Zugzielanzeige für Spur N

#1 von Gelöschtes Mitglied , 22.01.2022 08:44

moin,

nachdem ich so'n bisschen mit Arduino und Display (1602) experimentiert
und etwas zur Zugzielanzeige H0 in diesem Forum gefunden habe,

kommt natürlich die Frage bei mir auf, ob so etwas auch für meine Spur-N-Anlage (nur Gleichstrom,keine Decoder)
realisierbar wäre.

Für diesen Maßstab müßte ja die Pixelgröße des Displays etwa 1/4 so groß sein, um eine noch halbwegs lesbare Schrift zu erzeugen.
Oder gibt es da einen anderen Ansatz mit Grafikdisplay, welches aber auch relativ kleine Leuchtpunkte haben müßte ?

Ganz primitiv könnte man auch auf eine lesbare Anzeige verzichten und die Änderung der Schrift mit 1-2mm-LED's imitieren,
das wäre dann evtl auch was für Spur-Z-Fans..

Freue mich auf eure Tipps..



RE: Zugzielanzeige für Spur N

#2 von rmayergfx , 22.01.2022 13:53

Die einzige Möglichkeit die ich aktuell sehe wäre es mit einer Optik zu versuchen, da es (noch) keinen passenden Displays für die Baugrösse in Spur N gibt von den Abmessungen, Pixelgrösse und Anzahl der Pixel.
Wenn du also am Bahnhof z.b. den Zugzielanzeiger an der Wand montierst hast du nach hinten ins Gebäude genügend Luft um das große Display nach Hinten versetzt zu montieren. Mit einer Optik verkleinerst du nun die Anzeige auf die passend Fläche, dabei darauf achten das es blickwinkelstabil bleibt. Im Endeffekt wie ein kleiner Beamer im Gebäude.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zugzielanzeige für Spur N

#3 von Gelöschtes Mitglied , 22.01.2022 16:17

danke ralf,

die Idee ist schon mal gut !

Allerdings würde die Anzeige dann nicht quer zur Zugfahrtrichtung, sondern längs der Gebäudemauer montiert sein,
verstehe ich dich da richtig ?

Das wäre dann doch eher als Abfahrt-Tabelle - Departure wie am Airport - zu realisieren und vorbildgetreuer aussehen.

Tja, die Optik wäre dann eine eindimensionale Linse aus transparentem Kunststoff..hab leider kein Geld für einen 3D-Drucker usw usw.
und hier in der Gegend kenne ich momentan keinen Moba-Fan, der überhaupt mit Computer arbeitet..

Ich werde es dann doch eher mit einer Simulation versuchen; denn was sieht man bei dem Maßstab wirklich ?
Auf den einzelnen Bahnsteigen erscheint mir das sowieso als die einzige Option !?

Einen Zufallsgenerator würde ich mal in der MobaLedLib suchen, falls nicht fündig, gibt es - zumindest weiß ich das von Java - in
der math.lib eine Zufallsfunktion..schau mer mal..

Ideen dazu herzlich willkommen..



   

Wagenbeladung selbst gebaut. Abendlicher Bastelspass
Spur G Trestle Bridge in 3D Druck?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz