Commodore SAK mit Bild

#1 von Meteor , 09.02.2022 16:43

Hallo,

beim Besuch meines Fachhändlers in Ludwigsburg habe ich heute den großen Büssing-Kipper von Brekina kaufen können. Ein Großserienmodell aus dieser Haubenwagen-Generation der Braunschweiger hat es bisher nicht gegeben. Das ist jedenfalls mal eine schöne Abwechslung zu den überall erhältlichen 8000ern.



Das Modell schein mir grundlegend gelungen. Lege ich es auf die Skizze im Regenberg fällt eine Abweichung im Radstand auf. Das ist aber ok, denn im Buch ist das ein SK ohne Allrad. Im Text und den Tabellen steht dann auch, der radstand unterscheidet sich um 250mm - das paßt dann genau. Wegen des Allrads sollte er aber etwas höher sitzen, da müßte im Radlasten noch Luft sein. So ist das dann doch ein Kompromiss - ok, ich kann damit leben. Die Farbwahl ist epochentypisch, das ist gelungen, ich hab den lindgrünen genommen. Nicht so gelungen ist die unbewegliche Kipp-Pritsche, Die angesetzte Auspuffanlage ist in ihrem hellen Silberton ziemlich aufdringlich, der Spritzgrat an der seite fällt dadurch unnötig ins Auge. Die Scheibe hat einen dunklen Rahmen bekommen, das wirkt besser als auf den Prospektbildern. An der A-Säule ist die Paßform aber suboptimal. Beim Fotografieren sind mir noch 2 Sachen aufgefallen.: Der Glanzgrad der Kotflügel ist deutlich höher als an Fahrerhaus und Motorhaube, das fahrwek ist ziemlich steif für einen Allradler - ins Gelände stellen geht so nicht, die Achsen haben null Verschränkung.

Also eine Neuheit mit Licht und Schatten, wie meistens. Trotzdem erfreulich, denn es ist mal etwas wirklich Neues. Hat aber auch seinen Preis, und der ist schon nahe an 30 Euro. Nicht billig für einen Solo-Laster.

Ich bin jedenfalls zufrieden. Falls ich mal Zeit finde, werde ich ihn etwas höherlegen und den Achsen mehr Bewegungsfreiheit geben. SChließlich bin ich Modellbauer, kein Sammler. Nicht der Originalzustand des Modells, sondern die NÄhe zum Vorbild sind für mich maßgebend. Und aus dem hier kann ich was machen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Der Krümel, arla888, Mietmax, DE2700, Simon88 und Lok216 haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Commodore SAK mit Bild

#2 von Mietmax , 25.02.2022 11:21

Hallo Stefan,

du hast Recht, endlich mal eine echte Neuheit. Ständig diese 8000er. Dabei gäbe es bei Büssing eine ganze Anzahl von Modellen zu modellieren.
Mein Vater fuhr u.a. einen solchen Büssing mit 192 PS. Danach kam ein Commodore U (Frontlenker) mit 200 PS (gleicher Motor).
Ich habe das Modell noch nicht gesehen, aber mir fällt bei deinem Bild auf, dass der Büssing zwei Einzelsitze hat. Die Hauber hatten aber neben
dem Fahrersitz eine Sitzbank.
Auch der Commodore U (Frontlenker) hatte eine Sitzbank, da er ja einen Unterflurmotor (U) hatte und deshalb der Motor nicht ins Führerhaus ragte.
Als Kind bin ich in den 60er Jahren sehr häufig in meinen Ferien mitgefahren.

Werde mir den Büssing auch kaufen.

Schöne Grüße

Dietmar


Mietmax  
Mietmax
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Unterfranken
Gleise TRIX C-Gleis (früher: ROCO Line ohne Bettung)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

OpenCar mit CS3
Feuerwehr in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz