RE: Rocoline W10 Herzstück ersetzen?

#1 von 211064 , 09.04.2017 21:51

Hallo Stummis,

da ich bei zweien meiner Rocoline W10 an der Weichenzunge Probleme mit der Stromversorgung habe, überlege ich, nicht nur das Versorgungsproblem zu beheben, sondern auch das Herzstück auszutauschen, da z.B. meine BRAWA-Köf gerne in der Lücke einsinkt. Von Michael Weinert gab es mal Tauschherzstücke aus Neusilber, aber auf seiner Homepage ist davon nicht mehr die Rede. Irgendwo habe ich gelesen, jemand habe eine Lieferung aus Restbeständen bekommen. Ich habe mal angefragt.

Wie aber müsste ich vorgehen, wenn ich das Herzstück selbst bauen - feilen - wollte? Ich habe was von Haupt- und Beispitze gelesen - reicht es, den richtigen Winkel am Roco-Herzstück zu kopieren oder habt Ihr andere Ideen? Gibt es möglicherweise Zeichnungen, an denen ich mich orientieren kann? Außerdem müsste ich das neue Herzstück ja in der Weiche befestigen. Auf welchem Material würdet Ihr das machen? Kleben? Löten?

Für Tipps wäre ich dankbar.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rocoline W10 Herzstück ersetzen?

#2 von lokhenry , 31.08.2017 17:46

Hi,

bei diesen Schlanken Weichen fallen die Räder immer in das Herzstück rein, es gab von Roco für RP 25 Räder Herzstückfüller
Und die habe ich etwas flacher gemacht und im Herzstück eingeklebt, damit laufen die Wagen ohne Kniebäuge dadurch, als nächstes haben die Herzstücke an der Seite Anschlüsse für die Polarisation, hier haste drei Hülsen an der Antriebsseite
mit Anschluß Linke Schiene, Herzstück und Rechte Schiene, da habe ich den OF oder UF Antrieb angeschlossen

So habe ich das gelöst, der Versuch dort wo die Laschen sind Kabel anzulöten würde ich besser Lassen, damit kannste die Weiche Sofort zum Endsorgen frei geben, am besten ein Steifes Telefonkabel oder bei Flexkabel diese Verlöten und in der Hülse rein schieben.

Wobei ich die neuen Weichen noch nicht gesehen habe.

Hier auch gut zu sehen.

https://www.modellbahn-community.net/for...izer-jpg.33332/

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, schaue ich mir meine vorhandenen Ersatzweichen aus 2009 an und melde mich nochmal.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz