Roco 62825 Kupplungsvorgang?

#1 von burki1961 , 06.01.2022 11:22

Hallo

ich habe eine Roco 62825 mit original digitaler Roco Kupplung Digital 40410 und den Roco Decoder.
Das ansteuern der Kupplung funktioniert auch.
Versuche habe ich mit der normalen Bügelkupplung und der Roco 40397 gemacht.

Nur mir ist nicht ganz klar wie der Abkuppelvorgang funktionieren muss.
Wenn die Kupplung für 2sek betätigt wird, danach sich die Lok in Bewegung setzt, wird der Wagon nicht immer abgekuppelt.
Setzt sich die Lok aber, während die Kupplung betätigt ist, in Bewegung wird der Wagen immer abgekuppelt.

Frage: muss die Lok sich schon in Bewegung setzen während gekuppelt wird?
Da gibt es Probleme mit dem zeitlichen Ablauf im Steuerungsprogramm.

.....ich glaube die Lok muss ein Stück rückwärts fahren!? Ein Kupplungswalzer hat lt. Anleitung der Roco Decoder nicht.

Problem ist, wenn die Kupplung sich öffnet müsste die Lok per Programm losfahren, das bekomme ich nicht hin. Erst wenn die Kupplung sich wieder geschlossen hat wird der Fahrbefehl abgesetzt.
Wie lst ihr das?


Viele Grüße Burki

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RE: Roco 62825 Kupplungsvorgang?

#2 von V-Lok , 06.01.2022 13:11

Hallo Burki


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RE: Roco 62825 Kupplungsvorgang?

#3 von burki1961 , 06.01.2022 13:16

V-Lok ... kein Text?


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RE: Roco 62825 Kupplungsvorgang?

#4 von V-Lok , 06.01.2022 13:21

Hallo Burki
Manchmal ist das Forum sehr schnell.


Vor Jahren habe ich einmal mir aufgeschrieben wie der Entkuppelvorgang laufen muß.
Aufdrücken: CV 47
Entkuppeln: CV 60
Zeit für den Vorgang. CV 60

Entkuppeln mit dem LDG/W 33 / 34
CV 47 = 4 + 8 = 12
CV 48 = 5
CV 60 = 3 + 3 * 16 = 51
CV 63 = 0
CV 47 = Erweiterte Kickfunktion
CV 48 = Spannung Kickfunktion
CV 60 = Kickzeit
CV 63 = Dimmen der Ausgänge


Die Werte können abweichen.


Hubert


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RE: Roco 62825 Kupplungsvorgang?

#5 von berndm , 06.01.2022 13:21

Der Docoder ist schon etwas älter Lopi 3 oder so.
Wenn Du die Lok mit betätigter Kupplung abziehst, dann sollte sie vom Wagen entkuppeln. Allerdings muss die Beharrung des Wagens groß genug sein. Einzelne sehr leichte Wagen können ggf. weiter mitgezogen werden.
Das ist aber auch bei anderen Kupplungen (z.B. Märklin) ebenfalls ein Problem.


 
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RE: Roco 62825 Kupplungsvorgang?

#6 von burki1961 , 06.01.2022 13:32

Mit betätigter Kupplung losfahren , entkuppelt es den Wagen.
Nur genau dies schaffe ich nicht im Programm so einzugeben.
Da wird immer der ganze Kuppelbefehl (öffnen und schliessen) ausgeführt und dann fährt die Lok.


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RE: Roco 62825 Kupplungsvorgang?

#7 von burki1961 , 06.01.2022 13:34

Hallo Hubert

CV60 hat der Decoder nach Anleitung nicht. Die anderen haben eine andere Bezeichnugn wie von LDG.
Problem ist einfach das die Kupplung nicht geöffnet bleibt und das Programm die Lok los fahren lässt.


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RE: Roco 62825 Kupplungsvorgang?

#8 von V-Lok , 06.01.2022 13:47

Hallo Burki

Mein Vereinskollege "ESU-Fan" hat das automatische Aufdrücken nicht aktiviert.
Es ist nur wichtig, das die Kupplung wieder deaktiviert wird.
Dazu braucht man nur die CV 60 und 63.
Ein guter Lokführer hilft dem Rangierer immer durch aufdrücken und nachdem die Kupplung gelöst ist, "durch auf Lücke fahren".

Hubert


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RE: Roco 62825 Kupplungsvorgang?

#9 von burki1961 , 06.01.2022 20:02

Erste Erfolge:

Mit WDP geht es logischer Probleme zu, da hier die Kupplung EIN mit dem Beginn der Weiterfahrt gleichzeitig statt findet. Ein Aufdrücken muss nicht sein.


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RE: Roco 62825 Kupplungsvorgang?

#10 von berndm , 06.01.2022 22:37

Zitat von burki1961 im Beitrag #9
Erste Erfolge:
Mit iTrain muss ich ein Stück vorfahren (unlogisch, da man eigentlich auf den Wagen Aufdrückt), dann startet die Weiterfahrt und die Entkupplung funktioniert.
Mit WDP geht es logischer Probleme zu, da hier die Kupplung EIN mit dem Beginn der Weiterfahrt gleichzeitig statt findet. Ein Aufdrücken muss nicht sein.



Wenn Du die Lok erst aufdrückst, dann entspannst Du den Zug am Kupplungshaken. Damit entfällt da schon mal ein Widerstand, der den Entkuppelvorgang behindern kann.
Wenn der stehende Zug genügend Beharrungswiderstand hat, dann klappt das Abkuppeln oft ohne dieses Zurückstoßen. Allerdings kommt es dann häufig vor, dass die gestreckten Kurzkupplungsfedern sich dann entspannen und den Wagen zurückziehen. D.h. der erste Wagen nach der Lok macht dann einen kleinen Sprung zum Zug hin. Das sieht dann schon etwas seltsam aus.


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RE: Roco 62825 Kupplungsvorgang?

#11 von bernd46 , 06.01.2022 23:01

Hallo!
Nach meiner Erfahrung funtionieren Roco-Kupplungen am besten mit Zimo-Decodern. Allerdings ist der "Kupplungserfolg" nicht immer der gleiche, weil auch Waggons und Loks verschieden reagieren und außerdem manchmal nicht so gut funktionieren, wie sie sollten. Ich habe früher auch Krois-Kupplungen verwendet, die waren optisch super, aber sehr empfindlich, hab sie (leider) durch Auffahren/Zusammenstoss geschrottet. Mit der Zimo-Beschreibung geht die Einstellung der CVs sehr gut, beim ESU hab ichs nicht so gut hinbekommen. Versuch mal die Angaben V-Lok, vielleicht mit variieren der "Andrückzeit". Und die Kupplungsmechanik (bei allen mir bekannten Kupplungen) ist halt nicht so perfekt wie andere Mechaniken bei der Modellbahn.
Gruß Bernhard aus Ösiland


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RE: Roco 62825 Kupplungsvorgang?

#12 von Beschwa , 06.01.2022 23:04

Zitat von burki1961 im Beitrag #9
Erste Erfolge:
Mit iTrain muss ich ein Stück vorfahren (unlogisch, da man eigentlich auf den Wagen Aufdrückt), dann startet die Weiterfahrt und die Entkupplung funktioniert.
Mit WDP geht es logischer Probleme zu, da hier die Kupplung EIN mit dem Beginn der Weiterfahrt gleichzeitig statt findet. Ein Aufdrücken muss nicht sein.



Hallo Burki,
da du hier WDP erwähnst,
dort mache ich es über Makro:

1. 0,8 sec Richtung Wagen
2. Telex an
3. 1,0 sec weg von Wagen
4. Telex aus

man kann dort dann auch noch Licht- und Soundspiele eingeben
der Realitätsnachahmung sind keine Grenzen gesetzt... wärs braucht.


Grüßle
Bernd


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RE: Roco 62825 Kupplungsvorgang?

#13 von burki1961 , 06.01.2022 23:09

Hallo

danke für die ganzen Tips.

Noch habe ich mich gescheut im Decoder CV Werte zu ändern.

Das Problem ist immer noch das das Entkuppeln Öffnen/schliessen und die Weiterfahrt zeitlich versetzt erfolgt.

Mit WDP war das Entkuppeln am einfachsten, ich musste vor dem Entkuppeln nicht noch Aufdrücken o.ä. machen.
Das mag daran gelegen haben das bei WDP das Kuppeln/öffnen und Fahren fast zur selben Zeit erfolgt.
Hier bietet WDP mehrere Möglichkeiten an.


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