Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#1 von ukw , 28.01.2022 22:38

Hallo,

ich bin neu hier. Nach 30 Jahren Abstinenz (früher EDITS) hat es mich wieder gepackt und habe mir vor 2 Wochen das Märklin ICE2-Starterset 29792 gekauft - mit der Absicht, eine eigene Zentrale zu bauen. Da aktuelle Märklin-Loks (bis auf die Start-Up-Loks) alle DCC beherrschen, habe ich mich in DCC eingelesen und eine eigene DCC-Zentrale programmiert und auch gebaut. Der ICE2 lief damit auf Anhieb (126 Stufen). Sämtliche Lok-Funktionen (Licht und Geräusche) kann ich auch darüber steuern.

Als nächstes habe ich mir Railcom angeschaut und dann einen Railcom-Decoder gebaut, der im wesentlichen dem aus RCN-217 entspricht. Cutout mit der gewählten H-Brücke als Booster war auch kein Problem. Aber leider bekomme ich auf beiden RailcomChannels (1+2) aus dem ICE2 nichts raus.

Da ich zur Zeit nichts anderes habe als den einen Zug, weiß ich nun nicht, ob ich einen Fehler in der Hardware oder in der Software habe oder ob die Märklin DCC-fähigen Decoder schlichtweg kein Railcom können. Leider habe ich da auch nichts eindeutiges dazu im Netz gefunden.

Deshalb meine Frage: Können die DCC-fähigen Märklin-Decoder tatsächlich kein Railcom?

Viele Grüße,

Frank


ukw  
ukw
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 06.01.2022

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#2 von MU5T4N6 , 28.01.2022 22:40

Zitat von ukw im Beitrag #1
Können die DCC-fähigen Märklin-Decoder tatsächlich kein Railcom?

Das ist korrekt. Märklin nutzt statt Railcom mfx.


Gruß, Max


Michael Knop hat sich bedankt!
 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#3 von alexus , 28.01.2022 22:43

Hallo Frank

Meines Wissen nach kann kein Märklin Decoder RailCom. Auch wenn diese DCC beherschen. Märklin setzt zur Rückmeldung rein auf mfx.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#4 von ukw , 28.01.2022 22:45

Zitat von MU5T4N6 im Beitrag #2

Das ist korrekt. Märklin nutzt statt Railcom mfx.


mfx ist ja ein alternatives Protokoll (inkl. mfx-typischer Rückmeldung) zu DCC. Ich habe aber erwartet, dass wenn der Decoder intern auf DCC umschaltet, entsprechend dann auch Railcom für Rückmeldungen genutzt wird.


ukw  
ukw
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 06.01.2022


RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#5 von SYN-RST , 28.01.2022 22:45

Hallo Frank, kannst du den Decoder gegen einen Railcom-fähigen tauschen? Der Lenz Silber wäre zum Beispiel geeignet. Vielleicht kann dir ja auch ein Kollege aus deiner Nähe dir einen Decoder leihen.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#6 von ukw , 28.01.2022 23:00

Zitat von alexus im Beitrag #3
Hallo Frank

Meines Wissen nach kann kein Märklin Decoder RailCom. Auch wenn diese DCC beherschen. Märklin setzt zur Rückmeldung rein auf mfx.


Danke für Deine Antwort. Das ist echt schade, weil ich eher Standard-Protokolle mag als proprietäre. In das mfx-Schienenprotokoll habe ich mich zwar auch schon mal eingelesen, fand aber das Verfahren zum automatischen Anmelden der Lok arg kompliziert. Das wollte ich mir ersparen, deshalb wählte ich DCC. Ich war auch angenehm überrascht, dass der ICE2 auf Anhieb mit DCC funktionierte. Da dachte ich: "Da geht noch mehr!". Leider ist das nun ein herber Rückschlag.

Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich weitermache. Die Zentrale, die ich mir gebaut habe, hat ein 7-Zoll-Graphikdisplay, ist WLAN-fähig und zeigt alle möglichen Lok-Funktionen auf dem Display an. Die Loks kann man aus einer Lok-Liste wählen und mittels einem oder zwei angeschlossenen WII-Gamepads (Clones bei eBay für wenig Geld) steuern - immer zwei Loks gleichzeitig pro Gamepad. Die Ansteuerung ist dabei mit den kleinen Daumen-Joysticks wesentlich komfortabler als mit dem Rändelrad der Mobile-Station2, die bei dem Starter-Set dabeilag.

Wenn alles, was ich mir so vorstelle, mit der Zentrale funktioniert, werde ich hier das Projekt vorstellen - inklusive Open-Source.


rmayergfx hat sich bedankt!
ukw  
ukw
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 06.01.2022


RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#7 von ukw , 28.01.2022 23:07

Zitat von SYN-RST im Beitrag #5
Hallo Frank, kannst du den Decoder gegen einen Railcom-fähigen tauschen? Der Lenz Silber wäre zum Beispiel geeignet. Vielleicht kann dir ja auch ein Kollege aus deiner Nähe dir einen Decoder leihen.


Hallo Elmar,

ja, ein Tausch wäre natürlich denkbar. Da ich mich auf Märklin festgelegt habe (schon als Kleinkind fuhr ich Märklin ) und ich mir in der nächsten Zeit weitere Loks zulegen will (habe mir erst gestern das Krokodil 39089 bestellt), müsste ich dann sämtliche zukünftige Märklin-Loks umbauen. Ich weiß nicht, ob ich mir das antun werde - dann lieber mfx zusätzlich in der Zentrale realisieren...

Ich dachte eigentlich, dass Märklin in die Zukunft schaut und deshalb bei allen aktuellen Loks DCC-kompatible Decoder anbietet. Aber das scheint dann doch nur eine halbherzige Kompatibilität zu sein.

Viele Grüße

Frank


ukw  
ukw
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 06.01.2022


RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#8 von Modelleisenbahnfan , 29.01.2022 15:47

Hallo Frank,
Märklin lebt nunmal in seiner eigenen Welt. Dass Märklin - Dekoder überhaupt DCC beherrschen, ist eine kleine Revolution. Railcom ist eine Entwicklung von "anderen" und m. W. muss für die Nutzung auch eine Art Lizenzgebühr bezahlt werden. Dies wird Märklin Stand heute niemals tun, daher beherrschen weder Märklindekoder noch Märklins Digitalzentralen Railcom. Märklin hat mit mfx ein eigenes Protokoll, welches sie für "andere" auch nur bedingt freigeben.

Märklin geht ja sogar so weit, daß sie selbst bei neuen Modellen nicht einmal auf Kompatibilität Railcom achten, es gibt Modelle - insbesondere solche mit der neuen Digitalkupplung - die nicht vollständig funktionieren, wenn an der Digitalzentrale Railcom aktiv ist.
Wenn Du also einerseits Märklinmodelle einsetzen willst und andererseits Railcom nutzen willst, dann wirst Du um einen Dekkodertausch nicht herumkommen.
Freundliche Grüße
Jürgen


rmayergfx hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#9 von vikr , 29.01.2022 16:35

Hallo Frank,

Zitat von ukw im Beitrag #1
Als nächstes habe ich mir Railcom angeschaut und dann einen Railcom-Decoder gebaut, der im wesentlichen dem aus RCN-217 entspricht. Cutout mit der gewählten H-Brücke als Booster war auch kein Problem. Aber leider bekomme ich auf beiden RailcomChannels (1+2) aus dem ICE2 nichts raus.
das scheint mir ein Missverständnis zu sein!
Wahrscheinlich wolltest und hast auch einen RailCom-Detector gebaut?
Nein Märklin-Decoder beherrschen definitiv nicht die Möglichkeit RailCom-Nachrichten aufs Gleis zu senden, den mLDs und mSDs fehlt wohl der nötige Treiberbaustein um den notwendigen 30mA Strom zu erzeugen. Da wird es wohl auch keine Abhilfe per Firmware-Update geben können. Besogt Dir am einfachsten für Deine Tests einen Railcom-Decoder von Lenz, ESU, Tams oder Zimo usw.

Bauvorschläge von RailCom-Detektoren sind hier immer willkommen... ;¬)

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#10 von XelionRail , 29.01.2022 16:58

Servus Frank,

willkommen im Stummiversum. Und dann erst mal Respekt, dass du dir eine DCC Zentrale programmiert hast. Mit Märklin und DCC hast du dir jedoch leider nicht gerade eine Standardkombination herausgesucht. Wie alle anderen vor mir schon geschrieben haben, kann ich es auch nur bestätigen: Märklin Decoder können mittlerweile zwar DCC, aber kein Railcom.
Da du jedoch schon ziemlich weit bis mit deiner DCC Zentrale und und dem Railcom Detector, würde ich dir empfehlen, 'die Flinte nicht gleich ins Korn zu werfen' (5 EUR fürs Phrasenschwein ). Besorg dir doch einfach mal (ok, nicht ganz einfach derzeit wegen der Decoder Knappheit) ein paar andere DCC Decoder: ESU, Zimo, Lenz, D&H sind da die Stichworte. Das würde ich dir auch empfehlen, wenn der Märklin Decoder Railcom könnte. Wäre doch schade, wenn dein Talent nur wegen dem ersten kleinen Ggeenwind auf der Strecke bliebe ;)
Darf ich fragen, auf was für einer Plattform deine Zentrale läuft? Ist es ein Pi? Und hast du vielleicht ein paar Bilder, das klingt schon spannend.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#11 von rmayergfx , 29.01.2022 17:08

Zitat von ukw im Beitrag #7

Ich dachte eigentlich, dass Märklin in die Zukunft schaut und deshalb bei allen aktuellen Loks DCC-kompatible Decoder anbietet. Aber das scheint dann doch nur eine halbherzige Kompatibilität zu sein.
Frank


Hallo Frank,

zu Railcom gibt es hier viel Material: https://www.opendcc.de/info/railcom/railcom.html
und auch eine PDF der NMRA https://www.nmra.org/sites/default/files/s-92-2004-07.pdf mit der ursprünglichen Norm ohne DCC-Bidi.

Daher würde ich auch nicht sagen, das ist halbherzig programmiert sondern einfach Schadensbegrenzung. Wie oft ist zu lesen "Schalten sie die nicht benötigten Protokolle ab" damit es keinen Durcheinander auf der Anlage gibt und die Decoder das machen was sie sollen. Multiprotokoll ist alles schön und gut wenn es der Decoder und die Zentrale beherrscht, aber man sollte es nicht gleichzeitig nutzen. Schau dich im Forum um, nicht nur jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen um ein Alleinstellungsmerkmal zu bekommen, auch die Kompatibilität mit den einzelnen Steuerungen lässt da teilweise schwer zu wünschen übrig. Man kann es nicht jedem Recht machen und irgendwo muss es auch noch wirtschaftlich bleiben.

Ich kann dir nur empfehlen mal im Thread https://www.stummiforum.de/t160500f7-Preiswerte-Modellbahnsteuerung-mit-Banana-Pi-und-Gleisbox.html#msg1845986 einzulesen und dich mit den Kollegen dort kurzschließen, bevor du alles von Grund auf neu entwickelst und dich mit den gleichen Problemen herumschlagen musst, die vielleicht schon längst gelöst wurden.

Freue mich schon auf die Vorstellung deines Projektes. Gerade mit der Steuerung der Gamepads. WLAN oder Bluetooth wäre hier die Krönung!
Habe hier noch einen Controller der PS4 und einen der raren USB auf Bluetooth Adapter organisieren können. Diese Kombi ist genial!

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#12 von vikr , 29.01.2022 17:43

Hallo Ralf,

Zitat von rmayergfx im Beitrag #11
Daher würde ich auch nicht sagen, das ist halbherzig programmiert sondern einfach Schadensbegrenzung. Wie oft ist zu lesen "Schalten sie die nicht benötigten Protokolle ab" damit es keinen Durcheinander auf der Anlage gibt und die Decoder das machen was sie sollen. Multiprotokoll ist alles schön und gut wenn es der Decoder und die Zentrale beherrscht, aber man sollte es nicht gleichzeitig nutzen.
na ja, genau wie DC-analog oder AC-analog, MM, DCC, mfx oder die diversen Bremsstrecken ein- und ausschaltbar sind, hätte Märklin ja auch RailCom optional ein- oder ausschaltbar implementieren können.

Insofern kann ich Franks Position schon teilen. Wirklich weitsichtig wäre es 2011 gewesen, allen mLDs/mSDs einen entsprechenden Treiberbaustein zu spendieren. Dann könnte Märklin jetzt - zumindest den Zweileiterfahrern des Konzerns - bei Bedarf nachträglich uneingeschränktes RailCom ermöglichen. Und das ganze - nach inzwischen 16 Jahren - ganz ohne jede Lizenzzahlung, da Lenz ja das Patent 2020 nicht nochmals verlängert hat...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#13 von rmayergfx , 29.01.2022 23:42

Hallo vik,

nach dem ganzen Theater mit ESU und der Eigenentwicklung der Decoder hat märklin ganz bestimmt kein Interesse mit irgendjemandem Lizenzabkommen zu treffen, selbst wenn dies kostenlos sein sollte und nur zur Qualitätssicherung dient. Wofür auch? märklin hat mfx im Angebot, das genügt für ihre Belange vollkommen und DCC kam mit Sicherheit auch aus betriebswirtschaftlichen Gründen, wenn man schon Trix mit im Bestand hat macht es wesentlich mehr Sinn nur eine Hardware zu entwickeln die dann auch auf beiden Plattformen eingesetzt werden kann. Es gibt ja inzwischen einige Modelle die für 2L und 3L nahezu identisch sind, damit kann man Geld verdienen, wenn man nicht für jede Plattform einzeln entwickeln muss.

Würde mich mal interessieren wieviele User tatsächlich Railcom auf ihrer Anlage tatsächlich aktiv nutzen und wofür, ich habe für mich persönlich noch keinen Anwendungsfall wo ich sagen würde das ich Railcom vermisse, zumal es ja auch einiges an zusätzlicher Hardware erfordert. Aber das ist schon wieder weg vom Thema und da sollte man einen eigenen Thread/Umfrage starten.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#14 von vikr , 30.01.2022 00:27

Hallo Ralf,

Zitat von rmayergfx im Beitrag #13
nach dem ganzen Theater mit ESU
ja, die Märklin-GF hat damals wohl ziemlich ungeschickt agiert...
Zitat von rmayergfx im Beitrag #13
hat märklin ganz bestimmt kein Interesse mit irgendjemandem Lizenzabkommen zu treffen, selbst wenn dies kostenlos sein sollte und nur zur Qualitätssicherung dient.
Nein, Bernd Lenz hat die Patente freigegeben, es ist m.W. keinerlei Lizenzabkommen notwendig. Aber ein wenig mehr Qualitätssicherung bei den Software-Komponenten wäre vielleicht gar nicht schlecht.
Zitat von rmayergfx im Beitrag #13
Wofür auch? märklin hat mfx im Angebot, das genügt für ihre Belange vollkommen
Ja, den Märklinfahrern schon, aber die ganzen Zweileiterfahrer... Trix, Minitrix, LGB, Spur 1.... Außerdem ist mfx prinzipbedingt einfach extrem langsam.
Zitat von rmayergfx im Beitrag #13
und DCC kam mit Sicherheit auch aus betriebswirtschaftlichen Gründen, wenn man schon Trix mit im Bestand hat macht es wesentlich mehr Sinn nur eine Hardware zu entwickeln die dann auch auf beiden Plattformen eingesetzt werden kann. Es gibt ja inzwischen einige Modelle die für 2L und 3L nahezu identisch sind, damit kann man Geld verdienen, wenn man nicht für jede Plattform einzeln entwickeln muss.
genau da fehlt eigentlich nur noch RailCom um die Plattform wirklich komplett zu machen, so wie ESU...
Zitat von rmayergfx im Beitrag #13
Würde mich mal interessieren wieviele User tatsächlich Railcom auf ihrer Anlage tatsächlich aktiv nutzen und wofür, ich habe für mich persönlich noch keinen Anwendungsfall wo ich sagen würde das ich Railcom vermisse, zumal es ja auch einiges an zusätzlicher Hardware erfordert.
Hast Du es selber noch nie ausprobiert?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#15 von dany44 , 30.01.2022 10:52

Hallo,

Also RailCom ist der Firma Märklin nicht unbedingt ein Fremdwort, sofern man nicht nur auf die Spur H0 schaut:

Die neuen Decoder in den Minitrix-Modellen, die neben mfx auch DCC beherrschen, unterstützen auch ABC-Bremsen und RailCom - wenn auch noch nicht wirklich stabil. Ich habe bisher nur den neuen Spur N VT 98 getestet.

Die vorherigen Decoder, die Märklin in Spur N genutzt hat, waren von Doehler & Haass und unterstützen SX1, SX2 und DCC - mit stabilem RailCom-Support und ABC-Bremsen inklusive Langsamfahrt, aber ohne Pendelstrecke.

Liebe Grüße, dany


vikr hat sich bedankt!
dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.12.2015


RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#16 von E 44 , 30.01.2022 11:17

Moin zusammen,

ich nutze, bis auf 2 Ausnahmen ESU Decoder. Zum normalen fahren ist eine CS 2 angeschlossen, aber…. wenn neue Loks in den Bestand kommen, schließe ich eine z21 an. Vorteil: Dank Railcom kann ich die Decoder während der Fahrt auslesen und auch programmieren ohne das diese anhält.
So zuletzt Geschenk bei einer zickigen Piko G 1700 BB aus dem Hobby Programm. Mit einer CS2 hätte ich das so nicht hinbekommen und auch der ESU Programmer war mir dabei keine große Hilfe.

Warum ich das so machen kann? Weil ich grundsätzlich mit DCC fahre.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#17 von fschum , 30.01.2022 17:05

Hallo zusammen,

Zitat von rmayergfx im Beitrag #13
Würde mich mal interessieren wieviele User tatsächlich Railcom auf ihrer Anlage tatsächlich aktiv nutzen und wofür


Einen Rückmeldekanal halte ich für sehr wichtig. Die Zentrale kann so mit dem Decoder in einen Dialog treten. Darum setze ich ausschließlich DCC-Railcom Decoder ein bzw. baue diese inzwischen auch selbst.

Wofür? POM, Adressmeldungen, Telemetriedaten wie QoS, Temperatur oder tatsächliche Geschwindigkeit, automatischer Logon, Firmware update auf der Anlage, Decoder mit erweiterter Sensorik, usw.


MfG,
Frank


Domapi und hans_g haben sich bedankt!
 
fschum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 18.10.2018
Homepage: Link
Ort: BW
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#18 von XelionRail , 30.01.2022 18:41

Servus

Zitat von rmayergfx im Beitrag #13
märklin hat mfx im Angebot, das genügt für ihre Belange vollkommen und DCC kam mit Sicherheit auch aus betriebswirtschaftlichen Gründen, wenn man schon Trix mit im Bestand hat macht es wesentlich mehr Sinn nur eine Hardware zu entwickeln die dann auch auf beiden Plattformen eingesetzt werden kann.


Ich sehe es genau andersherum. Gerade weil man Trix auch im Angebot und so auch im 2Leiter Markt ein Bein in der Tür hat, macht ein DCC Decoder inkl. Railcom richtig Sinn. Aktuell muss ich jetzt bei jeder Trix Lok wegen Railcom erst einmal auf einen ESU Decoder umrüsten. Wenn der mSD/mLD aber bereits Railcom könnte, dann würde ich den Decodern zumindest eine Chance geben. Abgesehen davon gibt es auch noch mehr Hersteller, die MTC als Schnittstelle verwenden. Auch diesen Markt könnte man mit einem eigenen Decoder in Angriff nehmen. Aber eben nur, wenn man es wirklich ernst meint.
Und ich denke durchaus, das Märklin es wirklich ernst meint und sich Gedanken macht, wie sie im 2L Markt noch mehr Fuß fassen können. zB haben sie jetzt ihre Pufferbohle inkl. Kupplungshöhe angepasst. Diese Entscheidung nötigt mir hohen Respekt ab, weil man damit schon auch ein gewisses Risiko bzgl der Kompatibilität gegenüber der Bestandskundschaft ein geht. Aber nur durch diesen Schritt eröffnen sie sich neue Märkte. Ich habe das Gefühl, dass diese Entwicklung einigen 3Leiter Fahren irgendwie ein Dorn im Auge ist. Ich verstehe das jedoch eigentlich nicht so recht. Denn am Ende profitieren wir alle davon.

Zitat von rmayergfx im Beitrag #13
Würde mich mal interessieren wieviele User tatsächlich Railcom auf ihrer Anlage tatsächlich aktiv nutzen und wofür, ich habe für mich persönlich noch keinen Anwendungsfall wo ich sagen würde das ich Railcom vermisse, zumal es ja auch einiges an zusätzlicher Hardware erfordert. Aber das ist schon wieder weg vom Thema und da sollte man einen eigenen Thread/Umfrage starten.


Ich nutze Railcom voll. Alle meine Rückmeldebausteine liefern Railcom Daten. Zurzeit sind es acht BiDiB GBM16TS mit je 16 Gleisabschnitten. Damit stelle ich zum eine sicher, das iTrain immer genau weiß, wo sich ein Zug tatsächlich befindet (zB bei rangieren in belegten Block). Das war 2018 mein Hauptgrund, warum ich Railcom haben wollte. Auch die Feineinstellung der CV Parameter mache ich per Railcom, teilweise während der Fahrt. Mein dritter Anwednungsfall ist die Aufgleisrichtung, die mir Railcom liefert, ohne dass ich mir da Gedanke machen muss.
Railcom möchte ich also nie wieder missen ;)
Und was die zusätzliche Hardware anbelangt, da habe ich keine zusätzliche Hardware, nur andere. Ich habe also Standard S88 16fach Rückmelder gegen BiDiB 16fach Rückmelder getauscht. Alle Zentralen und Booster, die ich bisher hatte, konnten auch schon immer für Railcom den Cutout liefern. Das Rückmelde Interfach Richtung PC war früher ein HSI-USB-S88 von LDT, nun ist es die BiDiB Zentrale selber. Auch die Verkabelung hat sich nicht geändert: 0,7mm² vom GBM zum Gleis, 1,5mm² von der Zentrale/Booster zum GBM, RJ45 Netzwerk-Patchkabel zwischen den GBMs und der Zentrale.

War jetzt alles etwas off topic, aber wenn wir schon mal dabei sind ... ;)


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


Domapi und hans_g haben sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#19 von ukw , 30.01.2022 21:36

Hallo vik,

Zitat von vikr im Beitrag #9
Wahrscheinlich wolltest und hast auch einen RailCom-Detector gebaut?
Nein Märklin-Decoder beherrschen definitiv nicht die Möglichkeit RailCom-Nachrichten aufs Gleis zu senden, den mLDs und mSDs fehlt wohl der nötige Treiberbaustein um den notwendigen 30mA Strom zu erzeugen. Da wird es wohl auch keine Abhilfe per Firmware-Update geben können. Besogt Dir am einfachsten für Deine Tests einen Railcom-Decoder von Lenz, ESU, Tams oder Zimo usw.

Bauvorschläge von RailCom-Detektoren sind hier immer willkommen... ;¬)


Ja, Du hast recht, ich meinte einen RailCom-Detector :-)

Ich habe mir mittlerweile einen Lenz-Decoder (das günstigste Modell zum Test: Standard+, unterstützt RailCom) bestellt. Ja, sobald der Test damit erfolgreich abgeschlossen ist, werde ich alle Komponenten der DCC-Zentrale vorstellen - auch den RailCom-Detector. Dieser ist über einen Optokoppler direkt an einen UART des Zentalprozessors angeschlossen, so dass ich dann sowohl Channel 1 + 2 auslesen kann. Es ist aber noch alles im Fluß, ich habe ja erst vor 2 Wochen angefangen.

Mittlerweile kann ich mit der selbstgebauten Zentrale auch die CVs des Märklin-ICE2 im Programming-Mode lesen und beschreiben. Witzigerweise ist die dort gespeicherte Hersteller-ID von TRIX :-) Naja, offenbar hat Märklin es gar nicht nötig, bei der NMRA eine eigene ID zu beantragen.

Viele Grüße

Frank


XelionRail und vikr haben sich bedankt!
ukw  
ukw
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 06.01.2022


RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#20 von ukw , 30.01.2022 22:01

Hallo André,

Zitat von XelionRail im Beitrag #10
Und dann erst mal Respekt, dass du dir eine DCC Zentrale programmiert hast.


Danke, das Programmieren von Mikrocontrollern macht mir auch richtig Spaß. Eigentlich bin ich auch mehr im Forum von mikrocontroller.net, das hier vielleicht einigen bekannt ist, unterwegs - dort als Moderator.

Zitat von XelionRail im Beitrag #10
Besorg dir doch einfach mal (ok, nicht ganz einfach derzeit wegen der Decoder Knappheit) ein paar andere DCC Decoder: ESU, Zimo, Lenz, D&H sind da die Stichworte. Das würde ich dir auch empfehlen, wenn der Märklin Decoder Railcom könnte. Wäre doch schade, wenn dein Talent nur wegen dem ersten kleinen Ggeenwind auf der Strecke bliebe ;)


Wie ich eben oben schrieb, habe ich das mittlerweile auch gemacht. Ich bin gespannt, obs auf Anhieb klappt :-)

Zitat von XelionRail im Beitrag #10
Darf ich fragen, auf was für einer Plattform deine Zentrale läuft? Ist es ein Pi? Und hast du vielleicht ein paar Bilder, das klingt schon spannend.


Das ist ein STM32-Board. Damit habe ich mich bereits vor Corona eingedeckt. Da kosteten die Dinger noch unter 10 EUR. Mittlerweile wegen der Rohstoff-Knappheit kostet es ca. 17 EUR. Man kann dort verschiedene TFT-Displays (2,5" oder 5" oder 7") aufstecken. Die verwendete TFT-Schnittstelle ist derart schnell, dass man 50 Frames pro Sekunde locker schafft. Auf einer SD-Karte wird unter anderem die Lokliste gespeichert. Für WLAN wird ein NodeMCU (WS8266), den man für unter 5 EUR bekommt, verwendet. Der Booster ist ein BTS7960-Modul von eBay. Aber man muss da aufpassen: Nur eine bestimmte Variante unterstützt die Messung des Stroms, welche man für die Programmierung der CVs benötigt. Es ist der "CT"-Pin, der bei den Billigst-Modulen fehlt.

Programmiert wird das System mit einem einfachen USB-Kabel am NodeMCU-Modul. Nachdem man das Programm draufkopiert hat, kann man weitere Updates ganz einfach im Browser über WLAN einspielen - ohne Kabelverhau. Ja, die Zentrale hat auch eine Web-Oberfläche.

Fotos werde ich noch nachreichen. Hier kann man einen Teil des Systems aber für ganz anders bestimmte Zwecke sehen: STECCY, ein ZX-Spectrum-Emulator: https://www.mikrocontroller.net/articles/STECCY und eine WordClock mit Webserver, die nicht nur die Uhrzeit anzeigt, sondern mit der man sogar Tetris spielen kann: https://www.mikrocontroller.net/articles...lock_mit_WS2812

Das sind einige Projekte von mir, die mich in den letzten Jahren beschäftigt haben. Ich habe also mit der verwendeten Hardware bereits jede Menge Erfahrung, daher geht es mit der Programmierung auch entsprechend zügig vorwärts.

Viele Grüße,

Frank


XelionRail und rmayergfx haben sich bedankt!
ukw  
ukw
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 06.01.2022

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#21 von ukw , 30.01.2022 22:07

Hallo Ralf,

Zitat von rmayergfx im Beitrag #11

Ich kann dir nur empfehlen mal im Thread https://www.stummiforum.de/t160500f7-Preiswerte-Modellbahnsteuerung-mit-Banana-Pi-und-Gleisbox.html#msg1845986 einzulesen und dich mit den Kollegen dort kurzschließen, bevor du alles von Grund auf neu entwickelst und dich mit den gleichen Problemen herumschlagen musst, die vielleicht schon längst gelöst wurden.


Den Thread kenne ich schon :-)

Dort wird aber ein anderes Ziel verfolgt: Die Steuerung der Gleisbox über CAN. Finde ich auch recht spannend. Am Anfang hatte ich auch überlegt, diesen Weg zu gehen. Ich habe ihn aber verworfen: Man ist dann wegen der Gleisbox (neu: Anschlussbox) wieder herstellerabhängig. Von daher habe ich mich für den offenen Weg entschieden.

Zitat von rmayergfx im Beitrag #11

Freue mich schon auf die Vorstellung deines Projektes. Gerade mit der Steuerung der Gamepads. WLAN oder Bluetooth wäre hier die Krönung!
Habe hier noch einen Controller der PS4 und einen der raren USB auf Bluetooth Adapter organisieren können. Diese Kombi ist genial!



Jepp, WLAN geht. Web-Oberfläche für die Konfiguration und Software-Updates gibt es auch schon bzw. wird ausgebaut :-)

Viele Grüße

Frank


XelionRail hat sich bedankt!
ukw  
ukw
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 06.01.2022

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#22 von rmayergfx , 31.01.2022 16:51

Hallo Frank,

mir ging es in erster Linie darum, das dort schon einiges zum Thema mfx besprochen wurde und es dir u.U. für die Programmierung hilfreich sein könnte, um eben dieses auch implementieren zu können, sofern du es überhaupt möchtest.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


ukw hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#23 von ukw , 06.02.2022 17:54

Hallo André,

Zitat von XelionRail im Beitrag #10
Besorg dir doch einfach mal (ok, nicht ganz einfach derzeit wegen der Decoder Knappheit) ein paar andere DCC Decoder: ESU, Zimo, Lenz, D&H sind da die Stichworte.


Gestern ist der bestellte Lenz Standard+ Decoder angekommen. Erfolg: Meine selbstgebaute DCC-Zentrale nebst RailCom-Detector kann sowohl Channel1, auf dem der Decoder permanent seine Adresse schickt, auslesen, als auch Channel 2, auf dem er zum Beispiel nach einem POM-Befehl antwortet.

Als nächstes teste ich die automatische Aufgleissuche nach RCN-217 5.2.2. Da sollte eine neue Lok innerhalb der ersten 30 Sekunden, wenn sie aufs Gleis gestellt wird, im Channel 2 auf die Aufgleissuche antworten.

Zitat von XelionRail im Beitrag #10
Und hast du vielleicht ein paar Bilder, das klingt schon spannend.


Anbei ein paar Bilder. Zuerst ein paar Screenshots vom Webzugriff über WLAN mit Programmierung über Programmiergleis, dann Programmierung am Hauptgleis über POM und ein Bild vom Update des Systems über WLAN. Dann folgt ein Bild vom TFT-Display der Zentrale und als letztes der fliegende Testaufbau - hier ohne aufgestecktes TFT-Display. Wie man im Screenshot "Lokinfo" schön sehen kann, meldet sich der Decoder des Märklin-ICE2 aus dem Starterset mit "Trix Modelleisenbahn" :-)

Bedient wird die Zentrale über ein WII-Gamepad, welches man für 10 bis 15 EUR bei eBay bekommt.

Ich denke mal, dass ich in wenigen Wochen die DCC-Zentrale in einem gesonderten Thread in allen Einzelheiten vorstellen kann.

Viele Grüße

Frank

P.S.
Ich habe im letzten Bild mal wieder den Fehler gemacht, den RailCom-Detector als RailCom-Decoder zu bezeichnen. Ich bitte um Verzeichung :-)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

SYN-RST, XelionRail, Domapi und vikr haben sich bedankt!
ukw  
ukw
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 06.01.2022

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#24 von vikr , 06.02.2022 18:39

Hallo Frank,

Zitat von ukw im Beitrag #23
Gestern ist der bestellte Lenz Standard+ Decoder angekommen. Erfolg: Meine selbstgebaute DCC-Zentrale nebst RailCom-Detector kann sowohl Channel1, auf dem der Decoder permanent seine Adresse schickt, auslesen, als auch Channel 2, auf dem er zum Beispiel nach einem POM-Befehl antwortet.
Gratulation und Danke für den Bericht!
Zitat von ukw im Beitrag #23
Als nächstes teste ich die automatische Aufgleissuche nach RCN-217 5.2.2. Da sollte eine neue Lok innerhalb der ersten 30 Sekunden, wenn sie aufs Gleis gestellt wird, im Channel 2 auf die Aufgleissuche antworten.

bin gespannt, ob das Dein Lenz schon unterstützt, eigentlich ist das ein Feature, das erst vor zwei Jahren auf expliziten nachdrücklichen Wunsch von Zimo in die Spezifikation aufgenommen wurde.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

#25 von vikr , 06.02.2022 19:03

Hallo Frank,

Zitat von ukw im Beitrag #19
Witzigerweise ist die dort gespeicherte Hersteller-ID von TRIX :-) Naja, offenbar hat Märklin es gar nicht nötig, bei der NMRA eine eigene ID zu beantragen.
ja, welch glückliche Fügung! Damit ist ja für alle Nachrüstdecoder mLDs und mSDs mit ihren Unzulänglichkeiten (einschließlich Sound), seit 2011 Trix verantwortlich! Wenn Märklin selbst Nachrüstdecoder baut, werden sie sicher auch RailCom perfekt implementiert haben...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21
Tams Power-Splitter: Rückmeldung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz