Personenwagen mir 2 Massefedern an Radsätzen

#1 von klausk901 , 16.01.2022 13:52

Hallo,

mal eine Frage, siehe dazu auch Bild im Anhang.

Ich habe ein Personenwagen-Set an dem bei allen Wagen jeweils 2 Massefedern angebracht sind. Die Mehrzahl an Personenwagen (bei mir zumindest) hat jeweils nur eine Massefeder am pro Wagen verbaut.
Es mag ja insgesamt zwar einen besseren Kontakt geben, aber dadurch laufen die Wagen wesentlich schwerer. Verstehe den Sinn und Zwecks dazu nicht, das sieht schon wieder so ab Werk gebastelt aus?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Cybordelics hat sich bedankt!
klausk901  
klausk901
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 07.11.2021

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Personenwagen mir 2 Massefedern an Radsätzen

#2 von Cybordelics , 16.01.2022 13:56

Moin ich sehe zwar kein bild aber folgendes kann ich sagen viele der neueren von Märklin ab werk beleuchteten wagen haben 2 massefedern auch alle meine Mitteleinstigswagen sind do ausgerüstet und es stimmt diese gehen auch ziemlich schwergängig. Manchmal hilft schon die federn mit der Pinzette etwas von den Achsen weg zu biegen.
LG


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Personenwagen mir 2 Massefedern an Radsätzen

#3 von klausk901 , 16.01.2022 14:28

Hallo,

so jetzt ist das Bild im Anhang. Und ich habe nachgesehen, das ältere Wagen-Set ist von 201472015 und hat nur eine 1 Massefeder pro Wagen, das neuere Wagen ist von 2015/2016 und hat 2 Massefeder pro Wagen.
Deine Annahme könnte also richtig sein. Allerdings stellt sich mir hier aber die Frage, wie unsicher muss der Hersteller über die Kontaktsicherheit sein, pro Massefeder sind 4 Kontaktstellen vorhanden, man hat damit von
4 auf 8 Kontaktstellen erhöht. Und dafür erzeugt man einen schlechteren Rollwiderstand der Wagen.

Je mehr ich mich mit dem Thema Modellbahn beschäftige, desto mehr frage ich mich was da herumgebastelt wird.


klausk901  
klausk901
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 07.11.2021


RE: Personenwagen mir 2 Massefedern an Radsätzen

#4 von Cybordelics , 16.01.2022 15:09

Ja das ist immer so ein thema und die Frage worauf mehr wert gelegt wird…. Ich habe auch einige wagen selber beleuchtet mit den entsprechenden set von märklin mit 1 massefeder mein Eindruck ist aber das diese eher zum Flackern neigen als die neuen mit 2. massefedern… aber wie schon gesagt sie sind halt deutlich schwergängiger ich habe such die federn erst mal alle weggebogrn und noch die achslager geölt jetzt laufen sie deutlich leichter


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


   

Welche LED-Hausbeleuchtung für Bahnhof?
Decoder oder Schaltung für Sanftanlauf von Motoren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz