Doppeltraktion

#1 von Wolfgang181 , 01.03.2022 11:45

Moin liebe Stummis,
ich möchte mich gerne an einen neuen Bereich wagen, habe aber in dieser Beziehung noch keinerlei Erfahrungen.

Mir schwebt vor zwei Baugleiche Loks in Doppeltraktion fahren zu lassen.
Im speziellen geht es mit um 2 Stück BR 94 von Fleischmann 1 x die BR 94 1810 (Art Nr 4092) & 1 x die BR 94 1730 (Art Nr. 4094)

Beide Loks haben einen D&H Decoder vom Typ DH 10C3 wobei die 1810 einen Decoder der ersten Generation hat und die 1730 einen der zweiten Generation, aber eigentlich sind die ja gleich.

So weit ich mich belesen habe muss ich die CV 19 entsprechend aktivieren.

Was muss ich sonst noch beachten, müssen die CV für die Geschwindigkeit zu 100% gleich eingestellt werden oder was muss hier bedacht werden, welche Besonderheiten sind sonst zu bedenken.
Geht das überhaupt so wie ich mir das denke.

Normalerweise müsste es doch auch über die CV 19 so einzustellen sein, daß ich die Loks über ihre normale Adresse einzeln fahren lassen kann und dann durch die Zuordnung einer F Taste den Verbund/Doppeltraktion auslöse.
Muss ich hier eine gesonderte Adresse anlegen oder wie realisiere ich das am besten.

Ich habe schon länger 2 BR 232 die in Doppeltraktion laufen, das hat mir aber mein damaliger Händler eingerichtet, beide Loks haben die selbe Adresse, das funktioniert soweit auch gut, aber ich kann die natürlich nicht einzeln fahren lassen, bzw muss immer eine Lok von der Anlage nehmen.
Leider gibt es den Händler nicht mehr.
Trotzdem möchte ich mich mal an so eine Sache wagen und hoffe auf viele Infos von Euch.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doppeltraktion

#2 von silz_essen , 01.03.2022 12:38

Hallo zusammen,

bei Anwendung von Doppeltraktionen ist das gleiche Fahrverhalten der beteiligten Maschinen essentiell. Ansonsten versucht eine Lokomotive immer die andere zu schieben und die andere die erste abzubremsen. Das tut auf Dauer den Motoren nicht gut.
Aber warum der Umstand mit dem Cv 19? Der Threadsteller schreibt doch in seinem Profil, dass er eine IBox II verwendet. Dann würde ich da einfach die Doppeltraktion (Siehe Kapitel 5.6.1 im Handbuch) einstellen. So kann ich sie jederzeit auch wieder auflösen.

Gruß
Martin


Wolfgang181 hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.930
Registriert am: 06.05.2005


RE: Doppeltraktion

#3 von Wolfgang181 , 01.03.2022 15:15

Hallo Martin,
Danke für die Info mit der IB II.
Wusste nicht das das damit geht, nutze die ja eigentlich nur noch als Interface zwischen dem PC (Traincontroler-Silber) und der Anlage.
Es müsste dann ja sicher im TC auch so etwas geben wie Doppeltraktion, muss ich unbedingt mal die Bedienunsanleitung durchsuchen und sehen ob ich da was finde, werde jetzt aber erstmal mit der IB probieren.
Danke für die schnelle Rückinfo.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doppeltraktion

#4 von Settebello , 29.12.2022 10:10

Hallo Wolfgang,

auch ich denke schon eine Weile über eine Doppeltraktion nach, habe aber noch nichts konkret ausprobiert. Ich habe eine sehr alte Version vom TC, aber auch die hat schon eine Funktion für die Doppeltraktion.

Bist Du mit dem TC weitergekommen? Hier meine Gedanken:

Daß die Geschwindigkeit der Loks genau gleich ist, sollte man beim Einmessen mit dem TC erreichen können. Dabei dürfte es allerdings Voraussetzung sein, daß der Decoder bzw. das System über möglichst viele Fahrstufen verfügt, damit nach der Einmessung die Geschwindigkeit auch wirklich gleich ist.

Bei der Anfahr- bzw. Bremsverzögerung wird es wohl schwieriger werden. Hier dürfte es darauf ankommen, ob Du sie nur über den TC oder auch über den Decoder steuerst. Wenn Du sie im Decoder abschaltest und sie ganz dem TC überläßt und dort dieselben Werte einstellst, könnte es klappen. Sonst muß man wohl viel ausprobieren.

Und dann gibt es ja noch die Lastregelung. Hier besteht die Gefahr, daß die Loks bei den verbleibenden (wenn auch geringen) Geschwindigkeitsunterschieden "gegeneinander" arbeiten, was auf die Dauer nicht gut sein dürfte. Ich meine, daß man deshalb die Lastregelung einer Lok einfach abstellen sollte. Daß die andere dann versucht, nachzuregeln, sollte nicht problematischer sein als bei einem schwereren Zug.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Wolfgang181 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.893
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: Doppeltraktion

#5 von Willy , 29.12.2022 10:33

Guten Morgen,

wenn ich an eine Lokomotive einen Zug anhänge, ist die Lokomotive belastet. Wenn ich ihr eine etwas langsamer fahrende Lok anhänge, ist sie ebenso belastet, was also spricht dagegen?
Ich würde die schnellere der beiden Lok mit dem Zug fahren lassen und die langsamere Lok ohne Zug, nicht angekuppelt vor den Zug stellen und schauen wie weit die beiden Geschwindigkeiten dann auseinander liegen. Möglicherweise ist die Lok mit Zug dann sogar langsamer als die ohne Zug, wenn es so ist, kann man sie bedenkenlos koppeln.
Im realen Betrieb ist es nicht anders, auch dort wird die vordere Lok, so sie in der Fahrt abkuppeln könnte, schneller fahren als die Lok dahinter mit ihrem Zug, da liegt ja der Sinn einer Doppeltraktion, beide Lok sollen ziehen.

Gruß
Willy


Wolfgang181 hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Doppeltraktion

#6 von Settebello , 29.12.2022 11:45

Hallo Willy,

ich glaube, Du hast die Lastregelung der Decoder nicht bedacht. Sie bewirkt, daß eine lok mit oder ohne Zug bei derselben Geschwindigkeitsstufe genauso schnell fährt. Ob ein Zug dranhängt, ist beim Vergleich der Geschwindigkeiten also nicht von Bedeutung.

Die Lastregelung ist aber bei Geschwindigkeitsunterschieden ein Problem. Denn wenn eine Lok der Doppeltraktion nicht nur langsamer fährt, sondern ihr Decoder zusätzlich "bremst", um die niedrigere Geschwindigkeit beizubehalten, dann wird die andere Lok versuchen, das auszugleichen. Das meinte ich damit, daß die Loks "gegeneinander" arbeiten. Und ich denke, das sollte man vermeiden.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Willy hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.893
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion

#7 von Willy , 29.12.2022 12:09

Stimmt,

die Lastreglung ist mir als Analogbahner unbekannt. Ein kleiner Nachteil der Digitalisierung, abschalten kann man die Reglung nicht?

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Doppeltraktion

#8 von Settebello , 29.12.2022 12:13

doch, das kann man und das ist ja mein Vorschlag, die Lastregelung für eine der beiden Loks abzuschalten.

Gruß, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.893
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion

#9 von Wolfgang181 , 29.12.2022 15:26

Moin Sebastian, Moin Willy, Moin liebe Stummis,
danke für die Anregungen und Hinweise.
ich habe das Problem erstmal auf Eis gelegt wie man so schön sagt.
Ich bin ja nun schon seit längerem dabei meine zweite Anlage komplett umzubauen/zu digitalisieren.
Was das für ein Aufwand ist habe ich doch massiv unterschätzt.
Ich glaube ein Neubau wäre einfacher und Problemloser möglich gewesen, gut es ist jetzt wie es ist und es geht vorwärts.
Den meisten Aufwand erfordert ja das einbauen der ganzen Rückmelder und die Trennung der Gleise in einzelne Blöcke.

Durch den ganzen Umbau sind alle anderen Projekte und Dinge die ich noch so vorhabe liegen geblieben, selbst Fahrbetrieb auf meiner ersten Anlage habe ich so gut wie nicht mehr gemacht.
Es kommt mit Sicherheit die Zeit wo ich auch wieder Dige wie Doppeltraktion, Drehscheibenverfeinerung, 3 D Druck usw, usw. in Angriff nehmen kann.

Arbeitsbedingt ist bei mir gerade in den Sommermonaten bis hin zum Herbst immer viel los, in diesem Jahr, ist aber kaum ein Abbruch zu erkennen, selbst jetzt im Dezember ist da noch genug zu tun, worüber ich natürlich nicht böse bin, in anderen Bereichen sieht es da wesentlich schlimmer aus.
Ja Rentner müsste man sein aber die haben ja auch nie Zeit, außerdem dauert das noch ein paar Jahre bei mir.
Wir können das Thema ja nochmal beim nächsten Stammtisch aufgreifen, ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, daß es terminlich endlich mal wieder klappt,wobei gerade Freitags bei mir in letzter Zeit immer die Arbeit ruft.

Gruß und guten Rutsch
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doppeltraktion

#10 von Zeely , 04.01.2023 15:05

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema jetzt erstmal "auf Eis" liegt, noch ein Beitrag von mir dazu.
Ich habe zunächst mal in beiden (Sound-)Loks die Dreipunkt-Kennlinie deaktiviert und dann in beiden Loks parallel die alternative Kennlinie (CV 67 bis 94) CV für CV eingestellt, damit bei beiden Loks in jeder einzelnen Fahrstufe die gleiche Geschwindigkeit auf's Gleis gebracht wird. Dazu sind die beiden Loks natürlich etliche Male parallel nebeneinander auf dem Gleis hin- und hergefahren bis es augenscheinlich gut passte. Als das dann zu meiner Zufriedenheit erledigt war, habe ich mich noch dem Anfahr- und Bremsverhalten gewidmet, damit es auch hier möglichst identische Verhalten gibt.
So fahren meine beiden 218er von Roco nun schon seit vielen Monaten mit ihren Wagen ohne Zwischenfälle über die Anlage. Bisher auch ohne Motorschaden o.ä. Und ich hoffe auch, dass das so bleibt!

Viele Grüße,
Zeely


Settebello und Wolfgang181 haben sich bedankt!
Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Doppeltraktion

#11 von Settebello , 04.01.2023 15:23

Hallo Zeely,

hast Du etwas an der Lastregelung verändert?

Fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.893
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion

#12 von Zeely , 04.01.2023 15:35

Zitat von Settebello im Beitrag #11
Hallo Zeely,

hast Du etwas an der Lastregelung verändert?

Fragt Sebastian



Hallo Sebastian,

nein, das habe ich nicht gemacht. Wäre aber vielleicht im Vorfeld meines aufwändigen Procederes mal einen Gedanken wert gewesen.
Aber wie gesagt: es läuft soweit alles reibungslos.

VG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


   

Fleißige Helferlein
Märklin Mini Club Packung 81845 kleinster sauber befahrbarer Kurvenradius

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz