#11 von
Bobbel
, 17.02.2022 11:52
Hallo Alexander...
... auch ich möchte noch meinen Senf zugeben, damit Du Dir aus der Flut der
Antworten, die für Dich und zu Deinen Gegebenheiten besten passende Lösung
herausfinden kannst.
Für meine Paradestrecken verwende ich grundsätzlich den größten Radius. Im
C-Gleissystem ist dies R9 (1.114,6 mm / 12,1°). Diese Bögen gleiche ich, auch
als Paralellgleis zueinander an. Von Nachteil ist - wenn Du Dir das Schnitzen der
Gleise ersparen willst - daß Du immer dieselbe Anzahl Bögen : Gegenbögen ein-
bauen mußt, um wieder auf den richtigen Winkel zu kommen.
Hier fehlt das schon vielfach geforderte Teilkreisgleisstück von 2,9° um in Ver-
bindung mit 24912 oder den "schlanken" Weichen auf ½ = 15° der C-Gleis Geo-
metrie zu kommen.
Vom Gleise "zurechtbiegen", auch wenn es nur wenige Grad sind, oder nicht ganz
zusammenfügen (= Lücke) halte ich absolut nichts, weil diese Maßnahmen oft die
Ursache schlechter Fahreigenschaften und / oder Entgleisungen einzelner Fahr-
zeuge sein können.
Ich weiß, daß es viele Bahner - auch in meinem Freundeskreis - gibt, die es so
handhaben. Ich jedenfalls nicht...!
Meine Gleise liegen völlig zwangfrei und entspannt auf den Trassenbrettern und
sind mit Pattex Crystal an einigen wenigen Punkten fixiert. Sie halten seit Jahren
bei meiner Probeanlage zuhause und an einigen Anlagen, welche ich im Auftrag
gebaut habe. Zudem wird die Bahn durch das Kleben der Gleise merklich leiser...
Maßstäbliche D-Zug- / Schnellzugwagen (303 oder 315 mm lang) sehen in diesen
"Kurven" IMHO immer noch tolerierbar - jedoch eingeschränkt optimal - aus.
Mach doch einfach mal den Versuch auf dem Küchentisch. Füge mehrere 24912
zusammen und gucke es Dir an. Von Bogen auf Gegenbogen würde ich jedenfalls,
wenn dies möglich ist, ein Gleisstück 24360 einfügen. Das sieht in Verbindung
mit den langen Loks (Dampfloks 01, 44, 50 usw.) und Wagen sehr viel besser aus.
Noch etwas...:
Meine Bahnen versuche ich seit einigen Jahren nur noch in den Radien ab R2 =
437,5 mm in Kombination mit R3 (= 515 mm) zu bauen. Man muß zwar gewisse
Zugeständnisse machen, wird aber durch bessere Fahreigenschaften belohnt.
In diesem Sinne...
... wünsche Dir viel Erfolg...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
EDIT 2022_02_17: Stil geändert
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!