Funktionierende Zugzielanzeiger für den Bahnsteig

#1 von Hunsrückbahner , 09.08.2023 13:39

Hallo miteinander,

ich habe im Internet https://www.modellbahn-displays.de funktionierende Zugzielanzeiger gefunden und musste sie gleich ausprobieren.
Die Displays sind beidseitig, d.h. in meiner Doppelgleisanzeige sind 4 Displays verbaut. Selbst die Laufschrift in der oberen Zeile kann einen beliebigen Text für z.B. allfällige Verspätungsmeldungen oder Änderungen der Wagenreihung anzeigen.
In meinem Zugzelanzeiger sind die kleineren Displays eingebaut. Es gibt aber auch noch eine größere Ausführung der Displays. Je nach Ausführung kostet der Doppelanzeiger 124-150 EUR.
Ich habe mir übrigens die unlackierte Version bestellt und den Masten und die Rahmen selbst lackiert. Es gibt aber auch eine bereits in schwarzer Farbe bereits lackierte Version, die auch fertig montiert ist. Wobei der Zusammenbau einfach zu machen ist. Für die Montage der Platine hat der Hersteller noch eine Halterung entwickelt, die er kostenfrei mitschickt.

Die Anbindung erfolgt über WLAN. Zur Ansteuerung der Anzeigen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, u.a. kann auch ein beliebiger Vorbild-Bahnhof angezeigt werden oder die Anzeige zeitgesteuert wechseln. Ich steuere meine Anzeigen vollautomatisch mittels Makros und entsprechenden Fahrstrassen über TrainController an. Der Hersteller der Anzeigen hat zur Anbindung an TC ein passendes Terminalprogramm erstellt, welches er auf seiner Webseite seinen Kunden zur Verfügung stellt.

Ich bin total begeistert von den kleinen Displays und werde jetzt alle meine Bahnsteige nach und nach damit ausstatten.



Die Anlage der gewünschten Zugziele erfolgt über ein integriertes Webinterface:



Ich habe meinen Zügen in TC entsprechende Schalter (für Gleis 1-5) hinzugefügt, welches die enstprechende Zugzielanzeige über Makros und die gezogene Fahrstrasse automatisch aufruft. Beim IC ist z.B. die Anzeige von Gleis 3 aktuell aktiv. Nach Ausfahrt des Zuges löscht sich die Anzeige mit Aufruf der Ausfahrtfahrstrasse wieder von selbst. Alternativ kann man das Ganze natürlich auch über Variable in TC ansteuern. Da bietet TC mehrere Möglichkeiten.



Viele Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Funktionierende Zugzielanzeiger für den Bahnsteig

#2 von alexus , 09.08.2023 14:01

Hallo Reinhard

Hübsch

Kennst du diesen Thread hier im Forum?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Mucki hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Funktionierende Zugzielanzeiger für den Bahnsteig

#3 von Hunsrückbahner , 09.08.2023 14:13

Hallo Alexus,

vielen Dank für den Link. So wie ich das sehe, geht es da primär um Selbstbau und Programmierung über Arduino.
Das traue ich mir noch nicht zu, zumal es ja jetzt fertige und preislich attraktive Zugzielanzeiger gibt.

Viele Grüße

Reinhard


alexus hat sich bedankt!
Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Funktionierende Zugzielanzeiger für den Bahnsteig

#4 von Mucki , 01.03.2024 15:36

Hallo Reinhard,
ein interessanter Bericht.
Mich würde die Umsetzung mit TC interessieren.
Könntest Du uns bitte eventuell ein paar Screenshots und eine Anleitung von deiner Programmmmierung zur Verfügung stellen, damit man dies bei sich daheim nachvollziehen könnte?
Habe dieses Thema auch vor auf meiner Anlage ein/umzusetzen und da wäre eine kleine Anleitung und Bilder zum nachvollziehen nicht schlecht.
Würde diese verschiedenen Anzeigen im Bahnhof per DCC vom Zug schalten lassen, nur fehlt mir da die Idee, wie der dementsprechende Zug in einem vorherigen Block eine gewisse, ihm und der Anzeige zugeordnete DCC-Adresse schalten soll.
Hättest du da vielleicht eine Idee?


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


Eckhart hat sich bedankt!
 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Funktionierende Zugzielanzeiger für den Bahnsteig

#5 von Eckhart , 01.03.2024 15:56

Hallo Dietmar!

Zitat von Mucki im Beitrag #4
Mich würde die Umsetzung mit TC interessieren.


Ja, man sollte meinen, dass ein 600,- Euro Programm einen String mit 10-20 Buchstaben, aus seinem Fahrplan, irgendwie an so etwas wie einen Zugzielanzeiger übergeben kann, oder?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Funktionierende Zugzielanzeiger für den Bahnsteig

#6 von moderntrains_h0 , 01.03.2024 18:20

Hallo Dietmar, hallo Eckhart,

es freut mich, daß Euch die Zugzielanzeiger (ZZA) gefallen.

In der Tat ist es möglich, aus TC heraus entsprechende Befehle an die Zugzielanzeiger zu senden. Damit der ZZA die Befehle erkennt, muß lediglich ein Terminalprogramm installiert
werden, welches der Hersteller der ZZA auf seiner Homepage zum kostenlosen Download bereitstellt.

Es gibt die Möglichkeit, die Anzeigen direkt aus TC zu übermitteln oder über das Webinterface des Herstellers. Hier steuert dann die Uhrzeit die im Webinterface hinterlegten Anzeigen an.
Ich benutze eine Kombination aus beidem. Die Ziele übermittele ich über das Webinterface, da hier die Angaben leichter zu ändern sind. Außerdem macht das Anlegen im Webinterface mehr
Spaß als die Zeichenfolgen zur Ansteuerung direkt alle in TC anzulegen. Für das Löschen der Anzeigen übermittele ich die Befehle dann direkt aus TC, da diese immer gleich sind ("copy and paste").

Ich habe entsprechende Funktionstasten in den Lokführerständen von TC angelegt. Bei mir z.B. Gleis 1-5 (siehe Bild weiter oben). Diese Funktionstasten werden von den entsprechenden Fahrstrassen
angesteuert. In den Fahrstrassen sind dazu Befehle zum Ansteuern der Lokfunktionen angelegt. Wenn z.B. die Einfahrtstrasse über TC gestellt wird, wird die entsprechende Lokfunktion aktiviert (blaue Anzeige der Gleise 1-5 im Führerstand),
welche wiederum den entsprechenden Befehl an das Webinterface oder direkt an den ZZA (über das Terminalprogramm) sendet. Die Anzeige wird durch das ausschalten der Lokfunktion gelöscht (schwarze Anzeige im Führerstand).
Diese wird wiederum durch eine entsprechende Ausfahrtstrasse angesteuert.

Es gibt in TC auch noch weitere Möglichkeiten zur Ansteuerung. Ein anderer User hat das über Bahnwärter realisiert.

Die erforderlichen Schritte und weitere Bilder finden sich auch auf der Homepage des Herstellers. Diese habe ich damals dem Hersteller zur Verfügung gestellt und er hat sie in seiner Anleitung integriert.
https://www.modellbahn-displays.de/anbin...raincontroller/
https://github.com/webfraggle/modellbahn.../main/README.md

Übrigens plant der Hersteller aktuell eine Variante mit eingebautem Decoder.

Viele Grüße

Reinhard


JörgBehrens und DiegoGarcia haben sich bedankt!
moderntrains_h0  
moderntrains_h0
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.04.2023

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Funktionierende Zugzielanzeiger für den Bahnsteig

#7 von Mucki , 01.03.2024 19:38

Hallo Reinhard,
danke für deine Antwort.
Es ist zwar nicht genau das was ich wissen wollte, da ich den ZZA von einem anderen Thread benutzen möchte.
Dazu bräuchte ich die Möglichkeit, in einem vorherigen Block unter Kennung des Zuges die passende Ansage mit der passenden DCC-Adresse an den Arduino zu senden, damit mir dieser dann die Anzeige und als weiteres eventuell auch die Ansage, die auf einem MP-3 Modul gespeichert ist, anzuzeigen und abzuspielen.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Funktionierende Zugzielanzeiger für den Bahnsteig

#8 von Eckhart , 01.03.2024 22:59

Hallo Reinhard!

Zitat von moderntrains_h0 im Beitrag #6
Die Ziele übermittele ich über das Webinterface, da hier die Angaben leichter zu ändern sind. Außerdem macht das Anlegen im Webinterface mehr
Spaß als die Zeichenfolgen zur Ansteuerung direkt alle in TC anzulegen.


Spaß hin, oder her... geht es denn, die Texte direkt aus TrainController zu übernehmen, oder geht es nicht?

Gruß, Eckhart

PS:
Zitat von Hunsrückbahner im Beitrag #1
Hallo miteinander,ich habe im Internet https://www.modellbahn-displays.de funktionierende Zugzielanzeiger gefunden und musste sie gleich ausprobieren. Die Displays sind beidseitig, d.h. in meiner Doppelgleisanzeige sind 4 Displays verbaut.


Ich finde auf der gesamten Seite überhaupt keine genauen Maßangaben der Display-Halter etc. (also nicht nur die Zoll Angaben der Basisdisplays) Welche Bahnsteigbreiten werden unterstützt? Wie ist z.B. das benötigte Lichtraumprofil für den beidseitigen Anzeiger?


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Mucki hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

   

? Roco 73063 - Baureihe 243 Kontaktprobleme trotz Pufferkondensator
Märklin Digitalantriebsset 60760

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz