Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#1 von Gelöschtes Mitglied , 26.02.2022 23:59

n'abend allerseits,

nach Ansicht einer Cabride-Aufzeichnung ( auf altdeutsch Führerstandmitfahrt-Aufzeichnung) frage ich mich :
wer putzt eigentlich wann bzw wie oft die Scheiben der Loks, hier insbesondere ein TGV-Thalys mit ca 200km/h
von Köln nach Dortmund bei tiefstehender Sonne unterwegs ...bloß nicht den
Scheibenwischer anstellen und bloß kein Regen..das gäbe ein fürchterliches Geschmiere kenne mer ja vom Auto..

ähnliches habe ich auch mal bei einem Cabride bei ICE-Fahrt in Unterfranken erlebt, da wars noch schlimmer und voll gegen die Abendsonne !

brauche die Lokführer kein Signal mehr erkennen, weil alles per LZB (=Linienzugbeeinflussung) läuft ?
als gelegentlicher Bahnfahrer krieg ich da schon Angstgefühle !

wer klärt mich auf ?


zuletzt bearbeitet 27.02.2022 00:00 | Top

RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#2 von ThKaS , 27.02.2022 08:13

in München habe ich da schon ganz klassisch am Bahnsteig einen Mitarbeiter mit einem langen Fensterputzer Werkzeug die ICE-Scheiben reinigen sehen.
Zu welchem Trupp der gehörte war nicht erkennbar


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

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RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#3 von Petz1 , 27.02.2022 08:28

Ich würde aber auch vermuten das die Bahn Industriereinigungszusätze in ihren Scheibenwaschanlagen verwendet gegen die jene uns in Baumärkten etc. nachgeschmissen werden ziemlich alt aussehen...


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RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#4 von Little-Tommaes , 27.02.2022 09:00

Naja, und vor allem ist im Schienenverkehr auch keine salzverkrustung auf den Scheiben zu erwarten.
Das ist ja das Hauptproblem mit den verschmierten Scheiben der Autos.
Schnee und Regen auf den Scheiben machen ohne Salz ja keine Sauerei durch die man nicht mehr durchschauen kann.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
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RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#5 von X2000 , 27.02.2022 09:13

Zitat von lupus51 im Beitrag #1
n'abend allerseits,


brauche die Lokführer kein Signal mehr erkennen, weil alles per LZB (=Linienzugbeeinflussung) läuft ?
als gelegentlicher Bahnfahrer krieg ich da schon Angstgefühle !

wer klärt mich auf ?


Wieso Angst? Auf der Autobahn fahren die Leute sogar ohne Schienen und LZB bei dichtem Nebel volle Kanne. Gut, nicht alle, aber deutlich zu viele.


Gruß

Martin


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RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#6 von G1600BB , 27.02.2022 09:25

Moin,

ich habe mal beobachtet, wie ein Lokführer einen Lokzug an den Bahnsteig fuhr, Eimer und Schrubber griff und die Frontscheibe reinigte. Danach fuhr er wieder weg.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch schon wieder fast zehn Jahre her .... .


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


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RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#7 von Riedenburgfritz , 27.02.2022 09:29

Wie bereits oben erwähnt, sind in München Hbf ständig "Scheibenreiniger" unterwegs, die bei den angekommenen Zügen mit Bürsten an langen Stangen die Frontscheiben säubern. Hauptproblem an den Scheiben dürften die Reste von toten Insekten sein. Bis die Scheiben so dreckig sind, daß man die Signale nicht mehr erkennt, muss man sicher sehr weit fahren. Außerdem sind auch Scheibenwaschanlagen vorhanden.


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RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#8 von ChristianR , 27.02.2022 10:45

Zitat von Petz1 im Beitrag #3
Ich würde aber auch vermuten das die Bahn Industriereinigungszusätze in ihren Scheibenwaschanlagen verwendet gegen die jene uns in Baumärkten etc. nachgeschmissen werden ziemlich alt aussehen...


.. welche den Lack eines Autos, die Kunstoffscheiben der Scheinwerfer oder das Cabrioverdeck aber auch angreifen können.


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RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#9 von Tom_B82 , 27.02.2022 14:30

Normal steht in manchen Bahnhöfen Reinigungszeug für die Scheibenreinigung zur Verfügung. Generell werden die Nachts mit gereinigt.

Wenn es zu viele Insekten an der Scheibe gibt sucht man sich ein Loch wo man durchgucken kann. In der Regel sieht man aber noch die Signale so gut, dass keine Gefahr besteht. Mag zwar extrem von aussen aussehen, aber so schlimm, dass man gar nicht mehr durchgucken kann hab ich noch nicht gehabt.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


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RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#10 von alex218 , 27.02.2022 15:32

Moin.
Gleis 54 im Siegener Bahnhof, da wo die RE 9 Aachen- Siegen der DBAG ankommt.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

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RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#11 von Petz1 , 27.02.2022 18:34

Zitat von Little-Tommaes im Beitrag #4
Naja, und vor allem ist im Schienenverkehr auch keine salzverkrustung auf den Scheiben zu erwarten.
Das ist ja das Hauptproblem mit den verschmierten Scheiben der Autos.
Schnee und Regen auf den Scheiben machen ohne Salz ja keine Sauerei durch die man nicht mehr durchschauen kann.
Da wäre aber auch noch Reifenabrieb und Bremsstaub auf den Strassen zu erwähnen den es bei der Bahn nicht gibt bzw. Bremsstaub vernachlässigbar ist weil er nicht durch Reifen aufgewirbelt wird.


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RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#12 von Gelöschtes Mitglied , 27.02.2022 22:56

hi,

bei dem runden und total glatten Design der Frontpartien vieler Loks und fehlender Auftrittsflächen ist die Handreingung auch nicht gerade einfach..
da waren einige alte Loks doch im Vorteil .. z.B. die mit der Tür und Plattform an der Front . auch die amerikanische Form der älteren Dieselloks
war durch die umlaufende Auftrittsfläche leicht zu pflegen..im Gegensatz zur "Schuhform" der neueren japanischen Schnelläufer

Mückenschwärme scheinen mir das schwierigste und schmierigste Problem zu sein..

was mir noch etwas unklar ist : die Vorausschau von Signalen : auf den TGV-Strecken sehe ich bei den Cabrides praktisch keine Signale,
also werden diese wohl durch digitale Anzeigen im Lokführerstand ersetzt ?


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RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#13 von Remo Suriani , 27.02.2022 23:20

Hallo,

Zitat von lupus51 im Beitrag #12
was mir noch etwas unklar ist : die Vorausschau von Signalen : auf den TGV-Strecken sehe ich bei den Cabrides praktisch keine Signale,
also werden diese wohl durch digitale Anzeigen im Lokführerstand ersetzt ?


Zumindest in Deutschland dürfen die Außensignale nur bis 160km/h verwendet werden. Bei höheren Geschwindigkeiten ist kontinuierliche Überwachung und eine Führerraumsignalisierung (in Deutschland derzeit per LZB oder ETCS Level 2 ) vorgeschrieben. Dort wird die Freigebe deutlich weiter (zum Beispiel 10km) angezeigt als der übliche Vorsignalabstand von 1000-1400m. Bei 1000m bekommt man einen Zug mit der geforderten Bremsleistung bei mehr als 160km/h nicht mehr sicher zum Halten - und das ist schon eine harte Bremsung.
Bei Führerraumsignalisierung gelten die Außensignale nicht mehr. Je nach Softwarestand der LZB zeigt sie "nur" das gleiche an wie die Außensignale, oder aber noch zusätzliche Informationen wie "virtuelle Blocksignale" oder abweichende Geschwindigkeiten. Dann werden die vorhandenen Außensignale dunkel geschaltet, damit der Lokführer kein widersprüchliches Signalbild erhält (auch wenn es ihm formal egal ist, da Führerraum vor Streckensignalisierung gilt). Theoretisch ist auch ein kompletter Verzicht auf Außensignale denkbar, das wurde aber mit LZB nicht gemacht (da wurden nur Bocksignale gespart), bei ETCS L2 gibt es das bisher nur zwischen Bamberg und Halle (ausschließlich Erfurt) tatsächlich keine Hauptsignale mehr.


Viele Grüße
Dirk

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RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#14 von Brillenhuber , 28.02.2022 13:50

Wiener Neustadt:

Warten auf den Zug

Reinigen



In der Schweiz stehen an allen grösseren Bahnhöfen diskret Eimer und Wischer bereit:
Olten, hier unter dem Signal mit dem blauen Eimer:


Und werden vom Lokpersonal auch genutzt:



Gruss Heinz


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RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#15 von Brillenhuber , 28.02.2022 16:00

Löschen


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RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#16 von ThKaS , 28.02.2022 16:00

Moin moin,

dort: https://www.bahnerforum.eu/threads/stirn...reinigung.6695/ gibt es weitere 3 Seiten zu dem Thema (aus 2009)

dort ein Bild aus München: Stirnfensterreinigung in München 01
und noch eines: Stirnfensterreinigung in München 02


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
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RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#17 von Brillenhuber , 28.02.2022 16:14

Zitat von Petz1 im Beitrag #11
Zitat von Little-Tommaes im Beitrag #4
Naja, und vor allem ist im Schienenverkehr auch keine salzverkrustung auf den Scheiben zu erwarten.
Das ist ja das Hauptproblem mit den verschmierten Scheiben der Autos.
Schnee und Regen auf den Scheiben machen ohne Salz ja keine Sauerei durch die man nicht mehr durchschauen kann.
Da wäre aber auch noch Reifenabrieb und Bremsstaub auf den Strassen zu erwähnen den es bei der Bahn nicht gibt bzw. Bremsstaub vernachlässigbar ist weil er nicht durch Reifen aufgewirbelt wird.


Tja, mein Lieber: Da hättest du die alten Ae 3/6 zûnd 4/7 nicht gekannt!
Die Loks waren grün und die Gitter waren manchmal so vom Bremsstaub verlegt Dass die Löcher nur noch den halben durchang hatten!
Die Lok hier ist noch in einem guten Zustand!

Hier das Lokschild mit den braunen Ablagerungen von Bremsstaub!

War wrklich viel gebracht hat, sind die Loks mit starkwirkender elektrischer Bremse, wie sie ab 1939 in der Schweiz eingeführt wurden. Und natürlich die Einführung von Komposit Sohlen.
Seither bleiben die Gleise mehr oder weniger sauber.

Gruss Heinz


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RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#18 von Gelöschtes Mitglied , 06.03.2022 08:15

moin und vielen Dank für die zahlreichen Infos !

Ich weiß nicht, ob folgendes für Lok-Frontscheiben was bringen würde :

Es wurden doch spezielle Scheiben für Hochhäuser entwickelt, die aufgrund ihrer Mikrostruktur (ähnlich Mikrofaser ?)
so gut wie verschmutzungsfrei bleiben. Die haben aber zumindest nicht so das Mücken- oder Salz+Reifengummi-Problem..
und Umrüstung bzw zukünftiger Einbau sind ja irgendwo auch eine Kostenfrage..

wie sieht das eigentlich aus mit den Dachstromabnehmern ? Die geben wohl auch etwas "Feinstaub" ab, der aber wohl "nach hinten" abgeht ?

Wünsche allen Lokführern allzeit gute Sicht und immer ne Schaufel voll Bremssand zur Verfügung


Brillenhuber hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 06.03.2022 08:23 | Top

RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#19 von supermoee , 06.03.2022 08:25

Hallo,

Nein, die Mikrofaser nehmen doch alles besser auf. Das wäre der falsche Effekt. 😉

Vermutlich meinst du den Lotusblüten Effekt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#20 von Riedenburgfritz , 06.03.2022 08:28

Ich bezweifle, dass ein Insektenschwarm bei einer Fahrtgeschwindigkeit von 100 bis 250 km/Std. bei einer solchen Scheibe weniger Verschmutzung bewirkt. Die nächste Frage wäre, ob eine Kombination von Sicherheitsglas, gute reflexarme Durchsicht und anderen zwingenden Eigenschaften mit der "Selbstreinigungseigenschaft" zu einem vernünftigen Preis kombinierbar wäre.


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zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#21 von Gelöschtes Mitglied , 06.03.2022 10:41

nun, ist es nicht auch auch eine Frage der Personalkosten ?

Muß die Reinigung denn unbedingt von einigermaßen (hoffentlich) gut bezahlten Fachkräften durchgeführt werden,
die andererorts rentabler eingesetzt werden könnten ?

Das ist doch eigentlich Fachgebiet von Gebäudereingungsfirmen..evtl wird das auch schon irgendwo so gehandhabt..



RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#22 von DE2700 , 06.03.2022 13:19

Zitat von lupus51 im Beitrag #21
nun, ist es nicht auch auch eine Frage der Personalkosten ?

Muß die Reinigung denn unbedingt von einigermaßen (hoffentlich) gut bezahlten Fachkräften durchgeführt werden,
die andererorts rentabler eingesetzt werden könnten ?

Das ist doch eigentlich Fachgebiet von Gebäudereingungsfirmen..evtl wird das auch schon irgendwo so gehandhabt..



Deren MitarbeiterInnen hoffentlich auch tarifgerecht bezahlt werden...


Vielen Dank Chris

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RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#23 von Riedenburgfritz , 06.03.2022 13:48

Zitat
Das ist doch eigentlich Fachgebiet von Gebäudereinigungsfirmen..evtl wird das auch schon irgendwo so gehandhabt.

Ich bezweifle, dass durch Outsourcing Geld gespart und die Qualität erhöht werden kann. Outsourcing dient m.E. lediglich dazu, die Personalverantwortung abzuschieben und Personal von einem lukrativeren Tarifvertrag zu entfernen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Reinigungspersonal der Reisezüge gehört nach meinem Eindruck ebenfalls großteils zu Fremdfirmen.
Die Diskussion über Fremdfirmen hat aber m.E. nichts mit "Sicherheit ? dreckige Scheiben" und deren Sauberkeit zu tun.


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RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#24 von Gelöschtes Mitglied , 06.03.2022 13:53

1
 
Die Diskussion über Fremdfirmen hat aber m.E. nichts mit "Sicherheit ? dreckige Scheiben" und deren Sauberkeit zu tun.
 



meines Erachtens schon; denn der Lokführer zumindest hat den Fahrplan einzuhalten und kann nicht
lange außerhalb der Lok rumspringen, und wenn sonst gerade kein Personal da ist, wird die Reinigung womöglich unterlassen
oder nicht mit der eigentlich erforderlichen Gründlichkeit durchgeführt..



RE: Sicherheit ? dreckige Scheiben ...

#25 von Riedenburgfritz , 06.03.2022 14:56

Zitat
.....oder nicht mit der eigentlich erforderlichen Gründlichkeit durchgeführt..

Und du meinst, das wird durch Fremdfirmen gründlicher erledigt als durch eigenes Personal?


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