RE: ist vorwärts nach links oder nach rechts?

#51 von Thommy1965 , 08.02.2023 23:35

Die Umfrage und die Diskussionen sehe ich eher mal als Scherz oder ist es Ernst?

Die Trafo Stellung ist völlig irrelevant. Vielmehr das was an der Lok zu sehen ist. Bei Dampfloks noch einfach wird es bei anderen Loks zum Beispiel der E-Lok 103 schon etwas schwieriger, da beide "Enden" gleich aussehen. Deshalb hat die DB damals zur besseren Unterscheidung was vorne und was hinten ist, an dem jeweiligen Führerstand eine Zahl angebracht. Für vorne gilt die 1 und für hinten die 2. Der Vorbildgerechte Modellbahner stellt die Lok so auf das die Waggons immer an Führerstand 2 angekoppelt werden. In welche Richtung nun die Lok fährt wenn der Trafo nach Links und nach rechts aufgedreht wird, ist somit völlig ad absurdum geführt, wenn der BWler vergisst die Lok in die "richtige" Richtung hinzustellen.

Ums mit anderen Worten auszudrücken: Relevant wird die Trafostellung im analogen Bereich nur dann, wenn man mehrere Stromkreise hat und diese falsch anschliesst.

Ansosnten ist wie bei der Echten Bahn: Der Zug fährt solange Vorwärts, solange der Lokführer im Führerstand 1 fährt.


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RE: ist vorwärts nach links oder nach rechts?

#52 von Frank 72 , 09.02.2023 21:03

Hilfe....!


Gruß Frank


 
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RE: ist vorwärts nach links oder nach rechts?

#53 von vikr , 10.02.2023 10:18

Hallo Thommy,

Zitat von Thommy1965 im Beitrag #51
Die Umfrage und die Diskussionen sehe ich eher mal als Scherz oder ist es Ernst?
ist Deine Frage ernst gemeint, nachdem Du den ganzen Thread gelesen hast?
Dann gibt es ein Missverständnis.
Der Modellbahner sitzt nicht in der Lok, sondern hat eine globalere Rolle und ist vor allem eher so etwas wie Fahrdienstleiter.
Es geht dabei zum größten Teil um Konventionen und da ist eine solche Umfrage schon interessant und die Antwort kann stark abhängig vom Kulturkreis und seinen Gewohnheiten sein.
Die meisten Teilnehmer der Befragung empfinden offensichtlich eine sich auf einer Anlage - direkt an ihrer Nase - vorbei bewegende Modelldamoflok als "vorwärts fahrend", wenn sie mit dem Schornstein voraus von links nach rechts fährt, so wie man bei uns üblicherweise schreibt.
Auf einer analogen Zweileiter-Anlage wird diesem Empfinden in der NEM621 und NEM631 entsprochen.
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem621_d.pdf
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem631_d.pdf
Eine Lok verhält sich so, wenn sie entsprechend NEM verdrahtet ist und auf den Schienen der Gleichstrom auf eine bestimmte Art (nähere Schiene bei Bewegungsrichtung nach rechts an Plus) anliegt. Das hat zu Analogfahrreglern geführt, bei denen es eine Nullstellung gibt und sich praktischerweise eine Lok - auf dem Gleis direkt vor einem - von links nach rechts bewegt, wenn man den Knopf nach rechts dreht. Es ist eine Übereinkunft, die dann in einer Norm festgelegt ist, damit man klar darüber sprechen kann. Arnold hat z. B.erst ab 1972 ihre Loks auf die der Norm entsprechende Verdrahtung umgestellt.

Beim Digitalbetrieb hat mam auf dieser Übereinkunft aufgebaut und in weiteren Normen (z.B. NEM641)
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem641_d.pdf
festgeschrieben, wie der Gleisausgang einer DCC-Zentrale an die Schienen angeschlossen werden muss und wie z.B. eine klassisch aufgebaute Dampflok mit DCC-Decoder verdrahtet werden muss, damit sie auch bei digitalem Betrieb auf den Schienen nach rechts fährt, wenn man den Knopf nach rechts dreht (z. B. Roco-Maus), bzw. ein Pfeil auf dem Fahrgerät nach rechts zeigt.
Hat man ein Gleis-Oval vor sich, bedeutet das, daß auf dem nahe gelegenen Gleis vorwärts = "gegen den Uhrzeigersinn" und rückwärts = "mit dem Uhrzeigersinn" entspricht.

Natürlich kann man das auf seiner Anlage alles anders sehen und machen, braucht sich aber nicht zu wundern, wenn es dann zu Missverständnissen kommt, wenn man mit anderen Modellbahnern über dieses Thema spricht.

MfG

vik


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RE: ist vorwärts nach links oder nach rechts?

#54 von epoche6 , 10.02.2023 10:30

Ansosnten ist wie bei der Echten Bahn: Der Zug fährt solange Vorwärts, solange der Lokführer im Führerstand 1 fährt.

Hallo Thommy, sehe ich genau so.

Gruß Alfons


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RE: ist vorwärts nach links oder nach rechts?

#55 von iwii , 10.02.2023 10:39

Vorne ist da wo ich bin bzw. das weiße Licht brennt. Ganz einfache Frage also...

Gruss, iwii



 
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RE: ist vorwärts nach links oder nach rechts?

#56 von Heinrich Hanke , 10.02.2023 11:04

Zitat von epoche6 im Beitrag #54
Ansosnten ist wie bei der Echten Bahn: Der Zug fährt solange Vorwärts, solange der Lokführer im Führerstand 1 fährt.

Hallo Thommy, sehe ich genau so.

Gruß Alfons

Das heißt, wenn der Lokführer im Führerstand 2 fährt, fährt der Zug rückwärts?

Tut mir leid, dieser (Un-)Logik kann ich nicht folgen. Das könnt Ihr doch nicht ernst meinen.

Frühliches Vorwärtsfahren
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RE: ist vorwärts nach links oder nach rechts?

#57 von epoche6 , 10.02.2023 11:39

Hallo Heinrich, diese Bemerkung war eher sarkastisch gemeint. Gut, man hätte sie auch mit einem versehen könnnen.
Denke mal das Thommy das genau so sieht.

Gruß Alfons


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RE: ist vorwärts nach links oder nach rechts?

#58 von rainerkrüger , 10.02.2023 11:49

Hallo Zusammen. Ersetzt das Wort Zug einfach durch Lok und schon stimmt die Sache. Diesel/ E Lok mit Führerststand 2 voraus- Lok fährt rückwärts. Der Zug allerdings in Fahrtrichtung vorwärts.
Mfg Rainer aus Wuppertal


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RE: ist vorwärts nach links oder nach rechts?

#59 von Schwanck , 10.02.2023 12:17

Moin,

wenn ich mich nicht irre, zeigt der Hebelgriff des Fahrtrichtungsschalters für vorwärts immer in Richtung der Frontscheibe, egal auf welchem Führerstand ich gerade bin.


Tschüss

K.F.


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RE: ist vorwärts nach links oder nach rechts?

#60 von Frank 72 , 10.02.2023 20:45

Richtig. Ob eine Lok vorwärts oder rückwärts fährt, ist von der Stellung des Fst völlig unabhängig.

Allerdings hat das mit dem Thema des Threads eh nichts zu tun.


Gruß Frank


 
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RE: ist vorwärts nach links oder nach rechts?

#61 von Stahlblauberlin , 10.02.2023 22:07

Mal mein Senf dazu:
Bei allen mir bekannten digitalen Steuergeräten ist "Vorwärts" den Regler/Schalter/Schieber.. nach rechts oder oben definiert, zumindest solange es eine feste Zuordung Eingabeelement zur Fahrtrichtung der Lok gibt, das ist bei allen Digitalsystemen nach MM der Fall. Da gibt es ein Fahrtrichtungsbit
Bei analogen Fahrpulten/Trafos ist ja im Zweileiter-Zweischienenbetrieb mit Gleichstrom keine eindeutiges (technisches) vorne der Lok definiert, egal wie herum man ein Lok aufs Gleis stellt, die in Fahrtrichtung rechte Schiene ist nach gängigen Normen Plus. Folgt man den entprechenden Anleitungen der Hersteller fahren Loks in die Richtung in die man den Regler des Trafos/Regler dreht. Ob das vorwärts oder rückwärts ist hängt davon ab wie herum das Triebfahrzeug auf dem Gleis steht.
Beim Zweileiter-Dreischienen-System im AC-Betrieb ist garnichts definiert. Im DC-Betrieb hat man wieder eine eindeutige Zuordnung Polarität-Fahrtrichtung im Triebfahrzeug, Mittelleiter Plus - TFZ fährt auf das TFZ bezogen vorwärts, egal wie herum es auf dem Gleis steht.
Die Definition von "vorne" und "hinten" bei TFZ ist so eine Sache: Bei Dampfloks ist es relativ klar, Schlot ist als "vorne" definiert, von eingen Spezialbauformen mal abgesehen.
Bei E- und Dieselloks in lauftechnisch und betrieblich (Endführerstände) symmetrischer Bauweise habe ich keine eindeutige Regelung gefunden, da scheint es teilweise per Münzwurf festgelegt zu sein was für eine Baureihe als vorne oder hinten bzw. Führerstand 1 oder 2 definiert ist. "Hauptschalter ist vorne" ist eindeutig nicht in Stein gemeißelt.
Auch bei Lokomotiven mit (asymmetrischem) Mittelführerstand scheint es keine feste Regel zu geben, bei einer V100 ist der lange Vorbau als vorne definiert, bei einer E63 ebenfalls. Bei der Vorgängerbaureihe E60 hingegen ist der kurze Vorbau vorne. Der grundsätzliche Aufbau (Anordnung Trafo, Motoren ...) von E60 und E63 entspricht sich dabei weitestgehend. Ob die Bisselachse der E60 vorne oder hinten läuft ist bei dem relevanten Geschwindigkeitsbereich lauftechnisch noch nicht relevant, bei einer Lok für den Verschubdienst sind eh beide Fahrtrichtungen gleichwertig..


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RE: ist vorwärts nach links oder nach rechts?

#62 von Lurchi , 01.09.2023 17:13

Hallo,

nicht Euer Ernst?!

Die Drehrichtung bzw. der Drehsinn von Elektromotoren ist gemäß DIN EN 60034-8 definiert:

Ein Motor hat Rechtslauf (Blickrichtung auf das Wellenende des Motors) wenn sich die Welle im Uhrzeigersinn dreht.

Somit ist Rechtslauf (auf einem Gleisoval) wenn sich der Zug im Uhrzeigersinn bewegt.

Gruß

Lurchi

P.S. Baut man auf einem breiten Tisch zunächst ein Gleisovale auf (z.B. in R 1) fährt man auf ihm rechts wenn der Zug im Uhrzeigersinn fährt.
Baut man dann ein zweites Gleisoval daneben (z.B. in R 2) fährt man dann auf ihm gegen den Uhrzeigersinn. Also links herum.
Somit Rechtsverkehr: So wie in Deutschland auf Schiene (und Straße) üblich


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