Hallo,
ich plane eine neue TT-Anlage. Kopfbahnhof an 2 eingleisige Strecken. Zugbetrieb mit Dampf, Diesel und Elektro. Epoche 4
Digitalsystem Selectrix, PC-Steuerung SoftLok bzw. ModellStw
Gruß Werner
Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo,
ich plane eine neue TT-Anlage. Kopfbahnhof an 2 eingleisige Strecken. Zugbetrieb mit Dampf, Diesel und Elektro. Epoche 4
Digitalsystem Selectrix, PC-Steuerung SoftLok bzw. ModellStw
Gruß Werner
Bild entfernt (keine Rechte)
TT-Anlage / H0 Trix Express Anlage
Digitalsystem Selectrix PC-Steuerung SoftLok / ModellStw
Beiträge: | 11 |
Registriert am: | 29.09.2021 |
Spurweite | H0, TT |
Steuerung | PC-Steuerung SoftLok und ModellStw |
Stromart | DC, Digital |
Moin @Werner61 ,
sach mal mir ist folgendes zu deinem Gleisplan aufgefallen:
um vom obersten hellgrünen Gleis ins unterste dunkelgrüne Gleis zu gelangen ist ja eine sagenhafte Sägefahrt notwendig mit mehreren Umsetzen der Lok
anders verhält es sich da vom zweiten Hellgrünen ins unterste Dunkelgrüne, dazu muss die Lok nur einmal umsetzen, was akzeptabel und beim Vorbild so auch üblich war.
Vllt änderst du dahingehend die Weichenverbindung nochmal?!?
Viele Grüße eines TT-Modul-Bahners
Beiträge: | 860 |
Registriert am: | 03.11.2011 |
Ort: | Cottbus |
Gleise | Tillig Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Werner,
vielleicht wunderst Du Dich über recht wenig Resonanz. Der Thread wäre eventuell unter Anlagenplanung besser aufgehoben.
Ansonsten, ja der Traum vieler Moba-Begeisterter ein Kopfbahnhof an am besten mehreren Hauptstrecken. Das Problem ist der Platzbedarf bei sowas. Zu einem Kopfbahnhof mit so einem großen BW gehören ja auch Abstellgruppen / Gleise für Personenwagen zur Zugbildung von Verstärkern oder für eine Reinigung eines endenden Zuges. Die Gütergleise sind in der Proportion auch nicht so stimmig finde ich. Normal sind Güterzüge ja länger als Personenzüge und die können da nirgends einfahren, weil alles außer den Personengleisen recht kurz ist. Durchgangsbahnhöfe an Hauptstrecken sind meist deutlich leichter und platzsparender darstellbar, außer man brauch 6-8 Bahnsteige oder so. Ein Nebenbahnthema mit Spitzkehre / Endbahnhof würde bei dem Platz auch gut passen, je nach Fenster auch in Multideck.
Grüße
Dirk
Beiträge: | 306 |
Registriert am: | 15.09.2020 |
Ort: | Saarland - Reimsbach |
Spurweite | H0 |
Weichenvorfeld finde ich interessant, die Gleislängen aber nicht. Ist aber nur meine Meinung
Gruß aus der Pfalz Tilo
Beiträge: | 9 |
Registriert am: | 25.01.2021 |
Ort: | Ludwigshafen |
Gleise | Tillig |
Spurweite | TT |
Steuerung | Tams Red Box, I-Train |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |