RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#26 von Molch59 ( gelöscht ) , 15.02.2022 16:31

Hallo Oli,

vielen Dank für die Rückmeldung - ich denke ich werde mir das mal anschauen, hab auch schon die Internet-Seite btr. Traincontroller angeschaut. Ich denke ich werde mal beide Produkte als Demo anschauen. Der Traincontroller ist leider noch nicht Windows 11 fähig, aber das sollte ja noch kommen. Wäre für mich ein Indiz wie gut dort entwickelt wird.

Liebe Grüsse
Michael


Molch59

RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#27 von chaotium , 15.02.2022 17:05

Also Train Controller hab ich genannt, weil Ich es nutze ^^.
Es gibt auch andere Programme. Kommt immer auf dein Persönlichen Geschmack an.


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#28 von Molch59 ( gelöscht ) , 15.02.2022 17:09

Zitat von chaotium im Beitrag #27
Also Train Controller hab ich genannt, weil Ich es nutze ^^.
Es gibt auch andere Programme. Kommt immer auf dein Persönlichen Geschmack an.

Ich habs gerade mal runtergeladen und bin am konfigurieren - vielen Dank für die Info


Molch59

RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#29 von derOlli , 15.02.2022 17:14

Hallo Michael,

Zitat von Molch59 im Beitrag #26
Der Traincontroller ist leider noch nicht Windows 11 fähig, aber das sollte ja noch kommen.


Ich habe einen alten PC mit einem altem Betriebssystem für das es keine Updates mehr gibt. Der PC hängt nicht am Internet und die Modellbahn Software läuft. Daher brauche ich mir keine Gedanken über Updates machen und kann die Zeit für die Modellbahn nutzen.
Solltest du den PC aber auch für andere Dinge nutzen ist ein aktuelles Betriebssystem natürlich sinnvoll. RocRail sollte auch auf Windows 11 laufen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#30 von derkieler , 15.02.2022 21:51

Zitat von Regiobw im Beitrag #16
Hallo zusammen,

wenn im Modus bearbeiten vom Stellpult in eine Verbindung z.B. von Weiche zu Weiche ein oder zweimal das Werkzeug "Gleisverlauf" eingefügt wird, ist die Gleisverbindung nicht durchgehend, sondern von Weiche zum erstem Gleisverlauf. Danach erfolgt die Verbindung zum 2. Gleisverlauf usw. Dadurch kann jeweils ein eigenständiger Kontakt eingefügt werden, das Gleis ist somit in Meldestrecken aufgeteilt und im Display nicht mehr durchgängig ausgeleuchtet. Man kann auf diese Weise auch zwischen den Kontakten ein Strecke ohne Melder zwischenfügen und erhält eine bessere Übersicht.


moin aus kiel,
der hinweis ging voll in die richtige richtung. ich habs jetzt hin, ich stell morgen mal bilder ein. dank dir für den tip


 
derkieler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.11.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin M, K
Spurweite H0
Steuerung CS3 Vrs 2.3.1 (8)
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#31 von derkieler , 16.02.2022 20:33

Hallo zusammen,

wenn im Modus bearbeiten vom Stellpult in eine Verbindung z.B. von Weiche zu Weiche ein oder zweimal das Werkzeug "Gleisverlauf" eingefügt wird, ist die Gleisverbindung nicht durchgehend, sondern von Weiche zum erstem Gleisverlauf. Danach erfolgt die Verbindung zum 2. Gleisverlauf usw. Dadurch kann jeweils ein eigenständiger Kontakt eingefügt werden, das Gleis ist somit in Meldestrecken aufgeteilt und im Display nicht mehr durchgängig ausgeleuchtet. Man kann auf diese Weise auch zwischen den Kontakten ein Strecke ohne Melder zwischenfügen und erhält eine bessere Übersicht.
[/quote]
moin aus kiel,
der hinweis ging voll in die richtige richtung. ich habs jetzt hin, ich stell morgen mal bilder ein. dank dir für den tip
[/quote]
So liebe Kollegen, hier mal 2 Bilder wie es aussehen soll. Es ging mir vor allem um die Möglichkeit die Kontaktgleise in die Ereignissteuerung ziehen zu können, das geht jetzt. Aber man fühlt sich an schlechte NC-Software o.ä. erinnert. Die CS3-Software scheint wohl ganz intelligent zu sein, wird aber wohl nur mündlich oder über youtube überliefert, ich kenne sowas.

Bild entfernt (keine Rechte)]
Bild entfernt (keine Rechte)


Bremser47 und Uegloff haben sich bedankt!
 
derkieler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.11.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin M, K
Spurweite H0
Steuerung CS3 Vrs 2.3.1 (8)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#32 von Regiobw , 16.02.2022 20:55

Hallo derkieler,

hat also Prima funktioniert.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


derkieler hat sich bedankt!
Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 Stellpult bzw. Platten

#33 von LucMB , 17.02.2022 18:06

Liebe Stummis
Eine Frage an die Runde hier. Wie macht ihr, dass auf dem Gleisbild (gemäss den Screenshot hier) bei Magnetartikel die Bezeichnungen weg sind? Kann man die ausblenden? Bei mir steht z.B. neben jeder Weiche die Bezeichnung aus der Liste der Magnetartikel.
Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

   

DCC Adressen für Lichtsignale für MLL
NextGen the Windows loksound 5 simulator, free download!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz