express Anlage
Digitalsystem Selectrix PC-Steuerung SoftLok / ModellStw


Werner61  
Werner61
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 29.09.2021
Spurweite H0, TT
Steuerung PC-Steuerung SoftLok und ModellStw
Stromart DC, Digital


RE: TT-Anlage

#2 von TTFux , 29.03.2022 22:05

Moin @Werner61 ,

sach mal mir ist folgendes zu deinem Gleisplan aufgefallen:

um vom obersten hellgrünen Gleis ins unterste dunkelgrüne Gleis zu gelangen ist ja eine sagenhafte Sägefahrt notwendig mit mehreren Umsetzen der Lok
anders verhält es sich da vom zweiten Hellgrünen ins unterste Dunkelgrüne, dazu muss die Lok nur einmal umsetzen, was akzeptabel und beim Vorbild so auch üblich war.

Vllt änderst du dahingehend die Weichenverbindung nochmal?!?

Viele Grüße eines TT-Modul-Bahners


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: TT-Anlage

#3 von Verlusti , 23.05.2022 17:49

Hallo Werner,

vielleicht wunderst Du Dich über recht wenig Resonanz. Der Thread wäre eventuell unter Anlagenplanung besser aufgehoben.

Ansonsten, ja der Traum vieler Moba-Begeisterter ein Kopfbahnhof an am besten mehreren Hauptstrecken. Das Problem ist der Platzbedarf bei sowas. Zu einem Kopfbahnhof mit so einem großen BW gehören ja auch Abstellgruppen / Gleise für Personenwagen zur Zugbildung von Verstärkern oder für eine Reinigung eines endenden Zuges. Die Gütergleise sind in der Proportion auch nicht so stimmig finde ich. Normal sind Güterzüge ja länger als Personenzüge und die können da nirgends einfahren, weil alles außer den Personengleisen recht kurz ist. Durchgangsbahnhöfe an Hauptstrecken sind meist deutlich leichter und platzsparender darstellbar, außer man brauch 6-8 Bahnsteige oder so. Ein Nebenbahnthema mit Spitzkehre / Endbahnhof würde bei dem Platz auch gut passen, je nach Fenster auch in Multideck.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: TT-Anlage

#4 von tkmd2001 , 11.07.2022 21:50

Weichenvorfeld finde ich interessant, die Gleislängen aber nicht. Ist aber nur meine Meinung


Gruß aus der Pfalz Tilo


tkmd2001  
tkmd2001
Beiträge: 9
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Ludwigshafen
Gleise Tillig
Spurweite TT
Steuerung Tams Red Box, I-Train
Stromart Digital


   

Küchentischbasteleien vom TTFux
Spur N, Kleinstanlage Industrie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz