Hallo,
mangels eigener Erfahrung mit dem Hersteller kann ich nichts zur Qualität sagen. Ich bin Mitglied in einem Eisenbahnverein, wo einige von Exact-Trains dreiachsige DB-Autotransportwagen als Teil eines Ganzzuges mit PKW beladen fahren. Dort ohne Probleme, allerdings ist der größte Teil der Anlage Schattenbahnhof und bei Fahrtagen fährt der Zug mehr so, dass ich auf die Detaillierung etc. wenig achten konnte. Auch, ob die Wagen vor ihrem Einsatz nachgearbeitet wurden, kann ich nicht sagen.
Grundsätzlich gesagt, ist dein Wagen, wie auch schon geschrieben, ein UIC Standardwagen. In den 1950er Jahren wurden einige Güterwagen europaweit nach derselben Zeichnung beschafft (leichte Abweichungen bei z.b. der Bremsart, Türen o.ä. zugelassen) und von vielen Eisenbahnverwaltungen eingesetzt. Dies, um den Einsatz in Europa zu vereinfachen.
Den Wagen gab es auch früher schon von Roco, allerdings haben diese gerade die Bremsen nicht in allen Varianten dargestellt (man hat das Untergestell für die deutsche Bremse konstruiert und verbaut dies unter allen Varianten), aber auch andere länderspezifische Details, die vom DB-Wagenabweichen, nur bedingt umgesetzt.
Ich vermute, dass Exact Train und Brawa hier genauer arbeiten.
Die Beschrifung mit "RIV" und "Europ" ist an diesem Wagen natürlich auch daran. RIV besagt, dass der Wagen bestimmte Mindestanforderungen für den internationalen Verkehr erfüllt. Das Europ besagt, dass dieser Wagen in einem Pool der meisten westeuropäischen Eisenbahnen (DB, SNCF, NS, NMBS/SNCB, CFL, DSB, SBB, FS und ÖBB) eingestellt ist, in dem die Wagen freizügig, wie eigene Wagen eingesetzt werden durften. Ansonsten hätte Miete für einen Einsatz bei einer fremden Bahn gezahlt werden müssen und hätte der Wagen nach dem Entladen direkt wieder zur heimischen Bahn zurück gemusst. Die UIC Standardwagen wurden dementsprechend bevorzugt in den Europ-Park eingestellt.
Gruß,
Bendix