Hallo
Ich habe in einer alten loki Zeitschrift eine interessante Anlage gefunden und als Anfänger versucht, diese mit Märklin K-Gleisen nachzuzeichnen. Es geht um die BLS Nordrampe von Blausee-Mitholz (unterer Schenkel) bis Kandersteg (oberer Schenkel).
Man beginnt im Schattenbhf Spiez (Bild 1 unten) unterhalb Bahnhof Blausee-Mitholz, kommt auf Ebene 1 (Bild 2), geht durch einen Kehrtunnel und kommt zum Bahnhof Blausee-Mitholz (Bild 3 unten). Danach gehts weiter in den Berg auf die dritte Ebene und weiter zum oberen Schenkel in den Bahnhof Kandersteg (Bild 3 oben). Danach weiter in den Berg und schliesslich in den Schattenbhf Brig (Bild 1 oben).
In den Wendeln habe ich einen Abstand von 64.6 mm, ansonsten 57mm. In Schattenbhf verwende ich normale Weichen, auf der sichtbaren Strecke die schlanken Weichen.
Nun habe ich folgende Fragen:
- Wie sieht der Gleisplan bzgl. Machbarkeit, Fahrsicherheit, Realität, usw. aus? Verbesserungsvorschläge? Korrekturen?
- Spricht etwas gegen die (durchgängige) Nutzung von Flexgleisen? Was sind die Vor- und Nachteile?
- Komme ich mit den gewählten Radien und Abständen mit allen langen Wagen durch?
- Sonstige Kommentare?
Vielen Dank im voraus und Grüsse!