RE: Gleisplan BLS Nordrampe

#1 von adrianomartins ( gelöscht ) , 22.01.2008 23:42

Hallo
Ich habe in einer alten loki Zeitschrift eine interessante Anlage gefunden und als Anfänger versucht, diese mit Märklin K-Gleisen nachzuzeichnen. Es geht um die BLS Nordrampe von Blausee-Mitholz (unterer Schenkel) bis Kandersteg (oberer Schenkel).

Man beginnt im Schattenbhf Spiez (Bild 1 unten) unterhalb Bahnhof Blausee-Mitholz, kommt auf Ebene 1 (Bild 2), geht durch einen Kehrtunnel und kommt zum Bahnhof Blausee-Mitholz (Bild 3 unten). Danach gehts weiter in den Berg auf die dritte Ebene und weiter zum oberen Schenkel in den Bahnhof Kandersteg (Bild 3 oben). Danach weiter in den Berg und schliesslich in den Schattenbhf Brig (Bild 1 oben).

In den Wendeln habe ich einen Abstand von 64.6 mm, ansonsten 57mm. In Schattenbhf verwende ich normale Weichen, auf der sichtbaren Strecke die schlanken Weichen.

Nun habe ich folgende Fragen:
- Wie sieht der Gleisplan bzgl. Machbarkeit, Fahrsicherheit, Realität, usw. aus? Verbesserungsvorschläge? Korrekturen?
- Spricht etwas gegen die (durchgängige) Nutzung von Flexgleisen? Was sind die Vor- und Nachteile?
- Komme ich mit den gewählten Radien und Abständen mit allen langen Wagen durch?
- Sonstige Kommentare?

Vielen Dank im voraus und Grüsse!






adrianomartins

RE: Gleisplan BLS Nordrampe

#2 von acsenf ( gelöscht ) , 23.01.2008 11:29

Hallo!

Besorg das EJ-Superanlagen, in dem die BLS-Nordrampe des Modellbauteams Köln vorgestellt wird. Dort sind auch Pläne zu finden.

Aber beachte, die Anlage hat eine Größe von 80m^2 .... um das Thema Glaubhaft darzustellen. Allein die Schleife die zum Bhf Blausee-Mittholz führt hat eine Anlagentiefe von 6m!


Gruß

Sven


acsenf

RE: Gleisplan BLS Nordrampe

#3 von Thilo , 23.01.2008 12:44

Hallo Adriano,

betrieblich könnte es damit Probleme geben, daß die Gleise in deinen Schattenbahnhöfen nur halb so lang sind, wie in deinen oberirdischen Bahnhof. Die Schattenbahnhofgleise sollten min. genauso lang sein, eher noch einen Tick länger (als Sicherheitsreserve).

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan BLS Nordrampe

#4 von adrianomartins ( gelöscht ) , 23.01.2008 20:24

Vielen Dank!
Ich hoffe, es gibt noch mehr Feedback!


adrianomartins

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz