CS3 Stellpult bzw. Platten

#1 von Molch59 ( gelöscht ) , 24.01.2022 20:20

Hallo zusammen,

nachdem ich mit der Erstellung eines Gleisplanes in zwei Ebenen auf der CS3 fast einen Nervenarzt gebraucht habe, hab ich mich mal an die Stellpulte auf zwei Ebenen rangemacht. Immerhin geht die Erstellung einfacher auch wenn die Linux Software so was von übel programmiert ist. Ich habe eigentlich von der Ebene0 und Ebene1 zwei Verknüpfungspunkte - dort wo die Bahnstrecken auch physisch zusammenfließen. Allerdings nummeriert mir die Software Gleiserweiterungen etc. einfach wild durch so dass die Nummerierung zwischen Ebene0 und 1 nicht mehr stimmt. Weis jemand wie ich da wieder Ordnung reinbekomme, das Löschen und Hinzufügen von Gleiselementen macht das Ganze noch Schlimmer, da werden immer neue Nummern vergeben. Gibt es eine Möglichkeit die Nummern zu ändern, zu löschen so dass alles wieder stimmig ist. Was mir auch noch aufgefallen ist, über den Webbrowser sind die Stellpulte überhaupt nicht sichtbar....

Ich habe 40 Jahr als Informatiker gearbeitet, so etwas von schlecht programmierter Software ist mir ehrlich gesagt in den letzten Jahren nicht begegnet. Da muss Märklin liefern, sonst machen die sich bei dem Preis keine Freunde. Bild entfernt (keine Rechte)


Molch59

RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#2 von vikr , 24.01.2022 22:37

Hallo Michael,

Zitat von Molch59 im Beitrag #1
nachdem ich mit der Erstellung eines Gleisplanes in zwei Ebenen auf der CS3 fast einen Nervenarzt gebraucht habe, hab ich mich mal an die Stellpulte auf zwei Ebenen rangemacht. Immerhin geht die Erstellung einfacher auch wenn die Linux Software so was von übel programmiert ist. Ich habe eigentlich von der Ebene0 und Ebene1 zwei Verknüpfungspunkte - dort wo die Bahnstrecken auch physisch zusammenfließen. Allerdings nummeriert mir die Software Gleiserweiterungen etc. einfach wild durch so dass die Nummerierung zwischen Ebene0 und 1 nicht mehr stimmt. Weis jemand wie ich da wieder Ordnung reinbekomme, das Löschen und Hinzufügen von Gleiselementen macht das Ganze noch Schlimmer, da werden immer neue Nummern vergeben. Gibt es eine Möglichkeit die Nummern zu ändern, zu löschen so dass alles wieder stimmig ist. Was mir auch noch aufgefallen ist, über den Webbrowser sind die Stellpulte überhaupt nicht sichtbar....

Ich habe 40 Jahr als Informatiker gearbeitet, so etwas von schlecht programmierter Software ist mir ehrlich gesagt in den letzten Jahren nicht begegnet. Da muss Märklin liefern, sonst machen die sich bei dem Preis keine Freunde.
Märklin hat sich die Konzepte zu digital gesteuerten Modellbahn immer von anderen machen lassen, zuerst von (Bernd) Lenz und nachdem sich der nicht mehr so preisgünstig kaufen ließ, von ESU, bis nach ganz kurzer Zeit deren Arbeit nicht mehr zu wirklich günstigen Konditionen einzukaufen war. Erst danach hat Märklin ein richtig hochkarätiges Team aufgestellt und mit der CS2 ein eigenes Konzept entwickelt und mit eigenem Personal.umgesetzt. Mit der Insolvenz ist mit dem Team das KnowHow offensichtlich weitgehend verloren gegangen und das ursprüngliche Konzept wird in Form der CS3 nur noch lieblos kaufmännisch verwaltet....
Inzwischen ist unklar, ob Märklin nicht mehr Angst vor der Digitalisierung oder vor den aktuellen Modellbahnern die einen Informatikbackground haben und mehr wissen und mit ihrer Modellbahn mehr machen wollen.
Auf Grund der kurzen Hardware-Entwicklungs- und Nutzungszeiträume ist das Fenster für die Entwicklung funktionierender Firmware sehr kurz. Die nächste Firmware, nach der Version 2.3.1, die laut Märklin Kundendienst in den nächsten zwei Monaten kommen soll (Loks an CS3+ verlieren Einstellungen (wie Licht, Sound ...) nach Neustart CS3+ und Änderung Geschwindigkeit), scheint mir die letzte Chance zu sein um Leute, die die CS3 seit 2016 gekauft haben - davon zu überzeugen, dass sich diese Investition auch gelohnt hat.

Das Thema mit den Nummern wurde hier schon mehrmals diskutiert und wird unter einem der Threads, die man mit "CS3plus und Gleisplan" findet, ausführlich diskutiert. Hoffen wir, dass es mit der nächsten Firmwareversion praktikabler korrigierbar wird...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#3 von Molch59 ( gelöscht ) , 25.01.2022 08:16

Vielen lieben Dank für die ausführliche Rückantwort. Ja ich hatte auch so einen Eindruck was da im Hintergrund bei Märklin läuft. Softwareentwicklung ist teuer, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen und Manpower hierfür zu bekommen ist derzeit auf fast unmöglich. Ich denke halt Märklin macht sich hier nicht wirklich etwas Gutes, gerade auch wenn junge Leute die mit Computertechnik aufgewachsen sind in das Modellbahnhobby einsteigen ist das was hier angeboten wird ein echtes NoGo. Dann warten wir mal was wird in der Hoffnung dass sich auch was ändert. Ich habe Märklin eine Mängelrüge zukommen lassen und hoffe dass man auch in einer angemessenen Form reagiert. Die Threads hab ich leider vorher nicht gefunden, vielen lieben Dank für das Schlagwort.

LG
Michael Graf


Molch59

RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#4 von vikr , 25.01.2022 09:01

Hallo Michael,

Zitat von Molch59 im Beitrag #3
Die Threads hab ich leider vorher nicht gefunden, vielen lieben Dank für das Schlagwort.
einer ist hier:
RE: CS3 neue Softwareversion 2.2. (2), allerdings ist das mit der v2. 3.1. schon etwas besser geworden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#5 von supermoee , 25.01.2022 09:34

Hallo

Mit der CS2 damals hatte ich auch grosse Mühe, ein Gleisbild zu erstellen, bis ich die "Optik" des Systems verstanden habe. Dann ging's recht flott.

Bei der CS3 war es nicht anders. Mit den letzten Updates wurde die Handhabung deutlich verbessert und es machte mir richtig Spass, das Gleisbild meinen Anforderungen anzupassen. Das ging flott und meine Gleisbilder sehen toll aus. daher teile ich eure Aussagen nicht.

Vielleicht hängt es davon ab, dass ich eben kein Berufsinformatiker bin und die Sache mit der nötigen Distanz betrachte.

Mit Platten habe ich keine grosse Erfahrung. Wozu denn auch? ich bin mit meinen Gleisbildern völlig zufrieden

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


AS@SN hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#6 von basicprogrammierer , 25.01.2022 12:29

Hallo,

der Aussage von Stephan kann ich nur voll zustimmen. Meine Informatikkenntnisse sind noch aus grauer Vorzeit, aber die Funktion das Gleisbild zu importieren hätte Märklin nicht implementieren sollen. Der Anblick des importierten
Gleisbildes ist für den Neuanwender eine sehr unangenehme Überraschung. Der Versuch das völlig verzogene Geisbild zu korrigieren führt bei hohem Zeitaufwand nur zu Frust und Ärger. Sich gründlich einarbeiten und dann völlig neu anfangen
führt dann doch bald zu deutlich besseren Gleisbildern als bei der CS2.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#7 von Molch59 ( gelöscht ) , 25.01.2022 12:48

Was ich vor allen Dingen sehr mühsam finde ist, es es so gut wie keine durchgängige Manuals, Handbücher, Hilfefunktionen etc. gibt und man sich mit trial and error durch die Sachen durcharbeiten muss. Da ist Frust vorprogrammiert. Wenigsten ein Handbuch oder eine PDF wo auch die Grundfunktionen beschrieben sind sollte vorhanden sein. Die Hilfe Funktionen sind wirklich nur sehr rudimentär. Für Microsoft verwöhnte User ist die Umstellung auf so eine GUI einfach nur schlecht. Keine recht Maustaste Funktionen, keine objektbezogenen Funktionen abrufbar, keine Hilfe zu einzelnen Funktionen... die Liste ist beliebig erweiterbar. Gerade auf Linux Basis können sich die Programmierer austoben oder halt auch nicht wie sie wollen - da spart man zwar ein paar Lizenzgebühren aber im Endeffekt kommt nur ein Flickenteppich dabei raus.

LG MIchael


Molch59

RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#8 von Murmel , 25.01.2022 13:46

Vorsichtig ausgedrückt gehört die Softwareentwicklung ganz sicher nicht zu Märklins Kernkompetenz.
Auch die CS2 war ja nicht viel besser und es hat dort ebenfalls Jahre gedauert bis die mal so halbwegs funktionierte. Wohlgemerkt Jahre nach dem Erscheinen.
Die vielen Fehler und Probleme der CS3 selbst mehr als 5 Jahre nach dem Erstverkauf und unzähligen Updates ist eigentlich ein Skandal.
Wir reden hier ja nicht von einem Billigprodukt aus der fernöstlichen Plastikspielwarenhölle. Wobei ich nicht darauf wetten würde, dass 3 chinesische Programmierer in 5 Jahren nichts besseres auf die Beine gestellt hätten.
Ich kann gut nachvollziehen, dass vermutlich das Geld nicht vorhanden ist, um da wirkliche Kompetenz in dem Bereich einzukaufen.
Allerdings wäre man dann vielleicht besser beraten mit jemand anderem zusammenzuarbeiten und keine eigene Zentrale anzubieten anstatt zunehmend die eigene treue Kundschaft zu vergraulen.

Vieles funktioniert mittlerweile ja zumindest halbwegs. Wer größere Ansprüche hat und eine entsprechende Anlage steuern will, kommt um ein Steuerprogramm eh nicht rum. Alle anderen zurecht Unzufriedenen sollten sich einfach mal bei anderen Zentralen umschauen.
Gibt doch genug.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#9 von vikr , 25.01.2022 18:15

Hallo,

Zitat von Murmel im Beitrag #8
Vorsichtig ausgedrückt gehört die Softwareentwicklung ganz sicher nicht zu Märklins Kernkompetenz.
...
Ich kann gut nachvollziehen, dass vermutlich das Geld nicht vorhanden ist, um da wirkliche Kompetenz in dem Bereich einzukaufen.
Allerdings wäre man dann vielleicht besser beraten mit jemand anderem zusammenzuarbeiten und keine eigene Zentrale anzubieten anstatt zunehmend die eigene treue Kundschaft zu vergraulen.
Märklin ist eine "Fabrik feiner Metallspielwaren" und auch prominentere Firmen, nicht zuletzt Siemens mit ihrer Handysparte, oder Nokia haben das nicht schnell genug in den Griff bekommen...
Zitat von Murmel im Beitrag #8
Auch die CS2 war ja nicht viel besser und es hat dort ebenfalls Jahre gedauert bis die mal so halbwegs funktionierte. Wohlgemerkt Jahre nach dem Erscheinen.
Bei der 2007 erschienen CS2 haben die Updates 2011/12 - gleichzeitig mit der eigenen Decoderentwicklung - den Durchbruch gebracht. Seit 2015 gibt es eigentlich nur Verschlimmbesserungen, um mit der CS3 einigermaßen kompatibel zu bleiben. Diese fünf Jahre sind bei einem 10-Jahres-Produktzyklus schon extrem lang.
Zitat von Murmel im Beitrag #8
Die vielen Fehler und Probleme der CS3 selbst mehr als 5 Jahre nach dem Erstverkauf und unzähligen Updates ist eigentlich ein Skandal.
Ja, entweder ein Armutszeugnis oder eine absolute Selbstfehleinschätzung mit einem Marketing, was schon an Betrug grenzt. Die Idee ein Modellbahnsteuerprogramm in der Zentrale integriert zu haben und dabei das gewohnte und bewährte Märklin-Funktionsversprechen mit einkaufen zu können, ist ja gerade so charmant, dass der Märklin-Modellbahner bereit ist so tief in die Tasche zu greifen....
Zitat von Murmel im Beitrag #8
Vieles funktioniert mittlerweile ja zumindest halbwegs. Wer größere Ansprüche hat und eine entsprechende Anlage steuern will, kommt um ein Steuerprogramm eh nicht rum. Alle anderen zurecht Unzufriedenen sollten sich einfach mal bei anderen Zentralen umschauen.
Wenn man eh ein PC basiertes Steuerprogramm zusätzlich benötigt, leistet die CS2 für Märklin-Bahner alles, was auch die CS3 kann. Es gibt nur eine Zentrale, die das Versprechen ein Modellbahn-Steuerprogramm mit an Board mitzubringen, eingelöst hat und das ist der Viessmann Commander 1, aber der hatte andere Probleme und war vor allem nicht skalierbar.
Die Vision einer CS3 mit leicht bedienbarer, programmierbarer Ablaufsteuerung ist eine richtig charmante Idee und wenn sie das Versprechen einlösen würde, bestimmt ihr Geld wert. Mit Erscheinen der 2.3.1. im Mai 2021, habe ich die Hoffnung eigentlich aufgegeben. Ich befürchte auch die bis Ostern angekündigte Folgeversion der CS3-Firmware wird das Versprechen - Disclaimer hin oder her - nicht einlösen können. Da scheint es zu viele tief legende Defizite zu geben.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Murmel hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#10 von derkieler , 14.02.2022 12:02

Moin,
ich hab auch Probleme mit dem Stellpult: Füge ich einen Gleiskontakt hinzu, funktioniert das im Edit-modus des Stellpults. Verlasse ich aber den Edit-modus verschwindet der Gleiskontakt im Gleis und das Gleis wird strichliert angezeigt. Warum?? bin ratlos..................
1. schritt Bild entfernt (keine Rechte)
2. schrittBild entfernt (keine Rechte)
3. schrittBild entfernt (keine Rechte)
4. schrittBild entfernt (keine Rechte)


 
derkieler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.11.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin M, K
Spurweite H0
Steuerung CS3 Vrs 2.3.1 (8)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#11 von vikr , 14.02.2022 13:51

Hallo Jürgen,

Zitat von derkieler im Beitrag #10

ich hab auch Probleme mit dem Stellpult: Füge ich einen Gleiskontakt hinzu, funktioniert das im Edit-modus des Stellpults. Verlasse ich aber den Edit-modus verschwindet der Gleiskontakt im Gleis und das Gleis wird strichliert angezeigt. Warum?? bin ratlos..................

das ist meiner Erinnerung nach ein nettes Feature!
Besetzte Gleisabschnitte mit echten Kontakten (keine Steuerkontakte) werden so im Stellpult gelb als "belegt" angezeigt und zwar das ganze Gleis zwischen den zwei Gleisbauelementen, zwischen denen Du den Gleiskontakt im Gleisbild platziert hast...

In so platzierten Steuerkontakten, kannst Du Dir dagegen den Namen der Lok im Gleisbild anzeigen lassen, mit der Du auf das Gleis gefahren bist. Dazu musst Du aber alle Schritte in der Ereignissteuerung etwas mühsam "selber mitprotokollieren".

Hier als Video:
https://www.digitale-modellbahn.de/2021H..._Simulation.wmv

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


derkieler hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#12 von derkieler , 14.02.2022 15:18

Moin vik,
gedacht hab ich mir auch schon so was, ich hab aber nur stellpult, keine platte. ich versteh jetzt nicht, wie ich aus der situation rauskomme.
Ich finde "platte" sieht nervig aus.


 
derkieler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.11.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin M, K
Spurweite H0
Steuerung CS3 Vrs 2.3.1 (8)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#13 von vikr , 14.02.2022 16:02

Hallo Jürgen,

Zitat von derkieler im Beitrag #12
gedacht hab ich mir auch schon so was, ich hab aber nur stellpult, keine platte. ich versteh jetzt nicht, wie ich aus der situation rauskomme.
Ich finde "platte" sieht nervig aus.
im aktuellen Märklin-Magazin 1/2022 ist erstmalig eine Rückmelder basierte Pendelstrecke für die Stellpulte der CS3 genauer beschrieben. Sie haben sich aber nicht getraut, den MM-Lesern auch detailliert zu erklären, was man machen muss, um sich auch die Loknamen im Gleisbild anzeigen zu lassen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


derkieler hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#14 von derkieler , 14.02.2022 18:35

hallo Vik,
ich will einen seriellen Schattenbahnhof bauen, ein Gleis hat 4 m länge, da sollen 2 Züge hintereinander drin stehen, Das Konzept hab ich mit 3D-Modellbahnstudio entwickelt, das tut schon mal.
Aber da brauch ich halt 2 Kontaktgleise hintereinander.
Bild entfernt (keine Rechte)


 
derkieler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.11.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin M, K
Spurweite H0
Steuerung CS3 Vrs 2.3.1 (8)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#15 von chaotium , 14.02.2022 19:12

Ich schließe mich an. Das Bedienkonzept an der CS3 ist schwierig und teils überladen. Nach etlichen Versuchen hab Ich es sein gelassen.
Meine CS3 ist nun der Verwalter zwischen Hardware, Züge, Weichen usw, und Software, TrainController.
Ich schone meine Nerven und wenn die CS3 mal spinnt, dann ist das mir Relativ schnuppe.


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#16 von Regiobw , 14.02.2022 20:05

Hallo zusammen,

wenn im Modus bearbeiten vom Stellpult in eine Verbindung z.B. von Weiche zu Weiche ein oder zweimal das Werkzeug "Gleisverlauf" eingefügt wird, ist die Gleisverbindung nicht durchgehend, sondern von Weiche zum erstem Gleisverlauf. Danach erfolgt die Verbindung zum 2. Gleisverlauf usw. Dadurch kann jeweils ein eigenständiger Kontakt eingefügt werden, das Gleis ist somit in Meldestrecken aufgeteilt und im Display nicht mehr durchgängig ausgeleuchtet. Man kann auf diese Weise auch zwischen den Kontakten ein Strecke ohne Melder zwischenfügen und erhält eine bessere Übersicht.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


derkieler hat sich bedankt!
Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#17 von Molch59 ( gelöscht ) , 14.02.2022 20:35

Ich habe vor zwei Wochen an Märklin ein Fax mit einer Mängelrüge geschickt - bis heute ist nichts zurückgekommen. Hätte mich auch verwundert, wenn hier eine Antwort zu erwarten wäre. Nächste Woche habe ich zu diesem Thema ein Termin bei der Verbraucherschutzzentrale. Ich lass da wirklich nicht locker, weil ich denke für die CS3 und das Netzteil zusammen fast 700 Euro bezahlt und so eine Softwarequalität geliefert zu bekommen ist unter null. Die Software sieht sehr lieblos hingepfrimelt aus, Hilfefunktionen sind absolut der Witz, ein Handbuch oder das Handbuch ebenso. Es ist schade dass so eine Kult-Marke den Sprung zur Digitalisierung nicht wirklich ernst nimmt. Das Rollmaterial ist toll, aber hier muss nachgearbeitet werden. Die Hotline gibt auch immer nur die gleiche Information "Auf die nächste Version warten...." Das habe ich in 40 Jahre als Informatiker wirklich nicht mehr hören wollen......

Liebe Grüsse
Michael


Molch59

RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#18 von Murmel , 14.02.2022 21:47

Hallo Michael,

leg zu den 700 Euro noch etwas Geld drauf und kauf dir ein Steuerungsprogramm für den Computer.
Mit der CS3 wirst du auch in den nächsten Jahren nicht glücklich.
Da muss man ehrlich sein, Märklin bekommt das einfach nicht hin. Da fehlt die Kompetenz.
Das war schon bei der CS2 so. Du ärgerst dich nur schwarz.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#19 von vikr , 14.02.2022 22:02

Hallo Michael,

Zitat von Molch59 im Beitrag #17
Nächste Woche habe ich zu diesem Thema ein Termin bei der Verbraucherschutzzentrale. Ich lass da wirklich nicht locker, weil ich denke für die CS3 und das Netzteil zusammen fast 700 Euro bezahlt und so eine Softwarequalität geliefert zu bekommen ist unter null. Die Software sieht sehr lieblos hingepfrimelt aus, Hilfefunktionen sind absolut der Witz, ein Handbuch oder das Handbuch ebenso. Es ist schade dass so eine Kult-Marke den Sprung zur Digitalisierung nicht wirklich ernst nimmt. Das Rollmaterial ist toll, aber hier muss nachgearbeitet werden. Die Hotline gibt auch immer nur die gleiche Information "Auf die nächste Version warten...." Das habe ich in 40 Jahre als Informatiker wirklich nicht mehr hören wollen......
um da Chancen zu haben, müßtest Du schon eine Sammelklage organisieren und Anwälte die persönlich von Märklin so maßlos enttäuscht sind, dass ihnen Geld nicht wirklich wichtig ist. Im Gegensatz zur Automobilindustrie wird man Märklin wohl schwerlich irgendeinen Vorsatz nachweisen können, im Gegenteil mit dem Disclaimer zum Erscheinen der erweiterten Ereignissteuerung (mit Version 2.x der CS3-Firmware) dürften sie sich ganz gut abgesichert haben...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#20 von Molch59 ( gelöscht ) , 14.02.2022 22:21

Also ich denke dass ich hier mir hier wirklich nicht viel Erfolg verspreche. Allerdings ist Märklin ein sehr proprietäres System und auch Software unterliegt einer Herstellergarantie. Die Softwarefehler sind nachvollziehbar und zugesicherte Eigenschaften lt. Doku sind einfach nicht vorhanden oder für den Anwender nicht nachvollziehbar implementiert. Ich denke die CS3 ist nicht mehr als ein Computer der mit Linux betrieben wird. Als Computerhardware betrachtet ist das Teil nicht mehr wert als vielleicht 80 Euro maßgebend die Teile bzw. Prozessoren, Speichermedien die dort verbaut sind. Fehler sind nachvollziehbar und können dokumentiert werden. Ich denke ich und andere haben das Geld auch nicht zum rauswerfen, gerade bei so einem teuren Hobby. Aber was mich wirklich ärgert, dass Märklin seinen Kunden die schon tausende Euro in ihr Hobby investiert haben nicht einmal eine Rückmeldung wert sind. Das geht für mich gar nicht. Einfach eine Rückmeldung wir sind dran..... - wäre ja zumindest einen Anfang.


Molch59

RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#21 von vikr , 15.02.2022 00:04

Hallo Michael,

Zitat von Molch59 im Beitrag #20
Also ich denke dass ich hier mir hier wirklich nicht viel Erfolg verspreche. Allerdings ist Märklin ein sehr proprietäres System und auch Software unterliegt einer Herstellergarantie. Die Softwarefehler sind nachvollziehbar und zugesicherte Eigenschaften lt. Doku sind einfach nicht vorhanden oder für den Anwender nicht nachvollziehbar implementiert. Ich denke die CS3 ist nicht mehr als ein Computer der mit Linux betrieben wird. Als Computerhardware betrachtet ist das Teil nicht mehr wert als vielleicht 80 Euro maßgebend die Teile bzw. Prozessoren, Speichermedien die dort verbaut sind. Fehler sind nachvollziehbar und können dokumentiert werden. Ich denke ich und andere haben das Geld auch nicht zum rauswerfen, gerade bei so einem teuren Hobby. Aber was mich wirklich ärgert, dass Märklin seinen Kunden die schon tausende Euro in ihr Hobby investiert haben nicht einmal eine Rückmeldung wert sind. Das geht für mich gar nicht. Einfach eine Rückmeldung wir sind dran..... - wäre ja zumindest einen Anfang.
was Du Märklin vorzuwerfen scheinst ist, dass es Ihnen mit wirklich gutem Marketing gelungen ist, Dich dafür zu gewinnen 700 Euro für etwas auszugeben, was nicht so funktioniert, wie Du Dir das eigentlich - auf Grund Deiner zahlreichen Erfahrungen mit anderen elektronischen Geräten so ausgemalt hattest.

Du bist sicher nicht der einzige, aber die Mehrheit der CS3-Besitzer scheint doch ganz zufrieden zu sein und eher unter keinem wirklichen Mangel zu leiden...

Das ist doch optimal für ein gelungenes Produkt und ein gelungenes Produktmarketing...
und wie die Hotline informiert, gibt es ja bestimmt ein nächstes Update...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#22 von TT800 , 15.02.2022 00:07

Zitat von vikr im Beitrag #19
Hallo Michael, um da Chancen zu haben, müßtest Du schon eine Sammelklage organisieren ...

Nachdem sich hier im Forum noch niemand für die vielen fundamentalen Beanstandungen bei Michael bedankt hat, sehe ich Probleme für eine Sammelklage. Aber Michael, mit Deinen selbstbewussten Argumenten eines IT Fachmannes wirst Du sicher auch allein Märklin in die Knie zwingen.

Bin schon auf Deinen Erfolgsbericht neugierig ...


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#23 von derkieler , 15.02.2022 07:57

Zitat von Regiobw im Beitrag #16
Hallo zusammen,

wenn im Modus bearbeiten vom Stellpult in eine Verbindung z.B. von Weiche zu Weiche ein oder zweimal das Werkzeug "Gleisverlauf" eingefügt wird, ist die Gleisverbindung nicht durchgehend, sondern von Weiche zum erstem Gleisverlauf. Danach erfolgt die Verbindung zum 2. Gleisverlauf usw. Dadurch kann jeweils ein eigenständiger Kontakt eingefügt werden, das Gleis ist somit in Meldestrecken aufgeteilt und im Display nicht mehr durchgängig ausgeleuchtet. Man kann auf diese Weise auch zwischen den Kontakten ein Strecke ohne Melder zwischenfügen und erhält eine bessere Übersicht.


moin,
äääääähm jaa, mit der idee war ich auch schon unterwegs, würde strukturell ja auch passen.
ich probier das mal
jürgen


 
derkieler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.11.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin M, K
Spurweite H0
Steuerung CS3 Vrs 2.3.1 (8)
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#24 von Molch59 ( gelöscht ) , 15.02.2022 08:28

Zitat von TT800 im Beitrag #22
Zitat von vikr im Beitrag #19
Hallo Michael, um da Chancen zu haben, müßtest Du schon eine Sammelklage organisieren ...

Nachdem sich hier im Forum noch niemand für die vielen fundamentalen Beanstandungen bei Michael bedankt hat, sehe ich Probleme für eine Sammelklage. Aber Michael, mit Deinen selbstbewussten Argumenten eines IT Fachmannes wirst Du sicher auch allein Märklin in die Knie zwingen.

Bin schon auf Deinen Erfolgsbericht neugierig ...


Ich sehe es schon so dass nicht nur ich über die Qualität der CS3 unzufrieden ist. Ein Beitrag betreffend Gleisplan erwähnt "wenn man eine Gleisplan erstellen will geht ohne Alkohol gar nichts", oder einer sagt "ich habs gleich bleiben lassen".

Ich denke ich bezahle einen teuren Preis um mir das Hobby leisten zu können, und da sollte auch alles so funktionieren wie es beschrieben ist. Wenn manche Käufer sich mit schlecht programmierter Software zufrieden ist das ja deren Sache, ich mache das nicht egal ob es ein Reiskocher oder ein Spielzeug ist. Dafür habe ich als Rentner einfach ein zu enges Budget. Und noch eine Sofware zu kaufen, um eine Märklin Anlage zu steuern ist für mich nicht unbedingt das Ziel, und das meines Budgets auch nicht.


Molch59

RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#25 von derOlli , 15.02.2022 16:25

Zitat von Molch59 im Beitrag #24
Dafür habe ich als Rentner einfach ein zu enges Budget. Und noch eine Sofware zu kaufen, um eine Märklin Anlage zu steuern ist für mich nicht unbedingt das Ziel, und das meines Budgets auch nicht.


Ich habe mir jetzt nicht jeden Beitrag hier durchgelesen, aber hast du mal darüber nachgedacht die kostenlose Software RocRail zu testen? Es gibt einige Märklinbahner die ihre Anlage damit steuern. Sollte das Programm für dich nicht in Frage kommen gibt es andere Programme mit einer kostenlosen Demoversion zu testen. Die Vollversion kostet dann zwar etwas, aber du kannst vorher herausfinden ob sich die Investition lohnt.
In der Regel reicht dafür auch ein älterer PC der nicht mehr gebraucht wurde. Welche Zentrale dann an die Moba angeschlossen ist dürfte nebensächlich sein.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

DCC Adressen für Lichtsignale für MLL
NextGen the Windows loksound 5 simulator, free download!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz