Fragen zu Exact-train 20939 Güterwagen

#1 von Max_S , 26.01.2022 16:05

Auf der Suche nach Wagen für meine Gotthardlok bin ich über den genannten Wagen von "Exact Train" gestolpert, allerdings sind 2 Fragen aufgekommen:

-Ich hab von dem Hersteller noch nie gehört, bei ~50€ für einen kleinen Zweiachser vermute ich mal die setzen auf Top-Detailierung a la LS-Models. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Der Preis liegt ja etwa in derselben Region wie LSM.

-Die Beschreibung des Wagens sagt "2-achsiger gedeckter Güterwagen der Deutschen Bundesbahn "DB", Gattung Gs 120, Farbgebung: braun mit grauem Dach, beschriftet mit "RIV-Europ" in weißer Farbe und dem "SBB-Logo", ist der Wagen also eigentlich von der DB aber an die SBB vermietet, oder von der SBB übernommen oder was genau ist da los?

Verstoss gegen Bild- und/oder Urheberrechte!
Quelle: https://www.huenerbein.de/modelleisenbah...wagen-2uxc.html


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Fragen zu Exact-train 20939 Güterwagen

#2 von kartusche , 26.01.2022 17:24

Die Firma gibt es schon ein paar Jahre…..
Detaillierung ist top, mit der exakten Umsetzung hapert es manchmal…

Von DB lese ich in dem Hünerbein Link nichts. Es ist aber unabhängig davon ein UIC Standardwagen als SBB Wagen beschriftet, mit typischen SBB Details, nichts mit DB. Davon gibt es andere.

Diese Beschriftungsvariante gibt es nur bei Hünerbein, woanders gibt es noch andere auch als SBB.

Den Wagentyp gibt es auch von Brawa, wird wohl irgendwann auch mal geliefert….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Fragen zu Exact-train 20939 Güterwagen

#3 von Br50_Kab , 26.01.2022 18:02

Hallo,

mangels eigener Erfahrung mit dem Hersteller kann ich nichts zur Qualität sagen. Ich bin Mitglied in einem Eisenbahnverein, wo einige von Exact-Trains dreiachsige DB-Autotransportwagen als Teil eines Ganzzuges mit PKW beladen fahren. Dort ohne Probleme, allerdings ist der größte Teil der Anlage Schattenbahnhof und bei Fahrtagen fährt der Zug mehr so, dass ich auf die Detaillierung etc. wenig achten konnte. Auch, ob die Wagen vor ihrem Einsatz nachgearbeitet wurden, kann ich nicht sagen.

Grundsätzlich gesagt, ist dein Wagen, wie auch schon geschrieben, ein UIC Standardwagen. In den 1950er Jahren wurden einige Güterwagen europaweit nach derselben Zeichnung beschafft (leichte Abweichungen bei z.b. der Bremsart, Türen o.ä. zugelassen) und von vielen Eisenbahnverwaltungen eingesetzt. Dies, um den Einsatz in Europa zu vereinfachen.
Den Wagen gab es auch früher schon von Roco, allerdings haben diese gerade die Bremsen nicht in allen Varianten dargestellt (man hat das Untergestell für die deutsche Bremse konstruiert und verbaut dies unter allen Varianten), aber auch andere länderspezifische Details, die vom DB-Wagenabweichen, nur bedingt umgesetzt.
Ich vermute, dass Exact Train und Brawa hier genauer arbeiten.

Die Beschrifung mit "RIV" und "Europ" ist an diesem Wagen natürlich auch daran. RIV besagt, dass der Wagen bestimmte Mindestanforderungen für den internationalen Verkehr erfüllt. Das Europ besagt, dass dieser Wagen in einem Pool der meisten westeuropäischen Eisenbahnen (DB, SNCF, NS, NMBS/SNCB, CFL, DSB, SBB, FS und ÖBB) eingestellt ist, in dem die Wagen freizügig, wie eigene Wagen eingesetzt werden durften. Ansonsten hätte Miete für einen Einsatz bei einer fremden Bahn gezahlt werden müssen und hätte der Wagen nach dem Entladen direkt wieder zur heimischen Bahn zurück gemusst. Die UIC Standardwagen wurden dementsprechend bevorzugt in den Europ-Park eingestellt.

Gruß,

Bendix


Max_S hat sich bedankt!
Br50_Kab  
Br50_Kab
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Münster (Westfalen)
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Fragen zu Exact-train 20939 Güterwagen

#4 von DB_1973 , 26.01.2022 18:11

Moin,

diesen genannten Wagen habe ich selber nicht.
Ich aber die Wagen 20974 und 20977, das ist der gleiche gedeckte Wagen nur von der Deutschen Bundesbahn.
Die Ausstattung und Verarbeitung sind erstklassig. Als Kupplung habe ich an den Wagen die Roco-UK.
Wenn Du auf Märklin Gleisen fährst, würde ich Dir die AC-Achsen von Exacttrain empfehlen.
Mit den DC-Achsen hatte ich leichte Probleme.
Alles in Allem sind die Wagen zu empfehlen...


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


Max_S hat sich bedankt!
 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


   

Reparatur einer älteren ESU-Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz