RE: Wie sind die Roco Bogenweichen?

#1 von Joeys Teppichbahn , 09.04.2009 23:23

Hallo Forenmitglieder,

da ich zur Zeit an einer neuen Anlage plane und auf Roco Line 2,1 umsteigen möchte, hätte ich eine Frage an euch bezüglich den Bogenweichen. Bei M* soll es ja ständig Probleme geben, deshalb wollte ich wissen, ob das bei denen von Roco genauso ist oder ob die Kontakt, entgleisungssicher sind. Es ginge speziell um die Bogenweichen
- 42476/7 (R9/10)
- 42470/1 (R5/6)

Wenn jemand Erfahrungen mit den Weichen gemacht hat, würde ich ihn / sie (gibts hier überhaupt eine sie???) bitten, mir diese hier mittzuteilen. Verwenden würde ich die Bogenweichen in nicht sichtbaren Bereichen.

Schöne Ostern.

P.S. an alle, die gleich sagen: "wofür gibts die Suchfunktion?": ich habe mit dieser bereits nach Roco Bogenweiche, Roco Bogenweichen und nach den Art.Nr. gsucht und nichts gefunden, was hilfreich wäre.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Wie sind die Roco Bogenweichen?

#2 von Multi ( gelöscht ) , 10.04.2009 01:35

Hallo JoMä,

Zitat von JoMä
da ich zur Zeit an einer neuen Anlage plane und auf Roco Line 2,1 umsteigen möchte, hätte ich eine Frage an euch bezüglich den Bogenweichen. Bei M* soll es ja ständig Probleme geben, deshalb wollte ich wissen, ob das bei denen von Roco genauso ist oder ob die Kontakt, entgleisungssicher sind. Es ginge speziell um die Bogenweichen
- 42476/7 (R9/10)
- 42470/1 (R5/6)
Wenn jemand Erfahrungen mit den Weichen gemacht hat, würde ich ihn / sie (gibts hier überhaupt eine sie???) bitten, mir diese hier mittzuteilen. Verwenden würde ich die Bogenweichen in nicht sichtbaren Bereichen.


ich verstehe zwar den Vergleich M* mit Rocoline nicht, aber egal: ja, die Bogenweichen sind vollkommenen entgleisungssicher, sie sind auch "digitalfest" (keine Minikurzschlüsse). Aber zum einwandfreien Betrieb MÜSSEN sie polarisiert sein, dann fährt auch eine Köf glatt drüber. Ohne Polarisierung gehen die R9/R10-Weichen gar nicht.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Wie sind die Roco Bogenweichen?

#3 von Joeys Teppichbahn , 10.04.2009 11:47

Zitat von Multi

ja, die Bogenweichen sind vollkommenen entgleisungssicher, sie sind auch "digitalfest" (keine Minikurzschlüsse). Aber zum einwandfreien Betrieb MÜSSEN sie polarisiert sein, dann fährt auch eine Köf glatt drüber. Ohne Polarisierung gehen die R9/R10-Weichen gar nicht.
Gruß Dietmar



Hallo Dietmar,

danke für deine Antwort. Sind die Bogenweichen schon von vorne herein polaristiert oder muss man die selbst polarisieren?

Danke für Antworten und schöne Ostern


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Wie sind die Roco Bogenweichen?

#4 von Jerry , 10.04.2009 12:08

Zitat von JoMä
da ich zur Zeit an einer neuen Anlage plane und auf Roco Line 2,1 umsteigen möchte


Überleg' Dir gut, was Du machst!

Roco Line ist für mich der beste Kompromiss zwischen Maßstäblichkeit einerseits, und Spielbahnertauglichkeit auf der anderen Seite (alles andere, Peco, Tillig Elite, usw., ist schon weitaus fummeliger ops:). Gerade die großen Bogenweichen sind allein schon optisch ein Gedicht, insbesondere, wenn man von Märklin kommt. Auf meinen Ebene 0-Teststrecken ("Teppichbahn") haben sie stets anstandslos funktioniert.
Allerdings würde ich mich heute bei einer festen Anlage eindeutig für Tillig Elite entscheiden, als Teppichbahner schied dies für mich aber aus. Nachdem ich im letzten Jahr den Charme der älteren und alten Märklin-Sachen wieder entdeckt habe, ruhen meine Zwei-Leiter-Aktivitäten derzeit jedoch. Tipp: Verkauf Deinen Märklin-Fuhrpark nicht gleich, sondern schau erst mal, ob die Zweileiterei wirklich das richtige für Dich ist. Allen Unkenrufen zum Trotz hat Märklin im H0-Bereich absolut seine Berechtigung, ebenso wie Trix Express! Und ich sage das nicht nur aus dem Blickwinkel des "Nostalgiebahners". Schau Dir an, was ein meise aus seinen C-Gleisen heraus holt, dann weist Du, was ich meine.

Viel Glück auf Deinem weiteren MoBa-Werdegang!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


FliegerX hat sich bedankt!
 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie sind die Roco Bogenweichen?

#5 von Joeys Teppichbahn , 10.04.2009 12:36

Zitat von Jerry

Schau Dir an, was ein meise aus seinen C-Gleisen heraus holt, dann weist Du, was ich meine.
Viel Glück auf Deinem weiteren MoBa-Werdegang!



Hallo Jerry,

ich weiß, ich kenne Meises Anlage hier aus dem Forum und von seiner Homepage und bin absolut begeistert.
Meinen Fuhrpark werde ich noch aufheben.

Ausschlag gebend dafür dass ich mich von Märklin wegentscheiden werde sind:
a) die Preise der Gleise:
Im Jahrbuch 2008/09 steht z.B. dass das Gleis 24064 mit 6,43cm länge 3,39€ kostet, das ist eindeutig zuviel. und inzwischen sind die Preise glaub ich schon wieder gestiegen. Und das Argument bei manchen Händlern sind die Gleis günstiger, stimmt, aber dann kosten die 6einhalb cm Gleis halt 2,50€, das ist auch übertrieben. Oder 24912 kostet 5,39€, das wären knapp 11Mark gewesen für ein kleines Gleis.
b) Wenn man nicht mit C-Gleis bauen mag, weil es keine Flexgleise gibt, muss man das KSystem nehmen, was aber eine Profilhöhe von 2,7mm hat.
c) die schlanken und normalen Weichen haben andere Gleisabstände, was in Schatttenbahnhöfen schwierigkeiten hervorruft sowie total komische abzweigwinkel (12,15Grad, 24,3Grad)

Ich überlege noch zwischen Tillg Elite und Roco Line 2,1 im sichtbaren Bereich. Aber im Schattenbahnhof möchte ich Roco verwenden.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Wie sind die Roco Bogenweichen?

#6 von ET 65 , 10.04.2009 12:53

Hallo Jo,

Zitat
da ich zur Zeit an einer neuen Anlage plane und auf Roco Line 2,1 umsteigen möchte, hätte ich eine Frage an euch bezüglich den Bogenweichen. Bei M* soll es ja ständig Probleme geben, deshalb wollte ich wissen, ob das bei denen von Roco genauso ist oder ob die Kontakt, entgleisungssicher sind. Es ginge speziell um die Bogenweichen
- 42476/7 (R9/10)
- 42470/1 (R5/6)


Welche M*-Bogenweichen mit Radius 360 mm willst Du denn mit den Roco-Bogenweichen mit Radius 826 mm oder 542 mm vergleichen? Der Ruck, der beim Fahren aus der Gerade in den 360 mm Bogen entsteht, ist wesentlich größer als in einen größeren Radius. Im nicht sichtbaren Bereich sollte auf die kleinsten Radien aus Gründen der Betriebssicherheit grundsätzlich verzichtet werden. Genauso gilt hier: Geschwindigkeit runter beim Einfahren in Kurven.

Zitat
Sind die Bogenweichen schon von vorne herein polaristiert oder muss man die selbst polarisieren?


Alle Roco Line Weichen besitzen elektrisch getrennte Herzstücke. Über drei Mikrosteckdosen können Kabel für das Herzstück, die linke und die rechte Schiene an einen Umschalter (z.B. des Weichenantriebes, egal ob Motor oder Relais) angeschlossen werden, womit eine durchgehende Stromführung der Schienen gegeben ist.

Zum Thema Entgleisungssicherheit:
Entgleisungen gibt es nicht nur durch schlecht verlegte Weichen/Gleise, sondern auch durch falsche Radsatzinnenmaße oder Radprofile. Leider sind diese nicht für alle HO-Bahnen einheitlich genormt.
Trix Express und Märklin (NEM 340 http://www.miba.de/morop/nem340-d.pdf haben wesentlich höhere und breitere Spurkränze und Radreifen als nach NEM 310/311 http://www.miba.de/morop/nem310-d.pdf / http://www.miba.de/morop/nem311-d.pdf oder RP 25 (für amerikanische Modellbahnen).

Leider gibt es Fertigungstoleranzen, die an einigen Fahrzeugen ein Nachjustieren notwendig machen. Deshalb ist eine gute Schieblehre mit Innenmaß eine sinnvolle Investition, um bei Problemen durch Entgleisen einmal nachmessen zu können.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wie sind die Roco Bogenweichen?

#7 von MOBA ( gelöscht ) , 10.04.2009 13:26

Hallo "JoMä",
ich habe selber ROCO Bogenweichen R5/6 und R9/10 in meinen Schattenbahnhöfen im Einsatz. Habe bis heute keinerlei Probleme mit Entgleisungen. Die Polarisierung macht der Weichenantrieb. Du musst nur einen mitgelieferten Draht auf Länge bringen und die drei Verbindungen zwischen Antrieb und Weiche stecken!
Ich bin vor ca 10 Jahren auf ROCO line umgestiegen und halte noch heute die Entscheidung für richtig!

Wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Anlage......

Gruß, Gerhard


MOBA

RE: Wie sind die Roco Bogenweichen?

#8 von Reinhard Heckmann , 10.04.2009 19:20

Hallo "JoMä",

auch ich kann bestätigen, dass sich die RocoLine Bogen R5/6 und R9/10 bei mir bewährt haben. Ich habe die gleiche Wahl hinsichtlich der Kombination RocoLine und Tiillig Elite getroffen. Die Schattenbahnhöfe werden mit RocoLine gebaut (da schon vorhanden) und im sichtbaren Bereich wird überwiegend Tillig Elite verwendet. Lediglich die Bogenweichen R9/10 und die DKW`s werden von Roco verbaut.
Zum Antrieb der Weichen im Schattenbahnhof wird der Standart-oberflurantrieb verwendet. Im sichbaren Bereich werden Servoantriebe von MB-Tronik eingesetzt.

Falls dich der Bauzustand interssiert, der link ist in der Signatur.

Frohe Ostern

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Wie sind die Roco Bogenweichen?

#9 von Joeys Teppichbahn , 10.04.2009 20:34

hallo @ all,

hat denn jemand die Maße der 15Grad weichen von Tillig Elite ohne Bettung? Ich finde die nirgendwo, brauche diese aber, um zu schaun, ob das mit dem Platz im bereits geplanten Kopfbahnhof hinhaut.

Ich werde wahrscheinlich dieses "Gemisch" zwischen Roco und Tillig verwenden. (welche Profilhöhe hat tillt elite?)


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Wie sind die Roco Bogenweichen?

#10 von lokhenry , 10.04.2009 20:50

Zitat von JoMä
Hallo Forenmitglieder,

da ich zur Zeit an einer neuen Anlage plane und auf Roco Line 2,1 umsteigen möchte, hätte ich eine Frage an euch bezüglich den Bogenweichen. Bei M* soll es ja ständig Probleme geben, deshalb wollte ich wissen, ob das bei denen von Roco genauso ist oder ob die Kontakt, entgleisungssicher sind. Es ginge speziell um die Bogenweichen
- 42476/7 (R9/10)
- 42470/1 (R5/6)

Wenn jemand Erfahrungen mit den Weichen gemacht hat, würde ich ihn / sie (gibts hier überhaupt eine sie???) bitten, mir diese hier mittzuteilen. Verwenden würde ich die Bogenweichen in nicht sichtbaren Bereichen.

Schöne Ostern.

P.S. an alle, die gleich sagen: "wofür gibts die Suchfunktion?": ich habe mit dieser bereits nach Roco Bogenweiche, Roco Bogenweichen und nach den Art.Nr. gsucht und nichts gefunden, was hilfreich wäre.




Hallo JoMä, ich habe 8 von diesen Weichen R9/R10 seit 10 Jahren im Einsatz und absolut keine Probleme, allerdings mit OF Antriebe, diese auch ohne Probleme, es ist allerdings sehr Wichtig die Achsabstände von 14,3 +- 0,1 mm einzuhalten. Ich fahre bis 13 Wagen 1:87 und wenn mein Sohn alleine ist dann hält er nichts von Vorbildgeschwindigkeit sondern Lässt manchmal die Züge auch mit
Voll Speed Fahren und das ohne Entgleisungen, mir wird immer ganz schlecht dabei wenn ich an die Belastung der KK denke.









Ohne diese Bogenweichen im Bhf Vorfeld hätte ich nie diese lange Bahnsteige machen können.

Lieben MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.142
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Wie sind die Roco Bogenweichen?

#11 von Joeys Teppichbahn , 10.04.2009 21:47

Hallo Henry,

sieht toll aus deine Bahnhofsvorfelder! Woher erfahre ich denn, ob Fahrzeuge genau 14,3 +- 0,1 mm Achsabstände haben? Steht bei Roco und bei den anderen nicht dabei.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Wie sind die Roco Bogenweichen?

#12 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.04.2009 22:14

Zitat von JoMä
Hallo Henry,

sieht toll aus deine Bahnhofsvorfelder! Woher erfahre ich denn, ob Fahrzeuge genau 14,3 +- 0,1 mm Achsabstände haben? Steht bei Roco und bei den anderen nicht dabei.



Guten Abend,

einfach mal so


wolfgang58

RE: Wie sind die Roco Bogenweichen?

#13 von lokhenry , 10.04.2009 22:25

Hi Jo, das Innenmaß der Räder bei DC H0 ist von Haus aus 14,3 mm bei Roco ist das meistens ok, bei den anderen sicherheitshalber mit eine Schieblehre prüfen.

Siehe Tabelle für 16,5 für H0 und das Maß B für Innenabstand der Räder.

http://www.miba.de/morop/nem310-d.pdf

Hier sind alle Normen.

http://www.miba.de/morop/index.htm

Ich habe auch Shiohara Bogenweichen, wenn hier 0,1 mm das Maß nicht stimmt gibt es Entgleisungen, speziell bei Ausländische Wagen und Loks stimmen manchmal die Maßen nicht.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.142
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Wie sind die Roco Bogenweichen?

#14 von Multi ( gelöscht ) , 11.04.2009 00:45

Hallo JoMä,

Zitat von JoMä
Ich werde wahrscheinlich dieses "Gemisch" zwischen Roco und Tillig verwenden. (welche Profilhöhe hat tillt elite?)


Deine Frage wg. der Polarisierung der Rocoline-Weichen ist ja bereits mehrfach beantwortet worden.
Tillig-Elite hat eine Profilhöhe von 2,07mm gegenüber 2,1mm bei Rocoline, die Differenz ist vernachlässigbar.
Was man beim Einsatz der Tilligweichen aber beachten sollte, ist die "Digitalfestigkeit" - siehe die Vergleichstests bei "der Moba", und speziell den Artikel zum Umbau der Tilligweichen.
Gruß Dietmar


Multi

RE: Wie sind die Roco Bogenweichen?

#15 von Joeys Teppichbahn , 11.04.2009 12:49

Zitat von Multi

Tillig-Elite hat eine Profilhöhe von 2,07mm gegenüber 2,1mm bei Rocoline, die Differenz ist vernachlässigbar.


0,3mm, das fällt nicht auf, da geht man einmal mit nem Stück Schleifpapier drüber und dann passt das.

Zitat von Multi

Was man beim Einsatz der Tilligweichen aber beachten sollte, ist die "Digitalfestigkeit" - siehe die Vergleichstests bei "der Moba", und speziell den Artikel zum Umbau der Tilligweichen.
Gruß Dietmar


Danke für den Link, wusse ich noch nicht.

Schöne Ostern


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Wie sind die Roco Bogenweichen?

#16 von Picasso ( gelöscht ) , 11.04.2009 17:30

Zitat von JoMä

Zitat von Multi

Tillig-Elite hat eine Profilhöhe von 2,07mm gegenüber 2,1mm bei Rocoline, die Differenz ist vernachlässigbar.


0,3mm, das fällt nicht auf, da geht man einmal mit nem Stück Schleifpapier drüber und dann passt das.




Ich bezweifle, das du beim überfahren die 0,03mm überhaupt wahrnimmst. Das ist weniger, als ein Haar dick ist.

Größer ist aber wohl der Unterschied in der Kopfbreite der beiden Gleise.
Meine, das das Tillig-Gleis da schmaler ist.


Picasso

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz