RE: Wo ist bei der CS "links" und wo "rechts"

#1 von conny ( gelöscht ) , 20.11.2008 16:59

Ich mus jetzt mal eine blöde Frage stellen:
Ich bekomme morgen eine CS (die "alte") und habe eben noch mal nach der Polung der Anschlüsse geguckt. Auf der Märklin Homepage steht:

"...
# Das rote Kabel sollte an der Central Station an die rechte Klemme gehen (siehe Anleitung Seite 5)
# Das braune Kabel sollte an der Central Station an die linke Klemme gehen
... "

WO ist nun aber "links" und "rechts"???
Ist damit gemeint, links und rechts, wenn man vor dem Display sitzend die Kabel einsteckt, also von oben guckt, oder links und rechts, wenn man "hinter" der CS hockt, also direkt auf die Steckkontakte guckt, so dass man die Aufschrift leden kann...

Irgendwie finde ich das unglücklich beschrieben (oder ich bin zu doof! )


conny

RE: Wo ist bei der CS "links" und wo "rechts"

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 20.11.2008 17:11

Hi

hier ist die Rückansicht der CS.

Das linke Kabel ist rot/braun (0). Rechts ist rot (B).


Michael.E

RE: Wo ist bei der CS "links" und wo "rechts"

#3 von conny ( gelöscht ) , 20.11.2008 17:51

Ich danke dir! DAS verstehe ich! ops:


conny

RE: Wo ist bei der CS "links" und wo "rechts"

#4 von Udo Nitzsche , 20.11.2008 19:29

Zitat von Michael.E
hier ist die Rückansicht der CS.

Das linke Kabel ist rot/braun (0). Rechts ist rot (B).



Vorsicht, Michael, das Bild ist von der CS2!

Conny meinte aber wohl die CS1 (die "alte"). Bei der ist die Polung genau umgekehrt!!!

@Conny: Keine Bange, auch wenn Du die Anschlüsse vertauscht, geht nichts kaputt. Decoder, die nur das alte Motorola-Format verstehen, funktionieren bei Verpolung allerdings nicht. Dazu gehören die alten Lokdecoder c80 und c81, aber auch alle Magnetartikel- (k83) und Schaltdecoder (k84). Also wenn keine Weiche reagieren sollte, war es falsch...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wo ist bei der CS "links" und wo "rechts"

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 20.11.2008 19:49

Au Schei..... ops:

Bild wird nachgeliefert.


Michael.E

RE: Wo ist bei der CS "links" und wo "rechts"

#6 von Michael.E ( gelöscht ) , 20.11.2008 20:25

Sorry Conny

War mein Fehler.
Hier ein Bild deines Neuerwerbs, der CS1.

Aber hier kannst Du mal die Anschlüsse vergleichen.


Michael.E

RE: Wo ist bei der CS "links" und wo "rechts"

#7 von Tuxi ( gelöscht ) , 21.11.2008 20:00

Zitat von Michael.E

War mein Fehler.
Hier ein Bild deines Neuerwerbs, der CS1.


Aber es steht ja auch drauf:
B wie Bahnstrom, also "rot"
0 wie Nulleiter, also "braun"


Gruß,
Peter


Tuxi

RE: Wo ist bei der CS "links" und wo "rechts"

#8 von conny ( gelöscht ) , 22.11.2008 03:11

Danke euch! Ich denke, spätenstens, wenn ich morgen (ups.... HEUTE ops: ) die "Alte" auspacke, wäre mir die Verwechslung wohl aufgefallen. Aber wie gesagt: DANKE!!


conny

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz