CS3

#1 von Molch59 ( gelöscht ) , 10.01.2022 22:05

Hallo zusammen,

ich hab mir eine CS3 zugelegt und hadere etwas mit der ziemlich einfachen Oberfläche für so ein teuers Teil. Das Device ist ja auf Linux programmiert und es hat so gut wie keine Hilfefunktionen die einigermaßen hilfreich sind. Abgesehen davon, dass die Web-Schnittstelle nicht immer korrekt reagiert. So genug ausgekotzt..... - die Frage ist ob man eine Liste erstellen kann der vergebenen Magenetartikeladressen.... - ich hab mir den Wolf gesucht und nicht wirklich was verwertbares gefunden (by the way - ein Mäuseklavier auf Steckkarten wurde schon vor vor 20 Jahren aus den Steckkarten der PC verbannt - anscheinend setzt Märklin noch immer darauf - heul).

Liebe Grüsse Michael


Molch59
zuletzt bearbeitet 10.01.2022 22:05 | Top

RE: CS3

#2 von Stummilein , 11.01.2022 09:34

Zitat von Molch59 im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich hab mir eine CS3 zugelegt und hadere etwas mit der ziemlich einfachen Oberfläche für so ein teuers Teil. Das Device ist ja auf Linux programmiert und es hat so gut wie keine Hilfefunktionen die einigermaßen hilfreich sind. Abgesehen davon, dass die Web-Schnittstelle nicht immer korrekt reagiert. So genug ausgekotzt..... - die Frage ist ob man eine Liste erstellen kann der vergebenen Magenetartikeladressen.... - ich hab mir den Wolf gesucht und nicht wirklich was verwertbares gefunden (by the way - ein Mäuseklavier auf Steckkarten wurde schon vor vor 20 Jahren aus den Steckkarten der PC verbannt - anscheinend setzt Märklin noch immer darauf - heul).

Liebe Grüsse Michael

Hallo Michael,

klar kannst Du eine Liste erstellen. Man nehme ein Blatt Papier, einen Schreibstift und los gehts.
Oder was hast Du hier genau gemeint?

Und was meinst Du mit Mäuseklavier auf Steckkarten.

Ich schlage vor, Du studierst mal die Bedienungsanleitung und versuchst die dort beschriebenen Funktionen nachzustellen, damit Du ein wenig Erfahrung sammelst, bevor Du .....


Beste Grüße Ralf


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: CS3

#3 von supermoee , 11.01.2022 10:45

Hallo

die CS3 hatte eine ziemlich gute Assistentenfunktion unter System. Darin steht auch drin, wie du die Artikelliste darstellen und filtern kannst. Die Artikel werden in Reihenfolge der Adressen dargestellt. Ein Filterpunkt ermöglicht dir, die nicht besetzten MM und DCC Adressen separat darzustellen. Was brauchst du mehr?

Den Zusammenhang zwischen Mäuseklavier und Steckkarten ist für mich auch nicht verständlich. Was meinst du damit?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3

#4 von vikr , 11.01.2022 13:00

Hallo Michael,

Zitat von Stummilein im Beitrag #2
Zitat von Molch59 im Beitrag #1
ich hab mir eine CS3 zugelegt und hadere etwas mit der ziemlich einfachen Oberfläche für so ein teuers Teil...... - die Frage ist ob man eine Liste erstellen kann der vergebenen Magenetartikeladressen....

klar kannst Du eine Liste erstellen. Man nehme ein Blatt Papier, einen Schreibstift und los gehts.
Oder was hast Du hier genau gemeint?
ich nehme an Du möchtest die Liste einfach zum ansehen oder ausdrucken in Textform haben?

Bei der CS2 ging das über die LAN-Schnittstelle. Man konnte die Liste einfach über den Browser öffenen und als *.CSV speichern und einfach per Browser ausdrucken.

Bei der CS3 hat Märklin das weitgehend verbaut. Per Linux ist eingeschränkter Lesevorgang immernoch möglich, auf die meisten Systemdateien der CS3 besteht aber keinerlei Zugriff mehr über die GUI von Märklin. Da mußt Du auf die API zurückgreifen, die Märklin für die Modellbahnsteuerprogramme bereit hält.

Das Tool C2XH-Editor ( https://c2xh-mafi.hpage.com/c2xh.html ) von Mafi hat diese API für die CS2 sehr gut unterstützt. Mit der CS3 funktioniert es leider nur noch eingeschränkt. Unter bestimmten Bedingungen kann man die Konfigurationsdateien der CS2 sogar auf dem PC editieren und dann auf die CS2 zurückschreiben.

Bild entfernt (keine Rechte)

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: CS3

#5 von vikr , 11.01.2022 16:23

Hallo Michael,

Zitat von Molch59 im Beitrag #1
ich hab mir eine CS3 zugelegt und hadere etwas mit der ziemlich einfachen Oberfläche für so ein teuers Teil.
noch eine Ergänzung. Die Hilfedateien zur CS3 findest Du auch auf den Web-Seiten von Märklin z. B. steht zur Dateistruktur der CS3 etwas in der Hilfedatei zum Dateimanager:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ateimanager.pdf
Gegenüber der CS2 sind die Informationen zur geänderten Dateistruktur in der CS3 aber sehr spärlich.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

   

Rocrail Blockade
Central Station CS3: "Ereignisse" speichern

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz