RE: Neuanschaffung Ludmilla

#1 von Fischer ( gelöscht ) , 07.01.2015 20:08

Möchte mir eine "Ludmilla" für Wechselstrom Digital zulegen.
Welcher Hersteller ist zu empfehlen ?
Gruß Fischer


Fischer

RE: Neuanschaffung Ludmilla

#2 von kalle.wiealle , 07.01.2015 20:16

Märklin...


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Neuanschaffung Ludmilla

#3 von berndm , 07.01.2015 20:24

Bei den älteren Brawa Modellen war der Tank nicht an der richtigen Stelle.
Die aktuellen Modelle von Brawa sind korrekt.
Ansonsten kommt es drauf an, was Du möchtest 130, 131 oder 132 oder gar eine 142 (bzw. 230, 231, 232 oder 234) und welche Epoche und Bahngesellschaft.

Piko wird hier im Forum gelobt. Aber es gibt halt "nur" die 130 und 131.
Metall gibt es bei Märklin. Dafür sind die roten Schlussleuchten nicht beleuchtet.
Roco und Brawa sind gut beleuchtet. Die "Super-Ludmilla" 142 gibt es nur von Roco.

Modelle mit Sound gibt es von allen Hersellern.

Eine Übersicht über die Modelle findest Du hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_130

Insgesamt ist die Aufwahl sehr subjetiv. Alle sind eigentlich ganz ok. Haben aber eben auch die besonderen Schwächen.

Echte Erfahrungen habe ich nur mit den Roco Ludmillas. Und die sind sehr gut, zugkräftig, robust und haben gute Laufeigenschaften. Ludmillas eben.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.892
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Neuanschaffung Ludmilla

#4 von HNULLI , 07.01.2015 20:26

Hi habe meine Ludmilla wieder verkauft nur 2 Haftreifen bei dieser riesigen lock. Was soll man da dranhängen wenns bergauf geht ?
Liebe Grüsse aus Salmünster

PS Fürs Auge eine tolle Lok mit tollem sound.

war von Märklin die 36424


HNULLI  
HNULLI
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 11.09.2010
Ort: Bad Soden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuanschaffung Ludmilla

#5 von berndm , 07.01.2015 20:27

Zitat von HNULLI
Hi habe meine Ludmilla wieder verkauft nur 2 Haftreifen bei dieser riesigen lock. Was soll man da dranhängen wenns bergauf geht ?
Liebe Grüsse aus Salmünster

PS Fürs Auge eine tolle Lok mit tollem sound.


War das eine von der DB AG? Die sind ja wirklich riesig und meist auch ohne Haftreifen.
Sorry, es macht machmal Sinn, wenn die anderen wissen dürfen, von was man schreibt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.892
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Neuanschaffung Ludmilla

#6 von 181fan , 07.01.2015 20:31

Wenn es jetzt nichts extravagantes sein soll wirst Du sicherlich mit einer von Roco gut beraten sein.

Märklin: Metallgehäuse (Hobby)
Trix: dto.
Brawa: Obacht auf den Tank (muss aussermittig!)
Piko: ordentlich, aber halt keine 232
Roco: 234 und 232, ordentliche Umsetzung, gute Fahreigenschaften Obacht bei Gebrauchtmodellen auf die Pufferbohle (Abgebrochene Pufferpins=Neues Gehäuse)


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Neuanschaffung Ludmilla

#7 von Lok1414 , 07.01.2015 20:40

Hallo Fischer,

ich kann Dir das Piko-Modell in der AC-Version empfehlen. Dazu bietet Piko auch den passenden Loksound-Decoder (ESU) an.

Du hast dann eine hervorragende Lok mit schöner Detaillierung, tollem Sound und das Ganze zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis!

Diesen Link zum Thema solltest Du Dir auch mal reinziehen:
viewtopic.php?f=2&t=98917&hilit=ludmilla

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Neuanschaffung Ludmilla

#8 von DiegoGarcia , 07.01.2015 20:49

Hallo Fischer,

Bei der Beschaffung einer MäTrix Ludmilla ist der Umbau auf 4 Haftreifen in die Kosten mit einzurechnen, sonst wird das nix:
viewtopic.php?t=46640&start=10

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Neuanschaffung Ludmilla

#9 von TEE2008 , 07.01.2015 21:05

Hallo Fischer,
wenn es eine ,,schnelle" Ludmilla sein soll mit warmweißen Spitzenlicht ist die BR 234 aus der Startpackung 21524 empfehlenswert.
Der Umbau auf AC dauert keine 5 Minuten.
Man benötigt lediglich einen Decoder für die 21-polige Schnittstelle (ich habe den Märklin mLD 60942 verwendet) und den Original Märklin Schleifer E226495.
Der Schleifer wird auf der Seite des Führerstand 1 gegen den Radschleifer ausgetauscht.Auf der Seite von Führerstand 2 bleibt der Radschleifer.Dessen rotes Kabel wird ohne die vorhandene Drossel mit dem braunen Kabel verbunden.





Die Startpackung Trix 21524:
viewtopic.php?f=2&t=119084#p1316970


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Neuanschaffung Ludmilla

#10 von Crash Override ( gelöscht ) , 08.01.2015 02:12

Von der MäTrix 36428 (132; keine Hobby mehr, dafür aber immernoch Metallgehäuse) ist abzuraten. Zumindest was den Sound angeht - wenn das nicht interessiert, dann wäre sie einen Blick wert. Aber auch hier: nur aufgemalte Schlussleuchten und auch nur 2 Haftreifen. Wie die Hobby-Loks, nur eben mfx (serie) und als 132 (statt 232 der DB Cargo).


Crash Override

RE: Neuanschaffung Ludmilla

#11 von GDT518 , 08.01.2015 03:53

Hallo,

die Märklin/Trix ist mir zu "altbacken", keine Schlussbeleuchtung, dafür aber schön rot angepinselt, ab Werk wohl gemerkt.

Die Piko ist von der Ausstattung die beste, Plux22 Schnittstelle, Beleuchtung lässt sich einzeln schalten, usw. Der Antrieb ist "OK", mehr aber auch nicht ( Einfacher Motor ). Ziehen tut die sehr gut ( Habe 130 und 131 ).

Von innen total veraltet ist das Roco Modell, mit 2 Glühlampen und Lichtleitern, da muss umgebaut werden, sonst ist der Schluss immer mit an, das geht Heut zu Tage nicht mehr ( Meine Meinung ). Vom Antrieb her Spitze. ( Habe 132 und 142 ).

Fazit, wenn es egal ist welche, dann Piko, solls die "Landplage" 132(232) werden, dann Roco.

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Neuanschaffung Ludmilla

#12 von TheK , 08.01.2015 04:39

Rund um die Ludmilla (insbesondere als verkehrsrote 232) laufen derzeit muntere Preisschlachten mit ziemlich netten Kampfpreisen. Aus dem Grunde würde ich eigentlich recht klar zum Roco-Modell raten, das in Summe wohl die beste Umsetzung ist.

Das gute Stück kostet mit Sound 170€; eine Version ohne gibt's es leider genauso wenig wie offizielle Preisnachlässe.

Kann oder will man auf Sound verzichten, kommt derzeit eigentlich nur Brawa in Frage – 130€ UVP sind allerdings fast so viel wie die Roco mit. Brawa mit Sound ist mit 250€ UVP indes indiskutabel. Davon abgesehen hat Brawa afaik neben dem Tank auch noch auf dem Dach irgendwelche Fehler.

Die Märklin-Umsetzung ist _mit Abstand_ die einfachste, was man nur beim Preis nicht sieht – 170€ mit Sound ist im Vergleich meiner Meinung nach kein tolles Angebot. Auch hier gibt's keine schweigende Version (im doppelten Sinne, denn als sonderlich leise hab ich den Antrieb nicht in Erinnerung)

Ein leicht anderes Vorbild gibt es von Piko – die etwas kürzeren Baureihen 130/131 wurden schon kurz nach der Wende ausgemustert, so dass es die nicht in verkehrsrot gibt. Dafür in klassischen DR-Farben, wie derzeit niemand seine 132 anbietet… UVP hier 125€ ohne und 200€ mit Sound – allerdings mit viel Luft drin.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Neuanschaffung Ludmilla

#13 von Crash Override ( gelöscht ) , 08.01.2015 12:06

@ TheK: Die MäTrix 132 (3642 ist auch noch in DR - Farbgebung gehalten; die Verkehrsroten Hobby-Loks haben keinen Sound (wenn ich das richtig weiß). Die bietet MäTrix an - das war es dann auch schon. Der rest der Ausstattung ist indentisch...


Crash Override

RE: Neuanschaffung Ludmilla

#14 von wiedereinsteiger , 08.01.2015 12:33

Hallo Fischer

Ich habe zwei Ludmillas. Beide von Roco. Bin mehr als zufrieden.

Gruß Martin


Dampflokliebhaber


wiedereinsteiger  
wiedereinsteiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 11.08.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neuanschaffung Ludmilla

#15 von Winterbahn ( gelöscht ) , 08.01.2015 12:53

Hallo Fischer,

ich habe mir im vergangenen Jahr die DR 130 von PIKO (ohne Sound) in AC zugelegt, da ich schon länger mit solch einer Maschine geliebäugelt habe.
Über das Vorbild kann ich nicht viel sagen, damit kenne ich mich nicht gut genug aus, meinen eigenen Ansprüchen an Detaillierung und Formgebung genügt die Lok aber allemal und ich finde sie ziemlich Klasse.
Des Weiteren kann ich über Zugkraft und Lokgewicht nur Positives sagen. Ich habe sie testweise mal mit einem schweren Zug aus alten Märklin-Blechwagen und meinem "Schwergewicht", einem Torpedopfannenwagen, am Haken eine Steigung von ca. 3% hinauf gejagt und sie hat ohne erkennbare Schwierigkeiten diese Aufgabe bewältigt.
Zu Beginn war bei CV 3 (Anfahrverzögerung) noch auf den vom Werk vorgegebenen Wert 2 eingestellt. Damit hatte die Wanne ein Losbrechmoment wie eine Kanonenkugel. Mit der Korrektur auf den bei mir üblichen CV 3-Wert von 32 fährt die Ludmilla einfach wunderbar sanft und weich an, und man sieht ihr das Gewicht auch an, dass sie darstellt.
Und ich bin sogar mit dem verbauten Uhlenbrock-Dekoder darin sehr zufrieden. Überhaupt haben die Uhlenbröckchen bei mir nicht so sehr den schlechten Stand, wie bei anderen KollegInnen. Und abgeraucht ist mir von denen nur ein einziger von mittlerweile 11 PIKO-Expert-Maschinen (in einer DB-Baureihe 220). Sollte dem Uhlenbrock in der Ludmilla jemals etwas zustoßen, werde ich den durch einen ESU LoPi 4 ersetzen.
Ich kann mich täuschen, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Lok eine MTC21-Schnittstelle (so, wie die BR 220, bei der ich den Dekoder tauschen musste), besitzt. Aber 100%ig sicher bin ich mir da nicht.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist die PIKO-Maschine aus meiner bescheidenen Sicht auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Auch wenn Du sie Dir nicht zulegen willst, einmal einen Blick darauf zu werfen, lohnt sich aus meiner Sicht.

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Neuanschaffung Ludmilla

#16 von Andreas Poths , 08.01.2015 13:44

moin,
zur Brawa-Ludmilla kann ich nur folgendes beisteuern:
Bei diesem Hersteller würde ich prüfen, ob die Achsmanschetten mit den Zahnrädern noch aus Kunststoff ist. Bei meiner sind die Dinger zwei Mal gerissen. Wg. zu großer Last? Nöö, die hatte sich seinerzeit (vor ca. 7-8 Jahren?) kaum selbst den Berg hochgezogen...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Neuanschaffung Ludmilla

#17 von Wirth , 08.01.2015 20:18

Moin,

die BR130 von Piko gab es mit Loksound für 159 Euro. Läuft besser als die Märklin Ludmilla und zieht gut.

Alle anderen Piko Ludmillas muss man mit Sound nachrüsten. Das ist aber schnell gemacht.

Bis Märklin eine neue Ludmilla mit warmweissen LEDs und besseren Fahreigenschaften rausbringt kaufe ich die von Piko. Auch einfachere Motoren können gut laufen.

Der ESU Loksound bei Piko Soundloks ist wohl ein Lizenzprodukt. Man kann aber z.B. das Power Pack nachrüsten. Der Lokprogrammer kann aber nicht alles ansprechen.

Gruß
Stefan


 
Wirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Neuanschaffung Ludmilla

#18 von TheK , 09.01.2015 01:20

Zitat von Crash Override
@ TheK: Die MäTrix 132 (3642 ist auch noch in DR - Farbgebung gehalten; die Verkehrsroten Hobby-Loks haben keinen Sound (wenn ich das richtig weiß).



Ups, stimmt – da konnte sich mein Hirn heute nach wohl nicht vorstellen, dass man 170€ für ein "Einsteigermodell" haben will. Für die 36428 (mit Sound und in DR-Farben) sind's dann 230€ UVP…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Neuanschaffung Ludmilla

#19 von Crash Override ( gelöscht ) , 09.01.2015 01:29

Die 36428 gabs vor Weihnachten (u.evtl auch jetzt noch in div. Geschaften einer Drogerie - Marktkette) auch herabgesetzt für 190€. Aus einer solchen Aktion habe ich meine her; nur wie schonmal erwähnt - der Sound von der (also der Abspielbare aus dem Lautsprecher) ist ein Fall für sich. Entweder man findet ihn schrecklich oder man mag ihn - das trifft allerdings auf alle Soundloks jedes herstellers zu.


Crash Override

RE: Neuanschaffung Ludmilla

#20 von Baureihe 103 , 09.01.2015 03:10

Hallo,

wie schon erwähnt sagt "Ludmilla" nicht viel aus, wir müssten schon wissen an was du in etwa denkst,

BR 130/131/132/142/230/231/232/234
Epoche IV / V / VI
Reichsbahn/DB-AG/Railion/Privatbahn.....
Weinrot/Mintgrün/orientrot/verkehrsrot/....

dann können wir dir besser helfen.

Ich selber habe zwei Ludmillas von Brawa, mit denen bin ich eigentlich sehr zufrieden.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Neuanschaffung Ludmilla

#21 von Fischer ( gelöscht ) , 14.01.2015 11:46

Danke für die Hinweise, werde mir die Modelle anschauen.
Gruß Fischer


Fischer

RE: Neuanschaffung Ludmilla

#22 von LokSchwupsi , 25.01.2015 09:39

Hallo Leute,
ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen,da ich auch auf der Suche nach der "richtigen" Ludmilla bin!!

Ich suche eine Br 131/132/232 der DR in weinrot!! Digital in AC (mit oder ohne Sound ist erstmal egal)

Was mich dabei besonders interessiert ist der Unterschied zwischen der 131 und der 132bzw.232.Sieht man den Längenunterschied extrem in H0 ?? Vielleicht hat ja jemand beide und kann ein Bild mit beiden zum Vergleich einstellen.

Vielen dank schonmal....


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Neuanschaffung Ludmilla

#23 von uplandbahner , 25.01.2015 18:47

Die BR 130/131 ist eine reine Güterzuglok (keine Zugheizung), während die 132 auch für Reisezüge verwendbar. Es kommt halt darauf an, wofür du die Lok nutzen möchtest.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuanschaffung Ludmilla

#24 von LokSchwupsi , 25.01.2015 18:55

Hallo Peter,
hat sich doch nochmal jemand erbarmt!
Ich wollte die Ludmilla eigentlich nur für Güterzüge einsetzen. Aber da Männer ja immer das Grösste wollen hab ich mich gafragt ob die 132 wuchtiger rauskommt als die br 131 oder ob das in H0 eh nicht wirklich rüber kommt?!


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Neuanschaffung Ludmilla

#25 von uplandbahner , 25.01.2015 20:23

Also wenn man die Piko 131 mit Schneepflug hat, kommt die schon sehr wuchtig rüber. Die Matrix 132 ist vorne etwas nackt.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz