Fleischmann BR24...AC?

#1 von anj4de , 01.03.2022 16:22

Hallo zusammen

Ich habe vor ein paar Tagen eine super günstige Fleischmann BR24 geschossen. Sie war als AC angepriesen, die Loknummer ist aber laut Wiki eine DC Version. Also dachte ich an einen privaten Umbau den man dann ja easy wieder revidieren könnte. Nun kam die Lok und die Verpackung hat "Wechselstarom" Aufkleber und die Lok hat innen was ich im ersten Augenblick für einen Decoder gehalten hatte. AC Dig vieleicht? Leider ist die Lok nicht auslesbar und macht keinen Mux. Bevor ich sie nun zerlege...gab es GFN AC Loks ab Werk und wenn ja...hatten die echte AC Achsen? Das wäre nämlich der Punkt an dem ich sagen würde...die verlässt mich wieder. Ich bin ja DC Bahner...Hier mal ein paar Bilder vom Innenleben...

Gruss
Uwe



anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR24...AC?

#2 von Nachtaffe , 01.03.2022 16:25

Das eingepackte Teil wird der für AC analog notwendige Fahrrichtungsumschalter sein.
Die Achsen kannst du doch eben durchmessen?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2022 | Top

RE: Fleischmann BR24...AC?

#3 von Petz1 , 01.03.2022 17:00

Nachdem von dem "Decoder" augenscheinlich nur drei Kabel rausgehen dürfte das ein Uhlenbrock 55500 FRU sein.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.999
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann BR24...AC?

#4 von anj4de , 01.03.2022 19:05

Hallo nochman

Die Lok bleibt hier! Ich habe alles restlos ausgelötet, alle Achsen sind isoliert! Einer Digitalisierung und LED Beleuchtung steht nichts im Weg. Der Kaufpreis von 35EUR geht damit voll in Ordnung. Die Detailierung ist so weit sehr gut, einzig die vordere Pufferbohle wird nach Entfernung der Kupplung eine Zusatzdetailierung mit Scale Kupplung und Schläuchen erhalten. Eine nette kleine Lok!!!

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR24...AC?

#5 von JoWild , 01.03.2022 19:05

Hallo,
von Fleischmann gab es AC-Modelle ab Werk mit nicht isolierten Radsätzen - meines Wissens aber nicht die BR24. Wenn du eine Originalverpackung hast, dann waren die Artikelnummern im eintausender Bereich.
Ältere Fleischmann-Modelle waren einfach auf AC umzurüsten, da Fleischmann genauso wie Märklin das Radsatzinnenmaß von 14 mm nutzte. In dem Wickel kann der schon genannte Ulenbrock sein oder z.B. auch ein Herkat. Und ich sehe da auch 4 Kabel - 2 rote und 2 schwarze.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Petz1 hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.038
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR24...AC?

#6 von anj4de , 01.03.2022 19:08


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Suche Anleitung für BEMO H0 Wismarer Schienenbus OHE VT 0506 (1009 915)
Brawa D-Zugwagen eiserner Bauart Faltenbalg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz