Frage zu Märklin 37502 S-Bahn-Triebzug

#1 von PeterVT11 , 04.01.2022 10:59

Hallo,

ich habe einen SBahnzug Märklin 37502 (Baujahr 2009) gekauft. Beim Probefahren auf meiner Anlage habe ich das Problem, dass das voraus laufende Triebgestell bei einem R1-Radius immer raus springt. Das passiert auf beiden Seiten. Ich hab aber keine Einschränkungen (außer die Mastpositione der Oberleitung) gefunden.
Ist das ein grundsätzliches Problem oder hat mein Zug ein Problem?
Vielen Dank fürs antworten.

Peter


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RE: Frage zu Märklin 37502 S-Bahn-Triebzug

#2 von Gecco , 04.01.2022 11:14

Hallo Peter,

hast du den Zug schon auf Zinkpest untersucht?

RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

Gruß

Guido


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RE: Frage zu Märklin 37502 S-Bahn-Triebzug

#3 von PeterVT11 , 04.01.2022 11:41

Hallo Guido,

Danke für den Link. Ob es Zinkpest ist, bezweifle ich. Es passiert nicht am Mittelwagen, sondern an den Endwagen.
Und ich bekomm das Teil nicht auf.

Peter


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RE: Frage zu Märklin 37502 S-Bahn-Triebzug

#4 von berndm , 04.01.2022 14:13

Was geschieht, wenn Du den abgekuppelten "Steuerwagen" so durch die Kurve schiebst?
Eigentlich sollten die Kunststoffdrehgestelle frei drehen.
Allenfalls das Stromkabel des Schleifers könnte vielleicht ein Problem machen. Aber das halte ich für eher ausgeschlossen.
Allerdings können die Zinkpest-belasteten Mittelwagen die beiden andern Wagen, wenn alle drei zusammengekuppelt sind, in Kurven aushebeln.


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RE: Frage zu Märklin 37502 S-Bahn-Triebzug

#5 von PeterVT11 , 04.01.2022 14:53

Hallo,

ja, selbst wenn ich nur die Endwagen durch die Kurve schiebe, springt das Drehgestell raus. Ich hab den Eindruck, das Drehgestell ist zu weit im Gehäuse drin. Es bleibt dann in der Kurve am Rahmen häbgen.

Gruß
Peter


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RE: Frage zu Märklin 37502 S-Bahn-Triebzug

#6 von Volldampf , 06.01.2022 12:45

Moin Peter,

ich hatte das gleiche Problem an einem Endwagen. Ich habe die Schleiferspannung durch Biegen der beiden Kupferlaschen reduziert, seitdem läuft es einwandfrei.
Am Mittelwagen waren auch beide Antriebsdrehgestelle fest, die mit leichter Gewalt wieder drehbar gemacht wurden. Von Zinkpest aber keine Spur, m.E. getrockenetes Fett.


Liebe Grüße
Michael


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RE: Frage zu Märklin 37502 S-Bahn-Triebzug

#7 von Cicero , 06.01.2022 12:50

Hallo,

bei mir entgleiste auch ein Drehgestell, weil es sich nicht frei drehen konnte. Ich habe den Rahmen leicht abgeschliffen.

Zum Öffnen habe ich bei mir vermerkt (da ich es auch nicht aufbekam):
Mittelwagengehäuse ist kaum zu öffnen. Lt. Anleitung durch gegenseitige Verkantung – geht aber nicht. Wenn Schraubenzieher am Kopf angesetzt wird, nicht weit durchstecken, da hinter Gehäuse eine Metallvertiefung ist, sodass, wenn man den Schraubenzieher zu weit reinsteckt, man nur das Metallchassis zu packen bekommt. Nur so weit reinstecken, wie das Gehäuse tief ist.

Mehr kann ich Dir zu dem Zug nicht mehr sagen, da er mir abgeraucht ist und es keine Ersatzteile mehr gibt!

VG Uli


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RE: Frage zu Märklin 37502 S-Bahn-Triebzug

#8 von PeterVT11 , 06.01.2022 16:43

Hallo Michael und Uli,

Danke für eure Tipps. Ich werde den Triebwagen nächste Woche wohl mal ins AW Göppingen senden.
Schaun wir mal, was da raus kommt.

Peter


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RE: Frage zu Märklin 37502 S-Bahn-Triebzug

#9 von PeterVT11 , 02.03.2022 16:02

Hallo,

ich wollte mich noch einmal melden. Mein ET 420 ist aus dem AW zurück. Es wurde die Verdrahtung korrigiert und beide Schleifer ersetzt. Jetzt fährt er wieder problemlos durch R1-Kurven.

Was die Schleifer betrifft, die hatten max. 1 Stunde Fahrzeit hinter sich. Dere Zug stand die ganze Zeit in der Vitrine oder lag in der Packung.


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zuletzt bearbeitet 02.03.2022 | Top

   

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