C-Gleis Kreuzung, Frage zu Überhöhung an der Schiene

#1 von Kissenzerwühler , 08.01.2022 11:03

Hallo,

ist es normal, dass bei der Kreuzung im Übergang von Schiene zu dem Plastikteil (siehe rote Pfeile im Bild) eine Unebenheit besteht? Ich speche nicht vom Anheben durch die Pukos!

Wenn ich mit dem Fingernagel über die Schiene streife, bleibe ich an dem Plastikteil hängen. Bei einer Lok habe ich beobachtet, dass diese dadurch nicht sauber über die Kreuzung fährt. Bei Langsamfahrt bleibt sie an der Stelle hängen. Wie gesagt, das mit dem Schleifer und den erhöhten Pukos ist nicht das Problem.



Ich habe zwei neue Kreuzungen ... und bei beiden ist das so.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es eine Fehlproduktion beim Hersteller gab.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: C-Gleis Kreuzung, Frage zu Überhöhung an der Schiene

#2 von Michael Knop , 08.01.2022 12:53

Hi Jürgen,

Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass das zu Problemen führt, den der „angebliche“ Höhenunterschied kann ja nur im Zehntel mm Bereich liegen - denn sichtbar ist da nichts.

Welches Modell schafft es denn da nicht rüber?



Im Zweifel aber bei Märklin reklamieren - denn wenn ein Hersteller kein Feedback hat, wird er nichts ändern.



Viele Grüße, Michael


X2000 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.285
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Kreuzung, Frage zu Überhöhung an der Schiene

#3 von Kissenzerwühler , 08.01.2022 15:41

Die Märklin 39207 bleibt bei ganz langsamer Fahrt an der Stelle (mit Wagen an einer 2,6 Prozent Steigung) hängen. Die Lok ist aber eh problematisch, da sie nur eine Achse mit Haftreifen hat.

Habe heute beim Händler eine andere Kreuzung angeschaut ... die sind alle so "uneben".

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: C-Gleis Kreuzung, Frage zu Überhöhung an der Schiene

#4 von Laurent , 08.01.2022 17:35

Problem liegt nicht in der Kreuzung sondern in der Lok.

Bleibt dein wirklich Liegen (kein Strom) oder hängst sie (zu wenig Gewicht/Torque)?


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


   

Irgendwo in der Pfalz
H0 Anlage auf 360x160cm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz