Servus
Zitat von rmayergfx im Beitrag #13
märklin hat mfx im Angebot, das genügt für ihre Belange vollkommen und DCC kam mit Sicherheit auch aus betriebswirtschaftlichen Gründen, wenn man schon Trix mit im Bestand hat macht es wesentlich mehr Sinn nur eine Hardware zu entwickeln die dann auch auf beiden Plattformen eingesetzt werden kann.
Ich sehe es genau andersherum. Gerade weil man Trix auch im Angebot und so auch im 2Leiter Markt ein Bein in der Tür hat, macht ein DCC Decoder inkl. Railcom richtig Sinn. Aktuell muss ich jetzt bei jeder Trix Lok wegen Railcom erst einmal auf einen ESU Decoder umrüsten. Wenn der mSD/mLD aber bereits Railcom könnte, dann würde ich den Decodern zumindest eine Chance geben. Abgesehen davon gibt es auch noch mehr Hersteller, die MTC als Schnittstelle verwenden. Auch diesen Markt könnte man mit einem eigenen Decoder in Angriff nehmen. Aber eben nur, wenn man es wirklich ernst meint.
Und ich denke durchaus, das Märklin es wirklich ernst meint und sich Gedanken macht, wie sie im 2L Markt noch mehr Fuß fassen können. zB haben sie jetzt ihre Pufferbohle inkl. Kupplungshöhe angepasst. Diese Entscheidung nötigt mir hohen Respekt ab, weil man damit schon auch ein gewisses Risiko bzgl der Kompatibilität gegenüber der Bestandskundschaft ein geht. Aber nur durch diesen Schritt eröffnen sie sich neue Märkte. Ich habe das Gefühl, dass diese Entwicklung einigen 3Leiter Fahren irgendwie ein Dorn im Auge ist. Ich verstehe das jedoch eigentlich nicht so recht. Denn am Ende profitieren wir alle davon.
Zitat von rmayergfx im Beitrag #13
Würde mich mal interessieren wieviele User tatsächlich Railcom auf ihrer Anlage tatsächlich aktiv nutzen und wofür, ich habe für mich persönlich noch keinen Anwendungsfall wo ich sagen würde das ich Railcom vermisse, zumal es ja auch einiges an zusätzlicher Hardware erfordert. Aber das ist schon wieder weg vom Thema und da sollte man einen eigenen Thread/Umfrage starten.
Ich nutze Railcom voll. Alle meine Rückmeldebausteine liefern Railcom Daten. Zurzeit sind es acht BiDiB GBM16TS mit je 16 Gleisabschnitten. Damit stelle ich zum eine sicher, das iTrain immer genau weiß, wo sich ein Zug tatsächlich befindet (zB bei rangieren in belegten Block). Das war 2018 mein Hauptgrund, warum ich Railcom haben wollte. Auch die Feineinstellung der CV Parameter mache ich per Railcom, teilweise während der Fahrt. Mein dritter Anwednungsfall ist die Aufgleisrichtung, die mir Railcom liefert, ohne dass ich mir da Gedanke machen muss.
Railcom möchte ich also nie wieder missen ;)
Und was die zusätzliche Hardware anbelangt, da habe ich keine zusätzliche Hardware, nur andere. Ich habe also Standard S88 16fach Rückmelder gegen BiDiB 16fach Rückmelder getauscht. Alle Zentralen und Booster, die ich bisher hatte, konnten auch schon immer für Railcom den Cutout liefern. Das Rückmelde Interfach Richtung PC war früher ein HSI-USB-S88 von LDT, nun ist es die BiDiB Zentrale selber. Auch die Verkabelung hat sich nicht geändert: 0,7mm² vom GBM zum Gleis, 1,5mm² von der Zentrale/Booster zum GBM, RJ45 Netzwerk-Patchkabel zwischen den GBMs und der Zentrale.
War jetzt alles etwas off topic, aber wenn wir schon mal dabei sind ... ;)