Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#1 von beerberlin , 12.02.2022 13:09

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich gerade vermehrt für die Ludmilla-Dieselloks, besonders für den minttürkisen Einzelgänger der BR 234.
Diese Lok gab es von einigen Herstellern (Roco, Piko, Brawa, MäTrix und ESU) als Modell. Meine Frage an euch: welche Version ist die am besten gelungene in Bezug auf korrekte Umsetzung des Vorbildes und Betriebssicherheit?

Die Lok soll DC sein. Sound möchte ich nicht, die ESU-Maschine scheidet für mich aus, da sie viele Funktionen hat, die ich nicht brauche.

Danke für eure Meinungen!


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#2 von Johannes Peter , 12.02.2022 13:24

Hallo Christian,

ich habe zwei Loks der BR 234 304-4 von Märklin und Piko, da ich AC Bahner bin. Beide Loks sind super umgesetzt. Denke dass die Trix Version baugleich der von Märklin ist. Bei Märklin hat man vom Gewicht schon etwas in der Hand bzw. auf der Schiene. Die zieht alles weg. Die von Piko zieht auch einiges allerdings vermeide ich bei Piko generell schwere Lasten wegen der Kunststoffzahnräder.

Piko hat den in meinen Augen mehr Vorteile:
- rote Schlussbeleuchtung
- Maschinenraumbeleuchtung verbaut
- Maschinenraum gestaltet
- LED Beleuchtung
- Schnittstelle 22-polig

Bei Märklin ist die Beleuchtung gelb und keine Schlussbeleuchtung vorhanden. Maschinenraumfenster sind dunkel und freier Durchblick auf den Motor mit Decoder.

Ich würde Dir zu einer Piko Lok raten.

Mit Brawa und Roco (ältere) habe ich bisher in AC keine guten Erfahrungen gemacht.

Gruß Johannes


Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#3 von Marvin , 12.02.2022 13:39

Hallo Christian,

ich habe die von Roco (Artikel 43707). Sie hat nur die 8-polige Schnittstelle und Glühlämpchen. Einen direkten Vergleich kann ich nicht machen, aber im Netz gibt es viele Fotos. Im Betrieb habe ich keine Probleme.
Diese Variante wird man aber nur noch gebraucht bekommen. Ich werde mich von meiner trennen – sie ist jetzt die älteste in der Sammlung und muss den Platz frei machen.


Marvin  
Marvin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.10.2014
Ort: Teppich, Epoche VI
Gleise Roco-Line, Tomix
Spurweite H0, N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#4 von DR POWER , 12.02.2022 13:49

Hallo Christian

Auch von mir die Empfehlung für das Pikomodell. Die Maschine ist von der Detaillierung und Modellumsetzung her super, hat eine richtig gute Laufkultur und gute Zugkraft. Bei mir (allerdings im DC Betrieb) zieht sie ohne Probleme 2,5 Meter lange Güterzüge über 3,5% Prozent Steigung.
Auf die Kunststoffzahnräder im Getriebe brauchst du dabei keine Rücksicht nehmen .Meine Pikomaschinchen sind im Getriebebereich seit Jahren völlig problemlos, auch bei regelmäßigem Anlageneinsatz.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#5 von beerberlin , 12.02.2022 14:26

Hallo Johannes, Marvin und Andre!

Danke für eure Antworten!

Die MäTrix fällt für mich raus, gelbe LED-Beleuchtung muss heute nicht mehr sein. Außerdem möchte ich mit der 234 einen Regionalbahn-Wendezug fahren, deshalb sollte die Lok Schlusslichter haben.

Die Roco wirkt von der Technik nicht mehr ganz aktuell.

Da geht die Tendenz jetzt erstmal zur Piko.

Hat jemand noch das Brawa-Modell im Bestand? Wie siehts mit der Umsetzung von Vorbild ins Modell aus? Wenn Modelle "in den Farbtopf" fallen, stimmt ja manchmal das eine oder andere nicht mehr.


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#6 von RhB Michael , 12.02.2022 15:35

Ich habe die PIKO Br.232, Ausführung Erfurter Bahn Service. Es läuft sehr gut mit vielen Beleuchtungs- und Soundoptionen, wenn Sie später Ihre Meinung ändern und Sound installieren.

Es ist auch eine der schönsten Lokomotiven auf der Modelleisenbahn.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#7 von E 44 , 12.02.2022 15:50

Moin Christian,

ich habe die 234 von Piko für Märklin.
Mit dem Original Decoder eine Katastrophe, aber wenn du einen ESU LoPi 5 einsetzt, kannst du die Schlussleuchten sogar schalten.
Das geht mit dem Original Decoder von Piko nicht.
Die Schnittstelle ist eine PluX 22.

Ansonsten eine feine Lok, die Ordentlich was wegzieht und das auch auf Rampen mit mehr als 2,5 % .....

Ich kann die Piko BR 234 nur empfehlen. Zumal sie aus der Expert Linie kommt.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#8 von klein.uhu , 12.02.2022 16:15

Moin,

Das Modell von Trix / Märklin ist ein HOBBY-Modell, erkennbar an der Artikelnummer „3642x“,
genauso wie diese vor kurzem hier
Frage zur Märklin BR 280 (36083)
besprochene V80 / 280 mit Artikelnummern „3608x“, allerdings ebenso ein recht gut gemachtes.

Wer Näheres zu den Märklin-Artikelnummern wissen möchte:
RE: Märklin Artikelnummern Loks - Systematik
und
RE: Ausnahmen [37xxx] [39xxx] Artikelnummer-Systematik - Märklin Loks H0
Leider gibt es bei Trix keine so einfach merkbare Systematik.

Eine Übersicht über die Modelle der „Ludmilla“ zeigt Modellbau-Wiki:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_130


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


Beschwa hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#9 von Settebello , 12.02.2022 21:39

Hallo Christian,

die Ludmilla als Mintling war auch im Berliner Raum unterwegs, meines Wissens mit drei minttürkisen Halberstädter Mitteleinstiegswagen, zwischen Berlin-Westkreuz und Nauen, aber wohl nicht als Wendezug.

Über die Ludmillas von MäTrix, Brawa, Roco, ESU und Piko wurde hier im Forum schon viel geschrieben, da wirst Du mit der Suchfunktion fündig. Ich denke, daß für Deine Zwecke nur Piko und Roco in Frage kommen. Das Modell von Roco ist in der Tat etwas betagt, vor allem das Beleuchtungskonzept mit den Lichtquellen in der Mitte unterm Dach und den langen Lichtleitern finde ich unbefriedigend, da Licht an vielen Stellen austritt, wo es nicht austreten soll. Außerdem ist die Lichttrennung rot/weiß unzureichend. Das gilt auch für die neueren Versionen mit LED auf der Platine. Fahren tut das Modell von Roco allerdings perfekt, finde ich. Von Piko habe ich nur die 130, die fährt nicht ganz so gut (weniger Zugkraft), ist aber perfekt beleuchtet. Sonst liest man von Piko nur Gutes über die Ludmilla.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#10 von moppe , 12.02.2022 23:22

Zitat von Settebello im Beitrag #9
Außerdem ist die Lichttrennung rot/weiß unzureichend. Das gilt auch für die neueren Versionen mit LED auf der Platine.


Was fehlt bei die neue Modellen (mit separater LEDs für rot und weiß)?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#11 von Settebello , 13.02.2022 00:15

Hallo Klaus,

die LED unterm Dach leuchten so stark, daß sie Streulicht an die anderen Lichtleiter abgeben. Ich habe deswegen alle Lichtleiter ausgebaut und mit Küchenalufolie umwickelt wieder eingebaut. Außerdem wird Licht in den Maschinenraum abgegeben, wo es durch das Gehäuse scheint. Deshalb habe ich das Gehäuse von innen schwarz angestrichen, damit kein Licht durchscheint.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#12 von beerberlin , 13.02.2022 13:47

Hallo zusammen!

Raimund, Michael: das spricht nochmal für das Piko-Modell. Den Decoder muss man ja nicht von Piko nehmen.

klein.uhu: nach den bisherigen Rückmeldungen kommt das Mätrix-Modell nicht in Betracht. Gelbe LED und fehlende Schlussbeleuchtung muss ich nicht haben. Das Modellbau-Wiki kenne ich, nur stehen da keine Erfahrungen zu den Loks drin und auch die gelbe Beleuchtung des Mätrix-Modells hätte ich da wohl nicht erkannt.

Sebastian: an so einen Regionalzug habe ich gedacht, auch wenn das keine Wendezüge waren. Mir fehlt gerade die Fantasie - wo hat die Ludmilla denn in Westkreuz umgesetzt? Zwischen Nauen und Jungfernheide gab es auch in den 90ern auch eine Regionalbahnverbindung, da wurden 118er und V100 in Sandwichtraktion eingesetzt.
Ich habe hier im Forum in einem Thread eine Umsetzung eines Regios zwischen Nauen und Westkreuz gesehen. Das Material sollte es dazu geben. Vielleicht lasse ich dann den Regio nicht vorbildentsprechend im Sandwich mit zwei Ludmillas fahren. Dann habe ich ohne Steuerwagen auch einen Wendezug.

Bisher spricht alles für das Pikomodell. Zum Modell von Brawa hat bisher keiner etwas geschrieben, aber das Pikomodell scheint jetzt keine gravierenden Schwächen zu haben. Und so große Lasten wird die Lok nicht ziehen müssen.
Dann wäre bloß die Frage, ob man diese Lok noch bekommt. Das war ein Shop System-Modell und gebraucht habe ich auf die Schnelle kein Modell gefunden. Ich muss jetzt keine gleich morgen haben, aber wenn das die Blaue Maritius ist, die man nirgends bekommt, müsste ich noch ein anderes Modell in den Blick nehmen, was besser verfügbar ist.


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#13 von DR POWER , 13.02.2022 14:24

Hallo Christian

Die Brawamaschine ist von der Modellumsetzung her deutlich in die Jahre gekommen. Zwar hat Brawa im Laufe der Zeit einige Sachen überarbeitet, wie zum Beispiel den bei den ersten Modellen falsch montierten Tank, aber die Umsetzung ist nicht wirklich stimmig.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#14 von Settebello , 13.02.2022 14:24

Hallo Christian,

am Bahnhof Westkreuz gab es während Bauarbeiten (auf der Stadtbahn, glaube ich) einen provisorischen Holzbahnsteig. Wo die Lok umsetzte, weiß ich nicht, ich habe auf die Schnelle nur ein Bild des Zuges aus Nauen (allerdings noch mit roter Ludmilla) am Stellwerk Halensee gefunden. Vielleicht fuhren die Züge eine Spitzkehre über den Bahnhof Halensee oder setzten die Lok dort um?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#15 von DR POWER , 13.02.2022 14:49

Hallo Christian

Noch eine Anmerkung zur Piko 132/232/234.
Im Thread hier wurde auch die Piko BR 130 erwähnt. Zwischen dieser Modellentwicklung (BR 130/131) und der 132er liegen einige Jahre in denen Piko einige Dinge deutlich verbessert hat. Der Motor ist bei der 132 fünfpolig, die 130 hat einen Dreipoler. Die 132 ist auch um einiges schwerer als ihre ältere Schwester. Ich drück die Daumen das du ein für dich passendes Modell findest.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#16 von OttRudi , 13.02.2022 19:22

Zitat von beerberlin im Beitrag #12
Hallo zusammen!

Raimund, Michael: das spricht nochmal für das Piko-Modell. Den Decoder muss man ja nicht von Piko nehmen.

klein.uhu: nach den bisherigen Rückmeldungen kommt das Mätrix-Modell nicht in Betracht. Gelbe LED und fehlende Schlussbeleuchtung muss ich nicht haben. Das Modellbau-Wiki kenne ich, nur stehen da keine Erfahrungen zu den Loks drin und auch die gelbe Beleuchtung des Mätrix-Modells hätte ich da wohl nicht erkannt.

Sebastian: an so einen Regionalzug habe ich gedacht, auch wenn das keine Wendezüge waren. Mir fehlt gerade die Fantasie - wo hat die Ludmilla denn in Westkreuz umgesetzt? Zwischen Nauen und Jungfernheide gab es auch in den 90ern auch eine Regionalbahnverbindung, da wurden 118er und V100 in Sandwichtraktion eingesetzt.
Ich habe hier im Forum in einem Thread eine Umsetzung eines Regios zwischen Nauen und Westkreuz gesehen. Das Material sollte es dazu geben. Vielleicht lasse ich dann den Regio nicht vorbildentsprechend im Sandwich mit zwei Ludmillas fahren. Dann habe ich ohne Steuerwagen auch einen Wendezug.

Bisher spricht alles für das Pikomodell. Zum Modell von Brawa hat bisher keiner etwas geschrieben, aber das Pikomodell scheint jetzt keine gravierenden Schwächen zu haben. Und so große Lasten wird die Lok nicht ziehen müssen.
Dann wäre bloß die Frage, ob man diese Lok noch bekommt. Das war ein Shop System-Modell und gebraucht habe ich auf die Schnelle kein Modell gefunden. Ich muss jetzt keine gleich morgen haben, aber wenn das die Blaue Maritius ist, die man nirgends bekommt, müsste ich noch ein anderes Modell in den Blick nehmen, was besser verfügbar ist.


Kurze Anmerkung zum Brawa Modell. Ich habe das Brawa wegen grottiger Fahreigenschaften entsorgt und mir das Märklin Hobby-Modell besorgt. Da es für die Lok Lok einen Umsatzsatz von Schönwitz gibt, habe ich mir diesen besorgt. Ich habe die roten Schlußleuchten aufgebohrt und mit einem Lopi 4.0 fährt die Lok hervoragend. Ist halt ein wenig Bastelarbeit.


klein.uhu und Peter BR44 haben sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#17 von beerberlin , 13.02.2022 19:54

Hallo zusammen!

Andre: danke für die Rückmeldung zum Brawamodell und zum Unterschied der Piko-Ludmillas. Dann ist klar, welches Modell es werden wird, wenn ich eines anschaffe.

Sebastian: ich glaube, das Bild habe ich auch gefunden. Ich habe diese Züge selbst nie genutzt oder gesehen, deshalb fehlt mir da jegliches Wissen drüber. Aber wenn ein Zug aus Nauen am Stellwerk Halensee vorbeifährt, kann er nur auf den Ringgleisen den Bahnhof Westkreuz angefahren haben. Dann würde höchstens einer der Überbleibsel der dann auf der Ringbahn kommenden Güterbahnhöfe im Frage kommen, um die Lok umzusetzen. Aber das ist bloße Spekulation. Wenn ich Zeit habe, schaue ich in den Archiven der Zeutschrift Signal. Davon ist einiges digitalisiert, manchmal hat man da Glück.


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#18 von beerberlin , 13.02.2022 19:58

Hallo OttRudi!

Deinen Beitrag habe ich eben erst gesehen. Er bestärkt mich noch einmal, dass das Pikomodell die beste Wahl wäre. Die große Zugkraft des Mätrix-Modells benötige ich nicht unbedingt, mehr als vier Waggons wird sie eher selten ziehen müssen.


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#19 von werner1952 , 13.02.2022 20:06

Hallo Christian
habe die Brawa mit ESU-Loksound und die neuere Piko auch
mit ESU-Loksound! Beide geben sich nichts in allen Bereichen!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#20 von Schwedenzug , 13.02.2022 20:51

Moin!

Eine herrlich Lok, in diese etwas andere Farbe. Ich weiss, die variante von ESU war hier für TH (Themenhersteller) nicht aktuell aber Ich zeige es trotzdem, hier mit der Brawa-lok zusammen. Nur diese beide varianten kann Ich in grün zeigen, die grüne Piko habe ich bewusst nicht gekauft weil ich schon 2x grüne hatte, schade eigentlich....

ESU Links, Brawa Rechts:


Brawa:


ESU:


Und hier Brawa wieder, innen ansicht. 8-pol stecker, mit bisschen basteln mal auch platz für einen Lautsprecher.


Meine Brawa-lok war seit länger nicht in Betrieb, aber lief ganz okey bei der heutigen Test! Mit eine alte nicht mehr zeitgemässe Dekoder war die Fahreigenschaften vielleicht nicht 100% aber mit eine moderne Dekoder fährt sie ganz gut würde ich sagen. Nach eine Runde oder so war meine Lok fast "zurück" aus Ihren schlaf und lief ganz gut.

Die ESU ist das meiner meinung nach das "non plus Ultra" in sachen 232/234. Ich habe 3x stück, alle drei sind in alle aspekte Supermodelle und wäre meine Empfehlung. Wenn nicht ESU, dann Piko! Ich glaube die grüne Variante kam mit dem alten ESU-sound noch, was hier nur von Vorteil ist.

Alle varianten scheint aber etwas schwierig zu kriegen im Moment? Habe nur kurz gesucht und nicht viel gefunden....

Viel glück mit der Suche! /Martin, Fan der Ludmilla.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


beerberlin, 11652 und Settebello haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#21 von Jens500 , 13.02.2022 22:27

Hallo,

von Esu kann ich nur abraten (meine Meinung).
Die Griffstangen neben den Türen und deren spielzeughafte vorbildferne Enden/Befestigungen sagen eigentlich schon alles.

Brawa scheidet eigentlich auch aus, da das Modell von 2005 noch den mittigen Tank hat (muss außermittig sein).

Hinweis zu Roco/Piko:
Die Modelle stellen unterschiedliche Untersuchungszeiträume mit unterschiedlichen Dachlüftern dar.
Roco: Altbau-Lüfter
Piko: Neubau-Lüfter.

Viel Erfolg
Jens


Jens500  
Jens500
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 26.11.2020
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#22 von Velzen , 15.02.2022 16:27

Zitat von beerberlin im Beitrag #5
Hallo Johannes, Marvin und Andre!

Danke für eure Antworten!

Die MäTrix fällt für mich raus, gelbe LED-Beleuchtung muss heute nicht mehr sein. Außerdem möchte ich mit der 234 einen Regionalbahn-Wendezug fahren, deshalb sollte die Lok Schlusslichter haben.

Die Roco wirkt von der Technik nicht mehr ganz aktuell.

Da geht die Tendenz jetzt erstmal zur Piko.

Hat jemand noch das Brawa-Modell im Bestand? Wie siehts mit der Umsetzung von Vorbild ins Modell aus? Wenn Modelle "in den Farbtopf" fallen, stimmt ja manchmal das eine oder andere nicht mehr.


Nur alte Modelle haben noch gelbe Lampen. Die neuen Versionen haben weißes Licht. Märklin hat seit 1988 LED-Beleuchtung in einigen Lokomotiven.
https://youtu.be/XFtYKZPfdeA


Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#23 von Schwedenzug , 17.02.2022 21:24

Hallo,

Jetzt bin ich etwas enttäuscht. Inspiriert von diesen Thema habe ich die Grüne und meine Verkehrsrote 232 bisschen mehr getestet. Erst musste ich feststellen das die Rote nach einfacher service plötzlich kurzlschluss hatte. Platine gereinigt/geputzt und dann lief sie! Lötreste und "schmutz" auf der Platine hatte komplette Kurzschluss gemacht?? Sehr komisch. Dann probefahrt wieder. Lief sehr schlecht... Klar, die Plastik-zahnräder der Treibachsen war gebrochen, beide Drehgestelle, mindestens einen Rad pro drehgestell... Was für ein scheiss!

Das obige gilt also meine 232 in Rot. Die 234 in Grün hat das Problem noch nicht, aber ist aus der etwa selbe Zeitraum. Ich kann deswegen keine Brawa-lok empfehlen. Qualität ist nicht gut. Ich halte immer für Brawa für "Top Notch", aber nach dem meine 06 totaler zinkpest-verlust ist und jetzt meine wunderschöne 232 gebrochene zahnräder habe bin ich nicht so beeindruckt. Na ja.

Gerade 11+2 räder komplett bestellt bei Brawa... Was die kosten hat man nicht herausgefunden, ich hoffe nicht zu viel. Nur die Zahnräder gibt es nicht, nur komplette Räder. Habe 11x ohne Haftreifen und 2 mit gekauft, werde eine Lok ohne Haftreifen fahren probeweise. Ich hoffe die Räder gibt es noch, keine auskunft bei der Bestellung bei Brawa homepage.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#24 von fahrzeugsammler , 17.02.2022 21:43

ich habe gestern auch meine brawa 234 in mitgrün getestet. es ist allerdings noch ein uraltmodell aus den 1990ern (ac version mit elektrischem umschalter). nach 2m fahrstrecke lief die lok problemlos vor- und rückwärts; und das, nachdem sie mindestens 20 jahre in der vitrine stand und nicht bewegt wurde.


fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Duisburg
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Empfehlung Ludmilla BR 234 in minttürkis

#25 von Schwedenzug , 17.02.2022 21:45

Ich glaube meine Rote is neuerer Datum, bin aber nicht 100% sicher.... Mal hat sich was geändert mit dem Zahnräder? Na ja.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Stromabnehmer
Tillig Doppelstockwagen SRI Rail Invest von MC-Vedes

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz