Guten Morgen zusammen,
ich kämpfe mal wieder mit einem Phänomen, für das ich leider keine Erklärung und keine Lösung parat habe.
Auf meiner Anlage habe ich im Schattenbahnhof einen einen Weichenkomplex, von dem die doppelgleisige Fahrspur durch zwei Weichen und eine DWK abgeht um quasi in eine Kehrschleife zu fahren und dann auf dem anderen Gleis wieder zurück zu kommen. Das hat bislang auch funktioniert. Die Loks fuhren quasi im Kreis wieder zurück...
Jetzt habe ich auf der "Gerade-Aus"-Strecke hinter dem Weichenkomplex den Mittelleiter getrennt und einen Booster angeschlossen, der den nächsten Teil der Anlage versorgen soll... Auch diesen neuen Abschnitt bzw. den Übergang von neuem Boosterkreis zu CS3-Versorgungsabschnitt überfahren die Loks sowohl im manuellen Betrieb als im Autotrain-Modus (Traincontroller) problemlos.
Jetzt wollte ich mal wieder testen, ob und wie das ganze auch weiterhin mit der "Kehrschleife" funktioniert... Und siehe da... Unmittelbar nach dem Weichenkomplex kommt die Lok quasi zum Stillstand - sie bewegt sich nicht. Man hört zwar irgendwie das Summen des Motors - wie bei Fahrstufe 1 oder noch weniger - aber keinerlei Bewegung. An-/Ausschalten etc. bewirkt gar nichts... Weder Auto-Train noch manuell lässt sich die Lok bewegen. Strom liegt im Abschnitt an, weil die Zugbeleuchtung funktioniert...
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie ich das Problem beseitigen kann.
Es muss irgendwie mit dem Booster-Kreislauf zusammen hängen. Trenne ich die beiden Gleise, die zum neuen Boosterabschnitt führen, funktioniert alles wieder problemlos.
Wie gesagt, Mittelleiter sind beide getrennt.
Gemeinsame Masse liegt an.
Kurzes Update:
Plötzlich stoppt die Lok auch, wenn ich den Abschnitt gerade aus - sprich die Trennstelle überfahre exakt an der Stelle, wo die erste Achse den neuen Boosterabschnitt erreicht! Habe die Lok mal umgedreht, so dass der Schleifer "hinten" ist. Somit berührt die Lok zunächst nur mit den Achsen den neuen Abschnitt.... Auch dabei stoppt die Lok...
Hm... Ich habe rein gar nichts geändert seit gestern Abend... Lediglich die Kreisfahrt habe ich ausprobiert....
Tante Edit meint noch:
Mir fällt gerade ein, dass ich vor einigen Monaten - als ich noch keinen Booster angeschlossen hatte - die Mittelleitertrennung aber schon eingerichtet hatte (damals sogar die beiden Massen getrennt habe), exakt das gleiche Problem hatte...
Ich versteh´s nicht. Ohne eine einzige Änderung gemacht zu haben geht´s jetzt plötzlich nicht mehr...
Danke!